Online Marketing für Herrenmode

Online Marketing Lösungen:
Herrenmode

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Herrenmode.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Herrenmode-Shops

Der Vertrieb von Mode über Online-Shops erfreut sich wachsender Beliebtheit - die Modebranche gilt sogar als der am schnellsten wachsende eCommerce Bereich. Wir helfen Ihnen dabei, in der wettbewerbsintensiven Branche "Herrenmode" erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und Ihre Chancen auf dem Markt zu nutzen. 

Als Online-Marketing Agentur aus München und Wien halten wir Veränderungen und Entwicklungen der unterschiedlichen Branchen stets im Auge und nutzen unser ausgeprägtes Know-How, um Sie und Ihr Unternehmen im Netz ins beste Licht zu rücken. Das Wissen über Konkurrenten, die Besonderheiten des Marktes sowie das Suchverhalten der Kunden zeichnet unsere Arbeit aus.

Im breit gefächerten Bereich Mode herrscht seit jeher ein hoher Wettbewerbsdruck. Heben Sie sich mit unserer Hilfe von der Konkurrenz ab. Die Entscheidung, ob potenzielle Kunden in einem Online-Shop einkaufen oder nicht, hängt von wichtigen Faktoren ab: wie zum Beispiel Gestaltung des Shops, die Produktauswahl oder die einfache Bedienung.

Fakten zur Branche

  • Mode online einzukaufen gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen
  • Männer gehen meist zielgerichteter vor und lassen sich weniger Zeit als Frauen
  • Kanäle
    SEA, SEO, PSM, Social Ads, Display, Affiliate
  • USPs der OSG
    Branchen Know-how, Radikale Transparenz, Data Driven

Studien aus der Branche Herrenmode

"Welche Produkte haben Sie in den vergangenen zwölf Monaten über das Internet gekauft?" Auf diese Frage haben laut Statista 41,5 Prozent mit "Herrenmode" geantwortet. Platz sechs im Ranking: Potential, das es auszuschöpfen gilt. Ob Frau oder Mann, die Mehrheit der Nutzer kauft regelmäßig im Web. Mehr als fünf mal im Jahr ist dabei keine Seltenheit. Tendenz steigend. Auch wenn beide Geschlechter zum Großteil immer noch den klassischen Einzelhandel bevorzugen, entscheiden sich dennoch mehr Männer als Frauen für den Einkauf über das Internet.

Gezielte Suchmaschinenwerbung, beispielsweise über den Google-Service “Adwords”, ermöglicht Ihnen, neue Kunden für Ihre Herrenbekleidungsseite zu gewinnen. In Kombination mit Maßnahmen aus dem Bereich “Search Engine Optimization” (SEO, zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) decken Sie mehr Suchanfragen ab und positionieren sich so als erfolgreicher Online-Shop für Herrenmode.

Die folgenden Statistiken zeigen das Potential, das noch in Ihrem Online-Shop schlummert. Auch wer nicht kauft, nutzt das Web als Informationsquelle. Immerhin informieren sich 53 Prozent der potentiellen Nutzer laut einer GfK-Studie vorab im Netz (Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer).

Der Bereich eCommerce ist der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich in Deutschland. Hohen Anteil daran hat sicherlich auch die männliche Käuferschaft. Sie lässt sich bekanntlich - im Gegensatz zur weiblichen Klientel - weniger Zeit bei der Auswahl ihrer Produkte. Suchen, Wunschprodukt sichten und bei Gefallen in den Wahrenkorb. Ein gut strukturierter Webshop trägt dem Kaufbedürfnissen der Männer offenkundig Rechnung. Erweitern Sie also Ihre Vermarktungsaktivitäten um SEO- und SEA-Maßnahmen und bauen Sie damit Ihren Kundenstamm langfristig weiter aus.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Online-Marketing in der Branche Herrenmode

Damit Ihr Herrennbekleidungs-Shop in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, müssen SEO & SEA als wichtigste Kanäle im Online-Marketing für Mode hervorragend umgesetzt werden. Achten Sie zum Beispiel im Bereich SEA vor allem auf korrektes Matching von Keyword und Anzeigentext.

