Online Marketing für Lautsprecher und Hifi Branche

Online Marketing für Lautsprecher - Hifi

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für die Lautsprecher / Hifi Branche.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Hifi-Branche

Die Branchenlösung für den speziellen Bereich Lautsprecher / Hifi soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing für diese Branche ist. In der schnelllebigen Zeit wird vermehrt auf das Internet und auch die Suche über das World Wide Web gebaut. Wir, die Online Solutions Group, haben uns daher den wichtigen Bereich Online Marketing zur Aufgabe gemacht.

Als etabliertes Online-Marketing-Unternehmen aus München haben wir aktuelle Trends und Entwicklungen und auch mögliche Veränderung auf dem Markt stets im Blick und möchten unser Wissen gerne mit Ihnen teilen. Wir informieren Sie nicht nur über Besonderheiten des Marktes (Mit Blick auf Ihre Wettbewerber), sondern möchten Ihnen auch alles Wissenswerte über Keywords und deren Nutzung mitteilen.

Info

Wir zeigen Ihnen sämtliche Vorteile des Online Marketing für den besonderen Bereich Lautsprecher und Hifi. Auch die erfolgreiche Nutzung der eben genannten Faktoren möchten wir Ihnen gerne näher bringen. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger, kompetenter und seriöser Ansprechpartner für die Branche Lautsprecher und Hifi.

Für die Integration und Nutzung von Online Marketing in der Branche der Lautsprecher und Hifi sprechen viele Gründe. Ihre Interessenten informieren sich vor allem online über Ihre Angebote. Speziell der Produktbereich Lautsprecher / Hifi ist auf den Online-Markt zugeschnitten, da sich auch der Audiobereich vermehrt im Internet abspielt. Aufgrund dessen ist der Online Absatz für Ihre Lautsprecher / Hifi-Produkte mit einem großen Umsatzpotenzial verbunden. Die nachfolgenden Grafiken zeigen, dass Ihre Branche zukünftig wachsen wird. Profitieren Sie von dem Wachstum und bleiben Sie konkurrenzfähig mit erstklassigem Online Marketing.

2. Studien zur Hifi-Branche

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten des Vergleichs. Ob Blogs, soziale Netzwerke oder andere Portale, das Netz wimmelt von Kundenrezensionen und -bewertungen, anhand derer sich potenzielle Käufer im Voraus über das gewünschte Produkt informieren können. Auch Informationen zu Preis, Garantie und vielem mehr können hier eingeholt und verglichen werden. All diese Punkte machen die Möglichkeit, Online einzukaufen, zu einer attraktiven Alternative im Vergleich zu Offline Einkäufen.

Das heißt allerdings nicht, dass sich diese beiden Bereiche ausschließen sollten, sondern vielmehr, dass sich Offline und Online gegenseitig bedingen. So können Sie beispielsweise Ihr Onlineportal dazu nutzen, um auf Angebote und Aktionen in Ihrem Offline Shop aufmerksam zu machen und andersherum.

Die untenstehende Grafik zeigt: Der Umsatz mit Komponente im Bereich Home Audio in Deutschland von 2005 bis Halbjahr 2014 stieg kontinuierlich an, unterbrochen durch einen kleinen Einbruch in den Jahren 2007 und 2008. Ab diesem Jahr anstieg der Umsatz jedoch wieder kontinuierlich an. Das lässt vermuten, dass auch in den folgenden, in der Grafik noch nicht datierten Jahren, der Umsatz weiterhin steigt. Das Potenzial im Bereich Online Shops für Lautsprecher und Hifi ist also immer noch vorhanden und Sie können die Chance nutzen, dieses zu Ihrem Vorteil auszubauen.

