Handbuch:

Social Media Tool

OSG Performance Suite - Social Media Dashboard

Copyright © Screenshot/OSG Performance Suite

Hier finden Sie einen Überblick zu den wichtigsten Funktionen des Social Media Tool der OSG Performance Suite. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die gesamte Performance der Facebook oder Instagram Kampagnen. Des Weiteren werden Ihnen die Messungen aus dem Messanger und dem Audience Network angezeigt. Sie haben somit Zugriff auf alle Auswertungen Ihres Facebook Accounts.

Die Handhabung des Social Media Tools

Unsere Experten zeigen Ihnen in einem zusammenfassenden Video die wichtigsten Handgriffe im Social Media Tool. Zusätzlich erhalten Sie grundlegende Informationen zu essentiellen Daten und wie Sie diese für Ihren Erfolg nutzen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/411428352

Entwicklungen

Zu Beginn können Sie sich einen sehr guten Überblick zur Entwicklung der wichtigsten Reichweiten- und Kosten KPIs verschaffen. Das Beste ist (wie Sie auch im Bild unten sehen können), dass der Zeitraum für die Daten sowie die einzelnen Kampagnen selbst gefiltert werden kann. Sie können einen beliebigen Zeitraum manuell einstellen, für welchen Sie dann die Daten bekommen. Außerdem können Sie jede einzelne Kampagne sehen.

Performance Suite: Social Media Tool - Entwicklungen

Kosten und Reichweiten KPIs

In diesen Grafiken haben Sie einen perfekten Überblick zur Entwicklung der Klick-Rate und Kosten pro Klick. So sehen Sie auf Anhieb, ob es hier einen negativen Trend gibt und können schnell darauf reagieren, um Performance wieder zu verbessern.

Die Performance Suite mit Social Media Tool: Kosten und Reichweiten KPIs

Performance nach Plattform

Besonders spannend ist der Überblick zu den Klicks pro Plattform. So können Sie entscheiden wie Sie Ihre Kampagnen und Budgets optimal auf die einzelnen Plattformen verteilen, um die maximale Performance zu erzielen.

Performance Suite mit Social Media Tool: Performance nach Plattform

Ebenfalls interessant, ist der Überblick über die Ergebnisse pro Social Media Plattform. Hierbei werden alle Ergebnisse aller Kampagnen addiert dargestellt. Diese können je nach Kampagnenziel Klicks, Reichweite, App Installationen oder auch andere Aktionen sein.

Social Media Tool in der Performance Suite: Ergebnisse pro Plattform

Entwicklung Ergebnisse und Seiteninteraktionen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung der Ergebnisse und die Entwicklung der Seiteninteraktionen wie auch über die Kosten pro Ergebnis und pro Seiteninteraktion.

Performance Suite mit Social Media Tool: Entwicklungen der Ergebnisse und Seiteninteraktionen

Top Kampagnen – Anzeigen – Zielgruppen

Sehen Sie sich auch die Top5 Kampagnen, Anzeigen und Zielgruppen an.  Im Social Media Dashboard sind die wichtigsten Kennzahlen wie Conversions, Klicks, Likes, Shares, Commments enthalten. Sie können auch nach den einzelnen Kennzahlen filtern und die Daten wieder exportieren.

Die Performance Suite mit Social Media Tool: Top-Kampagnen, -Zielgruppen und -Anzeigen

FAQ

Woher kommen die Daten im Social Bereich?

Die Daten werden direkt von Facebook über eine sogenannte API gezogen.

Warum sind bei Grafische Darstellung der Performance nach Tageszeit manche Flächen weder rot noch grün?

Conversions über dem Durchschnitt oder Cost/Conv. unter dem Durchschnitt (des gesamten Kontos). Orange: Kosten/Conv. bis zu 80% über dem Durchschnitt Rot: Keine Conversions oder Kosten/Conv. ab 80% über dem Durchschnitt (des gesamten Kontos).

Wie entsteht die Entwicklung der Ergebnisse und Kosten pro Ergebnis?

Ergebnisse stellen alle Ergebnisse aller Kampagnen addiert dar. Ergebnisse können je nach Kampagnenziel Klicks, Reichweite, App Installationen oder auch andere Aktionen sein. Kosten pro Ergebnis ist der Wert, den man pro Ergebnis bezahlt.

Wie entsteht die Entwicklung der Seiteninteraktionen und die Kosten pro Seiteninteraktion?

Die Gesamtzahl der Handlungen, die Personen auf deiner Facebook-Seite und in den Beiträgen darauf durchführen und die deinen Werbeanzeigen zugeordnet werden. Kosten pro Seiteninteraktion ist der Wert den man pro Seiteninteraktion bezahlt.

Was sagen die Begriffe CTR & CPC aus?

CTR ist die Abkürzung für Click-Through-Rate und ist der prozentuale Anteil der Male, die Ihre Werbeanzeige gesehen und ein Klick (alle) ausgeführt wurde.

Was bedeuten die Entwicklung der Absprungrate und die Link-Klicks?

Die Absprungrate (Bounce Rate) ist der prozentuale Anteil der Sitzungen auf der Webseite, bei denen die Nutzer eine Seite aufrufen und dann die Website wieder verlassen. Die Anzahl der Klicks auf Links in der Werbeanzeige, die zu Zielseiten oder Erlebnissen auf oder außerhalb von Facebook geführt haben. Bei Anzeigen, die Profilaufrufe auf Instagram hervorheben, zählen zu Link-Klicks Klicks auf die Überschrift einer Anzeige oder auf Kommentare, die zum Profil des Werbetreibenden geführt haben.

Hinweis

Sie können sich außerdem einen kostenlosen Account für die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem können Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Außerdem bieten wir kostenlose Online Marketing Webinare an. Hier stellen Ihnen unsere Marketing Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Die Webinare können sie kostenlos und On demand streamen!

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