Online Marketing Lösungen: Modebranche

Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks im Online-Modehandel ist es von Wichtigkeit, als Unternehmen innovativ aufzutreten und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben.

Branchenanalyse: Online-Marketing für die Modebranche


Diese Branchenlösung hilft Ihnen dabei, besonders in der konkurrenzintensiven Modebranche im Online-Marketing erfolgreich durchzustarten! Als Online Marketing Agentur kennen wir die jeweiligen Branchen unserer Kunden genau und haben Veränderungen und neueste Entwicklungen durch unsere tägliche Arbeit stets im Blick. Wir kennen die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die Budgets der Wettbewerber und die relevanten Schlüsselwörter. Dieses Know-how geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing in der Modebranche betreiben sollten.

Die Kunden informieren sich online über Mode-Produkte und für Sie interessante Leistungen. Das ist bei mehr als 53% der Nutzer der Fall1. Diese Zielgruppe hat eine hohe Affinität zum Online-Kauf und ist dem Vorgang bestens vertraut. Dazu steigt der Wettbewerb durch stetig neue eintretende Händler in den Online Mode Marketing zunehmend an. Die Modebranche stellt den am schnellsten wachsenden Bereich im E-Commerce dar2. Zudem besitzen etwa zwei Drittel der deutschen Internetuser ein Interesse an Mode3. Kunden mit einem Interesse an Mode führen im Durchschnitt 12 Suchanfragen durch, bevor sie einen Online-Kauf durchführen4. Schuhe und Damen-Mode sind die am häufigsten vertriebenen Produkte über den Online Kanal.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien zur Modebranche


Da der Wettbewerbsdruck im Mode Online-Handel sehr groß ist, müssen Unternehmen ihren Kunden innovative Funktionen bieten, um sich abzugrenzen. Wichtige Kriterien, ob in einem Shop eingekauft wird oder nicht, sind die Gestaltung bzw. Darstellung des Shops, seine Benutzerfreundlichkeit sowie die Auswahl an Produkten. 2010 standen Kleidung und Accessoires bereits an zweiter Stelle der Online-Umsätze in Europa. Anhand der untenstehenden Grafik lässt sich ablesen, dass der größte Anteil am Online-Umsatz im Bereich Textil über Online Retailer generiert wird. 2% des Gesamtumsatzes werden von den markeneigenen Online-Shops verdient. Dieser Bereich wird innerhalb der nächsten zwei Jahre in etwa auf 7% steigen. Die Anzahl der Personen, die Kleider, Mode oder Schuhe online kaufen, ist in den letzten Jahren deutlich angewachsen.

Statistiken zur Modebranche

Spricht für die OSG


“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

Was ist wichtig für einen Online Modeshop


  • Relevante Zusatzfunktionen im Shop (z.B. Merkfunktion, “Catwalk”-Ansicht, Vergleichen von Artikeln, Passform Beratung, Typberatung, Kundenrezensionen, uvm.)
  • Besonderes Augenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit (z.B. Bestellprozess, Gestaltung der Formulare, Informationsarchitektur, Freitextsuche, Zahlungsfunktionen, etc.)
  • Vertrauen erzeugen (z.B. durch Zertifikate, Darstellung von Kundenbewertungen, Darstellung der Zahlungsmöglichkeiten, Informationen zum Retourenprozess, etc.)
  • Regelmäßige und vor allem individuell an den einzelnen Kunden und sein Kaufverhalten angepasste Kundenkommunikation (z.B. Versand von Newslettern, etc.)
  • Detaillierte Produktbeschreibungen (erstklassige Produktbilder, ausführliche Produktinformationen, Informationen zu Lieferterminen und Lieferfristen, Produktgarantien, etc.)
  • Zusatzinformationen zu Service-Leistungen, wie z.B. 24-Stunden-Service oder Expressauslieferungen
  • Anpassen des Webdesigns an Feiertage und besondere Anlässe
  • Bewerben von Feiertagen, besonderen Ereignissen oder Veranstaltungen (z.B. Weihnachten, Valentinstag, Halloween, Karneval, Fashion Weeks, WSV, SSV, Oscars, etc.)
  • Etc.

