Online Marketing für die Lautsprecher / Hifi Branche
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Online Marketing Lösungen: Lautsprecher / Hifi

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für die Lautsprecher / Hifi Branche.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Hifi-Branche

Die Branchenlösung für den speziellen Bereich Lautsprecher/Hifi soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing für diese Branche ist. In dieser schnelllebigen Zeit wird vermehrt auf das Internet und auch die Suche über das World Wide Web gebaut. Wir, die Online Solutions Group, haben es uns den wichtigen Bereich Online Marketing daher zur Aufgabe gemacht. Als etabliertes Unternehmen in dieser Branche haben wir aktuelle Trends und Entwicklungen und auch mögliche Veränderung in diesem Markt stets im Blick und möchten unser Wissen in diesem Bereich gerne mit Ihnen teilen. Wir informieren Sie nicht nur über Besonderheiten in diesem Markt (Mit Blick vor allem auch über konkurrierende Wettbewerber), sondern möchten Ihnen auch alles wissenswerte über sogenannte Keywords und deren Nutzung mitteilen. Wir zeigen Ihnen sämtliche Vorteile des Online Marketing für den besonderen Bereich Lautsprecher und Hifi. Auch die erfolgreiche Nutzung der eben genannten Faktoren möchten wir Ihnen gerne näher bringen. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger, kompetenter und seriöser Ansprechpartner für die Branche Lautsprecher und Hifi.

Die Wichtigkeit von Online Marketing für Online Shops für Lautsprecher/Hifi

Viele Gründe sprechen für die Integration und Nutzung von Online Marketing in der Branche Lautsprecher und Hifi:

  • Nutzer informieren sich ONLINE über Produkte
  • Gerade die Branche Lautsprecher/Hifi ist auf den Online-Bereich zugeschnitten, da sich auch der Bereich Audio vermehrt im Internet abspielt
  • Produkte des Bereiches Lautsprecher/Hifi finden daher auch vor allem Online Absatz
  • Auch die unten stehenden Grafiken zeigen, dass diese Branche Zukunft hat
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten des Vergleichs. Ob Blogs, soziale Netzwerke oder andere Portale, das Netz wimmelt von Kundenrezensionen und -bewertungen, anhand derer sich potenzielle Käufer im Voraus über das gewünschte Produkt informieren können. Auch Informationen zu Preis, Garantie und vielem mehr können hier eingeholt und verglichen werden. All diese Punkte machen die Möglichkeit, Online einzukaufen, zu einer attraktiven Alternative im Vergleich zu Offline Einkäufen. Das heißt allerdings nicht, dass sich diese beiden Bereiche ausschließen sollten, sondern vielmehr, dass sich Offline und Online gegenseitig bedingen. So können Sie beispielsweise Ihr Onlineportal dazu nutzen, um auf Angebote und Aktionen in Ihrem Offline Shop aufmerksam zu machen und andersherum.

Die untenstehende Grafik zeigt: Der Umsatz mit Komponente im Bereich Home Audio in Deutschland von 2005 bis Halbjahr 2014 stieg kontinuierlich an, unterbrochen durch einen kleinen Einbruch in den Jahren 2007 und 2008. Ab diesem Jahr an stieg der Umsatz jedoch wieder kontinuierlich an. Das lässt vermuten, dass auch in den folgenden, in der Grafik noch nicht datierten Jahren, der Umsatz weiterhin steigt. Das Potenzial im Bereich Online Shops für Lautsprecher und Hifi ist also immer noch vorhanden und Sie können die Chance nutzen, dieses zu Ihrem Vorteil auszubauen. 

Umsatz mit Komponenten im Bereich Home Audio auf dem Konsumentenmarkt in Deutschland von 2005 bis Halbjahr 2014 (in Millionen Euro)
Umsatz mit Komponenten im Bereich Home Audio auf dem Konsumentenmarkt in Deutschland von 2005 bis Halbjahr 2014 (in Millionen Euro)
Anzahl der Personen in Deutschland, die HiFi-Lautsprecherboxen im Haushalt besitzen, von 2012 bis 2014 (Personen in Millionen)
Anzahl der Personen in Deutschland, die HiFi-Lautsprecherboxen im Haushalt besitzen, von 2012 bis 2014 (Personen in Millionen)

Auch die zweite Grafik beweist: Von 2012 bis 2014 blieb die Zahl der Deutschen, die HiFi-Lautsprecherboxen im Haushalt besaßen, grundsätzlich gleich – mit leichten Tendenzen nach oben. Auch in Zukunft wird sich das vermutlich nicht ändern. In aktuellen Zeiten von Facebook und Co., in denen auch der Bereich Audio eine große Rolle spielt, werden Hifi-Geräte immer beliebter. Mit einem Online Shop im Bereich Lautsprecher und HiFi liegen Sie daher goldrichtig. Zudem arbeiten große Suchmaschinen und Soziale Medien Portale wie Google oder Facebook stets daran, Online-Suchenden den Kaufprozess erheblich zu vereinfachen.

