Case Study: Hersteller von Strümpfen

Erhöhung des Umsatzes um 5 %, 29 % geringere Kosten

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Um ihren Online Shop besser zu vermarkten, beauftragte der bekannte Online-Shop für Strümpfe die Online Solutions Group (OSG) als Full Service Agentur im Online Marketing mit der Komplettvermarktung seiner Produkte. Der Auftrag konnte dank einer überzeugenden Präsentation und der gezeigten Kompetenz in allen Bereichen des Online-Marketings gewonnen werden.

Die Beauftragung der OSG als Full-Service-Dienstleister hatte für den Kunden den Vorteil, dass auf Agenturseite wertvolle Synergieeffekte genutzt werden konnte, und auf Kundenseite der Koordinations- sowie Zeitaufwand möglichst gering blieb. Neben der Kostenersparnis sollte vor allem auch eine effizientere und transparentere Vermarktung erreicht werden. Die Zusammenarbeit startete somit zum 01. Dezember 2012.

Fakten zum Kunden

  • 0+

    Jahre Erfahrung

  • 0+

    Experten

  • 0+

    Länder

  • 0+

    Online-Kanäle

  • 0+

    Tools

Aufgabenstellung


Kurzfristige Ziele:

  • Optimierung der Website unter technischen Gesichtspunkten sowie Verbesserung der Usability um schnelle Ergebnisse erzielen zu können
  • Verbesserung von Schwellen-Keywords (Platz 10 bis 20) in die Top 10 bei Google
    Kostenersparnis
  • Erhöhung des Umsatzes (mehr Traffic über generische Begriffe (weniger über Brand)

Langfristige Ziele:

  • Ausbau der Gesamt-Sichtbarkeit des Online-Shops
  • Gesamtausbau der Keyword-Rankings
  • Gesamtsteigerung von Traffic und Umsatz
  • Weitere Stärkung des Backlinkprofils im Vergleich zum Wettbewerb
  • Umsetzung einer Content-Strategie (Glossar/Blog/Product-Feed)
  • Verbesserung der Costs/Conversion und KUR bei gleichem oder höherem Umsatz

Umsetzung und Erfolge


Als Erstes wurden die technischen Optimierungen sowie die Usability-Vorschläge in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister umgesetzt. Eine mit dem Kunden gemeinsam erstellte Roadmap, die alle bei der Analyse gefundenen Optimierungspunkte umfasste, diente bei der Umsetzung als roter Faden. So wurde zum Beispiel eine XML-Sitemap erstellt, 404 Fehler ausgemerzt und weitere Bremsen gelöst. Auch die Texte der einzelnen Kategorien wurden durchgesehen und sowohl für die Suchmaschinen als auch für den User optimiert, mit bspw. entsprechenden Formatierungen  und Zwischenüberschriften.

  • Umsetzen des SEO-Konzepts in den Bereichen Technik, Content & Off Page
  • Umsetzen des SEM-Konzepts (bessere Strukturierung der Kampagnen)
  • Ausbau der Keywords und Einsatz von dynamischen Kampagnen mit Product-Feed)
  • Usability- und Conversion-Optimierung

  • Display Advertising
  • Mobile Advertising
  • Affiliate Marketing
  • Social Advertising
  • Retargeting
  • Ausbau der internationalen Kampagnen (AT, FR, NL, GB)

Beim ersten Ziel, dem Ausbau der Sichtbarkeit, ging der Trend von Beginn der Zusammenarbeit an weiter stetig nach oben. Eine Sichtbarkeitssteigerung bedeutet, dass ein Shop für potentielle Besucher in Suchmaschinen wie Google sichtbarer ist, d. h. es sind mehr Keyword-Rankings vorhanden, über die ein potentieller Kunde auf dem Online-Shop landen kann. Lag der Sistrix-Index zu Beginn der Zusammenarbeit in Kalenderwoche 1 noch bei 1,94, konnte dieser innerhalb von 10 Monaten um fast 70 % auf 3,26 gesteigert werden. Setzt sich diese positive Performance in den nächsten Wochen und Monaten so fort, kann der stärkste Wettbewerber, der Online-Shop „Nylons-Strumpfhosen“, bald überholt werden.

