Online Marketing Lösungen: Baby und Kinder

Lesen Sie mehr über das Potenzial und die Herausforderungen für Onlineshops mit Artikeln für Babys und Kinder.

Branchenanalyse: Online-Marketing für den Bereich Baby & Kinder


Mit dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys und Kinder. Wir kennen die Trends und Veränderungen des Marktes, die wir gerne an Sie weitergeben und damit eine Basis schaffen, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und mit den wichtigsten Keywords arbeiten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Potenzial noch besser nutzen und wichtige Benchmarks, sowie Argumente für Online-Marketing auf diesem Markt beachten können.

Der Markt für Babyausstattung ist geprägt von folgenden Faktoren:

  • interessierte Kunden jetzt online sind,
  • Ihre Zielgruppe bevorzugt online einkauft,
  • der Markt sehr unübersichtlich ist,
  • Dienstleistungen oftmals einer Erklärung bedürfen,
  • hohes Potenzial im B2C und B2B Bereich besteht
  • und auch Produkte erklärungsbedürftig sein können

Anhand der demografischen Entwicklung wird das Potenzial dieses Marktes oftmals verkannt und infrage gestellt. Doch entgegen verschiedener Analysen und Prognosen ist Fakt, dass die Realität anders aussieht und der Markt vor allem im Online-Geschäft hohes Potenzial bietet.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    ca. 20
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Die demographische Entwicklung und der Baby-Markt


Es werden immer weniger Kinder geboren, diese Erkenntnis lässt sich nicht von der Hand weisen. Trotzdem kommen in Deutschland täglich rund 1.800 Babys zur Welt, was eine jährliche Rate von 650.000 Neugeborenen bedeutet. All diese Babys benötigen eine Erstausstattung und vor allem in den ersten Monaten regelmäßig neue Kleidung. Das Umsatzvolumen mit Baby- und Kleinkinder-Artikeln belief sich laut Statistik allein im Jahr 2016 auf 7,2 Milliarden Euro. Zwischen 2011 und 2016 ist der Umsatz, um 10 Prozent gestiegen. Dabei gerät das Online-Geschäft immer mehr in den Fokus und bedarf hochwertiger Online Werbung, die junge Eltern anspricht und zu Ihren Angeboten leitet.

Branchenfokus Baby- und Kinderausstattung

Spricht für die OSG


“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

Klare USPs für effektives Online-Marketing notwendig


Der enorme Boom im Bereich Baby und Kleinkind sorgt dafür, dass Sie der Kommunikation und den Begriffen zur Suche besondere Bedeutung schenken sollten. SEO und SEM bedürfen einiger Vorarbeit, damit Ihr Internetauftritt nicht nur einen Mehrwert, sondern auch das zwingend notwendige Alleinstellungsmerkmal beinhaltet. Um gefunden und von der Zielgruppe akzeptiert zu werden, spielt Ihre unverwechselbare Präsenz und die Abhebung von Mitbewerbern eine primäre Rolle. Die Gesamtheit Ihres Auftritts ist das Geheimnis des Erfolgs, da ein günstiger Preis oder besondere Dienstleistungen, Kundenfreundlichkeit und neue Produkte, sowie Ihr Image allein längst nicht mehr ausreichend sind.

Ihre Kunden bevorzugen einfach verständliche Inhalte, die vom Kunden selbst, wie auch von Google erkannt und durch einen hohen Mehrwert bevorzugt werden. Aussagekräftige Strukturen und eine der Zielgruppe angepasste Darstellung zählen zu den wichtigsten Faktoren und helfen nicht nur in der Neukundengewinnung, sondern auch in der Optimierung ihres Rankings bei Google.

Social Media als wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix


Wonach wählen Kunden ein Angebot aus und welche Faktoren beeinflussen nachhaltig? Fakt ist, das gerade im Bereich Baby- und Kinder Testergebnisse und echte Kundenmeinungen, sowie Forenbeiträge und Bewertungen oberstes Gebot haben. Dies beeinflusst auch die Präsentation in Suchmaschinen, wo Shops mit einer top Bewertung auf den oberen Rängen zu finden sind. Klassische Werbung allein reicht nicht aus, möchten Sie junge Eltern von Ihren Angeboten überzeugen und neue Kunden gewinnen. Sie müssen sich dort aufhalten, wo die Zielgruppe nach Informationen sucht und bereit für Ihr Angebot ist. Dieser Bereich sind die sozialen Netzwerke, in denen Sie Reputation Management betreiben und den direkten Kontakt zur Zielgruppe suchen können. Durch Kunden-Feedbacks verbessern Sie Ihre Reputation und erhalten mit uns die effektive Möglichkeit, erfolgreiches Online-Marketing zielgruppenorientiert umzusetzen.

Wettbewerbssituation in der Baby- und Kinder-Branche hinsichtlich SEO und SEA


Im SEO werden Top Keywordsplätze hauptsächlich von den Branchenprimus  baby-walz.de, baby-markt.de, tausendkind.de und windeln.de aufgeteilt.  Amazon.de und otto.de werden in diese Analyse bewusst ausgeschlossen, da die Ergebnisse sonst zu sehr verzerrt würden.

In der folgenden Grafik (Sichtbarkeitsverlauf von Sistrix) erkennt man deutlich, dass baby-walz.de die beste Sichtbarkeit hat. Seit Januar 2011 haben die Wettbewerber kontinuierlich an Sichtbarkeit gewonnen. Windeln.de und tausendkind.de sind ungefähr auf dem gleichen Sichtbarkeitsniveau.

Sichtbarkeitsverlauf Babyshops

Durch gezielte Marktbeobachtung und Wettbewerbsbeobachtung bleibt die Konkurrenz ständig im Blick. Wir streben bei den SEO Analysen eine ganzheitliche Betrachtung wobei die Themen Content, OnPage und OffPage oberste Prioritäten haben.

Im SEA fällt die Dominanz von baby-walz.de nicht mehr so stark ins Gewicht. Das Kreisdiagramm zeigt deutlich, wie umfangreich das Keyword Volumen von windeln.de im Vergleich zu dem von baby-walz.de, vor tausendkind.de und vor allem baby-markt ist. Der Online Shop windeln.de bewirbt mit 12556 Keywords mit Abstand das größte Keywordsets. Wenn ihre Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywordssets nicht auf die Zielgruppe und den Wettbewerber abgestimmt sind, dann ist es ganz schwierig den Wettbewerbsvorsprung der Konkurrenz aufzuholen.

Keywordsets Babyshops

In der folgenden Grafik ist der Traffic von baby-walz.de dargestellt. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der Traffic in Juli 2015 sowohl von SEO (911,953) als auch SEA (86,833) kommen. Obwohl der Organic Traffic seit Januar 2012 kontinuierlich gestiegen ist, hat baby-walz.de nicht auf die SEA Maßnahmen verzichtet. Anhand der vorliegenden Daten kann natürlich keine Aussage über die Wertigkeit des Traffics beurteilt werden. Welcher Marketingkanal schließlich bei der Umsatz- und Konversion-Erzielung beteiligt ist, lässt sich nur mit einem Analytics Zugang klären.

 Traffic von baby-walz.de

Populäre SEO Keywords:

  • kinderwagen
  • wickeltasche
  • babyzimmer
  • hochbett
  • manduca
  • buggy
  • kinderbett
  • wickelkommode
  • babykleidung

Populäre SEA Keywords:

  • maxi cosi
  • wickeltasche
  • sterntaler
  • kinderwagen
  • maxi cosi pebble
  • kindersitz
  • stubenwagen
  • babybay
  • babywippe

Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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