Aufgrund des hohen Wettbewerbs in der Reisebranche lohnt sich der Einsatz einer integrierten Online-Marketing-Strategie. Die individuelle Auswertung von jedem Werbekanal genügt nicht, da der Informationsprozess der User im Netz oft mehrere Tage in Anspruch nimmt. Laut Google Marktforschung dauert der Reise-Recherche-Prozess von der ersten Suchanfrage bis zur Buchung mehr als 4 Wochen. Um mögliche Synergien zwischen den Kanälen erkennen und das Budget entsprechend verteilen zu können, ist der übergreifende Tracking der Online Marketing Kanäle von entscheidender Bedeutung.
Wichtig für den Reisemarkt ist die Last Minute Zeit. Der Anstieg in den Suchanfragen und Klicks zwischen Mai und August soll von den Unternehmen richtig ausgenutzt werden. Dazu gehören die Gestaltung von passenden Landing Pages, die Justierung von laufenden Online Marketing Kampagnen und die Einplanung von größeren Budgets für diese Periode.
Attraktive Optionen für Erhöhung der Gewinne in der Reisebranche bieten zum Beispiel die Kreuzfahrten. Die Nachfrage steigt in diesem Bereich kontinuierlich und übersteigt das Angebot. Bei den Kreuzfahrten sind außerdem hohe Margen garantiert, die den Gewinn vom Verkauf einer Pauschalreise 5- bis 10-fach übersteigen.