Online Marketing Lösungen: Gesundheitsbranche

Die Gesundheitsbranche ist äußerst komplex. Rahmenbedingungen ändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt. Doch auch die Werbemöglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt neue Chancen & schafft völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten.

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für die Gesundheitsbranche


Diese Analyse soll Ihnen dabei helfen in der Gesundheitsbranche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu können! Dank unseren Kunden kennen wir den Markt und dessen Teilnehmer genau. Wir verfolgen Veränderungen und Trends und kennen die Besonderheiten des Marktes. Das Wissen darüber geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

Der Gesundheits-Markt ist geprägt von folgenden Faktoren:

  • Kunden, die sich für Gesundheits-Produkte oder Leistungen interessieren, sind ONLINE!
  • 62% der Kunden recherchieren Gesundheits- & Beauty Produkte online bevor sie Offline kaufen. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • 76% der Gesundheitsinteressierten nutzen die Online-Suche, um mehr über ihren Gesundheitszustand zu lernen. 37% nutzen sie, um Informationen zur Medikation zu finden. (Quelle: Patient Pathway Study, Google & comScore, April 2008)
  • Absatzmöglichkeiten B2C und B2B
    87% der Ärzte nutzen das Internet um Informationen zu Gesundheit, Medizin oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zu finden. (Quelle: Google Confidential and Proprietary)
  • Produkte sind oft erklärungsbedürftig

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    ca. 20
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien zur Gesundheitsbranche


Die Gesundheitsbranche ist äußerst komplex. Rahmenbedingungen ändern sich, der Wettbewerbsdruck steigt laufend.
Doch auch die Werbemöglichkeiten nehmen zu. Das Internet birgt nie dagewesene Chancen und schafft völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten – und zwar zu allen Zielgruppen! Die Gesundheitsbranche ist mit 294 Milliarden Euro jährlichen Ausgaben ein hart umkämpfter Markt, bei dem es für Anbieter zunehmend an Bedeutung gewinnt auch im Online Bereich omnipräsent zu sein, um sich klar positionieren zu können. 24% der Befragten einer Studie von Valid Research vertrauen bei Gesundheitsfragen dem Internet bzw. Foren:

Umfrage zu Gesundheitsfragen

Besonders beim Vergleichen von Möglichkeiten, beim Suchen von Hinweisen und Unterstützung durch andere Personen und um selbstbewusster zu handeln, ist das Internet für viele User im Bereich Gesundheit hilfreich. Die Werbeausgaben in der Branche Gesundheit und Pharmazie steigen laufend an.

Internet als Infoquelle für Gesundheitsfragen

Werbeausgaben in der Gesundheitsbranche

Spricht für die OSG


Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

Die unterschiedlichen Felder im "Online-Health-Marketing" sind vielfältig


  • OTC (rezeptfreie Medikamente)
  • RX (verschreibungspflichtige Medikamente)
  • Online Apotheken
  • Biotechnologie Unternehmen, Diagnostika etc.
  • Ärzte und Krankenhäuser

Zielgruppen können dabei B2C als auch B2B sein. (Potenzielle) Patienten, Ärzte und Entscheider im Gesundheitswesen informieren sich über die Medien. Das Internet spielt dabei eine besondere Rolle. Es ist nach dem Arzt die wichtigste Bezugsquelle für Informationen zum Thema Gesundheit.

Im Gesundheitsbereich existieren starke saisonale Schwankungen was das Websuche-Interesse der User angeht. Gegen Ende des Jahres ist so beispielsweise stets ein Einbruch der Suchanfragen festzustellen.

