Online Marketing für Umzugsfirmen
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Online Marketing Lösungen: Umzugsfirmen

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen - so natürlich auch für Umzugsfirmen.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Umzugsfirmen

Diese Branchenlösung richtet sich an Inhaber eines Online Shops für Umzugsfirmen oder diejenigen, die gerne einen haben möchten. Diese Branchenlösung soll verdeutlichen, wie wichtig Online Marketing in diesem speziellen Bereich ist. Wir, die Online Solutions Group, haben uns auf das Online Marketing spezialisiert. Daher haben wir aktuelle Trends, mögliche Entwicklungen oder auch Veränderungen des besonderen Marktes Online Shops für Umzugsfirmen stets im Blick. Unser ausgeprägtes Wissen in diesem Bereich würden wir sehr gerne mit Ihnen teilen. Bei uns erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, von Besonderheiten des Marktes bis hin zur Implementierung und Nutzung der heute sehr wichtigen Keywords und vielem mehr. Lernen Sie auch wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe für die wichtige Branche Umzugsfirmen kennen und erfahren Sie, wie Sie das Gelernte erfolgreich nutzen und umsatzsteigernd einsetzen können. Die Online Solutions Group ist bei der Umsetzung Ihres Vorhabens Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner und gerne auch Begleiter.

Darum ist Online Marketing in der Branche Umzugsfirmen sehr wichtig

Einige grundlegende Faktoren sprechen für die Implementierung von Online Marketing in den besonderen Bereich Umzugsfirmen:

  • Nutzer, die sich über Umzugsfirmen informieren möchten, tun dies ONLINE
  • Gerade der Aspekt der Bequemlichkeit und Schnelligkeit spielen hier eine große Rolle
  • Auch konkurrierende Unternehmen und Marktführer in der Branche sind Online anzutreffen – springen Sie auf den bereits fahrenden Zug auf!
  • Prognosen zufolge steigt der Umsatz der Branche Umzugstransporte in Deutschland auch in den folgenden Jahren weiterhin an (s. Grafik)
  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standort München
  • Mitarbeiter 22
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPs Einsatz von Betas, Conversion-Optimierung

Das Internet bietet einige Vorteile: Kunden können sich schnell, präzise und zu jeder Tages- und Nachtzeit über aktuelle Angebote informieren. Dazu zählen auch Umzugsfirmen: Viele Kunden wissen heute schon gar nicht mehr, wie sie ohne das Internet an eine geeignete Umzugsfirma gelangen sollten. Online können sich Kundenrezensionen und Bewertungen eingeholt werden, Vergleichsportale und Blogs berichten über deren Erfahrungen und machen es den Kunden so insgesamt einfacher, sich für einen bestimmten Anbieter zu entscheiden oder eben nicht. Daher ist es sehr wichtig, auch Online einen guten Eindruck auf Nutzer zu machen. 

Die untenstehende Grafik zeigt: Der Umsatz der Branche Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012 ist kontinuierlich gestiegen. Auch in den Folgejahren stiegen das Interesse und somit der Umsatz weiterhin an – und das ohne jedwede Einbrüche, sodass auch bis zum Jahr 2018 ein weiterer kontinuierlicher Aufschwung der Branche prognostiziert wird. Genau die richtige Zeit, das offensichtlich bestehende Potenzial optimal auszuschöpfen und auf den fahrenden Zug aufzuspringen! 

Umsatz der Branche Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)
Umsatz der Branche Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Millionen Euro)

Diese Grafik zeigt nochmal genauer, wie schnell der Umsatz der Umzugstransportunternehmen in den Jahren 2009 bis 2012 gewachsen ist: Allein in diesen vier Jahren konnte ein Umsatzplus von mehreren Hundert Millionen verzeichnet werden – eine gigantische Summe. Da Umzüge zeitlos sind, da das Interesse daran immer besteht und bestehen wird, ist es noch nicht zu spät, Ihren Online Shop für Umzugsfirmen zu gründen oder durch Online Marketing profitabler zu machen. 

