Online Marketing für Lampen
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Online Marketing Lösungen: Lampen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Hersteller und Vertreiber von Lampen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Lampen

Die Branchenlösung für Online Shops der Branche Lampen soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing in diesem speziellen Bereich ist. Wir von der Online Solutions Group haben uns auf das Marketing im Internet spezialisiert und haben daher aktuelle Trends, Entwicklungen sowie mögliche Veränderungen des jeweiligen Marktes stets im Blick. Unser Know-How in diesen Bereichen möchten wir sehr gerne an Sie weitergeben. Informieren Sie sich über Besonderheiten des speziellen Marktes Lampen, erfahren Sie alles Wissenswerte über sogenannte Keywords, lernen Sie wichtige Argumente und Potenziale kennen – wir zeigen Ihnen nicht nur sämtliche Vorteile des Online Marketing für die Branche Lampen, sondern auch, wie Sie dieses erfolgreich nutzen und so Ihren Umsatz gewinnbringend steigern. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für die Branche Lampen.

Darum ist Online Marketing in der Branche Lampen wichtig

Es sprechen viele Gründe für die Integration und Nutzung von Online Marketing in der besonderen Lampen-Branche:

  • der Trend geht generell zum Einkauf über das Netz
  • Kunden, die Lampen kaufen, informieren sich ONLINE
  • Dank des breit aufgestellten Angebots und der Möglichkeit, gezielt nach Produkten zu filtern, bietet ein Online Shop eine einfache, angenehme und somit attraktive Verkaufsfläche für den Kunden
  • Prognosen zufolge steigt der Umsatz der Branche Lampen im Netz bis 2018 kontinuierlich an (s. Grafik)
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Das Internet bietet viele Möglichkeiten – vor allem die des Vergleichs. Kunden, die Lampen kaufen möchten, informieren sich zunächst über das Internet. Hier können sich Echtkunden-Meinungen, Bewertungen und Informationen zu Preis, Garantie und vielem mehr eingeholt werden und machen den Kauf von Lampen über einen Online Shop zu einem zufriedenstellenden, kaum zeitfressenden Erlebnis. Gerade in der heutigen, recht schnelllebigen Zeit ist die Möglichkeit, Produkte online zu erwerben, eine enorme zeitliche Erleichterung. 

Die untenstehende Grafik zeigt: Die Anzahl der Online-Käufer in Deutschland, die Einrichtungsgegenstände wie beispielsweise Möbel und Lampen über das Internet kaufen, ist im Jahr 2014 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Waren es 2013 noch 7,9 Millionen Menschen, stieg die Zahl im Folgejahr auf 8,12 Millionen Käufer, die Möbel und Lampen Online erwarben. Erwartungsgemäß steigt diese Zahl in den kommenden Jahren weiter an – große Suchmaschinen und Soziale Medien Portale wie Google oder Facebook arbeiten stets daran, Online-Suchenden den Kaufprozess zu vereinfachen.

Anzahl der Online-Käufer in Deutschland, die Einrichtungsgegenstände (z.B. Möbel, Lampen) über das Internet kaufen, von 2013 bis 2014 (in Millionen)
Anzahl der Online-Käufer in Deutschland, die Einrichtungsgegenstände (z.B. Möbel, Lampen) über das Internet kaufen, von 2013 bis 2014 (in Millionen)

Die Statistik belegt: Prognosen zufolge steigt gerade im Einrichtungsmöbel, insbesondere Lampen, der Umsatz weiterhin an. Im Zeitraum 2009 bis 2013 stieg der Umsatz um etwa 1000 Millionen Euro an, auch in den Folgejahren wurden in Deutschland kontinuierlich mehr Einrichtungsgegenstände wie Möbel und Lampen online eingekauft als im jeweiligen Vorjahr. Für die Jahre 2016, 2017 und 2018 wird eine weitere Umsatzsteigerung erwartet. Die Lampen-Branche bleibt weiterhin ein vielversprechender Bereich, der sich auf dem Online Markt weiterhin etablieren und ausbauen wird. 