Modebranche: So betreiben Unternehmen erfolgreich Online-Marketing


Bevor überhaupt eine Kampagne gelauncht wird, ist das Marktumfeld genau zu analysieren:

  • Wer sind die relevanten Konkurrenten?
  • Wie stellt sich die eigene Marktpositionierung und die des Wettbewerbs dar?
  • Mit welchen Schlüsselwörtern werden Ihre Konkurrenten im Netz gefunden und welche Anzeigentexte kommen zum Einsatz?
  • Wie sind die Landingpages der Konkurrenz gestaltet, welche Alleinstellungsmerkmale werden kommuniziert?

Diese Fragen sind jedoch nicht nur in einer einmaligen Wettbewerbsanalyse zu klären, sondern man muss sie sich regelmäßig stellen und beobachten. Nur so kann man sicher sein, sich durch Innovation von der Konkurrenz abzuheben.

Da es im Mode-Bereich viel Konkurrenz gibt, ist es außerdem von höchster Wichtigkeit, den eigenen Webauftritt so gut wie möglich benutzerfreundlich zu gestalten. Ein wichtiger Faktor sind beispielsweise die Ladezeiten. Laut Studien erwarten sich die User, dass ein Shop innerhalb von zwei Sekunden vollständig geladen wird. 40 Prozent der User warten nicht länger als drei Sekunden bevor sie den Shop endgültig verlassen.

Wichtig: Bei der Planung und Vermarktung sind die im Online Marketing für die Modebranche außergewöhnliche hohen Retourenquote zu beachten:

Online Marketing Studie Modebranche

Über welche Kanäle kann das Markenimage eines Modeunternehmens beeinflusst werden?


  • Suchmaschinen wie Google, Bing & Co.
  • Display-Advertising auf themenrelevanten Seiten
  • Bewertungs- und Vergleichsportale
  • Bewertungen in Shops
  • Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co.
  • Kundenstimmen im Online Shop
  • Preissuchmaschinen
  • Videoportale wie YouTube, MyVideo etc.
  • Etc.

Die meisten Onlinekäufer von Modeartikeln informieren sich vor dem Kauf über Produktbewertungen.

SEO und SEA


Um erfolgreich zu sein, müssen Modeshops mit ihren Produkten in den Suchergebnissen ganz vorne gefunden werden. Daher sind SEO & SEA die wichtigsten Kanäle im Onlinemarketing für die Modebranche.
Im SEA ist darauf zu achten, die Kampagnen sehr spezifisch aufzubauen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Nutzer den Modeartikel findet, nach dem er gerade sucht. Nicht optimal ist es, wenn der Anzeigentext nicht zum gesuchten Keyword passt – dies passiert selbst bei großen Unternehmen.

In der Modebranche findet man ein sehr breites Spektrum an Schlüsselwörtern, um damit Produkte und Marken zu bezeichnen. Idealerweise deckt ein Modeshop alle diese Keywords ab und erstellt dafür einen individuellen Text, um das gesamte Keywordpotenzial auszuschöpfen.

Online Media Planung & Social Media



Das Internet ist ein wahrer Fundus rund um Informationen zum Thema Mode: Blogartikel, Produktberichte, Forendiskussionen, Preisvergleiche usw.

Auf diesen Seiten lässt sich wunderbar Werbung für die eigenen Produkte oder Online-Shops via Bannerwerbung oder mit Hilfe von Kooperationen machen.

Internetuser werden Fans einer Modemarke, um Informationen über neue Angebote und neue Trends zu erhalten. Daher sollten Sie Ihren Kunden auf Ihrer Facebook-Fanpage genau diese bieten.

Facebook Statistik zu Fan von Modemarken

Wettbewerbssituation in der Modebranche in Bezug auf SEO & SEA


SEA Zahlen der Top Akteure der Mode-Branche in Q1/2011 (Quelle Google):

  • Durchschnittlicher CPC (Cost per Click): 0,28€
  • Durchschnittliche CTR (Konversionsrate): 2,6%
  • Tagesbudgets der Top 10 SEA Player: 30.000 – 40.000 Euro

Zu den Top-Akteuren in Sachen SEA in Deutschland zählen insbesondere die klassischen Versandhäuser wie otto.de, bonprix.de oder heine.de. Aber auch die bekannten Onlineshops zalando.de, mirapodo.de, amazon.de und ebay.de gehören zu den Top 10.

