Online Marketing für die Deko-Branche

Online Marketing Lösungen:
Deko-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Deko-Branche

Nutzen Sie Ihr Absatz-Potential im Segment Dekoration. Die Online Solutions Group unterstützt Sie als etabliertes Online-Marketing-Unternehmen mit umfassenden Marktanalysen dabei neue Möglichkeiten zu erschließen. Aktuelle Trends und Veränderungen des Marktes behalten wir dabei stets im Blick. Wir geben Ihnen nicht nur Analysen an die Hand, mit unserem Know-How stehen wir Ihnen auch jederzeit als verlässlicher Partner zur Seite.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen am Markt und wissen damit genau, wo die Stärken und Potentiale Ihres Unternehmens im Bereich Wohnacessoires liegen. Ein positives Bild zeichnet bereits die aktuelle Markt-Lage: Die Nachfrage wächst. Immer mehr Deutsche kaufen Möbel und Dekoartikel online. Dies geht aus der aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom hervor. 42 Prozent der Online-Shopper haben solche Artikel schon im Internet gekauft. Tendenz steigend. Besonders junge Menschen interessieren sich für Kerzenständer, Dekokissen und Co. Knapp die Hälfte der Online-Käufer ist jünger als 49, rund 40 Prozent sogar unter 29 Jahre.

Junge Menschen sind online-affin, ihre eigenen vier Wände individuell zu gestalten, ist Ihnen wichtiger denn je. Der stationäre Handel ist zwar auch für sie nicht wegzudenken, die Zukunft gehört dennoch dem Vertrieb über Online-Kanäle. Schon jetzt ist das Internet im Vorfeld eines Kaufs von Möbeln oder Wohnascessoires Informationsquelle Nummer Eins. Elektrogeräte, Textilien oder Schuhe haben es vorgemacht. Die Branche Wohnen & Einrichten zieht Beobachtern zufolge nun gehörig nach. Es gerät online ganz schön was in Bewegung. Bewegen Sie sich mit. Ein Beispiel aus der Praxis.

Fakten zur Branche

  • Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Fast jeder Zweite hat bereits Wohn- und Dekoartikel online gekauft
  • Kanäle
    SEA, SEO, PSM, Social Ads, Display, Affiliate
  • USPs der OSG
    Branchen Know-how, Radikale Transparenz, Data Driven

Studien für die Online-Deko-Branche

Dekoartikel haben meist einen aktuellen Bezug. Besonders um die Weihnachtszeit, aber auch zu anderen Festlichkeiten oder Events wie Ostern, Europameisterschaften, Fashion-Shows, Geburtstagen, Halloween und vielen weiteren erfreuen sich Dekoartikel großer Beliebtheit. Unter den Top 20 Warengruppen im Online-Handel nach Umsatz belegte die Gruppe Möbel und Dekorationsartikel mit einem Umsatz von etwa 3,2 Millionen Euro den sechsten Platz.

Mit einem Anteil von rund 16 Prozent landeten Dekoartkel beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2012 bis 2014 regelmäßig auf dem achten Platz der beliebtesten Warengruppen, dicht gefolgt von Telekommunikationsartikel. Das Potenzial ist hoch. Dekorationsartikel kommen zudem nie aus der Mode, immer neue Events sorgen dafür, dass Wohnacessoires gefragte Produkte bleiben. Sie wollen mehr Erfolg? Dann schöpfen Sie aus Ihrem unternehmerischen Potential. Wie? Mit einer performance-starken Internetpräsenz. Die interessierte Leser auf Ihre Seite zieht, sie überzeugt und zu zufriedenen Käufern macht.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Aufbau des Online-Marketings in der Deko-Branche

Der wohl wichtigste Kanal für die Websuche nach Dekorationsartikeln sind Suchmaschinen wie Google, bing oder yahoo. Vor allem Google steht bei Nutzern hoch im Kurs und wird vor einem Online Einkauf häufig genutzt. Vorteile für den Kunden: Im Netz lässt sich via Vergleichsportalen, Bewertungsseiten hervorragend über Produkte informieren. Kundenrezensionen und Produkttests sind spannende Entscheidungshilfen für potenzielle Käufer. Um hier schrittzuhalten, sorgen Sie also stets dafür, dem Kunden einen professionellen, interessanten und ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Besonders wichtig bei Suchmaschinen ist die Verwendung relevanter Schlagworte, auch „Keywords“ genannt. Darunter versteht man Wörter, die Kunden in Suchmaschinen eingeben, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Daher ist es wichtig, diese Schlagworte in Ihre Landingpages und Webseitentexte zu integrieren. Das schließt sowohl organische Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) mit ein.

