Online Marketing für Aquarium-Anbieter
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Online Marketing Lösungen: Aquarien

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für Shops und Dienstleister für Aquarien.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Aquarium-Shops

Auch im Bereich Haustierverkauf geht der Trend in Richtung Internet. Immer mehr Anbieter steigen auf den bereits fahrenden Zug auf. Nutzen Sie die Chance, Ihre Produkte durch einen ansprechenden, benutzerfreundlichen Internetauftritt und erfolgreiches Online-Marketing gewinnbringend zu vermarkten und sich dabei hoch zu positionieren!

So wichtig ist Online Marketing im Bereich Aquarien

Um in der Branche Aquarien erfolgreiches Online Marketing zu betreiben, soll Ihnen diese Branchenanalyse helfen. Als etabliertes Online Marketing Unternehmen sind wir stets über aktuelle Trends, mögliche Entwicklungen und Veränderungen des Marktes im Bilde und teilen Ihnen unser Wissen in den wichtigen Bereichen Wettbewerberbudgets, Besonderheiten des Marktes, relevante Keywords sowie konkurrierende Marktteilnehmer gerne mit. Lernen Sie von und mit uns, warum Sie Online Marketing betreiben sollten und informieren Sie sich bei uns über Ihre Potenziale und Maßstäbe!

  • Die Digitalisierung betrifft auch Ihre Branche
  • Kunden, die Aquarien kaufen möchten, sind im Netz
  • Der Kauf im Internet ist schneller, unkomplizierter und somit attraktiver für den Kunden als im typischen Offline Store
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Eine Statistik zur Anzahl von Haustieren in deutschen Haushalten, eingeteilt in verschiedene Tierarten, zeigt: In den Jahren von 2000 bis 2013 sank die Zahl der Aquarien zunächst von rund 3 Millionen auf unter 2 Millionen, stabilisierte sich in den Folgejahren jedoch und hält sich nun solide auf etwa 2 Millionen Aquarien in deutschen Haushalten.

Eine andere Grafik belegt: Beim Anteil deutscher Haushalte mit Haustieren (eingeteilt in Tierarten) belegen Haushalte mit Aquarien Rang 4 und schließen sich damit an Katzen (Platz 1), Hunde (Platz 2), Kleintiere wie Hamster, Hasen, Mäuse und andere (Platz 3) an. Die Grafik zeigt: Von 2008 bis 2012 sank der Anteil der Haushalte mit Aquarien von 4,5% auf etwa 3,7%, steigt aber seit 2013 wieder auf etwa 4% - es geht also tendenziell wieder nach oben. In diesem Bereich gibt es noch viel Potenzial, das Sie mit Ihrem Shop ausschöpfen können!

Nutzer kaufen Aquarien lieber online als im regulären Offline Handel, da die Auswahl riesig ist, man sich anhand von Vergleichs-, Preis-Leistungs-, und Benutzerportalen regelmäßig austauschen und informieren kann, zudem ist der Einkauf bequem von zuhause aus zu erledigen und kostet kaum Zeit – nur wenige von vielen Gründen, warum auch Sie Ihren Shop durch Online Marketing im Netz profitabel machen sollten. Der Druck durch konkurrierende Unternehmen steigt: Auch diese finden sich zunehmend im Internet wieder. Bleiben Sie wettbewerbsfähig und nutzen auch Sie den Weg über das Internet. 

Anzahl der Haustiere in deutschen Haushalten nach Tierarten in den Jahren 2000 bis 2013 (in Millionen)
Anzahl der Haustiere in deutschen Haushalten nach Tierarten in den Jahren 2000 bis 2013 (in Millionen)
Anteil der Haushalte in Deutschland mit Haustieren nach Tierarten in den Jahren 2008 bis 2013
Anteil der Haushalte in Deutschland mit Haustieren nach Tierarten in den Jahren 2008 bis 2013