Von 2012 bis 2014 blieb die Zahl der Deutschen, die HiFi-Lautsprecherboxen im Haushalt besaßen, grundsätzlich gleich – mit leichten Tendenzen nach oben. Auch in Zukunft wird sich das vermutlich nicht ändern. In aktuellen Zeiten von Facebook und Co., in denen auch der Bereich Audio eine große Rolle spielt, werden Hifi-Geräte immer beliebter. Mit einem Online Shop im Bereich Lautsprecher und HiFi liegen Sie daher goldrichtig. Zudem arbeiten große Suchmaschinen und Soziale Medien Portale wie Google oder Facebook stets daran, Online-Suchenden den Kaufprozess erheblich zu vereinfachen.

Der große Vorteil von Online Shops besteht darin, dass Käufer nicht persönlich anwesend sein müssen. Der beschwerliche Gang zum Offline Shop, der oft in den knappen Bereich zwischen Arbeitsaus und Ladenschluss fällt, fällt weg. Stattdessen können sich Käufer rund um die Uhr Online über das Produkt informieren und selbst entscheiden, wann sie – nach gründlicher Überlegung – einen Kauf tätigen möchten. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich Online über Kundenrezensionen Ratschläge und Produktinformationen einzuholen.

3. Interessante Produkte für die Hifi-Branche

Google Trends bewertet die Beliebtheit von bestimmte Begriffe anhand einer Wertskala, die die Anfragen von 0 bis 100 bewertet. Diese Skala ermöglicht es, das Suchinteresse von den Produkten in Deutschland zu prüfen.

  • Blau: Lautsprecher
  • Rot: Hifi
  • Gelb: Subwoofer
  • Grün: Hifi Lautsprecher
Hifi Branche - Interessante Suchbegriffe

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Anhand des Graphs kann man verstehen, dass das Interesse an Produkte bei der Hifi-Branche eine Saisonalität haben, insbesondere bei Weihnachten. Zu diesem Zeitpunkt suchen mehr Leute nach Produkte von dieser Branche, die Sie als Weihnachtsgeschenke geben können.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Bei Google Trends ist es auch möglich die Suchanfragen in Detail zu analysieren und die ähnlichen Suchanfragen, die die Nutzer machen, zu verstehen und für die Optimierung einer Website zu verwenden.

4.1 Lautsprecher

Hifi Branche - Interessante Suchbegriffe Lautsprecher

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4.2 Hifi

Hifi Branche - Interessante Suchbegriffe Hifi

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4.3 Subwoofer

Hifi Branche - Interessante Suchbegriffe Subwoofer

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4.4 Hifi Lautsprecher

Hifi Branche - Interessante Suchbegriffe Hifi Lautsprecher

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Tipp

Seit langem gibt es Diskussionen zwischen Menschen über die besten Hifi Marken. Wie man an den oberen Beispielen sehen kann, gibt es Suchanfragen nach den besten Marken, oder nach bestimmten Marken, die die Interessanten schon kennen und diese vertrauen.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Hifi Branche - OSG Keyword Planner

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5. Die bekanntesten Hifi-Branchen

Bei Sistrix kann die Sichtbarkeit analysiert werden und man kann sehen, wie sich diese in den letzten Jahren bei den Konkurrenten geändert hat.

  • Sony
  • Beats by Dre
  • Bose
  • Pioneer
Hifi Branche - Vergleich Konkurrenten Sichtbarkeit

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Bei Majestic ist es möglich, die Trust Flow und Citation Flow Werte zu interpretieren. Somit kann man sehen wie viele Backlinks die Konkurrenten verwenden.

Hifi Branche - Vergleich Konkurrenten TrustFlow

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6. Wir nehmen Bose unter die Lupe

In dieser Sektion erhalten wir hier die wichtigsten Online Marketing Statisten von Bose.

6.1 Traffic

Welche Geräte benutzen die Nutzer, um auf die Website zu kommen.

Hifi Branche - Bose - Traffic Übersicht

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Hifi Branche - Bose - Traffic pro Land

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Hifi Branche - Bose - Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie welche Website hauptsächlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Hifi Branche - Bose - Referrals

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6.3 Suche

Informationen über die Keywords, die auf der Website von Bose verweisen werden hier angezeigt.

