Handbuch:

Backlinks

RC-Backlinks-Newsletter

Copyright © OSG/Florian Kolbe

Das Thema Linkaufbau sorgt in Online Marketing Kreisen immer wieder für Bewunderung. Die Kunst, einen Link zu der Webseite eines Kunden geschickt auf einer anderen Webseite zu positionieren, will gelernt sein und verlangt immer wieder viel Kreativität. Linkaufbau ist ein ungemein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), ein entscheidender Rankingfaktor und sorgt dafür, dass Webseiten durch die eben genannte Verlinkung an Sichtbarkeit gewinnen. Dies hat unter anderem auch mit dem Google Crawler zu tun, der das Internet durchsucht und somit auch alle Links verfolgt. Je mehr Links auf die eigene Seite führen, desto besser wird das Ranking der Seite.

Die entsprechende Qualität und Strategie dabei entscheiden am Ende über den Erfolg oder Misserfolg des aufgebauten Links. Ein Backlink bezeichnet hierbei nichts anderes als die eben erwähnte Verlinkung einer Seite auf einer anderen Seite.

Umso wichtiger ist es, den eigenen Backlinkaufbau voranzutreiben, die Backlinks der Konkurrenz zu analysieren und sich einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen. Hier schafft die OSG Performance Suite Abhilfe, denn sie kann die Wettbewerbsanalysen anhand weniger Daten komplett automatisch durchführen.

Backlinks – die richtige Verlinkung zu mehr Traffic auf Ihrer Webseite

Backlinks lassen sich in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es die sogenannten Contentlinks, welche im Content fremder Webseiten direkt integriert sind. Diese Links sind sehr viel wert, da diese durch ihre Integrierung in ein redaktionelles Umfeld mehr Einfluss auf die Rankings haben. Entscheidend für die letztendliche Akzeptanz der Contentlinks ist die hohe und individuelle Qualität der verfassten Texte.

Des weiteren gibt es die sogenannten Masselinks. Diese zweite Art von Backlink wird, in Foren, Blogs, Zeitungen/Magazinen und Branchenverzeichnissen aufgebaut. Also überall dort, wo es eine Kommentarfunktion gibt bzw. überall dort, wo nach Unternehmen gesucht wird. Auch hier werden durch geschickt formulierte Kommentare Verlinkungen zur Webseite des Kunden platziert. Auch hier kommt es auf die Glaubwürdigkeit und Qualität des Textes an, in dem die Verlinkung platziert ist.

Backlink Dashboard

Im Backlink Dashboard finden Sie einen Überblick über alle relevanten Metriken, mit denen sie die Backlinks der eignen Seite schnell auswerten können. Hier sehen sie schnell und einfach wann welche Links aufgebaut wurden und wie viele Backlinks Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern besitzen.

Das Dashboard finden Sie in der Navigation unter “Backlinks”:

Backlink Dashboard

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Abbildung 1: Das Backlink Dashboard finden Sie in der Navigation links (rote Umrandung).

Trust- und Citation Flow

Neben dem Trust Flow und dem Citation Flow der aktuellen Woche werden Ihnen diese beiden Werte auch für die Vorwoche ausgegeben. Die Werte ergeben sich dabei immer gebündelt für alle Ihre Backlinks und können Werte zwischen null und 100 annehmen. Umso höher der gebündelte Trust und Citation Flow, umso besser ist das „Backlink-Set“ der Website aufgestellt. Durch die grünen bzw. roten Zahlen im Bereich Trust/Citation Flow wird Ihnen im OSG Performance Suite ausgegeben, wie sich der jeweilige Wert zur Vorwoche verändert hat (siehe Abbildung 2: gelbe Umrandung).

Der Trust- und Citation-Flow der aktuellen Woche im Vergleich zu dem Wert der Vorwoche.

