Online Marketing Lösungen: Deko-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Deko-Branche


Nutzen Sie Ihr Absatz-Potential im Segment Dekoration. Die Online Solutions Group unterstützt Sie, als etabliertes Online-Marketing-Unternehmen mit umfassenden Marktanalysen dabei neue Möglichkeiten zu erschließen. Aktuelle Trends und Veränderungen des Marktes behalten wir dabei stets im Blick. Wir geben Ihnen nicht nur Analysen an die Hand, mit unserem Know-How stehen wir Ihnen auch jederzeit als verlässlicher Partner zur Seite.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen am Markt und wissen damit genau, wo die Stärken und Potenziale Ihres Unternehmens im Bereich Wohnacessoires liegen. Ein positives Bild zeichnet bereits die aktuelle Markt-Lage: Die Nachfrage wächst. Immer mehr Deutsche kaufen Möbel und Dekoartikel online. Dies geht aus der aktuellen Studie des Digitalverbands Bitkom hervor. 42 Prozent der Online-Shopper haben solche Artikel schon im Internet gekauft. Tendenz steigend. Besonders junge Menschen interessieren sich für Kerzenständer, Dekokissen und Co. Knapp die Hälfte der Online-Käufer ist jünger als 49, rund 40 Prozent sogar unter 29 Jahre.

Junge Menschen sind online-affin, ihre eigenen vier Wände individuell zu gestalten, ist Ihnen wichtiger denn je. Der stationäre Handel ist zwar auch für sie nicht wegzudenken, die Zukunft gehört dennoch dem Vertrieb über Online-Kanäle. Schon jetzt ist das Internet im Vorfeld eines Kaufs von Möbeln oder Wohnascessoires Informationsquelle Nummer Eins. Elektrogeräte, Textilien oder Schuhe haben es vorgemacht. Die Branche Wohnen & Einrichten zieht Beobachtern zufolge nun gehörig nach. Es gerät online ganz schön was in Bewegung. Bewegen Sie sich mit. Ein Beispiel aus der Praxis.

Fakten zur Branche

  • Potenzial
    Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Fast jeder Zweite hat bereits Wohn- und Dekoartikel online gekauft
  • Kanäle
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • USPs der OSG
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien für die Online-Deko-Branche


Dekoartikel haben meist einen aktuellen Bezug. Besonders um die Weihnachtszeit, aber auch zu anderen Festlichkeiten oder Events wie Ostern, Europameisterschaften, Fashion-Shows, Geburtstagen, Halloween und vielen weiteren erfreuen sich Dekoartikel großer Beliebtheit. Unter den Top 20 Warengruppen im Online-Handel nach Umsatz belegte die Gruppe Möbel und Dekorationsartikel mit einem Umsatz von etwa 3,2 Millionen Euro den sechsten Platz. Mit einem Anteil von rund 16 Prozent landeten Dekoartikel beispielsweise im Weihnachtsgeschäft 2012 bis 2014 regelmäßig auf dem achten Platz
der beliebtesten Warengruppen, dicht gefolgt von Telekommunikationsartikel. Das Potenzial ist hoch. Dekorationsartikel kommen zudem nie aus der Mode, immer neue Events sorgen dafür, dass Wohnacessoires gefragte Produkte bleiben. Sie wollen mehr Erfolg? Dann schöpfen Sie aus Ihrem unternehmerischen Potenzial. Wie? Mit einer performance-starken Internetpräsenz. Die interessierte Leser auf Ihre Seite zieht, sie überzeugt und zu zufriedenen Käufern macht.

Inwieweit gestalten Menschen ihre Wohnung gerne mit aktuellen Accessoires?

@ Statista

Warengruppen im Online-Handel nach dem Umsatz in deutschland

@ Statista

Inwieweit sehen Menschen Einrichten als ihr Hobby an?

@ Statista

Spricht für die OSG


Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

Aufbau des Online-Marketings in der Deko-Branche


Der wohl wichtigste Kanal für die Websuche nach Dekorationsartikeln sind Suchmaschinen wie Google, bing oder yahoo. Vor allem Google steht bei Nutzern hoch im Kurs und wird vor einem Online Einkauf häufig genutzt. Vorteile für den Kunden: Im Netz lässt sich via Vergleichsportalen, Bewertungsseiten hervorragend über Produkte informieren. Kundenrezensionen und Produkttests sind spannende Entscheidungshilfen für potenzielle Käufer. Um hier schrittzuhalten, sorgen Sie also stets dafür, dem Kunden einen professionellen, interessanten und ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Besonders wichtig bei Suchmaschinen ist die Verwendung relevanter Schlagworte, auch „Keywords“ genannt. Darunter versteht man Wörter, die Kunden in Suchmaschinen eingeben, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Daher ist es wichtig, diese Schlagworte in Ihre Landingpages und Webseitentexte zu integrieren. Das schließt sowohl organische Suchergebnisse (SEO) als auch bezahlte Anzeigen (SEA) mit ein.