Hifi Branche - Bose - Suche

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6.4 Social

Informationen über die Top 5 soziale Medien, die mehr Traffic auf eine bestimmte Website verweisen, werden hier enthalten.

Hifi Branche - Bose - Soziale Medien

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6.5 Display Advertising

Hier sehen Sie führende Verlage welche auf Bose verweisen.

Hifi Branche - Bose - Display Ads

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7. Ansprechende Webseite

Um Kunden von Ihrem Webauftritt zu überzeugen ist eine ansprechende Webseite unabdingbar. Das heißt, die Seite sollte bedienerfreundlich sein, ansprechend designet und aktuelle Informationen über die angebotenen Produkte darstellen. Gerade im sehr wettbewerbsintensiven Bereich Online-Shops für Lautsprecher und Hifi ist es schwierig, aus der breiten Masse an Dienstleistern herauszustechen – jedoch genau das sollte Ihr Ziel sein. Einige grundlegende Schritte können ein erster, erfolgversprechender Schritt sein.

Bieten Sie Ihren Kunden eine informative, übersichtliche Webseite an, die Ihre Produkte möglichst hochwertig anpreist. Dabei sind ausgezeichnete Produktbilder und –Informationen, Informationen zu Materialbeschaffenheiten, eventuelle Lieferdienste und Rückgabegarantien und vieles mehr ein absolutes Muss. Stellen Sie sich Fragen, die Sie als Kunde Ihrer Webseite hätten:

  • Welches Produkt möchte ich haben?
  • Wie viel kostet das, kann ich das preislich staffeln?
  • Oder nach Anbieter?
  • Für welche Zwecke brauche ich dieses Produkt?
  • Brauche ich Hilfe bei der Installation, gibt es Hilfestellungen?
  • Und vieles mehr.

Versuchen Sie, auf diese Fragen so präzise wie möglich zu antworten und updaten Sie diese in regelmäßigen Zeitabschnitten, um stets aktuell zu bleiben. Die Webseitenpflege und die Bereitstellung innovativer Ideen ist dabei ein wichtiger Punkt, den Sie nie vernachlässigen sollten, um sich von anderen Anbietern abzuheben.

8. Suchmaschinenmarketing für die Hifi-Branche

Kunden, die sich im Netz über Ihre Produkte informieren, tun das meist über Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. Vor allem Google ist bei Ihrer Zielgruppe besonders beliebt. Gibt nun ein User in das Anfragenfeld eine Suchanfrage ein, erkennt Google das binnen weniger Augenblicke und versucht, anhand der vom Nutzer eingegebenen Informationen ein Ranking zu erstellen. So werden dem Nutzer nur diejenigen Seiten angezeigt, die für diesen auch tatsächlich interessant sind.

Wichtig

Hierbei spielen Keywords eine tragende Rolle. Damit Sie zu diesen hochgerankten Anbietern gehören, implementieren Sie wichtige Keywords in Landingpage, Webseitentexte, Produktinformationen und Bildunterschriften.Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbung (SEA) mit ein.

Je höher Ihre Webseite in den Suchergebnissen gerankt wird, desto höher die Conversion-Rate. Die Möglichkeiten, dass ein Nutzer auf Ihren Webauftritt gelangt und letztendlich zum Käufer wird, sind also sehr hoch.

8.1 Beispiel-Keywords

  • Heimkino
  • Lautsprecherkabel
  • WLAN Lautsprecher
  • PC Lautsprecher
  • Hifi Anlage
  • Funklautsprecher
  • Standlautsprecher
  • Hifi Verstärker
  • Canton Lautsprecher
  • Kabellose Lautsprecher
  • Lautsprecher Boxen
  • Verstärker
  • Hifi
  • Lautsprecher
  • Subwoofer

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