Handbuch:

SEO-SEA-Synergien

OSG Performance Suite SEO-SEA Synergien Blogbeitragsbild komprimiert

Copyright ┬ę OSG/Florian Kolbe

In der Online-Marketing Branche taucht immer wieder das Vorurteil auf, dass SEO und SEA miteinander konkurrieren ÔÇô schlie├člich teilen sich die bezahlten und die organische Suche die Google Suchergebnisseite. Betrachtet man hingegen das Gesamtbild, so sollten vielmehr die Vorteile gesehen werden, die vor allem darin bestehen, die Kunden ├╝ber zwei verschiedene Kan├Ąle zu erreichen. Des Weiteren k├Ânnen Erfahrungswerte aus dem einen Kanal gewonnen und auf den anderen ├╝bertragen werden. Letztes bezeichnet man als SEO-SEA Synergien.

Um die f├╝r Sie relevanten SEO-SEA Synergien in der OSG Performance Suite einsehen zu k├Ânnen, m├╝ssen Sie zun├Ąchst eine Einbindung von Google Ads vornehmen.

SEO-SEA Synergien ÔÇô Grundlagen

Falls Sie sich bis dato noch nicht mit der Thematik SEO-SEA Synergien auseinandergesetzt haben, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unser Seoagentur Handbuch zum Thema SEO-SEA Synergien. Einen ├ťberblick ├╝ber die Bereiche, in denen SEO-SEA Synergien sinnvolle Anwendung finden sowie ein Praxisbeispiel finden Sie im Blogbeitrag SEO-SEA Synergien.

SEO-SEA Synergien in der OSG Performance Suite

Durch eine Verkn├╝pfung des Google Ads Kontos mit der Google Search Console und der Integration dieser beiden Tools in die OSG Performance Suite werden Ihnen die Daten ├╝bersichtlich unter dem Reiter ÔÇ×SEAÔÇť in der Tabelle Keywords dargestellt. Damit wird es erm├Âglicht, diese zu vergleichen und m├Âgliche Synergien zu identifizieren. Grunds├Ątzlich lassen sich SEO-SEA Synergien in den folgenden Bereichen identifizieren:

  • Keywordrecherche
  • Anzeigentexte
  • Snippets
  • SERPs
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/423107968

Performance-Vergleich

Vor allem durch die Analyse relevanter Key Performance Indicators (KPIs) wie Klicks, Impressionen CTR, Position, Kosten, Conversion Rate und so weiter lassen sich SEO-SEA Synergien identifizieren. Dazu werden in der OSG Performance Suite diese KPIs ausgegeben:

  • Klicks, Conversions und Conversion Rate: Erzielt die Ads Anzeige eines teuren Keywords viele Klicks, eine hohe Conversion Rate bzw. viele Conversions, so empfiehlt es sich dieses Keyword im SEO zu verwenden, um Kosten zu reduzieren. Im umgekehrten Fall, bei einem im Bereich SEO gut performenden Keyword empfiehlt es sich, dieses Keyword ebenfalls in den SEA Anzeigen einzubauen. So kann u.a. Ihre Reichweite gesteigert werden.
  • Kosten, durchschnittlicher CPC und Kosten/Conversion: Sollten Sie Keywords besitzen, die einen hohen Klickpreis, einen hohen Kosten/Conversion Wert und ein hohes Suchvolumen besitzen, so empfiehlt es sich diese Keywords im SEO einzusetzen. So k├Ânnen Kosten reduziert und gute Resultate in den Suchergebnissen erzielt werden.
  • Impressionen und CTR: Die CTR gibt an wie relevant eine Anzeige f├╝r die Suchenden ist. Liegt eine gute CTR vor, so sollte diese eine Inspirationsgrundlage f├╝r die Optimierung der Metadaten wie Title & Description zu dem Keyword im SEO darstellen. Denn durch den Einsatz dieser gut funktionierenden SEA Beschreibungstexte konnte bereits festgestellt werden, dass Leute dazu geleitet werden auf Ihre Anzeige zu klicken. Selbiges w├Ąre theoretisch auch im SEO m├Âglich.
  • Position: Performt eine SEA Anzeige f├╝r ein bestimmtes Keyword durchschnittlich auf einer besseren Position als im Bereich SEO, so sollten die SEA Anzeigenelemente ggf. f├╝r SEO ├╝bernommen werden.
  • SEA Quality Score: Der Qualit├Ątsfaktor stellt vereinfacht gesagt eine Google-Bewertung der Qualit├Ąt Ihrer Anzeigen, Keywords sowie Zielseiten dar. Besitzt der Qualit├Ątsfaktor einen niedrigen Wert, so sollten Online Marketing Experten auf die Optimierung ihrer Landingpage setzen oder eine neue erstellen.
  • KUR: Wenn die Kosten-Umsatz-Relation im SEA besonders gut ist, dann k├Ânnte sich auch eine Investition im SEO f├╝r diese Seite lohnen. Schlie├člich wurde durch die gute KUR bereits gezeigt, dass das Keyword relevant ist und qualifizierten Traffic auf die Seite bringt, der zu Ihren Umsatzzielen passt.

