Case Study: Personalberatung SAP

Erhöhung der CR im SEM um 25 %, SEO-Traffic um über 80 % gesteigert

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Bei dem Kunden der OSG handelt es sich um einen Experten im Bereich SAP-Personalberatung, der einen Online-Stellenmarkt betreibt. Auf diesem finden Universitätsabsolventen und High Potentials Stellen im Bereich SAP, und Arbeitgeber (Mittelständler und große Unternehmen) die passenden Bewerber. Im Herbst 2012 plante der Kunde einen Neustart seiner Seite und nahm für eine professionelle Beratung in den Bereichen SEO und SEM Kontakt mit der OSG auf.

Die OSG sollte den Website-Relaunch fachlich unterstützen, sowie bei der Steuerung der Technik aus SEO Sicht. Ebenfalls steht der Aufbau von SEA Kampagnen auf dem Plan. Hierbei sind die Ziele eine bessere Positionierung für die Keywords “SAP Stellenangebote” und “SAP Jobs” erarbeiten. Zudem sollte die Seite hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs optimiert und ausgebaut werden.

Um Traffic und Umsatz zu steigern übernahm die OSG die fortlaufende Betreuung in den Bereichen SEO und SEA.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit Herbst 2012
  • Branche
    SAP-Personalberatung
  • Kanäle
    SEO, SEA
  • Ziele
    Bessere Rankings für die Zielkeywords, stärkere Positionierung in den Suchergebnissen
  • Zielgruppe
    B2B & B2C
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    Conversions

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    Sichtbarkeit

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    Traffic

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    Conv. Rate

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen


Hauptaugenmerk der gemeinsamen Arbeit war der Relaunch der Website für Personalberatung und SAP. Hierzu musste zuerst ein Konzept zur Weiterleitung entwickelt werden, das die alten Seiten korrekt auf die neuen weiterleitet. Vorhandene 404-Fehlerseiten wurden entfernt und eine technische Überarbeitung der Seiten für Stellenangebote vorgenommen.

Die Redaktion der Personalberatung wurde von den Content-Experten der OSG in den Grundlagen der Texterstellung geschult und erhielt wertvolle Tipps für die Optimierung der vorhandenen Inhalte (beispielsweise Title- und Description-Metatags). Die Texte wurden besser strukturiert und miteinander vernetzt.

  • Entfernung von 404-Fehlern durch Analysen
  • Schulung durch die OSG für Content und SEO-Maßnahmen

Langfristige Entwicklung


Aufbau von SEA Kampagnen

Die OSG hat den Grundstein gelegt für den Aufbau von performanceorientierten SEA Kampagnen.


Personalberatung Keywordanstieg

Verbesserung der Technik

Durch einen Relaunch konnten unter anderem 404-Fehler behoben worden und die Sichtbarkeit deutlich verbessert werden.


Traffic und Sichtbarkeit Personalberatung

Display und Remarketing Kampagnen

Um das gesamte SEA Spektrum zu nutzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wurden unter anderem Display und Remarketing Kampagnen durchgeführt, welche zu besseren Umstäzen führten.


Personalberatung Conversions und Umsatz

Planung für die Zukunft


In drei Monaten ließ sich die Sichtbarkeit deutlich steigern. Mit dem Relaunch erreichte die Webseite eine bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Rankings. Die Anzahl der indexierten Seiten stieg aufgrund der Auffindbarkeit der Stellenangebote durch Google von 80 auf über 200 Stück. Der Kunde holte zur Konkurrenz auf. Innerhalb von einem Jahr konnte die Personalberatung-Webseite ein ausgeprägtes Wachstum der Besucherzahlen erreichen. Gegenüber dem Juni im Vorjahr riefen im Juni der Optimierung 84 % mehr Besucher die Webseite auf. Beim Schlüsselwort “SAP Jobs” gelang es, dieses nachhaltig in den Top 10 zu platzieren.

Die Arbeiten im SEA zielten auf Verbesserungen der Performance- und Branding-Ziele ab, die OSG in den nachfolgenden Monaten erreichen konnte. Hierzu wurde die Kampagnenstruktur optimiert. Fortlaufend wurden neue, relevante Suchbegriffe hinzugefügt und irrelevante Suchanfragen ausgeschlossen. Zudem waren Vorschläge zur Usability-Optimierung der Landingpages und eine Berücksichtigung des Webcontrollings Teil der Maßnahmen. Die KPIs ließen sich in den relevanten Bereichen innerhalb eines Jahres (Vergleich Q1 mit Q1 Vorjahr) deutlich verbessern. Die CTR und Conversion-Rate ließen sich um 43,02 % und 25,61 % steigern. Kosten (-16,78 %), entgangene Impressionen (-31,25 %) und CPO (-3,87 %) konnten gesenkt werden.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Conversionsteigerung

Steigerung der Conversion durch gezielte Kampagnen und Technikoptimierung.

Hochwertiger Linkaufbau

Für bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen wurde hochwertiger Linkaufbau betrieben.

Technik

Optimale Technik für die richtige SEO Grundlage.

Top 10 Rankings

Alle zu Beginn definierten Keywords ranken mittlerweile unter den top 10.

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Florian Müller

Kundenstimmen


“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

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Das spricht für die OSG


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