SEA Agentur Wien effektive & individuelle Kampagnen | OSG

Ihre SEA Agentur in Wien

Wir behalten ständig den Erfolg Ihrer SEA Kampagnen und des gesamten Projekts im Überblick. Dank unserer erfahrenen Mitarbeiter der SEA Abteilung sorgen wir für höchstmögliche Effizienz!

Ihre SEA Agentur in Wien für mehr Erfolg

Immer mehr Menschen nutzen das World Wide Web und Suchmaschinen um bestimmte Produkte oder eine Dienstleistung zu finden. Dies gilt sowohl für den B2C, als auch für den B2B Bereich. Die Suche wird branchenunabhängig sehr stark genutzt, weshalb Unternehmen den Fokus immer mehr auf qualitativen Content legen, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Bei den meisten unserer Kunden ist Suchmaschinenmarketing einer der wichtigsten Kanäle, um Traffic durch Neukunden zu erzielen und Umsatz zu realisieren. Der Kanal SEA bietet sich als direkter Umsatzlieferant an, wobei sich dadurch auch in anderen Kanälen Vorteile durch dessen Einsatz ergeben. Zum Beispiel können im SEO profitable Keywords genutzt werden, die auch zu Umsatz führen und nicht nur viel Traffic liefern.

Das Suchmaschinenmarketing bietet auch den Vorteil die eigene Marke zu stärken. Bei der Auswertung einer typischen Customer Journey steht SEA nicht nur als direkter Umsatzkanal an abschließender Stelle, sondern ist häufig auch als vorbereitender Kanal aktiv. Konkret bedeutet das, dass User die noch nie auf Ihrer Seite waren, erst durch SEA Kampagnen auf Ihre Seite aufmerksam werden und über andere Kanäle wie direkte Zugriffe wieder zu Ihnen kommen und eine Conversion abschließen. Deshalb ist es uns wichtig den Kanal SEA immer als Teil der gesamten Online Marketing Strategie zu betrachten.

Unsere Media Account Manager, der SEA Agentur in Wien, sind nicht nur Spezialisten, was die bezahlte Online Werbung angeht, sondern kümmern sich auch mit dem nötigen Know-how darum, was der erzeugte Traffic auf Ihrer Website bewirkt und wie sich die User verhalten.

Um die Kampagnen erfolgreich aufzubauen und zu optimieren, erhalten Sie von uns auch Hinweise dazu, was auf der Website hinsichtlich der Usability verbessert werden sollte. Da sich jede Zielgruppe anders verhält, setzen wir bei der Conversion-Optimierung auch immer auf A/B-Tests unterschiedlicher Varianten. Nur so lassen sich für Sie und Ihr Projekt die richtigen Optimierungsmaßnahmen finden und umsetzen.

  • Fakten zu SEA

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standorte München und Wien
  • Mitarbeiter 22
  • Head of Media Laura Höß
  • Möglichkeiten im SEA Bezahlte Suche, Google Shopping, Google Display Netzwerk, Remarketing, SEA Workshop
  • Technologien Produktlisten-Tool, Bidmanagement, Multikanaltracking
  • USPsEinsatz von Betas, Conversion-Optimierung
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Möglichkeiten im SEA

Bei Performance orientierten Projekten ist vor allem die bezahlte Suche geeignet. Über die Suchbegriffe kann ein User als relevant identifiziert werden, daher sind die Streuverluste sehr gering. Bringen unpassende Begriffe Klicks, jedoch keine Conversions, lassen sich diese über Suchkampagnen schnell identifizieren und ausschließen.

Für Online Shops sind vor allem Google Shopping Kampagnen relevant. Sie bringen hochwertigen Traffic von Usern, die im Kaufprozess und der Entscheidungsfindung schon weit fortgeschritten sind. Die Wahrscheinlichkeit dass User, die über diesen Kanal kommen, einen Kauf abschließen ist sehr hoch. Im Gegensatz zu Suchanzeigen ist hier der Wettbewerb nicht so hoch. Druch Die eingeschränkten Platzierungsmöglichkeiten ist es nötig einen optimalen Feed zur Verfügung zu stellen um die Anzeigen sichtbar zu machen.

Mittels Display Kampagnen im Google Netzwerk, lässt sich schnell eine hohe Reichweite erzielen. Dieser Kanal dient in erster Linie Marketing oder Branding Zwecken. Zudem können Display Anzeigen die Aufmerksamkeit neuer User für Ihr Projekt wecken und so vor allem langfrisitig Neukunden schaffen.

