Online Marketing für Hersteller und Shops von Kaminöfen
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Online Marketing Lösungen: Kaminöfen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Kaminöfen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Kaminöfen

Die Online Solutions Group ist ein etabliertes Unternehmen für den Markt Online Marketing. Diese Branchenlösung für den speziellen Bereich Online Shops für die Branche Kaminöfen soll zeigen, wie wichtig Online Marketing gerade in dieser Branche ist. Aktuelle Trends, Entwicklungen und mögliche Veränderungen des Markes haben wir als Online Marketing Experten stets im Blick. Unser Know-How in diesem Bereich möchten wir sehr gerne an Sie weitergeben und Sie über Besonderheiten speziellen Marktes Kaminöfen informieren. Dabei haben wir natürlich auch mögliche Wettbewerber und deren Entwicklungen stets im Auge. Lernen Sie wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen, erfahren Sie alles Wissenswerte über die Verwendung und Wichtigkeit von Keywords und lassen Sie sich sämtliche Vorteile des Online Marketings für die Branche Online Shops für Kaminöfen näher bringen. So können Sie Ihren Gewinn optimieren und Ihren Nutzern einen attraktiven Webauftritt präsentieren. Die Online Solutions Group ist dabei ihr zuverlässiger, souveräner und bestens informierter Ansprechpartner.

Die Wichtigkeit von Online Marketing für die Branche Kaminöfen

Viele Gründe sprechen für die Nutzung von Online Marketing in der speziellen Branche Kaminöfen.

  • Nutzer, die sich für diesen Bereich interessieren, suchen ONLINE nach Produkten
  • Generell geht der Trend zum Einkauf über das Netz
  • Ein Online Shop bietet Kunden eine attraktive, bequeme und einfache Kauffläche, da Sie Online jederzeit erreichbar sind
  • Prognosen zufolge steigt der Umsatz der Branche nichtelektrischer Haushaltsgeräte in Deutschland bis zum Jahr 2018 (s. Grafik)
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Vor allem, wenn es zum Thema Wettbewerb geht, bietet das Internet Kunden zahlreiche Möglichkeiten. Mögliche Kunden informieren sich zunächst Online über das gewünschte Produkt. Im Netz gibt es die Option, sich vor dem Erwerb anhand von Kundenrezensionen, Vergleichsportalen, Blogs und anderen sozialen Netzwerken schon im Voraus über den Wunschartikel zu informieren. Dabei ist es einfacher, bequemer und weniger zeitfressend, im Netz nach einem Produkt zu suchen, als nach einem hektischen Arbeitstag in einen Offline Store zu gehen. Das soll aber nicht heißen, dass Offline und Online sich gegenseitig ausschließen – ganz im Gegenteil. Mit einer Webpräsenz können Sie Ihren Offlineauftritt stärken indem Sie online beispielsweise über Aktionen oder andere Angebote aufmerksam machen. Andersherum lässt sich auch in Ihrem Offline Shop auf spezielle Angebote in Ihrem Online-Auftritt aufmerksam machen. 

Die Grafik unten zeigt: Für nichtelektrische Haushaltsgeräte in Deutschland wird bis zum Jahr 2018 eine kontinuierliche Umsatzsteigerung erwartet. Nach einem Hoch von um die 1,642 Mio. Euro im Jahr 2008 sank die Statistik im Folgejahr stark ein, sank dann weiter bis zum Jahr 2010 und steigerte sich dann langsam, aber stetig wieder. In dieser Branche gibt es also noch viel Potenzial, das Sie unbedingt ausschöpfen sollten. Erfolgreiches Online Marketing ist dabei ein wichtiger erster Schritt, der eingeleitet werden muss, um diese Ziele zu verfolgen. 

