Handbuch:

Gesamt-Suchvolumen

OSG Performance Suite Gesamt-Suchvolumen Timeline auf iPhone und iPad

Copyright © Screenshot/OSG Performance Suite

Das Suchvolumen ist eine Kennzahl von Google, welche die monatlichen Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword angibt. Die Daten basieren auf den letzten Monaten und Jahren und sind quasi Prognosen für die Zukunft. Um das Suchvolumen anders zu beschreiben, kann man mit diesem Wert also auch das Interesse der Nutzer an dem Keyword sehen. Schaut man sich beispielsweise das Keyword “Schuh” an, so findet man ein Suchvolumen von über 240.000. Das bedeutet, dass dieses Wort ungefähr 240.000 Suchanfragen pro Monat aufweist. Das Interesse der Nutzer ist also sehr groß. Wenn man sich dann das Keyword “schwarze Winterschuhe” anschaut, liegt das Suchvolumen nur noch bei 210 Suchanfragen pro Monat. Dieser Wert ist natürlich auch saisonabhängig und schwankt somit. Aus diesem Grund stellen wir die Suchvolumina für jedes Keyword grafisch dar, sodass der Verlauf des Suchvolumens immer deutlich wird.

OSG Gesamt-Suchvolumen

In unserem Handbuch der Performance Suite haben wir Ihnen bereits unsere eigens entwickelte OSG Sichtbarkeit vorgestellt, die anhand Ihres individuellen Keyword Sets berechnet wird. Unter dem Reiter „Sichtbarkeit“ (siehe Abbildung 1: rote Umrandung) im Bereich SEO können Sie nicht nur die Sichtbarkeit, den Trend Ihrer Sichtbarkeit (siehe Abbildung 1: grüne Umrandung), die verschiedenen Google Updates als Flag (siehe Abbildung 1: orangene Umrandung), sondern auch das OSG Gesamt-Suchvolumen (siehe Abbildung 1: gelbe Umrandung) einsehen:

Behalten Sie alles zum Thema Suchvolumen und Sichtbarkeit Ihrer Website im Auge.

Copyright © Screenshot/ OSG Performance Suite

Abbildung 1: Behalten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website oder Ihres Online-Shops mit dem OSG Performance Suite stets im Auge.

Außerdem können Sie sich ganz einfach die Werte der einzelnen Tage anschauen, indem Sie einfach mit der Maus über die Grafik fahren. An dem richtigen Tag angekommen, werden Ihnen alle Werte wie in der Abbildung 1 angezeigt.

Warum eine extra Linie für das Suchvolumen sinnvoll ist? Das hat mehrere Gründe:

  • Abhängig von Ranking und Nachfrage weist Sie das Gesamt-Suchvolumen darauf hin, was mit Ihrem individuellen Keyword Set an Traffic insgesamt möglich wäre. Das Suchvolumen einzelner Keywords finden Sie übrigens in der Keyword-Übersicht oder auf einer Keyword-Detailseite.
  • Die OSG Gesamt-Suchvolumen Kurve berücksichtigt alle Keywords Ihres individuellen Keyword Sets. Das heißt, die Linie zeigt die Suchvolumina Ihrer Keywords addiert. So ist es möglich, eine bessere Relation zur Sichtbarkeit herzustellen.
  • Wenn neue Keywords angelegt oder alte gelöscht werden, kann sich die Sichtbarkeit je nach Suchvolumen der betreffenden Begriffe ändern. Um Fehlschlüsse zu vermeiden, gibt die Suchvolumen Kurve einen Hinweis darauf, ob es Änderungen am Keyword-Set gab und welche Auswirkungen diese auf das Gesamt-Suchvolumen haben.

FAQ:

Ja, das können Sie. Sie müssen lediglich Ihre Keywords und die URL Ihrer Webseite angeben. Die Performance Suite berechnet dann alles automatisch.
Je höher das Suchvolumen, desto mehr Suchanfragen verzeichnet Google pro Monat. Allerdings haben Keywords mit einem außergewöhnlich hohem Suchvolumen meistens auch einen sehr harten Wettbewerb. Sollten Sie beispielsweise einen Online-Shop für Schuhe haben, sollten Sie nicht auf das Keyword “Schuh” optimiere, da Sie dort nicht an den großen Shops wie Zalando, Amazon und Co. vorbeikommen werden.
Das Suchvolumen ist aus SEO Sicht sehr wichtig. Wenn Sie Ihre Texte optimieren oder neue schreiben wollen, starten Sie mit einer sogenannten Keyword-Analyse. Dabei wird unter anderem auch auf das Suchvolumen geachtet. Je kleiner das Suchvolumen für das bestimmte Keyword ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Text zwar an einer guten Position ranked, aber nicht gesucht wird.
In der Grafik sehen Sie das Gesamt-Suchvolumen all Ihrer eingebuchten Keywords. Haben Sie beispielsweise nur ein Keyword in der Performance Suite eingebucht, so wird Ihnen auch nur das eine Suchvolumen in der Grafik angezeigt. Haben Sie allerdings 100 Keywords eingebucht, so wird das Suchvolumen aller Keywords addiert und so in der Grafik dargestellt.
Ja, das Suchvolumen hat Auswirkungen auf Sichtbarkeit. Je besser Ihre Webseite gestaltet und je informativer diese ist, desto besser wird die Sichtbarkeit. Wenn Sie also sehr guten Content für ein Keyword mit einem mittleren Suchvolumen veröffentlichen, so wird Ihre Sichtbarkeit steigen.
Wenn Sie einen Free-Account haben oder sogar Kunde bei uns sind, können Sie in der Performance Suite auf die Funktion “Keywords finden” zugreifen. Ansonsten haben wir auf unserer Webseite noch einen kostenfreien Keyword Planner. Weitere wertvolle Tipps für die richtigen SEO Keywords finden Sie sonst auch noch in unserem Handbuchartikel.

Hinweis

Sie können sich außerdem einen kostenlosen Account für die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem können Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Außerdem bieten wir einmal im Monat unseren kostenlosen Online Solutions Day an. An diesem Tag stellen Ihnen unsere Marketing Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Melden Sie sich jetzt schon für den nächsten OSG Solutions Day an!

Free Account erstellen

OSG Solutions Day 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*