Um dem User optimale Ergebnisse zu liefern, erstellt Google anhand dieser Anfrage ein Ranking und zeigt dieses dem Nutzer an. Seiten, die möglichst viele der eingegebenen Keywords enthalten und von Google somit als interessant für den Kunden eingestuft werden, erscheinen auf der ersten Google-Seite weiter oben. Seiten hingegen, die diese Auflagen nicht erfüllen, werden schlechter gerankt und erscheinen vielleicht sogar erst auf späteren Seiten. Grundsätzlich gilt: Je höher Ihre Seite rankt, desto höher ist die Conversion-Rate. Um für Google also eine der interessanten Seiten zu sein, achten Sie darauf, Ihre Seite so ansprechend wie möglich zu gestalten und wichtige Suchbegriffe in ihre Webseitentexte und Ihre Landingpage einzubauen. So wird Ihr Online Shop für Dekoartikel in der Suche weiter oben angezeigt, von Kunden daher stärker wahrgenommen. Eine gute Ergänzung Ihrer SEO-Marketing-Maßnahmen sind bezahlte Anzeigen über SEA. Ein cleveres Zusammenspiel aus organischer und bezahlter Reichweite erhöht die Erfolgschancen auf Google.

Sinnvolle Kanäle für die Online-Deko-Branche


Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surfverhalten zu verstehen, dass er an Dekoartikeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen. Das steigende Interesse an Deko-Artikeln erhöht selbstverständlich die Chance auch über Adwords-Anzeigen Neukunden zu gewinnen.

Der nahezu wichtigste unter den Mitwettbewerbern ist Ikea. 2011 hat der Möbelriese begonnen, den Online-Handel massiv zu bewerben. Ein Blick auf die Auswahl der Suchbegriffe zeigt, dass das skandinavische Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Nicht einmal nennenswerte Mitwettbewerber beanspruchen ein so weit ausgedehntes Feld an unterschiedlichen Suchbegriffen. Nimmt man nun noch kleiner Markteilnehmer hinzu, ergibt sich insgesamt eine relativ kleine Schnittmenge wirklich relevanter Suchwörter. Jedoch wird schnell klar, welche Strategie Ikea verfolgt.

Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Usability


Was nützt der beste Traffic aus dem Internet, wenn Kunden schnell wieder abspringen. Internet-Nutzer erwarten, dass eine Seite innerhalb weniger Sekunden geladen ist. Nach drei Sekunden Ladezeit springen bereits 40 Prozent der Besucher ab. Erste Grundvoraussetzungen für den Erfolg sind also eine hohe Performance der Hardware (Server), eine einwandfreie Anbindung des Datencenters an das Internet (möglichst nahe zu großen Knotenpunkten) sowie die geografische Nähe des Serverstandorts zur Region des Zieltraffics. Das Seitendesign muss so gestaltet sein, dass die Webseite auf sämtlichen Ausgabegeräten schnell geladen und übersichtlich dargestellt wird. Neben einem Responsive Design, das sich an die Bildschirmgröße anpasst, müssen über ein entsprechendes CSS-Styesheet auch Grafiken und Images in entsprechender Auflösung geladen werden, um die Downloadzeiten im Browser zusätzlich zu verringern.Die Usability gibt Aufschluss darüber, wie gut die Seite bedient werden kann. Die User Experience beeinflusst das weitere Kaufverhalten nachhaltig.
Wird Ihre Webseite als angenehm oder praktisch wahrgenommen, schauen Nutzer auch gerne öfters vorbei. Darüber hinaus beeinflusst aber auch der weitere Service, der hinter der Webseite steht, die User Experience maßgeblich. Der Kundensupport ist ein wichtiger und dennoch oft unterschätzter Faktor. Fehlende Freundlichkeit oder mangelnde Kompetenz überzeugen nicht. So einfach der Bestellprozess funktioniert, so gut muss der Auslieferungsvorgang dokumentiert werden. Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Fazit


Online-Marketing birgt hohes Potenzial, insbesondere für die Deko-Branche. Der Online-Markt wächst seit einigen Jahren kontinuierlich. Für Sie als Unternehmen aus der Deko-Branche bedeutet das, sich den veränderten Anforderungen anzupassen.

Um mehr Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, sollten Sie so schnell wie möglich auf einen effizienten Online-Handel umstellen. Noch ist der Markt relativ offen und Verbraucher kaufen heute hier, morgen dort. Stechen Sie aus der breiten Masse hervor und rücken Sie Ihr Unternehmen dauerhaft ins Bewusstsein potenzieller Neukunden und von Bestandskunden.

Gerne stellen wir Ihnen unser Fachwissen zur Verfügung. Wir beraten Sie selbstverständlich ausführlich, analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Wege zur weiteren Erfolgsoptimierung auf. Der Handel im Internet ist dynamisch und schnelllebig. Was heute Trend ist, kann ein Jahr später wieder völlig obsolet sein. Mit uns reagieren Sie zeitnah und bleiben über aktuelle Entwicklungen immer auf dem Laufenden.

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Das spricht für die OSG


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