Google News


Coverbild einer 404 Fehlermeldung Illustration

Google: 404-Fehler nicht immer fatal

Wie John Muller in der letzten Episodes seiner SEO Snippets Videoreihe eröffnete, sind 404-Fehlermeldungen aus SEO-Sicht “absolut in Ordnung”, wenn es sich um veraltete Seiten handelt, die weder intern noch extern verlinkt sind und somit auch keinen Traffic mehr empfangen.Tun...

Einkaufstaschen

Neu bei Google: Shopping Actions

 Google wird an den Verkäufen der aufgelisteten Händler in der organischen Suche beteiligt werden.Google Shopping Actions gibt es erst nur für US-Händler. Die Nachricht ist noch nicht offiziell von Google bestätigt. Aber es wäre das erste mal, dass Google...

Kreisverkehr

Google My Business: Heatmap Update

Google My Business Community Managerin Allyson Wright kündigte am Wochenende ein Update der Wegbeschreibungsanforderungen in den Google My Business Statistiken an.Demnach soll ab sofort bis auf Postleitzahl-Ebene herunter gebrochen werden können, woher Anfragen von Nutzern nach Wegbeschreibungen zu einem...

Custom Intent Audiences

Custom Intent Audiences bald für Youtube verfügbar

Bald können Werbetreibende Google Nutzer auf Youtube durch Retargeting ansprechen.Sucht jemand auf Google nach “Kopfhörer kaufen”, bekommt er beim nächsten Besuch auf Youtube passende Werbeanzeigen dazu ausgespielt.Google bezeichnet die neue Möglichkeit des Retargetings als Custom Intent Audiences. Werbetreibende müssen...

Coverbild für Dateienendungen für Bilder

John Muller: Soft-404-Fehler bei fehlenden Dateienendungen

Der Google Webmaster wies in einem Twitter Posting auf die Wichtigkeit der korrekten Auszeichnung von Bilddateien hin. Dateiendungen wie .png, .jpg oder .gif dienen Google zur Identifizierung von URLs als Verweise auf Bilder. Fehlen diese, kann es zur Anzeige...

Google will AMP zum web Standard machen

Google möchte AMP zum Web-Standard machen

Letzte Woche kündigte Google an, dass sie Accelerated Mobile Pages (AMP) zu einem Web-Standard machen wollen. Von vielen wurde vermutet, dass die Unzufriedenheit der Medien und Entwickler mit der Verbreitung von AMP, Aulöser dieses Vorhabens war.Malte Ubl vom Google AMP-Team...

iPhone Bildschirm mit News Stories

Google SERP: Neuerungen für Abonnenten digitaler Inhalte

Google plant demnächst in den Suchergebnissen zahlender Abonnenten digitaler Online Medien, News Artikel dieser Publikationen entsprechen zu priorisieren.Laut dem New Yorker Medienunternehmen Bloomberg, sollen die dadurch gewonnenen Insights über die Nutzer, digitalen Publishern dabei helfen, neue Abonnenten zu finden und...

Zwei Herren

Googles Knowledge-Panel von Unternehmen wieder editierbar

Unternehmen können nun Ihre Beschreibung in Googles Knowledge Pannel wieder selbst editieren. Diese Funktion gab es bereits, wurde aber 2016 wieder gelöscht, als der Google+ Support aufgelöst wurde. Quelle: https://searchengineland.com/google-adding-business-descriptions-google-business-local-panel-294207Titelbild: Copyright © Shutterstock/Minerva Studio 

Google Bilder

Google führt Bildunterschriften bei Google Bilder ein

Google hat nun Bildunterschriften bei der mobilen Bildersuche und der Google App eingeführt. Verwendet wird aber der Titel der Seite, also nicht der title-Tag des Bildes – Ein weiterer Grund die Meta-Daten ordentlich zu pflegen.Seit 2017 zeigt Google schon die...