Backlinks sind trotz massiver Veränderungen bei Google & Co. nach wie vor ein wichtiger Faktor, um für wettbewerbsstarke Begriffe die vordersten Plätze einzunehmen. Bereits vor Beginn der Zusammenarbeit hatte der Strumpf-Spezialist ein starkes Backlink-Profil, das durch das OffPage-Team der OSG aber noch weiter ausgebaut und gestärkt werden konnte.

Ein weiterer Baustein für eine gute Sichtbarkeit ist hochqualitativer Content mit Mehrwert für den Verbraucher. Nur über die Abdeckung weiterer Keywords kann der Traffic auf die Seiten des Kunden laufend erhöht werden. Da für jedes Keyword eine geeignete Unterseite existieren sollte, ist es wichtig, geeignete Content-Arten aufzubauen und zu nutzen. So wurde von der OSG ein Glossar geplant, das wichtige niedrigvolumige Longtail-Begriffe abdeckt und ein Product-Feed basiertes CMS das Keywords wie „gelbe Socken“, „rote Socken“ etc. beinhaltet.

Entwicklung im SEO


Entwicklung der Sichtbarkeit

Im Vergleich sieht man, dass auch der Sichtbarkeitsindex bei Xovi gestiegen ist.


sichtbarkeit-strumpfhersteller

Entwicklung der Keywords

Beobachtet wurden insgesamt 72 Keywords wie z.B. „Herren Unterwäsche“, „Feinstrumpfhosen“ oder „Sportsocken“. Die Rankings konnten innerhalb von 12 Monaten insgesamt um über 3.000 Positionen in den Suchergebnissen verbessert werden.


ranking-entwicklung

Entwicklung der Conversions

Die Conversions konnten gesteigert werden und die Kosten pro Conversion wurden gesenkt.


conversion-strumpfhersteller

Entwicklung im SEA


Auch im SEM wurden die Keywords hinsichtlich dem Longtail ausgebaut. Die ursprünglichen Keywords wurden um Begriffe wie bspw. Größen, Farben und Materialien ergänzt. Die Anzahl der Keywords ist somit seit Beginn der Zusammenarbeit mit der OSG um 254 % gestiegen. Desweiteren wurden zusätzlich halb automatisierte Kampagnen auf Basis des Feeds für die Abdeckung aller bestehenden und neuen Produkte implementiert, die auch die aktuellen Preise beinhalteten.

Den Traffic über generische Begriffe zu steigern und weniger über den Brand zu generieren, war ein weiteres Ziel des Kunden. Beim Einstieg der OSG lag der Brand Traffic bei über 70 %. Ein knappes Jahr später wurde im Vergleich zum Vorjahr nur noch etwa 40 % des Traffics über den Brand generiert. Des Weiteren wurden internationale Kampagnen in England, Österreich, Frankreich und den Niederlanden weiter ausgebaut.

Die Grafiken zeigen den bisherigen Verlauf der Performancewerte Conversions und Costs/Conversion im SEM seit Januar 2013, und somit seit dem Start der Zusammenarbeit mit der OSG. Die Kosten pro Conversion sind seit Januar stetig gefallen. Auch die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) konnte seit Beginn der Zusammenarbeit erfolgreich um 6,53 % gesenkt werden. Aufgrund der Hochsaison im Winter fallen die Conversions zur Jahresmitte.