Der Grundlegende Vorteil zum Offline Shop ist dieser: Kunden müssen sich nicht an Öffnungszeiten halten. Nach einem langen Arbeitstag führt der erste Weg nicht etwa in ein Möbelkaufhaus, sondern höchstens in den Supermarkt. Im Netz hingegen ist rund um die Uhr geöffnet: Surfer können zwischen unterschiedlichen Anbietern entscheiden, Kundenrezensionen zu Rate ziehen, Produktinformationen einholen und haben gründlich Zeit, sich Ihre Entscheidung nochmals zu überdenken. Ist dies passiert, ist nur noch ein einfacher Mausklick nötig, um Besitzer einer neuen Lampe zu werden – einfach, schnell und unkompliziert und vor allem: Jederzeit möglich. 

Das heißt aber nicht, dass der klassische Offline Shop nicht mit der Online Version interagieren kann: Geschicktes Vorgehen ermöglicht es, die beiden Portale wechselseitig zu nutzen. Bewerben Sie Offline Angebote Online und umgekehrt – Sie werden den Unterschied schnell merken.

Umsatz der Branche Großhandel mit Möbeln, Teppichen, Lampen und Leuchten in Deutschland von 2009 bis 2012 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)
Umsatz der Branche Großhandel mit Möbeln, Teppichen, Lampen und Leuchten in Deutschland von 2009 bis 2012 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)

Online Marketing für die Branche Lampen: Eine ansprechende Webseite gestalten

Das A&O eines gut funktionierenden Webshops ist eine ansprechende, bedienerfreundliche Webseite. Im wettbewerbsintensiven Bereich „Lampen“ ist es schwierig, aus dem grauen Meer an Dienstleistern hervorzustechen – genau das ist aber Ihr bzw. unser Ziel. Ein paar grundlegende Dinge können der erste Schritt in Richtung Erfolg sein:

Bieten Sie Ihren Kunden eine gleichermaßen informative, ansprechende als auch übersichtliche Webseite an, die Ihre Produkte hochwertig anpreist. Ausgezeichnete Produktbilder- und informationen, Informationen zu Materialien etc. sind ein Muss. Stellen Sie sich Fragen, die Sie als Kunde Ihrer Webseite möglicherweise hätten: Welches Produkt brauche ich und wie viel kostet das? Brauche ich im nächsten Schritt eventuell fremde Hilfe? Gibt es einen Lieferservice, wenn ja, wie kann ich diesen beanspruchen? Wie seriös ist der Dienstleister? Gibt es unterschiedliche Modelle, aus denen ich auswählen kann?

Versuchen Sie, auf diese Fragen möglichst präzise zu antworten. Nur so gewährleisten Sie einen optimalen Kundenservice. Pflegen Sie Ihre Webseite, überzeugen Sie durch neue Ideen und Innovationen, stechen Sie durch eine Unique Selling Proposition – also ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie ganz besonders macht. 

Suchmaschinenmarketing

Nach Lampen wird vor allem über Suchmaschinen wie Google und anderen gesucht. Sie werden es von Ihrem eigenen Verhalten kennen: Interessant ist meist das, was in den Suchergebnissen ganz oben erscheint. Damit Sie zu diesen hochgerankten Anbietern gehören ist es wichtig, relevante Keywords auf die Landingpage und Webseitentexte zu integrieren. Das schließt sowohl die organische Suche (SEA) als auch die bezahlte Werbung (SEA) mit ein. 

Google, bing oder eine andere Suchmaschine erkennt über die Eingabe in das Suchfeld, nach welchem Produkt ein Konsument sucht und erstellt ein Ranking der Seiten, die als relevant eingestuft werden. Diese erscheinen dann in absteigender Reihenfolge in den Suchergebnissen – je weiter oben die Webseite, desto höher die Conversion-Rate. Diese erregen die Aufmerksamkeit des Suchenden und werden mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit angeklickt. Die Chance, dass der Sucher ein Produkt auf Ihrer Seite kauft, ist dann sehr hoch.

Beispiel-Keywords

  • Lampe
  • Lampen
  • LED Lampen
  • Deckenleuchten
  • Kronleuchter
  • Stehlampe
  • Stehlampen
  • LED Leuchtmittel
  • Deckenlampen
  • Wandlampen
  • Wandleuchten
  • Leuchten
  • Pendelleuchten
  • Lampenschirme
  • Deckenleuchte

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.