User verlassen den Shop oftmals mit gut gefülltem Warenkorb, da sie abgelenkt werden oder sie besuchen eine Website, senden jedoch noch keine Kontaktanfrage.In diesen Fällen eigenen sich Remarketing Anzeigen um die eigentlich gewünschte Conversions herbeizuführen. Sie erinnern die User nochmal unaufdringlich an des entsprechende Produkt oder Unternehmen. Dabei ist es wichtig den User nicht zu „nerven“, in dem man zu penetrant Anzeigen schält, oder den User noch an Produkte erinnert, die er schon längst gekauft hat.


Bekannt aus


Unsere SEA Leistungen

Einmalige Leistungen

  • Damit ein optimaler Aufbau Ihrer AdWords-Kampagnen gewährleistet wird, kümmern wir uns nicht nur um das reine Kampagnensetup, sondern setzen uns auch intensiv mit Ihrem Projekt und Ihrer Zielgruppe auseinander. Nur so lassen sich die relevanten und profitablen Keywords finden und passende Anzeigentexte schreiben.

  • Vermarktungskonzept
    Damit Sie auch die passenden Kanäle für Ihr Projekt einsetzen, beraten wir Sie umfassend. So können wir auf effizientem Weg Ihre kurz- und langfristigen Ziele Ihres Online Auftrittes erreichen. Um den Markt kennenzulernen und wichtige Erkenntnisse für Ihre Kampagnen zu gewinnen, analysieren wir stets die Wettbewerber. So lassen sich USPs für Anzeigentexte erarbeiten, profitable Keywords und Optimierungspotenzial für Ihre Landingpages finden.
  • Kampagnensetup Suche
    Die Kampagnenstruktur wird von uns sehr granular aufgebaut. Wir recherchieren nach alle relevanten und profitablen Keywords für Ihr Projekt und erstellen passend dazu eine übersichtliche Kampagnenstruktur. So können spezielle Anzeigentexte und eine optimale Deeplinkstruktur erstellen. Die Abdeckung der relevanten Keywords ist im SEA Bereich besonders wichtig. Denn nur in kurzer Zeit lassen sich verschiedene Keywords testen, welche von der Zielgruppe genutzt werden und welche die meisten Conversions erzielen. Außerdem können die Daten für den Bereich SEO genutzt werden.
  • Kampagnensetup Google Shopping
    Damit in Google Shopping Kampagnen gute Platzierungen bei der Preissuchmaschine zu erzielen, analysieren und optimieren im ersten Schritt Ihren Feed. Denn für Google Shopping ist neben der Kampagnen- und Gebotsstrategie, vor allem ein optimaler Feed relevant. In den meisten Fällen passt der Feed aus dem Shopsystem nicht zu den Anforderungen von Google, deshalb bieten wir Ihnen die Optimierung des Feeds und die individuelle Anpassung der Produktdaten (z.B. Titel, Kategorie, Beschreibung) für die optimale Aussteuerung.
  • Kampagnensetup Google Display Netzwerk
    Sie wollen Ihre Reichweite und die Markenbekanntheit steigern? In diesem Fall empfehlen wir den Einsatz des Google Display Netzwerks. Damit Sie mit Ihrem Projekt in diesem Kanal Erfolg haben, kümmern wir uns um die Auswahl der passenden Platzierungen für Ihr Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Interessen, Themen, Placements oder Kombinationen. Zudem beraten wir Sie bei der Erstellung Klick- und Conversion-starker Werbemittel.
  • Kampagnensetup Retargeting
    Um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu Upselling aktivieren, unterstützen wir Sie bei der Einbindung der nötigen Tracking-Codes und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die passenden Zielgruppen und Einstellungen für das Retargeting (z.B. Frequency Capping, Neukunden / Bestandskunden, Ausgrenzen von Käufern, etc.).
  • Usabilitykonzept
    Damit Besucher, die durch SEA auf Ihre Website geleitet werden, auch erfolgreich in Kunden umgewandelt werden kann, müssen die Landingpages auch ansprechend und zielführend sein. Wir erstellen ein Usabilitykonzept basierend auf der Marktsituation, gängigen Usabilitygrundlagen sowie Conversion-Tests.
  • Tracking
    Für Ihren Kampagnenerfolg setzten wir die passenden Tools für Ihre Projekt ein. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Integration dieser Tools. Ob Multikanaltracking-Technologien, Conversion-Tracking, Event-Tracking, Adserver, Bidmanagement Tools, oder andere relevante SEA Tools, wir empfehlen Ihnen die Technologien die zur Messung Ihrer Ziele wichtig sind.