Die richtige Kombination: Online und Offline

Einen Online Store für Aquarien zu errichten heißt nicht, dass Sie komplett auf ein Offline Angebot verzichten sollen. Im Gegenteil: Beide Bereiche können sich optimal ergänzen. Klassische Offline Shops sollten, um den Anschluss zur Aktualität nicht zu verlieren, einen Online Shop erstellen und diesen gewinnbringend zu integrieren. Mithilfe von SEA, also bezahlter Anzeigenschaltung auf Suchmaschinen, können Sie gezielt diejenigen Kunden ansprechen, die Sie auch tatsächlich erreichen möchten. Das ist vor allem für Betreiber interessant, die nur wenige Filialen in Deutschland haben. Möchten Sie Ihr Angebot national zur Verfügung stellen, ist dies selbstverständlich auch möglich. Fakt ist, dass Online Marketing Ihrem Offline Geschäft keinesfalls schaden wird, sondern dieses im besten Falle ankurbeln kann: Durch Online-Kampagnen können Nutzer beispielsweise auf Angebote aufmerksam gemacht werden, die diese in Ihren Offline Filialen finden können und diese somit zum Kauf motivieren. Da die meisten User im ersten Schritt aber über Suchmaschinen auf Ihren Shop aufmerksam werden, ist Online Marketing für Ihren Online Shop unabdingbar und ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Usability

  • Zusatzfunktionen, die in den Shop integriert werden (z.B. Kundenrezensionen)
  • Benutzerfreundliches Menü
  • Möglichst genaue Produktbeschreibungen
  • Zusatzleistungen beschreiben
  • Auf besondere Events, Feiertage oder Ereignisse aufmerksam machen
  • Etc.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Was braucht es für Unternehmen im Bereich Aquarien, um Online-Marketing gewinnbringend zu betreiben?

Stellen Sie sich bevor Sie eine Kampagne implementieren einige Fragen die Marktanalyse betreffend: Welche Konkurrenten haben Sie? Wie treten diese im Netz auf, wodurch zeichnen sie sich aus? Anhand welcher Keywords gelangen Kunden auf deren Webseite, wie sind deren Anzeigentexte gestaltet?

Stellen Sie sich diese wichtigen Fragen regelmäßig und beobachten Sie eventuelle Entwicklungen und Veränderungen. Nur durch stetige Wettbewerbsanalysen und Optimierungen der eigenen Webseite bleiben Sie für Nutzer attraktiv und heben sich durch innovative Ansätze und Verbesserungen von konkurrierenden Marktteilnehmern ab. 

Strukturieren Sie Ihre Webseite ansprechend und bedienerfreundlich: Entwerfen Sie passende Produktkategorien, setzen Sie Filter und Sortiermöglichkeiten ein, Platzieren Sie mögliche Angebote sichtbar auf Ihre Webseite, kurz: Machen Sie Ihren Kunden die Suche nach dem gewünschten Produkt so einfach und angenehm wie möglich.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Nur eine schnell ladende Seite spricht User und somit potenzielle Kunden an. Studien haben ergeben, dass Nutzer sich von einer Webseite erwarten, diese innerhalb von zwei Sekunden komplett geladen nutzen zu können. 40 Prozent aller Nutzer gaben sogar an, den Shop nach mehr als drei Sekunden Wartezeit endgültig zu verlassen. Eine schnelle Ladezeit und ansprechende Gestaltung sind besonders wichtig für einen Shop in der Aquarien-Branche.

Suchmaschinenmarketing

Nutzer auf der Suche nach Aquarien informieren sich via Suchmaschinen nach dem aktuellen Angebot. Hierbei sind sowohl organische Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) ausschlaggebende Kriterien für die erfolgreiche Platzierung im Netz. 

Damit Sie und Ihr Shop im Internet gefunden werden, sollten Sie im Suchmaschinenranking ganz oben auf Seite eins angezeigt werden. Diese Positionen haben eine sehr hohe Conversion-Rate und werden von Nutzern am stärksten wahrgenommen.

Decken Sie ein breites Spektrum relevanter Keywords, die Sie in Anzeigentexte integrieren, ab, verlinken Sie auf die passende Landing Page und schöpfen Sie so das gesamte Potenzial aus.

Beispiel Keywords

  • Aquarium Fische
  • Aquarium kaufen
  • Biorb
  • Juwel Aquarium
  • Aquarium Filter
  • Marine Aquarium
  • Fishtank
  • Aquarium Design
  • Aquarium Shop
  • Aquarium einrichten
  • Eheim Aquarium
  • Aquarien
  • Aquaristik
  • Aquarium Store
  • Aquarium Deko

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.