Ausführliche SEA Agentur Auswahl-Checkliste | OSG | OSG

SEA Agentur Auswahl-Checkliste

Es ist nicht immer einfach eine passende Agentur im SEA zu finden. Diese Checkliste soll Ihnen die Suche erleichtern und einige wichtige Punkte für die Auswahl der Agentur an die Hand geben.

Die richtige SEA Agentur finden - die Checkliste

Wir haben eine Checkliste entwickelt die Ihnen dabei helfen soll, eine erfahrene SEA Agentur zu finden die zu Ihrem Unternehmen passt.

Bevor man eine Agentur sucht und Angebote anfordert, sollte man sich selbst Gedanken über die Ziele der Kampagnen machen. Nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, kann die Agentur Ihnen ein realistisches Angebot zu den relevanten Dienstleistungen erstellen. Und nur so können Sie abschätzen, ob sich die Kosten für eine Agentur rechnen. Professionelle SEA Agenturen senden nach der Anfrage meist einen Briefing-Fragebogen an potenzielle Kunden, um die nötigen Infos für die Strategie- und Angebotserstellung einzuholen oder stellen im persönlichen Gespräch die relevanten Fragen. Generell sollten Ziele natürlich immer realistisch bleiben um die Erfolge der Agentur zu messen. 

Folgende KPIs können beispielsweise als Ziele genutzt werden:

  • Klicks
  • Leads
  • Verkäufe / Umsätze
  • Sonstige Conversions (z.B. Downloads, Verweildauer, etc.)
  • Kosten pro Conversion
  • Kosten-Umsatz-Relation / Return on Investment
  • Fakten zu SEA

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standorte München und Wien
  • Mitarbeiter 22
  • Head of Media Laura Höß
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPsEinsatz von Betas, Conversion-Optimierung
OSG Video

Briefing

Wichtige Fragen die Sie sich für das Briefing stellen sollten

  • Möchten Sie Ihren Brand aufbauen oder die Umsätze / Leads steigern?
  • Wie viel Umsatz bzw. Traffic möchten Sie generieren und welchen Preis können Sie dafür bezahlen (max. Kosten pro Conversion / Kosten pro Klick)?
  • Welche Unternehmensbereiche / Produktgruppen möchten Sie bewerben?
  • Wer sind Ihre direkten Wettbewerber?

Hinweis: Es ist von Vorteil, wenn auf Ihrer Seite ein Mitarbeiter zur Verfügung steht, der ausreichend Zeit hat und über die nötige Qualifikation verfügt die Agentur zu steuern. 


Inhouse SEA vs. SEA Agentur

Wenn Sie einen sehr guten SEA Manager an der Hand haben und diesem vertrauen können macht eine Einstellung eventuell Sinn. Bedenken Sie aber auch, dass inhouse Mitarbeiter kündigen, im Urlaub oder krank sein können. Auch bei Schlechtleistung können Sie Ihren Mitarbeiter nicht einfach kündigen, eine Agentur hingegen könnten Sie sofort haftbar machen.

Mit einem Inhouse-Team können Sie oft günstiger, schneller und intensiver SEA betreiben als dies bei einer Agentur der Fall ist.

Ein Hybridmodell ist bei großen, wichtigen Projekten auch sinnvoll. Ein interner Mitarbeiter ist dann für die Steuerung und Dokumentation der SEA Agentur verantwortlich.

Gerade wenn Sie den Kanal SEA erst einmal testen wollen, macht es Sinn den Experten einer Agentur das Setup zu überlassen. Zudem kann der Kanal so bei Nicht-Erfolg schneller wieder deaktiviert werden.

Wenn neue Kontakte und frische Gedanken gefragt sind, hilft eine Agentur häufig weiter. 

Wenn Sie SEA komplett neu aufsetzen und noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben, ist das Know-how einer Agentur meist von Vorteil.


Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Die relevanten SEA Agenturen finden

Im nächsten Schritt sollten Sie die relevanten Agenturen, die für Ihren Auswahlprozess in Frage kommen sammeln. Dazu eignen sich Empfehlungen von Kollegen und Geschäftskontakten, die bereits mit einer Agentur arbeiten oder gearbeitet haben; Aber auch die Google Suche oder Unternehmensdatenbanken wie die „Certified Partner“-Suche von Google helfen bei der Findung.

Sammeln Sie zu Beginn ruhig ein wenig mehr Agenturen und prüfen Sie im Anschluss die Services und Budgetrange der Agenturen um eine erste Vorauswahl zu treffen.


Die Checkliste für die SEA Agenturauswahl


Bewertung der SEA Agenturen

Um die Agenturen abschließend zu bewerten sollten Sie ein Ranking der verbleibenden Agenturen erstellen bzw. in Kategorien einteilen.

Bewerten Sie dabei folgende Punkte:

  • Kundenstimmen
  • Agentur-Erfahrung
  • Erfahrung der Ansprechpartner
  • Kreativität und Analysefähigkeiten
  • Zertifikate
  • Kommunikation

Kundenstimme

Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert.
Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken.

ROSE Bikes GmbH, Marc Böing, Netzwerk- und Systemadministrator


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Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.

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