Online Marketing für die Kosmetik-Branche

Online Marketing Lösungen:
Kosmetik-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels - so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Körperpflege- und Kosmetikartikel.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Kosmetik-Branche

Der Markt für Körperpflege und Kosmetik ist groß, er ist allerdings auch mit großen Namen gepflastert. Sich im Online-Handel zwischen internationalen Konzernen wie L’Oréal, Procter & Gamble oder Beiersdorf als mittelständisches Unternehmen zu behaupten, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen und konsequenten Marketing-Strategie dennoch zu meistern. Als erfahrene Marketing-Agentur aus München steht Ihnen die Online Solutions Group gerne mit ihrem Fachwissen zur Seite und unterstützt Sie dabei, Ihr Potenzial im Online-Handel auszuschöpfen.

Der Markt für Kosmetik- und Körperpflege-Produkte ist in den Industrieländern hart umkämpft. Grund: Der hohe Sättigungsgrad. Die Branche ist fest in der Hand großer internationaler Konzerne. Umso höher ist der Stellenwert, den das Marketing als dominierenden Geschäftsbereich innerhalb der Branche einnimmt. Pflege-Produkte sollen den jeweiligen Lifestyle des Konsumenten unterstreichen, Emotionen und Begehrlichkeiten wecken. In Shampoos oder Cremes steckt deshalb auch immer ein Stück Lebensgefühl und das Versprechen, sich etwas Gutes zu tun. Ein Versprechen, dass auch immer mehr Männer für sich einlösen möchten. Der Markt scheint zwar gesättigt, doch die Branchenumsätze steigen kontinuierlich Jahr für Jahr an.

Besonders unter jungen Konsumenten spielen Online-Shops von Pflegeprodukten eine wachsende Rolle. Was einmal im Geschäft gekauft und für gut befunden wurde, wird vorzugsweise online nachbestellt. Machen Sie Ihr Geschäft fit für den Online-Wettbewerb. Wir helfen Ihnen dabei: Mit umfassenden Konkurrenz-Analysen und einem Team aus erfahrenen Online-Marketing Spezialisten.

Fakten zur Branche

  • Die Kosmetik-Branche ist zwar gesättigt, verzeichnet allerdings pro Jahr ein leichtes Wachtum
  • Das Segment Herren-Kosmetik ist allerdings noch nicht ausgeschöpft
  • Kanäle
    SEA, SEO, PSM, Social Ads, Display, Affiliate
  • USPs der OSG
    Branchen Know-how, Radikale Transparenz, Data Driven

Studien für die Kosmetik-Branche

Mein Haus, meine Frau, mein Auto. Die Attribute von Männlichkeit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Zu einer ausdrucksstarken männlichen Attitüde gehört ebenso ein ausgeprägtes Körperbewusstsein und ein gepflegtes Äußeres. In Sachen Schönheitspflege holen die Herren der Schöpfung also immer weiter auf. Laut dem VKE-Kosmetik-Verband brauchen Männer im Durchschnitt bereits deutlich länger für die morgendliche Körper- und Gesichtspflege als Frauen. Rund 24 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen gaben in einer Umfrage von Statista an, im ersten Quartal 2017 Parfums und Kosmetikprodukte online gekauft zu haben.

Die Kosmetik-Industrie befindet sich weiterhin im Wachstum. Wenn auch weniger schnell als von Branchen-Experten erhofft. Das Gesamtumsatz-Plus lag für das Geschäftsjahr 2016 nach Angaben des Kosmetikverbands bei 2,077 Milliarden Euro. Für die Studie wurden die 60 größten Unternehmen der Branche befragt.

Das Marktvolumen in Deutschland wird sich Experten-Prognosen zufolge im aktuellen Geschäftsjahr 2017 auf rund 16.646 Millionen erhöhen (siehe Grafik). Darüber hinaus ist ein Anstieg internetaffiner Kunden zu verzeichnen. Insbesondere Konsumenten zwischen 14 und 30 Jahren bevorzugen Online-Shops zum Kauf von Pflegeprodukten. Ein Kaufverhalten, das sich in naher Zukunft aller Voraussicht nach auf weitere Altersgruppen erstrecken wird.

Schönheit und Erfolg sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Zu dieser Erkenntnis sind bereits dutzende Studien gelangt. Schöne Menschen machen Karriere, ein gepflegtes und attraktives Äußeres symbolisiert Kompetenz und öffnet Türen. Die Werbung festigt diesen Eindruck und misst der Relevanz von Schönheit in der Gesellschaft ein hohes Maß an Bedeutung bei. Eine Entwicklung, die sich – für Unternehmen positiv – auf das Konsumverhalten von Männern und Frauen auswirken wird.