Umsatz der Branche Herstellung von nicht elektrischen Haushaltsgeräten in Deutschland von 2008 bis 2013 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)
Umsatz der Branche Herstellung von nicht elektrischen Haushaltsgeräten in Deutschland von 2008 bis 2013 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)
Anzahl der Personen in Deutschland, die in den nächsten 1 oder 2 Jahren einen Kachelofen oder Kamin einbauen wollen, von 2012 bis 2014 (in Millionen)
Anzahl der Personen in Deutschland, die in den nächsten 1 oder 2 Jahren einen Kachelofen oder Kamin einbauen wollen, von 2012 bis 2014 (in Millionen)

Auch diese Grafik zeigt, dass das Interesse am Kauf eines Kachelofens oder Kamins weiterhin besteht. Zwar unverändert, dafür aber gleichbleibend stark gaben in einer Umfrage der Jahre 2012 bis 2014 0,94 Mio. Menschen an, sich in den nächsten ein oder zwei Jahren einen Kachelofen oder Kamin einbauen zu wollen. Diese Branche bleibt also weiterhin ein vielversprechender Bereich, der sich gerade im Online Markt weiterhin etablieren und ausbauen wird.

Das liegt vor allem an der schnelllebigen Zeit. Arbeitnehmer kommen meist nicht vor 19 Uhr, eher sogar später, aus dem Geschäft. Dann führt der erste Weg nicht in einen Kaminofen-Shop, sondern in den Supermarkt – die Möglichkeit, Kachelöfen oder Kamine Online zu erwerben ist hier eine willkommene Option. Im Netz gibt es keine Sperrstunden, Kunden müssen sich nicht an Öffnungszeiten halten und können sich Ihre Entscheidung nochmals überlegen und diese gegebenenfalls durch Kundenrezensionen und Vergleichsportale absichern. Online Marketing macht vor allem in der Branche Online Shops für Kaminöfen Sinn.

Online Marketing für die Branche Kaminöfen: Ansprechenden Webauftritt gestalten

Damit Ihr Online Shop gewinnbringend ist, gilt vor allem eines: Er muss den potenziellen Käufer ansprechen, bedienerfreundlich sein und alle Ansprüche der Nutzer erfüllen. Dazu gehört beispielsweise eine ansprechende Bebilderung der angeworbenen Produkte, genaue Informationen zu den jeweiligen Artikeln inklusive Besonderheiten, Produktdetails und weiteren benötigten Informationen sowie Hilfestellungen nach dem Kauf – gerade im Bereich Kaminöfen stellen sich Kunden folgende Fragen: Wie gelingt der Einbau? Kann ich auch hier fremde Hilfe beanspruchen? Wer sind meine Ansprechpartner? Je intensiver Sie auf diese Fragen eingehen, desto attraktiver wirken Sie auf Ihre Kunden und setzen sich so durch Innovation und Individualität von Wettbewerbern ab. Um die Zufriedenheit der Kunden stets hoch zu halten können Sie beispielsweise darüber nachdenken, ein Portal für eben diese Kundenfragen zu integrieren. Nur so gewährleisten Sie einen optimalen Kundenservice. Pflegen Sie Ihre Webseite und stechen Sie durch eine sogenannte Unique Selling Proposition heraus – also ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von anderen absetzt.

Suchmaschinenmarketing

Kunden, die nach Kaminen suchen, informieren sich vorwiegend über Suchmaschinen wie Google und anderen. Dabei werden vor allem diejenigen Ergebnisse konsultiert, die nach der Eingabe der Suchanfrage in das Suchfeld ganz oben im Google-Ranking angezeigt wird. Diese Seiten haben also eine sehr hohe Conversion-Rate – im Gegensatz zu denjenigen, die ganz unten auf Seite eins angezeigt werden oder es sogar nur auf eine der vielen Folgeseiten geschafft haben. Damit Sie also zu den hochgerankten Anbietern gehören, ist es wichtig, relevante Keywords auf die Landingpage und Ihre Webseiten- und Produkttexte zu integrieren. Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Anzeigenwerbung (SEA) mit ein.

So steigern Sie die Chancen, dass ein Kunde auf Ihre Seite klickt und letztendlich auch zum Käufer wird.

Beispiel-Keywords

  • Kamin
  • Kaminöfen
  • Kachelofen
  • Ofen
  • Holzofen
  • Schwedenofen
  • Kamine
  • Kaminbausatz
  • Kamineinsatz
  • Specksteinofen
  • Kaminofen wasserführend
  • Dauerbrandofen
  • Wasserführender Kamin
  • Kaminofen
  • Pelletofen

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.