Monatliche Leistungen

  • Um den Erfolg zu steigern nehmen wir monatliche Optimierungen an den Kampagnen vor. Hier ist es wichtig laufend zu testen und zu prüfen ob die Keywords wirklich relevant sind und User auf die Seite führen, die das suchen was Sie bieten.

  • Laufende Optimierung der Kampagnen
    Damit wir bei der monatlichen Optimierung und Überprüfung nichts vergessen, arbeiten wir stets mit internen Checklisten. Darunter fallen z.B. Suchanfragenberichte, das Testen und Optimieren verschiedener Anzeigenvarianten, die Verwaltung der CPCs und das Testen verschiedener Positionen, sowie die Sondierung der Keywords und das Finden neuer Keywords.
  • Absprache mit anderen Abteilungen wie SEO
    Damit wir auf Misserfolge oder Auswirkungen von Tests oder Kampagnen schnell reagieren können, sprechen wir uns immer intern zwischen den Abteilungen ab. Nur so können wir die gesamte Performance im Blick behalten.
  • Nutzen von passenden Betas
    Durch den regelmäßigen Austausch mit Google, sind wir immer auf dem neuesten Stand und können aktuelle Beta-Tests für Ihr Projekt nutzen. Mit Hilfe von Beta-Tests verschaffen wir Ihnen einen ausschlaggebenden Wettbewerbsvorsprung.
  • Testen verschiedener Landingpages
    Ein Großteil der Performance wird auch durch den optimalen Einsatz von Landingpages erzielt. Deshalb geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Landingpages optimieren können und testen verschiedene Varianten gegeneinander um die conversionstärkste Landingpage zu finden.
  • Ladezeiten
    Nicht nur für die User, auch für den Qualitätsfaktor Ihrer Keywords spielen die Ladezeiten eine wichtige Rolle. Je höher die Ladezeit einer Seite, desto höher kann auch die Absprungrate und die CPCs für Keywords ausfallen. Aus diesem Grund behalten wir die Ladezeiten Ihrer Website stets im Blick und geben Optimierungsvorschläge.
  • Reporting
    In regelmäßigen Abständen besprechen wir die Kampagnenperformance mit Ihnen. In wöchentlichen oder monatlichen Termine tauschen wir uns mit unseren Kunden aus, um neue Ideen für die Kampagnen auszuarbeiten und die Kunden auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen. So können wir eine regelmäßige Prüfung der Ziele und des Ist-Stands sicherstellen und passende Maßnahmen erarbeiten.

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Ihre Ansprechpartnerin

Laura Höß hat die Leitung der SEA Abteilung inne. Sie hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Neben der Betreuung der Großkunden ist sie für die Kontrolle der Ergebnisse unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Die Media-Abteilung vereint alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing. Zudem sind hier auch die Conversion- und Usability-Optimierung untergebracht.


Spricht für die OSG

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer
    BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden
    hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing
    ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff
    G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner
    Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Ablauf eines SEA Projekts bei der OSG

  • Die Media-Abteilung vereint die bezahlten Online Kanäle sowie den Bereich Usability. Die möglichst effiziente Umwandlung des bezahlten Traffic, den wir für Ihre Seite generieren, in Conversions ist uns sehr wichtig.
  • Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, unseren Kunden immer eine optimale Budgetverteilung zu empfehlen. Vorhandene Budgets können so in die Kanäle fließen, welche die meisten Conversions erzielen und am effizientesten arbeiten.

Aktuelles aus dem SEA

  • OSG beim Produkttraining Google Analytics

    OSG beim Produkttraining Google Analytics

    am 12.10.2017 von Stefanie Häfner

    Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 waren wir mit zwei Mitarbeitern beim Produkttraining Google Analytics in der Google Zukunftswerkstatt in München …

  • SEA Neuerungen des Monats September

    SEA Neuerungen des Monats September

    am 06.10.2017 von Michael Gratz

    Wir zeigen euch jeden Monat in unserem OSG Blog kurz und knapp die wichtigsten SEA Neuerungen bei AdWords, Bing und Facebook. Mit diesen Informatio…

  • SEA Neuerungen des Monats Juli

    SEA Neuerungen des Monats Juli

    am 16.08.2017 von Christian Volkmann

    Jeden Monat erfahrt ihr im OSG Blog auf einen Blick alle wichtigen SEA Neuerungen bei AdWords, Bing, Facebook uvm. Dadurch haltet ihr euer Wissen u…

  • SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)

    SEA Neuerungen und Updates (Q2 2017)

    am 27.07.2017 von Miroslav Filipov

    „Similar Audiences“ jetzt für Google Search und Shopping Nach der Beta-Version von der neuen AdWords-Ausrichtungsfunktion „Similar Audiences“ für S…


Warum SEA bei der OSG?