Ein Herren-eCommerce-Shop sollte möglichst alle relevanten Bereiche abdecken - von Lederwaren über Strickprodukte, Jeans, Schuhe bis hin zu Hemden und Zubehör. Erstellen Sie für jeden Themenbereich, auch Unterseiten sogenannte Keyword-Texte - das kann gerne in Form von Produktbeschreibungen, optimalerweise als Blog geschehen. So können Sie sicher sein, ein breites Spektrum an relevanten Keywords abzudecken und Nutzern ein zufriedenstellendes Shoppingerlebnis zu bereiten.

Auch die eigene Vermarktung auf Seiten Dritter kann helfen, die Webseite erfolgreich zu präsentieren: Blogs, Foren, Beitragsseiten und Soziale Netzwerke erlauben die Platzierung von Werbung oder Informationen, die auf diese Weise die Aufmerksamkeit einer noch breiteren Masse erregt. Achten Sie daher auf einen ansprechenden Internetauftritt.

Sinnvolle Kanäle in der Branche Herrenmoden

  • Organische Suche (SEO)
    Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Einträge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhält immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    Bei organischen Suchanfragen blendet Google auch entsprechende Anzeigen über Anzeigen ein. Da der Wettbewerb in der Modebrnache generell überdurchschnittlich hoch ist, lohnt es sich für Sie, sich bei der Bewerbung ebenso auf bezahlte Anzeigen zu konzentrieren. Im Idealfall werden dem Leser nach seiner Suchanfrage sowohl bezahlte als auch organische Ergebnisse angezeigt, die auf Ihre Seite verweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass potentielle Kunden auf Ihre Seite gelangen wird damit deutlich erhöht.
  • Social Media Marketing
    Über die Präsenz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Präsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsächlich mit ihren Kunden kommuniziert.  Besonders die Modebranche lebt von der Agilität der sozialen Netzwerke. Mode braucht Bilder, sie ist wichtiger Bestandteil der Freizeit ihrer Träger. Und sie schafft neuen Diskussionsbedarf. Auch Herrenmode ist demzufolge prädestiniert für das Social Web.
  • Affiliate-Marketing
    Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, übernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media für ihre Inhalte auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. Dafür sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Umsätzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsätzliche Vergütung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks. 

Usability

Jede erfolgreiche Kampagne braucht präzise Vorarbeit, bevor diese gewinnbringend umgesetzt werden kann. Wichtig hierbei ist die genaue Marktanalyse. Wie hat sich Ihr Unternehmen im Markt bisher positioniert? Mit welchen Wettbewerbern stehen Sie in Konkurrenz? Welche Merkmale weist das Suchverhalten ihrer potentiellen Kunden auf? Diese und weitere Frage sollten vorab in einer umfassenden Umfrage beantwortet werden.

Die Analyse ist allerdings ein fortlaufender Prozess - es bedarf der regelmäßigen Pflege, Anpassung und Aktualisierung des Contents. Setzen Sie sich durch stetige Innovationen deutlich von der Konkurrenz ab - so bleiben Sie dem Kunden positiv in Erinnerung.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Benutzerfreundlichkeit und somit die Kundenbindung: Die Ladezeit. Die Zeit, die Ihre Webseite braucht, um Kunden vollständig angezeigt zu werden. Online-User sind ungeduldig: Studien haben ergeben, dass Nutzer nicht länger als drei Sekunden warten, bis Sie "abspringen" und Ihren Shop letztendlich verlassen - und eventuell zur Konkurrenz wechseln. Das möchten Sie auf jeden Fall vermeiden.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet: 

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Fazit

Der Online-Handel scheint wie für den männlichen Kunden gemacht. Sie bevorzugen in puncto Mode stärker den Weg über den Online-Shop als Frauen. Unter den Produkten, die sich Männer im vergangen Jahr über das Internet gekauft haben, liegt Herrenmode laut Statista auf dem sechsten Platz. Und wer nicht kauft, der kommt zumindest vorbei um sich über die angebotenen Produkte zu informieren. Den Ergebnissen der aktuellen GfK-Studie zufolge tun dies bereits 53 Prozent der deutschen Kunden.

SEO, SEA und Social Media: Ein Marketing-Mix aus verschiedenen Bewerbungsmaßnahmen bei unterschiedlicher Gewichtung erhöht Ihre Chancen möglichst viele Neukunden zu erreichen. Hohlen Sie sie dort ab, wo sie aktiv sind - auf Google ebenso wie in sozialen Netzwerken.

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im bezahlten Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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