Online Marketing für die Tourismus-Branche

Durch die einfache Vergleichbarkeit von Preisen und Leistungen verschiedener Reisedienstleister, steigt die Zahl der Online-Reisebuchungen immer mehr – auf Kosten der klassischen Buchung im Reisebüro.

Branchenanalyse: Online-Marketing in der Tourismusbranche


Interesse an wertvollen Informationen über die Entwicklungen in der Tourismusbranche? Diese Analyse bietet Ihnen einen ausführlichen Überblick über aktuelle Tendenzen und erklärt anschaulich, welche Faktoren für das erfolgreiche Online-Marketing in diesem wettbewerbsintensiven Bereich maßgeblich sind. Aktuelles Wissen über die Marktteilnehmer, die Besonderheiten des Marktes, die finanziellen Aufwendungen der Wettbewerber oder die wichtigsten Keywords hilft Ihnen, um in der Tourismusbranche erfolgreich Online-Marketing zu betreiben. Wir zeigen auch Potenziale, Bench Marks und Argumente auf, die den Nutzen vom Online-Marketing für die Reisebranche veranschaulichen.

Im Internet können die Nutzer unkompliziert mehrere Reiseangebote in kürzester Zeit miteinander vergleichen. Aus diesem Grund steigt die Anzahl der Reisebuchungen im Netz kontinuierlich weiter und verdrängt den klassischen Buchungsweg im Reisebüro. Die Mehrzahl der Reisenden spendet bei der Online-Buchung einer Reise zwischen 1.000 und 1.500EUR, wie man an nachfolgender Grafik ablesen kann.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    ca. 20
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Faktoren, die den großen Stellenwert des Online-Marketings für den Tourismusmarkt bestätigen


  • Kunden, die reisen wollen, sind online
  • Rund die Hälfte der User informiert sich über Reiseziele im Netz, 30% der Besucher buchen im Web
  • Mehr als 12 Mal jährlich suchen fast 30% der Nutzer nach Reiseangeboten im Internet und rund 20% der User öffnen dabei mehr als 10 Webseiten
  • Mithilfe der Suchmaschinen finden ca. 77% der User den richtigen Reiseanbieter

Ausgaben pro Buchung

Zu den entscheidenden Faktoren für die Unternehmen in der Tourismusbranche gehört die benutzerfreundliche und zielgruppengerechte Onlinepräsenz, die sich von der Konkurrenz abhebt.

Führende Positionen im Bereich Online-Marketing nehmen Reisevergleichsseiten und bekannte Online-Reisebüros ein. Die klassischen Reiseveranstalter können nicht mithalten.

Im Jahr 2012 haben die Online-Reiseportale 71,7% mehr Geld für Werbemaßnahmen ausgegeben als im Vorjahr:

Bruttowerbespendings

Statista Budget

Seit 2011 hat sich auch das Verhältnis des Online- und Offline-Marketingbudgets in der Tourismusbranche zugunsten des Online-Marketings verschoben. Inzwischen liegt der Anteil des Offline Marketings am gesamten Marketingbudget lediglich bei 47%. Aufgrund der Zunahme an Online-Buchungen und des großen Konkurrenzkampfes auf Preisvergleichsplattformen nehmen die Ausgaben für Online-Marketing zu.

Spricht für die OSG


“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innnerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

SEO und Social Media als Werkzeuge für erfolgreiches Online-Marketing in der Tourismusbranche


In den Bereichen Social Media und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Tourismusmarkt noch ausbaufähig. Da vor allem die Suchmaschine eine zentrale Rolle bei der Reiseplanung spielt, sollten ihre Potenziale ausgeschöpft werden. Im Web finden die Suche nach dem passenden Reiseziel, der Vergleich zwischen Preisen und Leistungen der Anbieter, das Informieren über die Zuverlässigkeit des Veranstalters sowie die finale Buchung statt.Aufgrund der zahlreichen Vergleiche in der Reisebranche ist eine stimmige Social Media Strategie von höchster Relevanz, wenn Vertrauen in das Reiseunternehmen aufgebaut werden soll. Die Reisenden nutzen immer häufiger Bewertungsportale und Nutzermeinungen als Entscheidungshilfe. So nimmt der Einfluss von Hotel- und Reisebewertungsseiten im Buchungsprozess fortlaufend zu. Reiseunternehmen stehen dabei neue und vielfältige Möglichkeiten für die Kundenansprache.Viele Anbieter haben die hohe Relevanz von Online-Marketing für den Tourismusmarkt bereits erkannt und verteilen rund 40% ihres Onlinemarketingbudgets auf die Segmente Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Aktivitäten.