Entwicklung weiterer Kanäle


  • Im Display Bereich wurde auf eine Performanceorientierte Strategie gesetzt, um die Effizienz möglichst hoch zu halten. Statt teuren Medianetzwerken kamen das Google Display Netzwerk und Vermarkter zum Einsatz, die auf Performancebasis abrechnen. Auch wenn Display nicht zu direkten Conversions führt, ist es doch der wichtigste Einstiegskanal für neue Besucher im Shop und spielt in der User Journey eine bedeutende Rolle als vorbereitender Kanal.
  • Ohne Partner gibt es im Affiliate Marketing keine Umsätze. Im Affiliate wurden deshalb zahlreiche Maßnahmen betrieben, um den Umsatz durch den Anstieg von Affiliate Partnern zu fördern, angefangen von einer stetigen Partnerakquise und Kommunikation mit den wichtigsten Publishern, bis hin zur Kontrolle gegen Missbrauch eben durch solche Publisher. Diverse Retargeting Maßnahmen trugen stark zur Steigerung der Saleszahlen bei, ebenso die Sondierung und Ausschließung ineffektiver Netzwerke.
  • Eine neu durchdachte Provisionsstrategie und Reduzierung der Provisionen für Gutscheinseiten kommen hier ebenso zum Tragen wie die regelmäßige Kommunikation von Publisher- und Endkundenaktionen. Nicht zu vergessen sind Sonderdeals mit Umsatz-starken Publishern im Modesegment, die den Umsatz gesteigert haben. Ebenso tragen ein wöchentlicher Salesabgleich zur fairen und schnellen Vergütung der Publisher bei, wie Einhaltung der Teilnahmebedingungen. Auch eine Vielzahl von aktuellen und sich immer wieder ändernden Werbemitteln sowie umfangreiche Produktdaten, machen das Programm für Publisher attraktiv.
  • Aufgrund dieser zahlreichen Maßnahmen konnte der Umsatz im Affiliate seit Januar 2013 jeden Monat um 14,5 % gesteigert werden.
  • Dass die OSG auch Erfahrung mit internationalen Kampagnen besitzt, bewies man beim Ausbau der Search-Kampagnen für die Länder Österreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Frankreich. Diese liefen bereits seit Beginn 2013 und waren noch von der Vorgängeragentur aufgesetzt worden. Doch der Kunde war mit ihrer Performance nicht zufrieden und beauftragte daher die OSG auch mit der Betreuung der Suchmarketing-Kampagnen für die genannten fünf europäischen Länder.
  • Die OSG baute die Kampagnen neu auf, neue Keywords wurden ermittelt und Anzeigen neu getextet. Auch Erfahrungen aus dem Hauptmarkt Deutschland flossen in die Optimierung mit ein. Bei der Übersetzung achtete man zudem jeweils auf landestypische und kulturelle Unterschiede.
  • Die Zahlen sprechen für sich. Vergleicht man das erste Quartal 2014 mit der Vorjahresperiode, so konnten die Klicks um 98 %, die Click-through-Rate um 169 % und die Conversions um fast 100 % gesteigert werden.
  • Um  ein transparentes und übersichtliches Reporting zu gewährleisten, setzt die OSG das OSG Reporting Center für alle Länder ein. Dort können alle relevanten Daten aus den Bereichen SEO, SEA und Webcontrolling schnell und einfach abgerufen werden. Um die User-Journey vollständig nachvollziehen zu können und die Budgets korrekt zu verteilen, ist außerdem ein Multikanaltracking Tool sowie eine Cookie-Weiche im Einsatz.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


  • Der Sistrix-Index konnte seit dem Beginn der Zusammenarbeit von 1,94 auf 3,26 erhöht werden, was einer Steigerung um 70 % entspricht.
  • Das Ranking der 72 beobachteten Keywords konnte in der Summe um über 3.000 Positionen in den Suchergebnissen verbessert werden.
  • Der organische Suchmaschinen-Traffic wurde um 16 % gesteigert.
  • Die Keywords im SEM sind mit einem Zuwachs von 254 % relevanter und aussagekräftiger geworden und decken das gesamte Sortiment ab.
  • Die generischen Begriffe wurden gesteigert, indem der Brand Traffic von über 70 % auf 40 % reduziert wurde.
  • Die KUR ist um 6,53 % gesunken. Auch die Costs/Conversion-Relation hat sich stetig verbessert.
  • Effizienzsteigerung und Kostenersparnis im Display Advertising.

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Bing
Google
LRT
OnPage

Kundenstimmen


“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHessexpharma

Aktuelles von der OSG


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Datengesteuerte Werbekampagnen oder “Dynamic Creative Optimization” (DCO) dienen dazu, jede segmentierte Zielgruppe mit individueller Werbung zu erreichen und diese programmatisch auszuspielen. Auf diese Art erhält jede Zielgruppe ausschließlich die für sie...

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Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

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