Online-Marketing für die Umzugsfirmen-Branche

Online Marketing Umzugsfirmen

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Umzugsfirmen.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Umzugsfirmen

Diese Branchenlösung richtet sich an Inhaber eines Online Shops für Umzugsfirmen oder diejenigen, die gerne einen haben möchten. Sie soll verdeutlichen, wie wichtig Online-Marketing in diesem speziellen Bereich ist.

Wir haben uns auf das Online-Marketing spezialisiert. Daher haben wir aktuelle Trends, mögliche Entwicklungen oder auch Veränderungen des besonderen Marktes für Online Shops für Umzugsfirmen stets im Blick. Unser ausgeprägtes Wissen in diesem Bereich würden wir sehr gerne mit Ihnen teilen. Bei uns erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, von Besonderheiten des Marktes bis hin zur Implementierung und Nutzung der heute wichtigsten Keywords und vieles mehr.

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Lernen Sie auch wichtige Argumente, Potenziale und Maßstäbe kennen und erfahren Sie, wie Sie das Gelernte erfolgreich nutzen und umsatzsteigernd einsetzen können. Die Online Solutions Group ist bei der Umsetzung Ihres Vorhabens Ihr kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner und gerne auch Begleiter.

Sie als Umzugsunternehmen sollten unbedingt Online Marketing fest in Ihren Marketingmix integrieren, da sich Ihre Nachfrager vor allem online über Ihre Angebote informieren. Ursache sind insbesondere Bequemlichkeits- und Schnelligkeitsaspekte. Zusätzlich sind auch Ihre Wettbewerber und insbesondere die Marktführer der Umzugs-Branche online anzutreffen – springen Sie daher schnell auf den bereits fahrenden Zug auf! Prognosen zufolge werden die Umsätze Ihrer Branche auch in den kommenden Jahren weiterhin ansteigen (s. Grafik). Mit der richtigen Online Marketing Strategie gehören auch Sie zu den davon profitierenden Unternehmen.

2. Studien zu Branche Umzugsfirmen

Das Internet bietet einige Vorteile: Kunden können sich schnell, präzise und zu jeder Tages- und Nachtzeit über aktuelle Angebote informieren. Dazu zählen auch Umzugsfirmen: Viele Kunden wissen heute schon gar nicht mehr, wie sie ohne das Internet an eine geeignete Umzugsfirma gelangen sollten. Online können sich Kundenrezensionen und Bewertungen eingeholt werden, Vergleichsportale und Blogs berichten über deren Erfahrungen und machen es den Kunden so insgesamt einfacher, sich für einen bestimmten Anbieter zu entscheiden oder eben nicht. Daher ist es sehr wichtig, auch Online einen guten Eindruck auf Nutzer zu machen.

Der Umsatz der Umzugstransporte in Deutschland von 2009 bis 2012, ist kontinuierlich gestiegen. Auch in den Folgejahren stieg das Interesse und somit der Umsatz weiterhin an – und das ohne jegliche Einbrüche, sodass auch bis zum Jahr 2021 ein weiterer kontinuierlicher Aufschwung der Branche prognostiziert wird. Genau die richtige Zeit, das offensichtlich bestehende Potenzial optimal auszuschöpfen und auf den fahrenden Zug aufzuspringen!

Der Umsatz der Umzugstransportunternehmen ist in den Jahren 2009 bis 2012 gewachsen: Allein in diesen vier Jahren konnte ein Umsatzplus von mehreren Hundert Millionen verzeichnet werden – eine gigantische Summe. Umzüge sind zeitlos, da das Interesse daran besteht und auch weiterhin bestehen wird. Aus diesem Grund ist es noch nicht zu spät, Ihren Online-Shop für Umzugsfirmen zu gründen oder durch Online-Marketing profitabler zu machen.

3. Interessante Produkte für die Umzugs-Branche

Wonach die Benutzer im Internet suchen und wie groß das Suchinteresse ist, kannst Du bei Google Trends prüfen. Anhand eines Graphen werden die Suchanfragen verglichen und mit Zahlen zwischen 0 und 100 bewertet.

  • Umzug – blau
  • Umzugsfirma – rot
  • Umzugswagen – gelb
  • Möbeltransport – grün
Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe

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Wie man anhand des Graphen erkennen kann, steigt das Suchinteresse zum Thema Umzug im Januar. Seit 2018 ist das Interesse um diese Monatszeit stets größer.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Nachdem die Suchanfragen verglichen wurden, können diese im Detail analysiert werden.

4.1 Umzug

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzug

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4.2 Umzugsfirma

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzugsfirma

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4.3 Umzugswagen

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Umzugswagen

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4.4 Möbeltransport

Umzugs Branche - Interessante Suchbegriffe Möbeltransport

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Tipp

In der Umzugs-Branche suchen die Leute normalerweise nach dem Begriff “Umzug”, oder in manchen Fällen nach einer bestimmten Firma, die sie schon kennen.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Umzugs Branche - OSG Keyword Planner

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5. Die bekanntesten Umzugs-Branchen

Bei Sistrix kann die Sichtbarkeit zwischen den verschiedenen Marken verglichen werden, um anschließend geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Website ergreifen zu können.

