Handbuch:

Brand Protection Überblick

Die Brand Protection Funktion in der Performance Suite finden Sie hier: https://osg-ps.de/sea/brand-protection

Wie richte ich die Brand Protection Funktion ein?

Unter diesem Menüpunkt können Sie die Einstellungen vornehmen und jederzeit ändern: https://osg-ps.de/sea/brand-protection/keywords

Copyright © OSG | Brand Protection Settings

Copyright © OSG | Brand Protection Settings

Diese Einstellungen gibt es

Keyword: Das ist der Begriff, der bei Google geprüft wird. Hier sollten Sie Ihren Firmennamen und die Marken-Namen hinterlegen. Gerne mit Vertippern wie „Online Solution Group“ (also ohne dem s). Korrekt wäre es „Online Solutions Group“. Zudem können Sie es mit und ohne GmbH hinterlegen.

Standort: Das sind die Locations, die geprüft werden. In je mehr Locations Ihre Brand-Begriffe geprüft werden, desto höher ist Ihr Markenschutz. Viele Kampagnen werden bei Google Ads regional geschaltet. Wenn Sie ihre Brand z. B. in Berlin, München und Frankfurt prüfen und ein Wettbewerber Ihre Marke in Stuttgart regional bewirbt, so bekommen Sie das nicht mit. Deshalb sollten so viele Locations wie möglich geprüft werden.

Sprache: Hier stellen Sie die Sprache ein, die geprüft wird. User können im Browser verschiedene Sprachen einstellen, die wiederum Auswirkung auf die Suchergebnisse haben. Wenn Sie z. B. eine internationale Marke sind, macht es Sinn mehrere Sprachen zu prüfen.

Suchmaschinen: Hierbei handelt es sich um die Google-Version z. B. Google.de, Google.it oder Google.fr

Device: Hier können Sie verschieden Devices hinterlegen z. B. Mobiltelefon, Tablet, PC. Je nach Gerät unterscheiden sich die Suchergebnisse und die Kampagnen.

Limits und Kosten

Rechts oben sehen Sie die Anzahl der Abfragen, die Sie verbrauchen und wie viele Abfragen zur Verfügung stehen.

Copyright © OSG | Abfragen

Copyright © OSG | Abfragen

Im Premium-Tarif sind 3 Abfragen inklusive. Das reicht, um Ihren Firmennamen in 3 Städten zu prüfen. Sollten Sie das Limit erhöhen wollen, können Sie weitere Abfragen buchen.

  • 3 weitere Abfragen kosten 39 € netto pro Monat
  • 10 weitere Abfragen kosten 99 € netto pro Monat
  • 50 weitere Abfragen kosten 239 € netto pro Monat
Copyright © OSG | Preise

Copyright © OSG | Preise

Möchten Sie mehr Funktionen der PS kennenlernen, dann lesen Sie unser eBook:

Zum eBook

Der Begriff „Abfragen“ kurz erklärt

1. „Online Solutions Group“ (MARKE) + „Online Solutions Group GmbH“ (FIRMENNAME) + „onlinesolutionsgroup.de“ (DOMAIN) – an dem Standort München + Frankfurt + Berlin = 3
Begriffe in 3 Locations = 9 Abfragen

Oder

2. „Online Solutions Group“ (MARKE) – in 10 Standorten = 1 Begriff in 10 Standorten = 10 Abfragen

Wie oft wird geprüft?

Die Brand-Protection-Funktion in der Performance Suite prüft jede Abfrage mehrfach täglich. In der Regel wird jede Abfrage ca. 6-mal am Tag geprüft.

Details können Sie ganz transparent unten im Dashboard nachvollziehen: https://osg-ps.de/sea/brand-protection

Copyright © OSG | Brand Protection Checks

Copyright © OSG | Brand Protection Checks

Tipp

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, da die Prüfung Ihrer Keywords zeitlich und örtlich nicht zu 100 % abdeckt. Ob ein Verstoß vorliegt, oder eine Abmahnung des Werbetreibenden möglich ist, sollten Sie von einem Fachanwalt prüfen lassen. Ein Experte kann über unser Netzwerk kontaktiert werden. Die Kosten für die Prüfung werden individuell festgelegt, liegen in der Regel jedoch bei etwa ein bis zwei Stunden. Verstöße sollten ernst genommen werden, da der Anspruch auf eine Marke laut Markengesetz §21 verwirkt, insofern die Benutzung der Marke in fünf aufeinanderfolgenden Jahren ungestört geduldet wurde. Sie sollten also unverzüglich handeln.

Weitere Informationen:

Hier erhalten Sie weitere Informationen rund um Funktionalität, rechtliche Aspekte uvm.

Lesen Sie mehr zu unseren Online-Marketing Themen in unseren E-Books, Webinaren und unserem Blog. Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an uns oder kommentieren Sie.

Kontaktieren Sie uns

 



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*