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Abbildung 2: Trust/Citation Flow und link dofollow/nofollow

Unter dem Trust Flow wird dabei ein Wert verstanden, der angibt wie vertrauenswürdig eine Website ist, basierend darauf, wie vertrauenswürdig die Seiten sind, auf die die verlinkende Seite verlinkt. Der Citation Flow ist hingegen eine Zahl, die aussagt, wie einflussreich eine URL ist. Als Auswertungsgrundlage wird dabei die Anzahl der Webseiten herangezogen, die auf diese URL verlinken.

dofollow/nofollow

Im Bereich Link dofollow/nofollow sehen Sie neben dem Trust/Citation Flow außerdem eine Übersicht, die Ihnen die Anzahl der dofollow und nofollow Backlinks ausgibt. Unter dofollow Backlinks werden dabei Links verstanden, denen der Google Cralwer folgt. Nofollow Backlinks folgt dieser hingegen nicht. Dabei ist es immer wichtig, dass das Verhältnis zwischen dofollow und nofollow Links immer relativ ausgewogen ist. So wird die Vertrauenswürdigkeit durch den Google Crawler weiter verbessert.

Hinweis: Durch einen Klick auf den Download Pfeil (grüne Umrandung) können Sie die do-, nofollow Backlink Grafik für Ihren Report in verschiedenen Formaten herunterladen.

Wettbewerbsvergleich

Um wettbewerbsfähig zu bleiben oder um neue URLs zu entdecken, die für den eigenen Linkaufbau geeignet wären, empfiehlt sich ein Blick auf die Backlinks Ihrer Mittbewerber. Oftmals wird dieses Vorgehen auch im Rahmen einer SEO Konkurrenzanalyse durchgeführt.

In der OSG Performance Suite wird Ihnen im Bereich Anzahl Backlinks – Verlauf dazu eine Grafik ausgespielt, die die Anzahl der aufgebauten Backlinks Ihrer und der Backlinks Ihrer Wettbewerber im zeitlichen Ablauf angibt. Die Daten werden aus zwei verschiedenen Quellen aufbereitet. Zum einen wird die Anzahl der Backlinks für die Domain online-marketing-personaldienstleister.de angezeigt. Sie können sich zusätzlich die Backlinks anzeigenlassen, die durch das Online Marketing Tool Seokicks gefunden wurden (in der Abbildung gelb markiert).

Backlink Dashboard Backlink Verlauf

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Abbildung 3: Backlinkverlauf. Um die Verlaufskurve Ihrer Konkurrenz einsehen zu können, klicken Sie einfach auf den gewünschten Wettbewerber

Linkaufbau Roadmap

In der Linkaufbau Roadmap sehen Sie alle geplanten Keyword- und Wettbewerbsanalysen, die für den Backlinkaufbau geplant worden sind. Unter Status können Sie jederzeit den aktuellen Stand der Analyse nachverfolgen. Zudem sehen sie den geplanten Monat, das Jahr und den Bearbeiter der Analyse. Alle Felder können Sie filtern und sortieren. Falls Ihnen dann auch noch Wettbewerber oder Keywords einfallen, bei denen eine Analyse von Vorteil wären, können Sie jederzeit Ihren Accountmanager benachrichtigen damit dieser die Analyse anlegt.

Mit der Linkaufbau-Roadmap können Sie immer die nächsten geplanten Wettbewerbs- und Keywordanalysen im Auge behalten.

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Abbildung 4: Linkaufbau Roadmap

Übersicht der Backlinks

Hier listen wir regelmäßig alle von unseren Tools gefundenen Links auf, welche auf Ihre Website verweisen. Dabei ist es wichtig, dass die Links überwacht werden. Nicht dass beispielsweise eine Spam-Seite auf Ihre Seite verlinkt. Dies kann schädlich für das Google-Ranking Ihrer Seite werden und Sie können gegebenenfalls sogar von Google abgestraft werden. Weitere Informationen finden sie Sie jeweils in den einzelenen Tabs über der Liste:

OSG Performance Suite Backlinkfunktion

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Abbildung 5: Übersicht der Backlinks

Vorhanden

Unter “vorhandene Backlinks” können Sie die Links einsehen, die ein externes Tool für die jeweilige Webseite gefunden hat. Die Daten für OSG Kunden werden 1x wöchentlich generiert. Hier sind auch Links zu finden, die vom OSG Team aufgebaut wurden – diese kann man in der Spalte “Actions” sehen. Unter “Actions” kann man außerdem Links ins Monitoring übernehmen, indem man auf “überwachen” klickt. Diese “überwachten” Links tauchen dann anschließend wieder im Tab “überwacht” auf.