Umsatz von Umzugstransportunternehmen in Deutschland in den Jahren von 2009 bis 2012 (in Millionen Euro)
Umsatz von Umzugstransportunternehmen in Deutschland in den Jahren von 2009 bis 2012 (in Millionen Euro)

Online Marketing für die Branche Umzugsfirmen: Eine ansprechende Webseite gestalten

Gerade die Branche Online Shops für Umzugsunternehmen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend ist auch der Wettbewerb hier besonders groß. Es gilt, aus der breiten Masse konkurrierender Unternehmer herauszustechen – das gelingt unter Einhaltung mehrerer Gesichtspunkte, die wir in grundlegenden Zügen kurz vorstellen möchten.

Eine wichtige Rolle spielt die Bedienerfreundlichkeit sowie eine ansprechende Gestaltung des Webauftrittes. Sorgen Sie vor allem dafür, dass Ihre Seite schnell lädt und Kunden nicht unnötig lange auf eine Antwort ihres Webbrowsers warten müssen. Die Chance, dass Nutzer die Seite vorzeitig verlassen, ist ansonsten sehr hoch. Das möchten Sie vermeiden! Informieren Sie sich daher im Voraus über geeignete Hoster für Ihre Zwecke.

Ein anderer wichtiger Punkt ist eine ansprechende Gestaltung. Bieten Sie ihren Kunden eine gleichermaßen informative, ansprechende als auch übersichtliche Webseite an, in der sich diese schnell zurechtfinden. Stellen Sie sich vor, Sie wären Ihr Kunde: Welche Fragen hätten Sie? Gerade in der Branche Umzugsfirmen könnten folgende Fragen aufkommen: Wie funktioniert der Ablauf? In welchen Städten sind Umzugswägen verfügbar? Erfolgt die Ausleihe Tages- oder Stundenweise, welche Optionen gibt es hier? Wie bin ich versichert? Gibt es Zusatzoptionen, die ich buchen kann? Und viele weitere. Für diese Zwecke empfiehlt es sich, beispielsweise ein Forum anzubieten, in denen Kunden über FAQs informiert werden. Auch die Möglichkeit, einen Lifechat zu implementieren, in welchem Kunden in direkten Kontakt zur Firma treten können, kann eine sehr ansprechende Unique Selling Proposition sein – ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.

Suchmaschinenmarketing

Nutzer, die sich über Umzugsfirmen informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen wie Google, bing, Yahoo! Und Co. Sie werden es von Ihrem eigenen Verhalten kennen: Interessant sind vor allem die Ergebnisse, die ganz oben angezeigt werden. Dieses Ranking entsteht folgendermaßen: Durch die Eingabe einer Suchanfrage in das Suchfeld erkennt Google, was der Nutzer gerade sucht und versucht, diesem nur diejenigen Seiten anzuzeigen, die Antworten auf diese Anfrage geben. Hier kommen sogenannte Keywords ins Spiel: Schlagworte, anhand derer Nutzer auf die gesuchten Seiten kommen. Daher ist es wichtig, für Ihre Branche relevante Keywords einzufügen. Das am Besten an allen wichtigen Stellen: Alt-Texte in der Bildbeschreibung, Produkttexte, Webseitentexte und ganz besonders die Landingpage. Anhand dieser Keywords erkennt Google, welche Informationen Sie Nutzern geben können und zeigt Sie im Ranking weiter oben an. 

Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) mit ein. 

Generell gilt: Je höher Sie in den Suchergebnissen erscheinen, desto höher ist auch die Conversion-Rate. Die Chance, dass Nutzer auf Ihre Seite klicken und zu Käufern werden, ist sehr hoch.

Beispiel-Keywords

  • Umzugskartons
  • Spedition
  • Umzug
  • Umzugsunternehmen
  • Umzugshelfer
  • Umzug Berlin
  • Umzugsunternehmen Berlin
  • Umzugskarton
  • Umzugsfirma
  • Umzugshelfer
  • Umzugsservice
  • Möbeltransport
  • Umzug München
  • Umzugsfirma Berlin
  • Umzugswagen

Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.