Um dem User optimale Ergebnisse zu liefern, erstellt Google anhand dieser Anfrage ein Ranking und zeigt dieses dem Nutzer an. Seiten, die möglichst viele der eingegebenen Keywords enthalten und von Google somit als interessant für den Kunden eingestuft werden, erscheinen auf der ersten Google-Seite weiter oben. Seiten hingegen, die diese Auflagen nicht erfüllen, werden schlechter gerankt und erscheinen vielleicht sogar erst auf späteren Seiten. Grundsätzlich gilt: Je höher Ihre Seite rankt, desto höher ist die Conversion-Rate. Um für Google also eine der interessanten Seiten zu sein, achten Sie darauf, Ihre Seite so ansprechend wie möglich zu gestalten und wichtige Suchbegriffe in ihre Webseitentexte und Ihre Landingpage einzubauen. So wird Ihr Online Shop für Dekoartikel in der Suche weiter oben angezeigt, von Kunden daher stärker wahrgenommen. Eine gute Ergänzung Ihrer SEO-Marketing-Maßnahmen sind bezahlte Anzeigen über SEA. Ein cleveres Zusammenspiel aus organischer und bezahlter Reichweite erhöht die Erfolgschancen auf Google.

  • Organische Suche (SEO)
    Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Dekoartikeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen. Das steigende Interesse an Deko-Artikeln erhöht selbstverständlich die Chance auch über Adwords-Anzeigen Neukunden zu gewinnen. Der nahezu wichtigste unter den Mitwettbewerbern ist Ikea. 2011 hat der Möbelriese begonnen, den Online-Handel massiv zu bewerben. Ein Blick auf die Auswahl der Suchbegriffe zeigt, dass das skandinavische Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Nicht einmal nennenswerte Mitwettbewerber beanspruchen ein so weit ausgedehntes Feld an unterschiedlichen Suchbegriffen. Nimmt man nun noch kleiner Markteilnehmer hinzu, ergibt sich insgesamt eine relativ kleine Schnittmenge wirklich relevanter Suchwörter. Jedoch wird schnell klar, welche Strategie Ikea verfolgt. 
  • Social Media Marketing
    Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert. 
  • Affiliate-Marketing
    Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks. 

Usability

Was nützt der beste Traffic aus dem Internet, wenn Kunden schnell wieder abspringen. Internet-Nutzer erwarten, dass eine Seite innerhalb weniger Sekunden geladen ist. Nach drei Sekunden Ladezeit springen bereits 40 Prozent der Besucher ab. Erste Grundvoraussetzungen für den Erfolg sind also eine hohe Performance der Hardware (Server), eine einwandfreie Anbindung des Datencenters an das Internet (möglichst nahe zu großen Knotenpunkten) sowie die geografische Nähe des Serverstandorts zur Region des Zieltraffics. Das Seitendesign muss so gestaltet sein, dass die Webseite auf sämtlichen Ausgabegeräten schnell geladen und übersichtlich dargestellt wird. Neben einem Responsive Design, das sich an die Bildschirmgröße anpasst, müssen über ein entsprechendes CSS-Styesheet auch Grafiken und Images in entsprechender Auflösung geladen werden, um die Downloadzeiten im Browser zusätzlich zu verringern. Die Usability gibt Aufschluss darüber, wie gut die Seite bedient werden kann. Die User Experience beeinflusst das weitere Kaufverhalten nachhaltig. Wird Ihre Webseite als angenehm oder praktisch wahrgenommen, schauen Nutzer auch gerne öfters vorbei.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet: 

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Darüber hinaus beeinflusst aber auch der weitere Service, der hinter der Webseite steht, die User Experience maßgeblich. Der Kundensupport ist ein wichtiger und dennoch oft unterschätzter Faktor. Fehlende Freundlichkeit oder mangelnde Kompetenz überzeugen nicht. So einfach der Bestellprozess funktioniert, so gut muss der Auslieferungsvorgang dokumentiert werden.

Fazit

Online-Marketing birgt hohes Potenzial, insbesondere für die Deko-Branche. Der Online-Markt wächst seit einigen Jahren kontinuierlich. Für Sie als Unternehmen aus der Deko-Branche bedeutet das, sich den veränderten Anforderungen anzupassen.

Um mehr Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, sollten Sie so schnell wie möglich auf einen effizienten Online-Handel umstellen. Noch ist der Markt relativ offen und Verbraucher kaufen heute hier, morgen dort. Stechen Sie aus der breiten Masse hervor und rücken Sie Ihr Unternehmen dauerhaft ins Bewusstsein potenzieller Neukunden und von Bestandskunden.

Gerne stellen wir Ihnen unser Fachwissen zur Verfügung. Wir beraten Sie selbstverständlich ausführlich, analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Wege zur weiteren Erfolgsoptimierung auf. Der Handel im Internet ist dynamisch und schnelllebig. Was heute Trend ist, kann ein Jahr später wieder völlig obsolet sein. Mit uns reagieren Sie zeitnah und bleiben über aktuelle Entwicklungen immer auf dem Laufenden.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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