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Online Marketing in der Kosmetik-Branche

Der Wettbewerb ist stark und die Konkurrenz schläft nicht. Um sich von anderen Anbietern abzuheben und die Relevanz der eigenen Website zu steigern, ist eine Analyse der Keywords und Mitbewerber Voraussetzung für erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen. Die Branche ist schnelllebig. Trends befinden sich in stetem Wandel. Intensive Beobachtungen des Marktes, der Konkurrenz und Käuferschaft sind nötig um auf Änderungen jederzeit reagieren zu können.

Bevor Online-Maßnahmen ergriffen werden, müssen Branche und Märkte umfassend analysiert werden. Welche Anbieter zählen zu den größten Konkurrenten? Wie hat sich das eigene Unternehmen bisher positioniert? Für welche Keywords sind die Konkurrenten auffindbar und wie gestalten sie beispielsweise ihre Anzeigentexte? Wie ist die Landing Page der Konkurrenz aufgebaut und welche Alleinstellungsmerkmale (USP) werden kommuniziert? Diese und weitere Fragen gilt es permanent zu beantworten und neu zu bewerten. Bestehende Online-Marketing-Prozesse müssen daher fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst werden.

Neben Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) empfiehlt sich auch der gezielte Einsatz von bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt. Da sich die Zielgruppe verstärkt in sozialen Netzwerken aufhält, ist es von Vorteil die Aktivitäten durch Social-Media Advertising dorthin auszuweiten.

Google-Adwords-Anzeigen haben sich im Marketingmix als probates Mittel herausgestellt, um nicht nur kurzzeitig, sondern auch nachhaltig den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen. Insbesondere in konkurrenzstarken Branchen wie Pflegeprodukte eine erfolgsversprechende Methode.

Wer nicht auf der ersten Seite unter den zehn ersten Google-Anzeigen erscheint, wird schnell übersehen. Denn ein Großteil der Nutzer sucht nicht weiter als bis zum Ende er ersten Seite. Mit auf bestimmte Keywords optimierten Seiten lässt sich der Traffic an relevanten Besuchern langfristig deutlich steigern.

Ein Großteil Ihrer potenziellen Kunden ist online-affin und in sozialen Medien aktiv. Die Modebranche macht sich bereits Netzwerke wie Instagram und Facebook erfolgreich zunutze.

Um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, lohnt es sich Ihre Marketing-Aktivitäten um Bannerschaltungen oder Partner-Programme zu erweitern. Werben Sie unter anderem auf bereits etablierten Seiten und machen Sie dort auf sich aufmerksam.

Usability

Die Angebotsvielfalt ist für Konsumenten riesig und kaum zu überschauen. Umso wichtiger ist es, der Kundenzufriedenheit einen hohen Stellenwert einzuräumen, um Besucher der eigenen Seite nicht vorzeitig an die Konkurrenz zu verlieren. Dauert der Seitenaufbau beispielsweise länger als drei Sekunden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass  sich Kunden gegen ein Angebot entscheiden und abspringen. Ebenso wie Mode ist Kosmetik ein Lifestyle-Produkt, womit sich potentzielle Kunden gerne auch in Ihrer Freizeit beschäftigen – vorzugsweise mobile von unterwegs.

Eine mobile Verfügbarkeit mit ansprechendem Design und einfacher Benutzer-Oberfläche erhöht die Chance sich gegen Wettbewerber durchzusetzen. Kundenfreundlichkeit ist das Gebot der Stunde. Nicht nur online. Eine einfache Navigation, schnelle Ladezeiten und ein überzeugendes Design begünstigen zwar den Kunden-Erstkontakt. Der positive Eindruck sollte sich allerdings auch offline widerspiegeln. Eine zuvorkommende, freundliche Telefon-Beratung tröstet den Kunden unter Umständen über kleinere Unzulänglichkeiten auf der Seite hinweg.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet: 

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (Gütesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift
  • Ansprechende graphische Elemente

 

 

Fazit

Die Kosmetikbranche ist ein hart umkämpfter Markt. Die Konkurrenz ist stark, die jährlichen Geschäftszahlen weisen dennoch ein kontinuierliches Wachstum auf. Tendenz steigend. Zum einen wird sich das Kaufverhalten der Konsumenten zugunsten des Online-Handels wandeln, zum anderen ist das Potenzial im Bereich der Männerkosmetik noch nicht ausgeschöpft. Schon jetzt sind junge Kunden bis 30 Jahre vorwiegend online nach neuen Produkten unterwegs. Und Männer sind in puncto Kosmetik den Frauen dicht auf den Fersen.

Eine Entwicklung, die zeigt, welches Potenzial in Ihrem Unternehmen steckt. Gerne erstellen wir Ihr individuelles Online-Marketing-Konzept und zeigen Ihnen Wege zur Erfolgsoptimierung auf. Umfassende und regelmäßige Markt-Analysen, eine zeitnahe Umsetzung alle Marketing-Maßnahme, permanente Erfolgskontrolle sowie die begleitende fachliche Beratung zeichnen unsere Dienstleistung aus.

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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