Glühbirne

Google experimentiert mit einzelnen Suchantworten

Um ein noch schnelleres Laden von Suchergebnissen zu ermöglichen, testet Google aktuell die Anzeige einzelner Antworten für Suchanfragen, auf die es nur eindeutige Antworten gibt. Zu weiteren Ergebnissen gelangt man erst über einen separaten Button.Getestet wird laut Search Engine...

Google bestätigt Algorithmus Update im März 2018

Google bestätigt neues Algorithmus-Update

Was gestern bereits vermutet wurde, hat Google jetzt bestätigt. Am vergangenen Wochenende wurde dem Google Algorithmus ein größeres Update unterzogen.In einem Tweet erklärt Google, dass in der Regel täglich mehrere kleinere Updates durchgeführt werden, um die Suchergebnisse zu verbessern....

Frau

Google hebt jetzt von Frauen geführte Unternehmen hervor

Der Weltfrauentag ist zwar schon ein paar Tage her, über dieses Google-Update werden sich Unternehmerinnen aber sicherlich auch an diesem Montag noch freuen. Denn ab sofort gibt es für Google My Business Einträge die Möglichkeit, das Attribut “women-led”, also...

Hidden Content

Hidden Content beeinflusst Google Rankings

Versteckter Inhalt und Buttons wie “Mehr lesen” sind vorteilhaft für die Usability einer Website. Aber wie behandelt Google den sogenannten Hidden Content?Google betrachtet die Webseiten aus Sicht der User, also liest JavaScript und kann CSS verstehen. Somit liest Google...

Beitragsbild für News-Blog zum Geotargeting

Google: Serverstandortwechsel ohne Effekt auf Ranking

Wenn man mit einer Website auf einen anderen Server umzieht, der sich in einer anderen Region befindet, nimmt Google nicht automatisch an, dass das Geotargeting auch auf die neue Region ausgerichtet sein sollte.Das bestätigte John Mueller (Google) kürzlich in...

John Müller auf Twitter: Texte immer auf das Leselevel von Nutzern anpassen

Google zum Lese-Level: Schreibe auf dem Level der Nutzer

John Müller hat auf Twitter noch einmal auf eine Frage bezüglich des Leselevels reagiert. Diesmal viel seine Antwort jedoch etwas anders aus, als noch einige Monate zuvor. Damals merkte er an, dass Goolge keine speziellen Einstufungen für die Lesbarkeit...

Tortendiagramm

Änderungen in der Attribution in Google Adwords stehen an

Google verkündete ja bereits, dass die Last-Klick-Attribution im Laufe des Jahres abgeschafft werden soll. Nun geht laut des Online Marketing Magazins Search Engine Land in der Branche das Gerücht um, dass die von Google selbst favorisierte datengetriebene Attribution als Default-Einstellung...

Grafik für schnellere Ladezeiten

Google kündigt klarere SEO-Empfehlungen für langsam ladende Bilder an

John Mueller verspricht in Kürze transparentere Infos über die Optimierungsmöglichkeiten für langsam ladende Bilder auf Webseiten.Wir sind gespannt und werden berichten, sobald es genaueres gibt.Lesen Sie bis dahin in unseren Artikel über Ladezeiten-Optimierung, was sie jetzt schon tun können!(Titelbild: Copyright ©...

Störende Werbung: Chrome filter zu aggressive Werbung auf Webseiten

Chrome filtert Werbeanzeigen

Bereits im Juni 2017 kündigte Google an, dass Chrome zu aufdringliche Werbeanzeigen auf Webseiten filtern wird. Seit gestern ist diese nun Wirklichkeit. Google geht damit gegen das große Problem von zu aggressiver und störender Werbung vor, wie Popups, Interstitials...

Google haftet nicht für SERPs

Google haftet nicht für illegalen Content in SERPs

Google muss die Suchergebnisse nicht vorab auf Rechtmäßigkeit überprüfen. Das entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe, nachdem ein Ehepaar Google für die Inhalte der Suchergebnisse verantwortlich machen wollte. In den Suchergebnissen waren Links zu Seiten enthalten, auf denen das Ehepaar...