Handbuch:

SEA Conversions

SEA Conversions - OSG Performacne Suite

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Video-Link: https://vimeo.com/418845012

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SEA Conversions und ihre Bedeutung

Um die Erfolge Ihrer SEA Kampagnen optimal bewerten zu können, sollten Sie in jedem Fall SEA Conversions für Ihre Ziele anlegen und auswerten. Die Messung dieser Ziele kann zum Beispiel über das Google Ads Conversiontracking erfolgen oder aus Google Analytics importiert werden. Die Verknüpfung von Google Ads mit Ihrem Google Analytics Account sollte auf jeden Fall erfolgen um auch Webseitenesswerte in Google Ads sehen zu können.

Welche Conversions Sie konkret messen möchten, sollten Sie vorab gut überlegen. Bei Online-Shops empfiehlt sich natürlich die Messung der Transaktionen (Verkäufe), inkl. Umsatz und Warenkorbwert. Zusätzlich – und bei allen Webseiten – sollten Conversions wie Anfragen, Newsletteranmeldungen oder Events wie den Klick auf bestimmte Website Elemente gemessen werden.

Selbstverständlich können Sie mehrere Zielvorhaben nutzen und diese auch gemeinsam mit dem E-Commerce Tracking einsetzen. Die Auswertung der einzelnen Conversions ist in der OSG Performance Suite jederzeit möglich!

SEA Conversion-Auswertungen in der OSG Performance Suite

Unter Conversionberichte finden Sie in der OSG Performance Suite zielbezogene Auswertungen für Ihre SEA Kampagnen. Um die unterschiedlichen Kampagnentypen optimal auswerten und bewerten zu können, steht Ihnen im SEA Bereich der OSG Performance Suite eine Filterfunktion für Kampagnen zur Verfügung. So können Sie alle, mehrere oder einzelne Kampagnen wählen und die Auswertungen passen sich Ihrem Filter automatisch an. Zudem können Sie das Datum flexibel wählen.

Mit dem Kampagnenfilter kann man ohne Probleme die wichtigsten Ergebnisse anschauen.

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Vergleichsdaten und Verläufe für SEA Conversions

Sehen Sie sich die Vergleichsdaten zu den Kennzahlen Umsatz und KUR (Kosten-Umsatz-Relation), bzw. Conversions und CPO (Kosten pro Conversion), sowie Conversion-Rate und Kosten an. Je nach Auswahl „Umsatz“ oder „Conversions“ am rechten oberen Seitenrand werden die Auswertungen hier angepasst. So können Sie zwischen tatsächlichen Verkäufen und Zielvorhaben unterscheiden.

Diese Daten werden immer für den letzten Monat im Vergleich zum Vormonat dargestellt. So wird schnell klar, ob sich Ihre Kampagnen positiv oder negativ entwickelt haben und ob eine tiefergehende Analyse nötig ist um einer schlechten Entwicklung auf den Grund zu gehen und diese gar abzuwenden.

Dank der Verlaufsgrafiken Ihrer Conversions, Kosten pro Conversion, Umsätze, KUR, Kosten und Klicks wird zudem die langfristige Entwicklung dieser Kennzahlen deutlich. Der Zeitraum, der hierzu genutzt wird, kann von Ihnen individuell im Kalender oben rechts in der Performance Suite ausgewählt werden.

SEA Conversion Auswertungen

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Top 15 Auswertungen

Um schnell beurteilen zu können welche Bestandteile Ihres SEA Kontos am meisten zu den Conversions beitragen, sehen Sie die Top 15 in diesem übersichtlichen Kuchendiagramm.

Die Top 15 Placements zeigen Ihnen dabei die URLs der Seiten aus dem Google Display Netzwerk an, die zu den meisten Conversions geführt haben. Die Top 15 Conversions nach Namen sind vor allem dann hilfreich, wenn mehrere Conversions angelegt wurden. So lässt sich auswerten, ob Ihre SEA Conversions beispielsweise vor allem aus Verkäufen oder Anrufen bestehen. Mit den Top 15 Kampagnen und den Top 15 Anzeigengruppen sehen Sie vor allem welche Ihrer beworbenen Bereiche am meisten zur Erreichung Ihrer Ziele beiträgt.

Mit dieser Übersicht können Sie immer ihre Top 15 Placements im Blick behalten.

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FAQ

Wie kann ich meine Google Konten mit der Performance Suite verknüpfen?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können Ihre Daten mit dem Sammelaccount der Online Solutions Group verknüpfen oder Sie melden sich einfach mit Ihren Daten in der Performance Suite an. Sollte die Verbindung so auch nicht funktionieren, hilft Ihnen Ihr Account Manager gerne weiter.

Kann ich die SEA Funktionen auch mit einem Free Account nutzen?

Ja, die SEA Funktionen stehen Ihnen auch mit einem Free Account zur Verfügung. Dafür müssen Sie einfach nur Ihre Google Zugangsdaten mit der Performance Suite verbinden.

Zeigt die Performance Suite alle Daten aus Google Ads an?

Nein, die Performance Suite zeigt nicht alle Daten aus Google Ads an. Die Auswahl an Daten, die Sie der Performance Suite entnehmen können, haben wir gebündelt, damit Sie die wichtigsten Themen auf einen Blick finden.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine Ausgaben besser im Auge behalten kann?

Unter dem Reiter SEA Dashboard finden Sie ganz unten einen Budgetplaner. Hier wird Ihnen angezeigt, wie viel Geld Sie bereits für die bezahlte Werbung ausgegeben haben. Zudem können Sie Ihr Budget eintragen, sodass Sie immer den Soll- und den Ist-Stand vergleichen können.

Woher bekommt die Performance Suite die Daten der SEA Conversions?

Die Daten werden anhand einer Google API direkt aus dem Google Ads Konto gezogen. Anhand der Daten werden dann die Diagramme, Grafiken und Tabellen erstellt, damit Sie Ihre Ergebnisse besser und schneller überprüfen und auswerten können.

Hinweis

Sie können sich außerdem einen kostenlosen Account für die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem können Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Außerdem bieten wir einmal im Monat unseren kostenlosen Online Solutions Day an. An diesem Tag stellen Ihnen unsere Marketing-Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Melden Sie sich jetzt schon für den nächsten OSG Solutions Day an!

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