  • Transparenter Einblick zur jeder Zeit durch ein eigenes Reporting Center
  • Umfangreiche Kentnisse und Erfahrung im B2C sowie B2B Markt
  • schnelle Möglichkeiten zur Einarbeitung in neue Branchen & umfassende Kenntnisse aus verschiednen Branchen
  • Internationale Kampagnen werden aktiv betreut
  • Full-Service Ansatz - ganzheitliche und optimale Beratung bezüglich sinnvoller Kanäle, zudem auch in Sachen Conversion- und Usabilit Optimierung
  • Synergien zu anderen Kanälen, wie z.B. SEO, werden aktiv genutzt
  • Team aus erfahrenen & festangestellten Mitarbeitern, Laura Höß (Teamleaderin Media) arbeitet seit 2008 bei der OSG und besitzt umfassende Kenntnisse im bezahlten Online Marketing

Zu unseren Case-Studies

SEA Zertifikate


Häufige Fragen an die SEA Agentur Wien

  • Wem gehört das SEA Konto?
    Es kommt uns immer wieder zu Ohren, dass Kunden die Ihre Kampagnen von Agenturen betreuen lassen und selbst weder auf das Konto Zugriff haben, noch dass sich ein Überblick welche Keywords, Anzeigen, etc. verschafft werden kann. Bei der OSG haben Sie selbstverständlich selbst einen Zugang zu den Kampagnen und das Konto läuft auf Ihr Unternehmen. Alle Kampagnenbestandteile gehören Ihnen und werden auch nach Beendigung der Zusammenarbeit nicht von uns einbehalten.
  • Wie erfahre ich wie die Kampagnen Performance ist?
    Wir informieren Sie regelmäßig über die Erfolge Ihrer Kampagnen. Dazu erhalten Sie je nach Anforderung und Kampagnenumfang wöchentlich, 2-wöchig oder monatlich individuell angefertigte Berichte. Zudem stimmen wir uns mindestens einmal im Monat telefonisch oder per Mail mit unseren Kunden ab.
  • Wie läuft das Setup ab?
    Je nach dem ob Sie bereits aktiv SEA Kampagnen betreiben oder nicht, erstellen wir entweder das komplette Setup oder optimieren vorhandene Kampagnen. Dabei übernehmen wir z.T. auch Teile der Kampagnen die bereits eine gute Performance aufweisen um keine Einbrüche zu riskieren. Ihre Ziele, die Wettbewerber und Ihre Landingpages dienen als Basis für eine optimale Kampagnenstruktur mit allen relevanten Bestandteilen.
  • Wer ist mein Ansprechpartner?
    Der für Ihr Projekt zuständige Account Manager ist Ihr persönlicher Ansprechpartner und für die Optimierung der SEA Kampagnen zuständig. Sie können sich bei Fragen jederzeit an ihn wenden. Zudem steht Ihnen projektübergreifend unsere Media Teamleaderin Laura Höß zur Verfügung. 
  • Wie wird die Leistung abgerechnet?
    Wir berechnen immer nach Leistung - das bedeutet Sie bezahlen nur für Stunden die auch tatsächlich von uns ebracht werden. Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Mediabudgets mit.
  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Die Kosten können je nach Projektumfang stark variieren. Bei einem Dienstleister mit nur einer Leistung ist der Kampagnenumfang z.B. meist deutlich geringer als bei einem Online Shop mit 30.000 Produkten. Prinzipiell starten wir jedoch im SEA ab einem monatlichen Agenturbudget von etwa 500€.
  • Finden persönliche Meetings statt?
    Sie können den für Sie zuständigen Account Manager jederzeit per Telefon oder E-Mail erreichen. Zudem halten wir mit unseren Kunden, in regelmäßigen Abständen, Telefonkonferenzen oder persönliche Meetings, bei Ihnen vor Ort oder in unserem Büro, ab.

Auszug aus den SEA Case Studies

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jede Disziplin. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Account Manager haben langjährige Berufserfahrung im Online Marketing.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, das auf Ihre Ziel und Ihr Budget zugeschnitten ist. Wir stehen für faire Angebote und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unseres Full Service Ansatzes, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir stellen Ihnen für jeden Kanal Experten zur Seite, die Sie online noch erfolgreicher machen.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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