Machen Sie sich SEO-SEA-Synergien in der Performance Suite zunutze

FAQ

Kann man die SEO-SEA Synergien auch als Free User nutzen?

Ja, Sie k├Ânnen die SEO-SEA Synergien auch mit einem Free Account nutzen. Daf├╝r m├╝ssen Sie einfach nur Ihre Google Konten (Google Ads, die Google Search Console und Google Analytics) via API mit der Performance Suite verkn├╝pfen. Einen genauen Beitrag zu den APIs finden Sie zudem in unserem PS Handbuch.

Wie gelangen die Informationen der verschiedenen Google Konten in die Performance Suite?

Alle Daten werden ├╝ber eine Google API gezogen. Sie m├╝ssen also zuerst die verschiedenen Google Accounts mit der Performance Suite verbinden, damit die verschiedenen Zahlen in der Performance Suite erscheinen.

Was beschreibt das Suchvolumen f├╝r die SEA und SEO Keywords?

Das Suchvolumen ist eine Kennzahl von Google, welche die monatlichen Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword angibt.

Wie kann ich meine Google Konten mit der Performance Suite verkn├╝pfen?

Daf├╝r gibt es zwei M├Âglichkeiten: Sie k├Ânnen Ihre Daten mit dem Sammelaccount der Online Solutions Group verkn├╝pfen oder Sie melden sich einfach mit Ihren Daten in der Performance Suite an. Sollte die Verbindung so auch nicht funktionieren, hilft Ihnen Ihr Account Manager gerne weiter.

Was bedeutet der CPC, der mir bei dem SEA Keywords angezeigt wird?

Der CPC ist der Cost-per-Click - zu Deutsch Kosten pro Klick oder auch Klickpreis. Dieser Wert wird f├╝r die Zahlung bei der Bezahlten Werbung benutzt.

Was bedeutet KUR?

Die KUR ist die Kosten-Umsatz-Relation. Diese ist eine Kennzahl aus dem Onlinemarketing zur Messung des Erfolgs einer Werbekampagne.

Wie werden Keywords den passenden Kategorien zugeordnet?

Wenn Sie Keywords hinzuf├╝gen, gibt es einen Reiter Keywordgruppe, hier k├Ânnen Sie zwischen den verschiedenen Kategorien ausw├Ąhlen, insofern schon welche vorhanden sind. Wenn noch keine Keywords vorhanden sind, k├Ânnen Sie im Reiter Keywordgruppen einfach eine Kategorie eintragen und sie wird automatisch erg├Ąnzt.

Wie unterscheiden sich die SEA und die SEO Keywords?

Im Grunde genommen unterscheiden sich die SEO und SEA Keywords gar nicht. Man kann sowohl f├╝r die organische Suche, als auch f├╝r die bezahlte Suche die gleichen Keywords verwenden. Dies ergibt allerdings nicht immer Sinn, da man bei der bezahlten Suche auch auf den CPC schaut. Daher werden SEA Keywords eher mit einem geringen CPC verwendet, da diese eine gro├če Reichweite erreichen k├Ânnen und trotzdem einen niedrigen CPC haben k├Ânnen.

Hinweis

Sie k├Ânnen sich au├čerdem einen kostenlosen Account f├╝r die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem k├Ânnen Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Au├čerdem bieten wir einmal im Monat unseren kostenlosen Online Solutions Day an. An diesem Tag stellen Ihnen unsere Marketing-Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Melden Sie sich jetzt schon f├╝r den n├Ąchsten OSG Solutions Day an!

Free Account erstellen OSG Solutions Day 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*