Online Marketing Lösungen: Baumärkte

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Baumärkte.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Baumärkte


Mit ausgefallenen Werbespots und konventionellen Rabattaktionen kämpfen die klassischen Baumärkte am Online-Markt um Marktanteile. Hier liegt jedoch noch viel Potential brach, wie regelmäßig durchgeführte Untersuchungen der Performance-Marketing-Aktivitäten in der do-it-yourself Branche zeigen. Wenn es um Heimwerker geht, kommen statt der eingesessenen Größen der Branche häufig regionale Nischen- und Spezialanbieter zum Zug.

Onlinemarketing – Stiefkind der Baumarktbranche

Die Zeiten, als Baumarkt-Artikel wegen Ihrer oft ausufernden Packmaße im Internet bestenfalls ein Minderheitenprogramm darstellten, sind längst vorbei. Inzwischen gilt auch im Online-Handel der bekannte Slogan: “Es gibt immer was zu tun”, denn die Nachfrage nach Baumarktprodukten steigt stetig an. Riesenauswahl, rund-um-die-Uhr bestellen ohne Parkplatzsuche – die klassischen Vorteile des eCommerce ziehen auch in der Heimwerker-Branche.

Online Marketing Branchenlösungen - Baumärkte Onlinekäufer

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    ca. 20
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Nachholbedarf bei Baumärkten

Was Online Marketing betrifft, haben vor allem die großen Baumärkte jedoch einigen Nachholbedarf. In den Ergebnislisten von Google & Co. chronisch unterrepräsentiert, werden auch Instrumente wie Affiliate-Marketing und Suchmaschinenwerbung deutlich weniger genutzt als der Situation adäquat wäre. Doch die Zeit drängt, will man Mitbewerbern nicht noch mehr Marktanteile überlassen.

Derzeit können sich in einem gewichteten Google-Ranking bestenfalls vier von zehn marktführenden Baumärkten einen Top-10 Platz (erste Suchergebnisseite) behaupten, die anderen rangieren kategorisch unter “ferner liefen.” Der vom Internet-Buchhändler zum Vollsortimenter gereifte Online-Riese Amazon ist da um einiges besser aufgestellt, er ist praktisch mit seinem gesamten Sortiment bei Google & Co. stets auf der ersten Seite zu finden. Aber auch der etablierte Branchengigant Hornbach hat die Zeichen der Zeit erkannt. Mit hochwertigem Linkbuilding, aussagekräftigen META-Daten, der suchmaschinenfreundlichen Verwendung von Bildern und Videos und nicht zuletzt durch von Suchmaschinen und Lesern geschätzte Texte heben sich Hornbach-Landingpages deutlich von jenen der Mitbewerber ab.

Entscheidende Faktoren

  • Kundeninformation durch Online-Zusatzfunktionen
  • Optimale Customer-Usability
  • Vertrauensbildende Maßnahmen
  • Individuell an Kundenbedürfnisse angepasste Kommunikation
  • Schaffen von Kaufanreizen
  • Zusätzliche Serviceleistungen
  • Kompetente Online-Beratung
  • Kundenfreundliche Abwicklung von Reklamationen
  • Strategisches Online Marketing

Das allgemeine Zögern der Branche, auf den Online-Marketing Zug voll aufzuspringen, hat allerdings konkrete Gründe. Während ein Top Ranking bei Google & Co. inzwischen von allen Baumärkten als erstrebenswert und umsatzfördernd angesehen wird, betrachtet man Affiliate Marketing derzeit nicht als relevanten Absatzkanal. Die Möglichkeit, Heimwerker mittels Promotion-Aktivitäten wie dem Versand von Gutscheinen und Newslettern oder der Veranstaltung von Gewinnspielen an das Unternehmen zu binden, wird kaum genutzt.

Auch bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) ist bei weitem nicht alles eitel Wonne. Praktische Feldversuche zeigen: Sobald es ans konkrete Placement von Suchmaschinen-Anzeigen – etwa über den Google-eigenen Dienst “AdWords” geht – erscheinen angesagte Keywords, auf die optimiert werden sollte, wie “Gartenhaus, Heimwerker, Baumarkt oder Carport” zu teuer, die Kampagne wird daher als nicht wirtschaftlich angesehen.

Spricht für die OSG


Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

Online Marketing - wo sind die Experten?


Vielfach fehlt es auch an unternehmensinternen Spezialisten, um durch Tracking und Monitoring die Wahrnehmung derartiger Kampagnen durch die Zielgruppe festzustellen, realistische Kundenwerte (jener Wert, den der einzelne Kunde für das Unternehmen hat) zu errechnen und der Frage nachzugehen, welche Keywords den höchsten Beitrag zum Geschäftsergebnis liefern. Auch Interessenten und Leads, die in einem kaufbereiten Moment durch Unterbreiten eines entsprechenden Offertes zu Kunden gemacht werden könnten, fallen so gut wie immer unter den Tisch.

Es mangelt also nicht nur am Willen, sondern auch an Mitteln und Metriken – und wohl auch an gelebter Kundennähe – um solche Gelegenheiten erkennen und wahrnehmen zu können. Möglicherweise ist die Nachricht von der Notwendigkeit, in den Neuen Medien kontinuierlich präsent zu sein, noch nicht bis in die Chefetagen der durch steigende Umsatzzahlen doch einigermaßen verwöhnten Baumärkte vorgedrungen – denn speziell im Heimwerker-Bereich wäre die bedingungslose Unterstützung der Geschäftsführung für strategische Projekte von großer Bedeutung.

Online Marketing für Baumärkte – ein bisschen Social Media genügt nicht

Die meisten Baumärkte haben die Bedeutung regelmäßiger Social Media Aktivitäten erkannt. Hornbach, Do-it-yourself Discounter der ersten Stunde, pflegt dabei einen ganzheitlichen Ansatz und überträgt seine Kundenphilosophie konsequent ins Social Web. Insgesamt ist zu bemerken, dass die Branche ihre Social Media Aktivitäten vor allem auf Facebook konzentriert, Info-Kanäle wie Twitter sind eher ein Randthema.

Die gesamte Baumarkt-Branche hinkt jedoch auch in Sachen Social Media hinterher – es fehlt vor allem an strategischen Konzepten. Denn das Heimwerker-Sortiment ist kein Monopol und Vollsortimenter wie Amazon stellen mit ihrer “komm-und-kauf” Philosophie eine stete Gefahr für die etablierte Baumarkt-Branche dar, bereit, rund um die Uhr jegliche Nachfrage zu befriedigen. Eingesessene Platzhirsche wie Obi und Hornbach scheinen mittlerweile eingesehen zu haben, dass es auf den richtigen Mix ankommt. Social Media, Suchmaschinenwerbung und unterstützende Maßnahmen wie Affiliate Marketing müssen eine homogene Einheit bilden, will man am hart umkämpften Heimwerker-Markt erfolgreich sein.

Über welche Kanäle kann ein Baumarkt ein positives Markenimage herbeiführen?

  • Top-Präsenz in Suchmaschinen
  • Werbung auf themenrelevanten Seiten
  • Positive Performance auf Bewertungs- und Vergleichsportalen
  • Wohlwollende Produktbewertungen in Shops, gestützt von Influencern und Fans
  • Kontinuierliche Präsenz in sozialen Netzwerken
  • Flexibles und kundenfreundliches Auftreten in Preissuchmaschinen

Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

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