Suchanfragen im Gesundheitsbereich

Bedenken Sie solche Saisonalitäten in die Marketing Planung mit einzubeziehen und die Budgets entsprechend zu verteilen. In der Gesundheitsbranche und in der Pharmaindustrie spielen vor allem Informationen eine große Rolle. Diese finden die User nicht nur in den Suchmaschinen, sondern auch im Bereich Social Media. In den zahlreichen Foren und Blogs findet man viele Beiträge zu Krankheiten, pharmazeutischen Produkten und aktuellen Themen. Aufgrund des großen Informationsbedarfs der Nutzer sollten Unternehmen sich usernah und authentisch präsentieren. Da die direkte Werbung in der Gesundheitsbranche häufig nicht möglich ist, bietet Social Media großes Potenzial. So lässt sich dem User z.B. über unternehmensinterne Informationsplattformen Wissen übermitteln und Image wie auch Brand Awareness werden gestärkt. Solche Plattformen lassen sich wiederum sehr gut via Suchmaschinenmarketing und -optimierung bewerben.

Wettbewerbssituation im SEA und SEO in der Gesundheitsbranche und der Pharmaindustrie



Im SEA werben auf den Top Plätzen hauptsächlich die Versandapotheken. Apodiscounter.de, Shop-apotheke.com und Medpex.de sind die Top 3 Domains im SEA für die Online Gesundheitsbranche.

Top 10 SEA Werbetreibende

SEA Trafficvergleich

Die Top SEA Werbetreibende für die Branche Gesundheit sind apodiscounter.de, shop-apotheke.com und sanicare.de. Im folgenden Diagramm erkennt man deutlich, dass apodiscounter.de den meisten Traffic erhält. Seit Februar 2013 hat die Seite allerdings kontinuierlich weniger Traffic generiert als zuvor. Shop-apotheke.com und sanicare.de sind ungefähr auf dem gleichen Traffic Niveau.

Die Anzahl der Ad Keywords schwankt bei apodiscounter.de und sanicare.de sehr stark. Sanicare.de hat im Januar sehr viele Keywords gehabt, aber im Verlauf vom Februar wieder abgebaut. Die zusätzlichen Keywords im Februar hatten allerdings auf den Traffic, wie im obigen Diagramm zu sehen ist, kaum einen Effekt.

SEA Trafficvergleich 2

Top 10 SEO Werbeangebot

Das Keyword das den meisten Traffic bei apodiscounter.de generiert ist mit 43.02% das Diätprodukt „almased“. Weitere Keywords die einen großen Anteil am Traffic erzeugen sind die Brand Keywords, sowie bekannte Medikamente oder Apotheken Kosmetika. Das durchschnittliche Tagesbudget der Top 10 SEA Player liegt bei 6.000 Euro – 8.000 Euro. Im SEO besetzt das Online-Lexikon Wikipedia mit klarem Vorsprung Platz 1 bei Google. Es folgen einige Online-Apotheken, sowie Informationsplattformen und Online-Zeitschriften wie focus.de oder stern.de.

Beziehen Sie mit Hilfe des Web 2.0 Ihre Patienten oder Ärzte und Entscheider mit ein


Besonders wichtig bei sämtlichen Online Maßnahmen im Healthcare Bereich ist das Tracking. Nur mit Hilfe festgelegter Ziele lassen sich Kampagnen richtig optimieren.
Dabei können Conversions hilfreich sein (z.B. der Besuch bestimmter Schlüsselseiten, Eintrag einer Frage in einem Forum, Teilnahme an Spielen, Anmeldungen, Verkäufe, etc.) oder auch die Daten aus dem Webcontrolling Tool. Bereits einfach messbare Zahlen wie die Verweildauer, Absprungrate oder aufgerufene Seiten pro Besuch zeigen, ob eine Kampagne erfolgreich verläuft oder nicht.

SEA Werbungtreibende Gesundheitsbranche

Beliebte SEO und SEA Keywords


Beliebte SEO Keywords

  • apotheken
  • online apotheke
  • apotheke online
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • versandapotheke
  • ibuhexal
  • apotheke
  • internet apoteke
  • internet-apotheke

Beliebte SEA Keywords

  • apotheke
  • versandapotheke
  • online apotheke
  • internetapotheke
  • versand-apotheke
  • versand apotheke
  • günstige online apotheke
  • apothekenversand
  • günstige versandapotheke
  • apotheke online

Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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