Der große Vorteil von Online Shops besteht darin, dass Käufer nicht persönlich anwesend sein müssen. Der beschwerliche Gang zum Offline Shop, der oft in den knappen Bereich zwischen Arbeitsaus und Ladenschluss fällt, fällt weg. Stattdessen können sich Käufer rund um die Uhr Online über das Produkt informieren und selbst entscheiden, wann sie – nach gründlicher Überlegung  - einen Kauf tätigen möchten. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich Online über Kundenrezensionen Ratschläge und Produktinformationen einzuholen. 

Eine ansprechende Webseite ist das A&O

Um Kunden von ihrem Webauftritt zu überzeugen ist eine ansprechende Webseite unabdingbar. Das heißt, die Seite sollte bedienerfreundlich sein, ansprechend designet und aktuelle Informationen über die angebotenen Produkte darstellen. Gerade im sehr wettbewerbsintensiven Bereich Online Shops für Lautsprecher und Hifi ist es schwierig, aus der breiten Masse an Dienstleistern herauszustechen – genau das jedoch sollte ihr Ziel sein. Einige grundlegende Schritte können ein erster, erfolgsversprechender Schritt sein.

Bieten Sie Ihren Kunden eine informative, übersichtliche Webseite an, die Ihre Produkte möglichst hochwertig anpreist. Dabei sind ausgezeichnete Produktbilder und –informationen, Informationen zu Materialbeschaffenheiten, eventuelle Lieferdienste und Rückgabegarantien und vieles mehr ein absolutes Muss. Stellen Sie sich Fragen, die Sie als Kunde Ihrer Webseite hätten: Welches Produkt möchte ich haben? Wie viel kostet das, kann ich das preislich staffeln? Oder nach Anbieter? Für welche Zwecke brauche ich dieses Produkt? Brauche ich Hilfe bei der Installation, gibt es Hilfestellungen? Und vieles mehr. Versuchen Sie, auf diese Fragen so präzise wie möglich zu antworten und updaten Sie diese in regelmäßigen Zeitabschnitten, um stets aktuell zu bleiben. Die Webseitenpflege und die Bereitstellung innovativer Ideen ist dabei ein wichtiger Punkt, den Sie nie vernachlässigen sollten, um sich von anderen Anbietern abzuheben.

Suchmaschinenmarketing

Kunden, die sich im Netz über Ihre Produkte informieren, tun das meist über Suchmaschinen wie Google, bing & Co. Vor allem Google ist bei Ihrer Zielgruppe besonders beliebt. Gibt nun ein User in das Anfragenfeld eine Suchanfrage ein, erkennt Google das binnen weniger Augenblicke und versucht, anhand der vom Nutzer eingegebenen Informationen ein Ranking zu erstellen. So werden dem Nutzer nur diejenigen Seiten angezeigt, die für diesen auch tatsächlich interessant sind. Hierbei spielen Keywords eine tragende Rolle. Damit Sie zu diesen hochgerankten Anbietern gehören, implementieren Sie wichtige Keywords in Landingpage, Webseitentexte, Produktinformationen und Bildunterschriften.

Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbung (SEA) mit ein. 

Je höher Ihre Webseite in den Suchergebnissen gerankt wird, desto höher die Conversion-Rate. Die Möglichkeiten, dass ein Nutzer auf Ihren Webauftritt gelangt und letztendlich zum Käufer wird, sind also sehr hoch.

Beispiel-Keywords

  • Heimkino
  • Lautsprecherkabel
  • WLAN Lautsprecher
  • PC Lautsprecher
  • PC Lautsprecher
  • Hifi Anlage
  • Funklautsprecher
  • Standlautsprecher
  • Hifi Verstärker
  • Canton Lautsprecher
  • Kabellose Lautsprecher
  • Lautsprecher Boxen
  • Verstärker
  • Hifi
  • Lautsprecher
  • Subwoofer

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.