  • Umzugsengel
  • Umzug 365
  • Umzug Ruckzuck
  • Eichenseer Umzüge
Umzugs Branche - Konkurrenten Sichtbarkeit Vergleich

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Vergleichen Sie bei Majestic die Anzahl der Backlinks sowie deren Qualität.

Umzugs Branche - Konkurrenten TrustFlow Vergleich

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6. Online Marketing für die Umzugsfirmen-Branche

Gerade die Branche Online-Shops für Umzugsunternehmen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dementsprechend ist auch der Wettbewerb hier besonders groß. Es gilt, aus der breiten Masse konkurrierender Unternehmer herauszustechen – das gelingt unter Einhaltung mehrerer Gesichtspunkte, die wir in grundlegenden Zügen kurz vorstellen möchten.

Eine wichtige Rolle spielt die Bedienerfreundlichkeit sowie eine ansprechende Gestaltung des Webauftrittes. Sorgen Sie vor allem dafür, dass Ihre Seite schnell lädt und Kunden nicht unnötig lange auf eine Antwort Ihres Webbrowsers warten müssen. Die Chance, dass Nutzer die Seite vorzeitig verlassen, ist ansonsten sehr hoch. Das möchten Sie vermeiden! Informieren Sie sich daher im Voraus über geeignete Hoster für Ihre Zwecke.

Ein anderer wichtiger Punkt ist eine ansprechende Gestaltung. Bieten Sie Ihren Kunden eine gleichermaßen informative, ansprechende als auch übersichtliche Webseite an, in der sich diese schnell zurechtfinden. Stellen Sie sich vor, Sie wären Ihr Kunde: Welche Fragen hätten Sie? Gerade in der Branche Umzugsfirmen könnten folgende Fragen aufkommen:

  • Wie funktioniert der Ablauf?
  • In welchen Städten sind Umzugswägen verfügbar?
  • Erfolgt die Ausleihe Tages- oder Stundenweise, welche Optionen gibt es hier?
  • Wie bin ich versichert?
  • Gibt es Zusatzoptionen, die ich buchen kann?
  • Und viele weitere

Für diese Zwecke empfiehlt es sich, beispielsweise ein Forum anzubieten, in denen Kunden über FAQs informiert werden. Auch die Möglichkeit, einen Lifechat zu implementieren, in welchem Kunden in direkten Kontakt zur Firma treten können, kann eine sehr ansprechende Unique Selling Proposition sein – ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie besonders macht und von Wettbewerbern abhebt.

7. Suchmaschinenmarketing und passende Beispiel-Keywords

7.1 Suchmaschinenmarketing

Nutzer, die sich über Umzugsfirmen informieren möchten, tun dies über Suchmaschinen wie Google, bing, Yahoo! Und Co. Sie werden es von Ihrem eigenen Verhalten kennen: Interessant sind vor allem die Ergebnisse, die ganz oben angezeigt werden. Dieses Ranking entsteht folgendermaßen: Durch die Eingabe einer Suchanfrage in das Suchfeld erkennt Google, was der Nutzer gerade sucht und versucht, diesem nur diejenige Seiten anzuzeigen, die Antworten auf diese Anfrage geben. Hier kommen sogenannte Keywords ins Spiel: Schlagworte, anhand derer Nutzer auf die gesuchten Seiten kommen.

Daher ist es wichtig, für Ihre Branche relevante Keywords einzufügen. Am besten an allen wichtigen Stellen: Alt-Texte in der Bildbeschreibung, Produkttexte, Webseitentexte und ganz besonders die Landingpage. Anhand dieser Keywords erkennt Google, welche Informationen Sie Nutzern geben können und zeigt Sie im Ranking weiter oben an.

Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbeanzeigen (SEA) mit ein.Generell gilt: Je höher Sie in den Suchergebnissen erscheinen, desto höher ist auch die Conversion-Rate. Die Chance, dass Nutzer auf Ihre Seite klicken und zu Käufern werden, ist sehr hoch.

7.2 Beispiel-Keywords

  • Umzugskartons
  • Spedition
  • Umzug
  • Umzugsunternehmen
  • Umzugshelfer
  • Umzug Berlin
  • Umzugsunternehmen Berlin
  • Umzugskarton
  • Umzugsfirma
  • Umzugshelfer
  • Umzugsservice
  • Möbeltransport
  • Umzug München
  • Umzugsfirma Berlin
  • Umzugswagen

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Kommentare


Verena

Verena 16. April 2021 um 13:38

Online kann man als Umzugsfirma in der Tat seinen Kunden seine individuelle Unternehmensgeschichte sowie seine fachliche Expertise näherbringen. Auf diese Weise kann sich der Kunde mit den Details, zum Beispiel den Transport spezieller Möbel betreffend, vertraut machen. Ob der Privat- oder Firmenwohnsitz gewechselt werden soll: Man tut als Umzugsfirma stets gut darin, die jeweilige Zielgruppe vorab online über sich zu informieren.

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