Online Marketing Lösungen: Grills

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Grills und Zubehör.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Grills


Die Online Solutions Group ist ein etabliertes Unternehmen für den Markt Online Marketing aus München und Wien. Diese Branchenlösung für den speziellen Bereich Online Shops für die Branche Grills und Zubehör soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing gerade in dieser Nische ist. Aktuelle Trends, Entwicklungen und mögliche Veränderungen des Markes haben wir stets im Blick.

Unser exzellentes Wissen in diesem Bereich möchten wir daher gerne an Sie weitergeben und Sie in diesem Zuge auch über Besonderheiten Ihres speziellen Marktes und der Wettbewerber informieren. Lernen Sie wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen, erfahren Sie alles Wissenswerte über Keywords und lassen Sie sich sämtliche Vorteile des Online Marketings für die Branche Online Shops für Grills und Zubehör näher bringen. So können Sie Ihren Gewinn optimieren und Ihren Nutzern einen attraktiven Webauftritt präsentieren. Wir von der Online Solutions Group freuen uns darauf, Ihr seriöser, kompetenter und zuverlässiger

Fakten zur Branche

  • Branche
    Grillgeräte & Zubehör
  • Marktvolumen
    1.305 Mio. €
  • Relevante Kanäle
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate, PSM
  • Saison
    April - September
  • USPs der OSG
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Marktinformationen für Grillgeräte & Zubehör


Die Wichtigkeit von Online Marketing in der Branche Grills und Zubehör ist offensichtlich: Die Zielgruppe informiert sich ONLINE. Generell geht der Trend von Offline- zu Onlinekäufen über, unter anderem da ein Online Shop Kunden die Möglichkeit bietet, zu jeder Tages- und Nachtzeit nach dem gewünschten Produkt zu suchen. Prognosen zufolge steigt das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –zubehör in Deutschland weiterhin (s.u. Grafik unten).

Das Internet bietet Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Hierbei spielt vor allem der Vergleich über Onlineportale wie Blogs, Vergleichsportale und andere Netzwerke eine große Rolle. Dank Echtkundenbewertungen, -meinungen und Informationen rund um Preis, Garantie und Zufriedenheit ist es für Käufer von Grills und Zubehör sehr einfach, sich Online zu den gewünschten Produkten zu informieren. Dabei frisst das Klicken durch einen Online-Shop kaum Zeit – im Gegensatz steht der beschwerliche Gang zum Offline Shop, der oft mit einem enormen Zeitaufwand verbunden ist. Das soll aber nicht heißen, dass sich Online- und Offlineshop gegenseitig einschränken. Ganz im Gegenteil: Geschickterweise unterstützen Sie mit Ihrem Onlineauftritt Ihre Offlinepräsenz und andersrum. Machen Sie auf Angebote, eventuelle Rabattaktionen und andere mögliche Besonderheiten aufmerksam und regen Sie so zum Kauf auf beiden Seiten an! So schließen sich diese beiden Bereiche nicht aus, sondern unterstützen sich vielmehr gegenseitig, was zusätzlich gewinnbringend ist. Dabei sollten Sie aber stets im Auge behalten, dass der aktuelle Trend vor allem in den Bereich Online geht, da das für den Kunden schlicht bequemer und einfacher ist.

Die Grafik belegt: Das Marktvolumen für Grillgeräte, -brennstoffe und –zubehör in Deutschland ist in den Jahren 2008 bis (Prognosen zufolge) 2017 stetig und ohne Abbruch an. Dabei sind auch keine nennenswerten Einbrüche zu verzeichnen. Der Anstieg erfolgt kontinuierlich und es kann davon ausgegangen werden, dass sich das auch in den bisher noch nicht berechneten Folgejahren nicht ändern wird. So lange es gutes Wetter und schöne Sommer gibt, ist Grillen ein beliebtes Hobby der Deutschen. Daher können Sie auch davon ausgehen, dass das Potenzial der Branche Grills und Zubehör noch lange nicht ausgeschöpft wurde. Hier kommen Sie ins Spiel: Schöpfen Sie dieses Potenzial aus und schöpfen Sie aus dem Vollen! Damit das gelingt, sollten Sie auf einen ansprechenden Onlineauftritt bauen.