Vorhandene Links

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Abbildung 6: Vorhandene Backlinks

Aufgebaut

Unter dem Tab “Aufgebaut” finden Sie alle Backlinks, die Sie, Ihre Mitarbeiter und Kollegen oder das Team der Online Solutions Group für Sie aufgebaut hat.

Aufgebaute Backlinks

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Abbildung 7: Aufgebaute Backlinks

Neben Informationen zum Aufbau Datum, den Anweisungen do- und nofollow und dem Ersteller des Backlinks, können auch Daten zum Traffic-Rank, der Domain und dem Deeplink gewonnen werden (Abbildung 7: gelbe Umrandung). Letztere werden durch eine Alexa API und einer Schnittstelle zur Wayback Maschine generiert.

Überwacht

Die Rubrik “Überwacht” zeigt alle überwachten Backlinks aus dem Tab “vorhandene Backlinks”. Diese Funktion ist dafür da, die von Ihnen gekauften Links zu überwachen. Bei den Kauflinks zahlen Sie einen bestimmten Betrag, damit eine Seite Ihren Link für eine bestimmte Laufzeit veröffentlicht. Mit der “Überwachen”-Funktion können Sie diesen gekauften Link immer im Auge behalten und so sehen, ob dieser auch noch online ist.

Wettbewerber

“Wettbewerber” überblickt Links von den eingetragenen Wettbewerbern, welche das Tool zuletzt gefunden hat. In diese Rubrik zu schauen lohnt sich auch, denn wenn ein bestimmter Link zu Ihrem Wettbewerber passt, könnte dieser auch zu Ihnen passen. Die Möglichkeit für einen schnellen Linkaufbau wär somit also gegeben.

Won / Lost

Unter “Lost” findet wöchentlich ein Abgleich von gewonnenen und verlorenen Backlinks anhand der vorhandenen Backlinks statt. Es zeigt die zuletzt verlorenen Backlinks. Im Bereich “Won” findet wöchentlich ein Abgleich von gewonnenen und verlorenen Backlinks anhand der vorhandenen Backlinks statt.

Backlink Detailansicht

Durch einen Klick auf den jeweiligen Backlink gelangen Sie zu dessen Detailansicht. Der Backlink Checker Seokicks ermöglicht eine ausführliche Backlink-Analyse der für Sie aufgebauten Backlink-Domains auf Basis eigener Crawler-Daten. Über eine Schnittstelle zu der OSG Performance Suite erhalten Sie Zugriff darauf.

Das sagen die ausgespielten Seokicks Werte aus:

  • Domain Pop: Unter dem Begriff Domain Pop wird die Anzahl an Backlinks verstanden, die von verschiedenen Domains auf eine Website verlinken. Bitte beachten Sie, dass die Domain Pop jedoch nichts über die Qualität der Website aussagt, von der der Link kommt.
  • IP Pop: Mit der IP Pop wird hingegen die Anzahl der Backlinks bezeichnet, die von verschiedenen IP-Adressen stammen. Ein Backlink ist umso besser, je höher seine IP Pop ist. Daher sollten diese bei Ihrer Analyse einen höheren Stellenwert erhalten.
  • IP: Die IP ist eine Adresse in Computernetzen, die Ihre Endgeräte zugänglich und adressierbar machen. Durch sogenannte IP Neighbourhood Checker können Sie einfach und schnell herausfinden, welche Webseiten über die selbe IP gehostet wurden. Sollten viele Spam-Seiten auf der selben IP liegen, wie der aufgebaute Backlink, dann sollten Sie überlegen diesen abzubauen.

