Online Marketing Lösungen: Branche Auspuffanlagen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Auspuffanlagen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Auspuffanlagen


Online Marketing ist unsere Stärke. Mit Energie und Leidenschaft haben wir uns dem Online-Markt verschrieben und uns als führend und wegweisend in der Branche etabliert. Trends und Entwicklungen behalten wir ständig im Blick, um Ihren Erfolg nachhaltig gestalten und auf Veränderungen zeitnah reagieren zu können. Gerne teilen wir mit Ihnen unser Wissen aus dem Bereich „Online-Shops für Auspuffanlagen“. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des Marktes und entdecken Sie, wie viel Potenzial in Ihrem Segment noch steckt.

Auch wenn sich die Politik bereits für eine flächendeckende Verbreitung von E-Autos stark macht, bei Verbrauchern angekommen ist dieser Vorstoß allerdings noch nicht. Die Begeisterung für das Tuning von Fahrzeugen ist unter Fans nach wie vor ungebrochen. Vor allem an den Auspuffanlagen wird ordentlich geschraubt und optimiert. Für den richtigen Sound greifen Verbraucher gerne mal tiefer in die Tasche und suchen vermehrt nach Angeboten im Web.

Online Marketing ist besonders für Betreiber von Online Shops für Auspuffanlagen wichtig, da sich Ihre Zielgruppe vorwiegend im Internet über aktuelle Entwicklungen und Produkte informiert. Die größten Erfolgsaussichten verspricht dabei der Produktbereich Tuning (siehe. Grafik). Die Nachfrage steigt deutlich. Mithilfe effizienter Online-Marketing-Maßnahmen schöpfen Sie zusätzlichen Umsatz ab. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Anhand von Analysen zeigen wir Ihnen, wo sich Ihr Potenzial im Segment Auspuffanlagen noch versteckt.

Fakten zur Branche

  • Zahlen
    Die Begeisterung für Auspuffanlagen ist unter Tuning-Fans ungebrochen
  • Kanäle
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • USPs der OSG
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien für die Online-Branche Auspuffanlagen


Auspuffanlagen spielen vor allem im Bereich Tuning eine große Rolle. Autoliebhaber, die sich mit ihren Fahrzeugen beschäftigen, assoziieren mit dem Thema „Tuning“ (siehe Grafik) vor allem (Motor-)Leistung und Pferdestärke – schon hier kommt der Bereich Auspuffanlagen ins Spiel. 17,4 Prozent aller Befragten gaben an, diesen Punkt am ehesten mit dem Thema „Tuning“ zu verbinden. Gerade Endschalldämpfer sind besonders wichtig für die Akustik. 16,4 Prozent der Befragten gaben an, besonders Felgen, Auspuff etc. mit dem Thema „Tuning“ zu assoziieren.
Aber nicht nur im Bereich Tuning nimmt die Auspuffanlage einen hohen Stellenwert ein. Auspuffanlagen beginnen mit zunehmendem Alter zu rosten. Schnell muss eine neue Anlage her. Ihr Vorteil: Kunden klicken sich gern durch bestehende Angebote und holen sich die nötigen Informationen über Produktbeschreibungen oder Rezensionen. Gestalten Sie Internetauftritt daher seriös und professionell. Passen Sie Ihre Seiten den Bedürfnissen der Nutzer an. Kunden möchten sich schnell zurechtfinden und rasch zu den gewünschten Produkten gelangen.
Gebrauchtwagenkäufer die Tuningzubehör kaufen @ statista.com
Assoziation zum Thema Tuning @ statista.com
Neuwagenkäufer die Tuningzubehör kaufen @ statista.com

Spricht für die OSG


“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

Online-Marketing für die Branche Auspuffanlagen


Kunden, die sich über Auspuffanlagen informieren, tun das vor allem über Suchmaschinen. Dabei spielt neben bing und Yahoo! Google eine übergeordnete Rolle. Um die Suche über Suchmaschinen bestmöglich zu nutzen, empfiehlt es sich, relevante Keywords in Webseitentexte oder auf Landingpages zu integrieren, um den Suchenden möglichst weit oben im Suchmaschinenranking angezeigt zu werden. Dies schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) ein.