Marktvolumen für Grillgeräte

@ Statista

Kundenstimmen


“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

Relevante Online Marketing Kanäle


Vor allem über Suchmaschinen werden Käufer auf Ihre Webpräsenz aufmerksam.Dabei spielen vor allem Google, bing, Yahoo! & Co. eine große Rolle. Interessant sind dabei natürlich in erster Linie die Ergebnisse, die in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen. Auch für Grillgeräte und Zubehör sind daher Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zwei sehr wichtige Kanäle.

Im ersten Schritt sollten Sie sich Gedanken machen, nach welchen Suchbegriffen Ihre Kunden suchen könnten und eine Keywordanalyse erstellen. Das ist vor allem abhängig von Ihren Produkten und Dienstleistungen, aber auch von Ihren USPs. Sie können für die Analyse ein Brainstorming erstellen, Tools wie den Google Keyword Planner nutzen und auch Ihre Wettbewerber mithilfe von Analysetools betrachten. Im Bereich Grillen sind derzeit vor allem Online Händler wie Amazon.de oder Otto.de und Online Shops wie Grill-More.de oder Grillfuerst.de stark vertreten. Hersteller selbst sind aktuell vor allem im bezahlten Bereich noch eher unterrepräsentiert.

Außer den richtigen Keywords, sollten Sie außerdem aussagekräftige Anzeigen und Anzeigenerweiterungen nutzen. Verwenden Sie dafür ebenfalls Ihre USPs und heben Sie sich bestmöglich von den Wettbewerbern ab. Häufig genutzte Vorteile im Bereich Grillen sind z.B. günstige Preise, Rechnungszahlung oder kostenfreie Lieferung. Weitere USPs könnten z.B. Vormontierte Produkte, Lieferung nach Wunschtermin, hochwertige Markenprodukte, Produktberatung, etc. sein.

Beispiel-Keywords

  • weber grill
  • gasgrill
  • smoker
  • gas grill

  • bbq grill
  • outdoor grill
  • elektrogrill
  • holzkohlgrill

  • weber grill zubehör
  • schwenkgrill
  • grillthermometer
  • gasgrill kaufen

Tipps & Informationen für Ihre Website / Ihren Online Shop


Das A&O einer ansprechenden Webseite sind Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes, zielgruppenorientiertes Design. Sorgen Sie dafür, keine Kundenwünsche offen zu lassen und denken Sie daher aus der Sicht Ihrer Käufer: Welche Informationen werden benötigt? Welche Details müssen aufgezeigt werden, damit sich der Kunde gut zurechtfindet? Stellen Sie sich sämtliche Fragen, die Sie als potenzieller Käufer hätten, und versuchen Sie, diese zu beantworten. Und das nicht nur einmal: Gerade in dieser schnelllebigen Zeit tun sich immer neue Fragen auf. Überarbeiten Sie diese daher in regelmäßigen Abständen und halten Sie Ihre Kunden so zufrieden. Denken Sie für diese Zwecke beispielsweise über die Implementierung eines FAQ-Bereichs nach, einem Bereich also, in welchem Sie den Kunden die Möglichkeit geben, Antworten zu den häufigsten Kundenfragen zu erhalten.

Weiterhin ist es ein schöner Zusatz, Kunden über die Zeit nach dem Kauf zu informieren. Gibt es vielleicht einen Lieferservice, den diese beanspruchen können, um den Prozess zu vereinfachen? Eine willkommene Lösung für all diejenigen, deren Auto zu klein für einen eigenen Transport ist. Das könnte unter anderem auch eine Unique Selling Proposition sein – also ein Alleinstellungsmerkmal, welche Sie ganz besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.

Aktuelles aus dem Online Marketing


Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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