Case Study: Reiseanbieter

Steigerung der SEO-Sichtbarkeit und des Traffics um über 100 % innerhalb weniger Wochen nach dem Relaunch

Beginn und Ziel der Zusammenarbeit


Der Kunde fungiert als Reiseanbieter in Deutschland. Spezialisiert hat sich der Reisedienstleister dabei auf Städte- und Kurzreisen mit Eigenanreise in Deutschland sowie in ganz Europa. Außerdem bietet der Reiseanbieter zusätzlich noch Event- und Spezialreisen an. Es existieren in diesen speziellen Bereichen eine ganze Reihe von Konkurrenten, die im Internet in vielen Fällen eine deutlich höhere Sichtbarkeit erlangt haben; der Kunde befindet sich hier eindeutig im Nachteil gegenüber diesen Mitbewerbern.

Um dieses Manko zu beheben sollte ein Relaunch des alten Internetauftritts vollzogen werden. Kurz vor der Realisierung dieses Vorhabens kontaktierte der Reisedienstleiter die Online Solutions Group (OSG), um einen kompetenten und zuverlässigen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit im Online-Marketingbereich zu gewinnen. Dabei sollten die entscheidenden Keyword-Rankings sollen nachhaltig verbessert und die “Visits via Search” gesteigert werden.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Ende 2011
  • Branche
    Reisen
  • Kanäle
    SEO
  • Ziele
    Steigerung der Visits via Search, erkennbare Verbesserung der wichtigsten Keyword-Rankings
  • Zielgruppe
    B2C
  • 0+

    Jahre Erfahrung

  • 0+

    Experten

  • 0+

    Länder

  • 0+

    Online-Kanäle

  • 0+

    Tools

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen


Im ersten Schritt wurde die URL-Struktur umstrukturiert, da diese nicht suchmaschinenfreundlich war. Dank der Kompetenz und des entsprechenden Fachwissens der OSG, die den gesamten Umstrukturierungsprozess begleitete, konnte dabei gemeinsam mit dem Reiseanbieter eine Weiterleitungs-Map erstellt werden. Diese sorgte dafür, dass während der Umstrukturierung die Domain nicht an Auffindbarkeit bzw. Sichtbarkeit einbüßte. Durch diese Maßnahme kam es lediglich zu einem geringfügigen Verlust an Sichtbarkeit. Dies war nicht zu verhindern, da Google immer eine gewisse Zeit benötigt, um neue URLs zu crawlen. Nachdem Google die URL aber erfolgreich gecrawlt hatte, machte die Sichtbarkeit in der Tendenz wieder einen Sprung nach oben.

In einem zweiten Schritt regte die OSG die Optimierung der Seiteninhalte bzw. des Contents an. Diesbezüglich erhielt der Reiseanbieter entsprechende Tipps der OSG, wie eine diesbezügliche Optimierung im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit sowie auf die Besucher zu realisieren ist. Eine deutliche Verbesserung der Seiteninhalte war dabei alleine aus dem Grund unabdingbar, da die Reise-Website in der bestehenden Form ein drastisches Problem mit Duplicate Content offenbarte. Einzigartiger Content war nämlich lediglich nur in den Oberrubriken zu finden, während in den entsprechenden Unterrubriken dieser Content nur wiederholt wurde. Als Maßnahme empfahl die OSG hier eine deutliche Fokussierung auf die Verlinkung der Webseiten untereinander. Zudem wurden die Metadaten klickfreundlich gestaltet sowie passende Aktivatoren ausgewählt.

In Bezug auf die Technik des Kunden sowie die gesamte Performance des Internet-Auftritts erwiesen sich zudem die eingestellten, vergleichsweise kurzfristigen, saisonalen Angebote, die einfach nach Ablauf der Angebotsdauer “gelöscht” wurden, als Hemmschuh. Auch für dieses Problem entwarf die OSG einen auf SEO-Sicht basierenden Lösungsvorschlag.

Langfristige Entwicklung


Die zuvor vorgestellten Maßnahmen fruchteten im Zusammenspiel mit der Etablierung hochwertiger und strikt themenspezifischer Link-Kooperationen in einem hohen Maße.


Fokus auf Zielkeywords

Mittels der Zielkeywords “Kurzurlaub Deutschland” sowie “Städtereisen Deutschland” konnte die Domain des Reiseanbieters zeitnah und vor allem nachhaltig in den Top 10 platziert werden.


keywords-reiseanbieter

Steigerung der Sichtbarkeit

Zudem konnte innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit des Internetangebots nach dem avisierten Relaunch um 100 Prozent (von 0,2 auf 0,4) gesteigert werden.


sichtbarkeit-reiseanbieter

Deutliche Steigerung

Auf eine Steigerungsquote von 104 Prozent kamen zudem die “Visits via Search”. So registrierte der Reiseanbieter hier noch im Frühjahr 2011 insgesamt 14.286 Besuche, jetzt beläuft sich diese Zahl auf insgesamt 29.084 Visits.


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Planung für die Zukunft


Um den positiven Aufwärtstrend weiter zu unterstützen wird die Seite kontinuierlich technisch optimiert. Die Seite soll modern sein und mit der Zeit gehen, weshalb immer wieder kleinere Projekte zur Verbesserung der Usability angegangen werden.

Die Suchmaschinenoptimierung wird weiter ausgereizt, weshalb auch vorhandener Content (Texte, Bilder, Videos) noch einmal überprüft und ausgetauscht werden. Auch die Unterkategorien sollen nun mit einzigartigen Inhalten brillieren und dem Besucher der Seite einen Mehrwert an Informationen bieten. Damit die Seite auch gefunden wird, wird weiterhin die Zusammenarbeit mit hochwertigen Kooperationspartnern angestrebt. Ziel ist es, die Seite in der Usererfahrung so unverwechselbar zu gestalten, dass die Besucher gerne wieder zurückkehren. Für die Zukunft wären auch spezielle Rabattaktionen per Newsletter für Kunden vorstellbar, die bereits eine Reise gebucht haben.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


  • “Visits via Search” konnten um 100 Prozent gesteigert werden.
  • Mittels trafficstarker Keywords (Kurzurlaub Deutschland, Städtereisen Deutschland etc.) erfolgte eine Etablierung in den Top 10 bei Google.
  • Nach dem Relaunch konnte der Reiseanbieter bereits innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit um 100 Prozent steigern.

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Bing
Google
LRT
OnPage

Kundenstimmen


“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

Aktuelles von der OSG


Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

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