Google erkennt anhand der vom Nutzer in das Suchfeld eingegebene Anfrage, wonach er sucht und listet die für ihn relevantesten Seiten auf. Dabei spielt unter anderem die Keyword-Dichte eine wichtige Rolle. Wird Ihr Online Shop für Auspuffanlagen als interessant für den Nutzer eingestuft, dürfen Sie sich über ein gutes Listing freuen – Ihre Präsenz erscheint dann für jeden Kunden sichtbar ganz oben in den Suchergebnissen, was für eine sehr gute Conversion-Rate sorgt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das zu häufige Verwenden von Keywords von Google als Spam erkannt wird, was negative Folgen wie im schlimmsten Falle einen Ausschluss aus den Rankings zur Folge haben kann. Achten Sie daher auf den angemessenen und schlüssigen Einsatz von Keywords und schließen Sie hier auch leicht vergessene Platzierungen wie beispielsweise den Alt-Text bei der Bildbeschreibung mit ein. Nur so gestalten Sie Ihre Webseite für den Kunden und Suchmaschinen attraktiv und steigern Ihre Chance, dass Kunden Produkte auf Ihrem Shop kaufen.

Sinnvolle Kanäle für die Branche von Auspuffanlagen


Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

Google blendet neben organischen Ergebnissen auch Anzeigen über AdWords ein. Letztere werden als “Anzeige” gekennzeichnet. Da sich das Suchvolumen nach Auspuffanlagen auf gleichbleibend hohem Niveau befindet, ist es für Ihr Unternehmen nur von Vorteil neben SEO-Maßnahmen auch in Anzeigen-Werbung zu investieren. Sobald Nutzer nach relevanten Angeboten suchen, erscheinen Sie mitunter gleichzeitig in organischen und gekauften Anzeigen. Damit verdoppelt sich Ihre Chance, noch mehr Traffic auf Ihre Seite und zu leiten und neue Kunden für sich zu gewinnen.

Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Usability


Achten Sie auf ausführliche und präzise Produktdetails. Gerade in Ihrer speziellen Branche ist es wichtig, übersichtlich zu arbeiten. Mercedes ist nicht gleich Mercedes, VW ist nicht gleich VW: Vor allem Laien finden sich angesichts des umfangreichen Angebots nur schwer zurecht und benötigen genaue Informationen und Produktdetails. Der Einbau des falschen Auspuffsystems kann schließlich fatale finanzielle Folgen nach sich ziehen und kostet Zeit – zwei Punkte, die Kunden auf alle Fälle vermeiden möchten. Eine logische Gliederung Ihrer Produkte mit detaillierter Bebilderung ist daher sinnvoll. Teilen Sie beispielsweise nach Marke und Modell ein, bebildern Sie mit wichtigen Details, markieren Sie eventuelle Ähnlichkeiten, die die Suche erschweren. Helfen Sie dem Nutzer somit, sich so gut beraten wie möglich zu fühlen. Manche Seiten bieten beispielsweise Live-Chats an: Hier können sich Kunden, die unsicher sind, beim Fachmann direkt informieren. Das schafft Vertrauen und senkt in der Folge automatisch die Zahl möglicher Retouren. Die User Experience können Sie auch offline positiv beeinflussen.
Auch wenn Ihre Seite in Gestaltung und Aufbau den Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht, sollten Sie den direkten und persönlichen Umgang nicht außer Acht lassen. Der Offline-Kundenservice sollte reibungslos vonstattengehen, damit der positive Eindruck, den der Kunde auf Ihrer Seite gewonnen hat, nicht schneller wieder verfliegt, als Ihnen lieb ist. Eine kompetente und freundliche telefonische Beratung sowie ein schneller Lieferprozess führen Ihren Kunden gerne auch ein zweites Mal zurück auf Ihre Seite.

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Fazit


Schöpfen Sie aus Ihrem Potenzial im Online Marketing. Die Nachfrage nach Auspuffanlagen ist ungebrochen. Insbesondere bei Autoliebhabern steht das “Tuning” in puncto Freizeitgestaltung an erster Stelle. Status-Symbol Auto: Damit das auch so bleibt, müssen hin und wieder neben neuen Felgen auch optimierte Auspuffanlagen her. Dem Verbraucher ist dabei zwar die persönliche Beratung wichtig, doch den ersten Blick riskiert er gerne online.

Wir unterstützen Sie gerne mit Know-How und umfassenden Analysen dabei, Ihr Potenzial im Online Marketing zu erschließen. Die Online Solutions Group berät Sie ausführlich, analysiert Ihre derzeitige Situation und zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Ihren Erfolg steigern können.

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Das spricht für die OSG


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  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

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  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

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