SEA Modebranche

Suchmaschinen Trafficentwicklung

SEA Mitbewerber Mode

In der Modebranche sind Otto, Zalando und Bonprix wie bereits erwähnt die Top 3 SEA Werbetreibenden. Anhand von otto.de hat unser Team den Bereich Mode hinsichtlich des Suchmaschinenmarketings einmal genauer betrachtet.

In der folgenden Grafik ist zu sehen, dass der Search Engine Traffic von Otto seit 2009 kontinuierlich gestiegen ist. Insgesamt hat SEO zu mehr Traffic geführt, als der SEA Bereich. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass SEA aus diesem Grund weniger wert sei. Anhand der vorliegenden Daten ist nicht zu sagen, welcher der beiden Kanäle im Endeffekt wirklich den wertvollsten und conversionstärksten Traffic gebracht hat. Dafür müsste man direkt im Google Konto von Otto Einsicht haben, um darüber eine sichere Aussage machen zu können.

Basierend auf Daten von Keyword Volumen als auch gemeinsamen Keywords mit den Wettbewerbern sind die direkten Mitbewerber in den Ads für Otto Zalando und Amazon. Da innerhalb der kompletten Modebranche Zalando und Bonprix als Top 2 und Top 3 der SEA Werbetreibenden stehen, wurden die nachfolgenden Analysen mit diesen zwei Wettbewerbern durchgeführt. Im folgenden Kreisdiagramm ist zu sehen, wie hoch die Anzahl der Keywords dieser drei Wettbewerber im Vergleich untereinander ist. So hat otto.de eindeutig die meisten Keywords eingebucht. Dies kann man aber auch darauf zurückführen, dass die Domain neben Mode noch eine Vielzahl anderer Sortimente bedient und dementsprechend mehr Ad Keywords besitzt, als die anderen beiden. Auch Zalando hat ein sehr großes Keyword Volumen vorzuweisen. Bonprix hat im Vergleich ein kleineres Konto.

SEA Keywordverteilung Modebranche

SEA Trafficvergleich Modebranche

Die folgende Grafik verdeutlicht noch einmal den Verlauf des Keyword Volumens der drei Wettbewerber im Jahr 2013. Während die Zahl der Keywords bei Bonprix in diesem Jahr vergleichsweise konstant geblieben ist, ist sie bei Zalando ab April leicht angestiegen.

Auch beim Traffic ist Otto in diesem Jahr bislang führend gewesen. Allerdings hat Zalando ab März stark aufgeholt und ist fast gleich auf mit otto.de. Bonprix hat etwas an AdWords Traffic einbüßen müssen bisher.

Im SEO Bereich sind Amazon, Zalando, Otto und ebay ebenfalls weit oben vertreten. Neben den Online-Shops kommen jedoch auch das Online-Lexikon Wikipedia und das Portal Stylfruits.de hinzu.

Top 10 SEO Modebranche

1) Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer
2) Quelle: GfK Webscope, 2008 & 2009
3) Quelle: Branchenbericht Mode & Schuhe zur internet facts 2008-IV, GfK Web Efficieny Panel DE 2008
4) Quelle: Branchenbericht Mode & Schuhe zur internet facts 2008-IV, GfK Web Efficieny Panel DE 2008

SEO und SEA Keywords für die Modebranche


Beliebte SEO Keywords:

  • schuhe
  • name it
  • kleider
  • taschen
  • uhren
  • boots
  • shirts
  • kickers
  • t-shirt

Beliebte SEA Keywords:

  • schuh online bestellen
  • damenstiefel shop
  • versand damenschuhe
  • röcke lang
  • rundhalspullover daniel hechter
  • bestellen schuh
  • online shop schuhe
  • kindermode
  • damenstiefel online
  • damen kleidung

Aktuelles aus dem Online Marketing


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