Möglichkeiten


Aufgrund des hohen Wettbewerbs in der Reisebranche lohnt sich der Einsatz einer integrierten Online-Marketing-Strategie. Die individuelle Auswertung von jedem Werbekanal genügt nicht, da der Informationsprozess der User im Netz oft mehrere Tage in Anspruch nimmt. Laut Google Marktforschung dauert der Reise-Recherche-Prozess von der ersten Suchanfrage bis zur Buchung mehr als 4 Wochen. Um mögliche Synergien zwischen den Kanälen erkennen und das Budget entsprechend verteilen zu können, ist der übergreifende Tracking der Online Marketing Kanäle von entscheidender Bedeutung.

Wichtig für den Reisemarkt ist die Last Minute Zeit. Der Anstieg in den Suchanfragen und Klicks zwischen Mai und August soll von den Unternehmen richtig ausgenutzt werden. Dazu gehören die Gestaltung von passenden Landing Pages, die Justierung von laufenden Online Marketing Kampagnen und die Einplanung von größeren Budgets für diese Periode.

Attraktive Optionen für Erhöhung der Gewinne in der Reisebranche bieten zum Beispiel die Kreuzfahrten. Die Nachfrage steigt in diesem Bereich kontinuierlich und übersteigt das Angebot. Bei den Kreuzfahrten sind außerdem hohe Margen garantiert, die den Gewinn vom Verkauf einer Pauschalreise 5- bis 10-fach übersteigen.

Konkurrenzsituation in der Reisebranche hinsichtlich SEA und SEO


Laut Google gehören zu den Top-Playern der Tourismusbranche in Deutschland vor allem große Reiseplattformen sowie bekannte Bewertungs- und Vergleichsportale wie opodo.de, ab-in-den-urlaub.de und fluege.de. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft im Top 10 der Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Die SEA-Zahlen der führenden Reiseunternehmen auf dem deutschen Markt sahen im 1. Quartal 2011 wie folgt aus:

  • Durchschnittlicher Cost per Click: 0,35 EUR
  • Durchschnittliche Conversion Rate: 2,6%
  • Tagesbudget der zehn führenden SEA-Unternehmen: 40.000 – 55.000 EUR

Opodo führt mit 7,6 % das Ranking der Top 10 Werbetreibenden an. Lufthansa.com ist die einzige Fluggesellschaft unter den führenden Domains im Suchmaschinenmarketing bei Google. Im SEO-Bereich belegen auch Online-Reisebüros und Vergleichsportale die führenden Plätze. Lediglich Wikipedia sorgt mit Platz 3 für eine Überraschung.

SEA SEO

In der Tourismusbranche ist einer der beliebtesten Suchbegriffe “flug”. Dieses Keyword ist stark umkämpft und weist einen Wettbewerbswert von 0.99 auf. Der Cost per Click beträgt $1.41 und das monatliche Suchvolumen liegt bei 49.500.

Mit einem durchschnittlichen CPC von $1.78 ist das Keyword “urlaub” noch teurer. Das Suchvolumen beträgt für diesen Begriff 246.000.

Statistiken

Wie bereits erwähnt ist Opodo.de der führende Reiseanbieter unter den SEA-Werbetreibenden auf dem Online-Tourismusmarkt. Der Suchmaschinen-Traffic dieser Domain steigt seit 2009 tendenziell weiter.

Grafikchart

Tabelle AdWords

In der folgenden Tabelle sind die Ad-Keywords von opodo.de sortiert nach Trafficgenerierung zu sehen. Dabei werden 23.12% des Traffics allein über den Brand generiert.

Dieses Diagramm zeigt, wie viele Keywords die Top 3 der SEA-Werbetreibende in der Reisebranche vergleichsweise eingebucht haben. Die gemeinsamen Keywords sind an den Schnittstellen der Kreise zu sehen. Die höchste Anzahl an Keywords hat ab-in-den-urlaub.de. opodo.de und fluege.de sind ungefähr gleich auf.

Kreisdiagramm

Populäre SEO und SEA Keywords


Populäre SEO Keywords:

  • hotels
  • ferienwohnung
  • flug
  • flug von
  • reisen
  • urlaub
  • ferienhaus
  • flüge
  • fluege
  • ferienhaeuser

Populäre SEA Keywords:

  • hotels
  • urlaub
  • flug
  • autovermietung
  • urlaubsreisen
  • preiswerter mietwagen
  • mietwagen angebot
  • pauschalreise
  • flug florenz
  • billigflug lissabon

Aktuelles aus dem Online Marketing


Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

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