Neben den Domain Pop, Ip Pop und IP Werten werden auch hier die bereits oben genannten Daten übersichtlich dargestellt. Dabei gibt der Alexa Traffic Rank einer Website an, wie viele User Ihre Website besucht haben und wie viele Seiten diese auf der jeweiligen Website gesehen haben. Ein hoher Wert wird als gut angesehen, da somit viele Nutzer auf Ihrer Website und deren Unterseiten unterwegs waren. Bei einem niedrigen Wert sollten Sie versuchen den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen. Unter einem Deep-Link wird hingegen ein Link verstanden, der auf eine Unterseite verweist. Rechts sehen Sie eine Vorschau des Links (rote Umrandung). Zudem haben Sie die Möglichkeit den Link zu kommentieren (gelbe Umrandung).

Backlink Detailansicht

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Abbildung 8: Backlink Detailansicht

Hinweis: Über den Button AKTUALISIEREN (grüne Umrandung) können die Daten jederzeit aktualisiert werden. Aktuell werden diese nur einmal bei Einrichtung Ihres Accounts geholt.

Backlinks eintragen

Sie haben zwei Möglichkeiten, Backlinks in die OSG Performance Suite einzutragen.

Den Punkt finden Sie links in der Navigation unter Backlink eintragen (rote Umrandung). Sie können unter der Ansicht  aufgebaute Backlinks jederzeit einen neuen Backlink über den Button rechts oben hinzufügen (grüne Umrandung).

Backlinks eintragen

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Abbildung 9: Neue Backlinks eintragen

FAQ

Unter dem Reiter Businesslink und in dem Kontrollcenter können Sie die Link finden, welche Sie mit “Merken” markiert haben.
Es gibt viele gute Backlinks, die wir nicht eigenständig aufbauen können und bei denen ihre Mitwirkung nötig ist. Dabei handelt es sich z.B. um Links, die über Sponsoring von Messen und Events oder Kooperationen mit Universitäten zustandekommen. Darunter fallen auch z.B. Linkvorschläge von branchenspezifischen Verbänden, bei denen eine Mitgliedschaft nötig ist. Wenn diese Links gute Werte aufweisen, schlagen wir Ihnen diese potentiellen Linkquellen vor. Die Business-Links finden Sie im Backlink Dashboard. Dort können Sie die Vorschläge auch kommentieren.
Als eine Mention werden platzierte Links bezeichnet, die allerdings nur in Textform abgebildet sind. Meistens werden diese in Foren veröffentlicht, da man in vielen Foren keine Linkziele angeben kann. Klar wird dies, wenn man das Wort “Mention” ins deutsche “Erwähnen” übersetzt. Der Link ist also nur erwähnt worden, sodass man auf diesen nicht klicken kann.
Ja können Sie! Beim Anlegen eines Accounts können Sie direkt Ihre Wettbewerber mit angeben. Von diesen werden dann die vorhandenen Links überprüft.
Der Domain Pop Wert steht für die Domainpopularität. In der Suchmaschinenoptimierung steht der Begriff dafür, wie stark die geprüfte Webseite verlinkt ist. Dafür wird geprüft, wie viele Backlinks die Seite hat.
Der Google-Crawler folgt den dofollow Backlinks, um ebenso die verlinkten Seiten zu überprüfen. Nofollow Backlinks folgt dieser hingegen nicht.
In der Performance Suite können Sie auch aufgebaute Links sehen. Mit dieser Funktion können Sie prüfen welche Links die Online Solutions Group oder auch Sie selber aufgebaut haben. Dies finden Sie im Bereich “SEO”, “Backlinks” und dann auf dem Dashboard.

Hinweis

Sie können sich außerdem einen kostenlosen Account für die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem können Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Außerdem bieten wir einmal im Monat unseren kostenlosen Online Solutions Day an. An diesem Tag stellen Ihnen unsere Marketing Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Melden Sie sich jetzt schon für den nächsten OSG Solutions Day an!

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