Mit erstklassiger Usability Ihre Conversion-Rate steigern

Ihre Agentur für Usability & Conversion-Optimierung

Der wichtigste Baustein für Ihren Online erfolg ist die Website selbst. Dank einmalige Usability-Konzepte, sowie der laufenden Conversion-Optimierung, verbessern wir stetig Ihre Nutzerdaten wie Conversion-Rate, Absprungrate, etc.

Usability und Conversion-Optimierung für mehr Erfolg über alle Kanäle

Wichtig für den Erfolg jeder Website und jedes Online Shops, ist es, nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. Dafür ist es von großer Bedeutung, nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren. SEO bringt den Besucher auf Ihre Website. Usability und Conversion-Optimierung halten ihn darauf und geben ihm ein gutes Gefühl, weil er bei Ihnen die richtige Lösung für sein Anliegen gefunden hat.

Nicht nur die endgültigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newlsetter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen, ob man die richtigen User erreicht und ob diese von der Seite überzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem, ob die User auch finden, wonach sie suchen und ob die Seite sie überzeugt. Der größte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur Verfügung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Diese und andere Aspekte sind entscheidend für den Erfolg einer Website.

All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig, verschiedene Varianten zu testen und die Seite entsprechend zu optimieren.

Fakten zur Usability Optimierung

  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Mitarbeiter
    22
  • Usability Leistungen
    Usability Standards, Testing Kozept, Tools & Tracking Konzept, Reporting
  • Technologien
    Testing Tools, Webanalyse, Mousetracking
OSG Video

Usability / Conversion-Optimierung

Mit Hilfe von A/B Tests lassen sich die Usability und die Conversion-Rate laufend optimieren. So stellen wir sicher, dass sich die gesamte Performance Ihres Online Marketings stetig verbessert.

Unsere Leistungen im Bereich Usability und Conversion-Optimierung

  • Usability Standards
    Wir überprüfen Ihre Website / Ihren Online Shop nach den gängigen Usability-Standards und geben Ihnen fundierte Vorschläge zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhalten Sie eine detaillierte Road Map mit Priorisierung der einzelnen Punkte zur zeitlichen Umsetzung.
  • Testing Konzept
    Sie erhalten von uns einen zielgruppengerechten Vorschlag zur laufenden Optimierung der Conversion-Rate. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppe, stellen mögliche Hypothesen zur Optimierung auf und legen fest was genau getestet werden soll. Nur anhand der zu Beginn aufgestellten Hypothesen, lässt sich nach Ablauf eines Tests sagen, welche Variante erfolgreicher ist. Wir priorisieren die verschiedenen Tests ausgerichtet auf die Ziele und Bedürfnisse der User. Weiterhin erhalten Sie von uns konkrete Vorschläge mit Hilfe von Design Patterns bzw. Wireframings.
  • Tracking Konzept
    Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Tools die nötig sind um Ihre Usability-Fragen zu klären und die gewünschten Ziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie von uns die Hilfe bei der Implementierung der Technologien. Wir erstellen für Sie ein Tracking Konzept, das auf Ihre Anforderungen und Ziele zugeschnitten ist.
  • Reporting
    Um die Entwicklung der Conversion-Rate und die Erfolge der Tests und Optimierungsmaßnahmen nachverfolgen zu können, stellen wir Ihnen regelmäßig Auswertungen zur Verfügung. Um Vorschläge, Möglichkeiten und die Ergebnisse zu sammeln und zu besprechen, setzen wir uns in regelmäßigen Meetings mit Ihnen zusammen.
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    Projekte
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    Experten
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    Jahre Erfahrung

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


System

Eigenentwicklung für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle

Tools

Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, AdWords, GSC uvm. vereint

Analysemöglichkeiten

Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm.

Vorteile

Höchste Transparenz, jederzeit und von überall aus zugänglich, einfach zu bedienende App

Besonderheiten

Projektmanagement, Road Maps, Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen

Das OSG Reporting Center

Dank des OSG Reporting Centers werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Das Reporting Center ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Seit Oktober 2017 ist das Reporting Center auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus dem SEO, SEA, Webcontrolling, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht.


Tools

  • Eigenentwicklung der OSG für optimale Kontrolle aller Online-Kanäle. Alle relevanten Online-Marketing-Tools wie Sistrix, AdWords, GSC uvm. vereint.

Analysemöglichkeiten

  • Rankings, Ladezeiten, Wettbewerbsentwicklungen, Traffic uvm. dank App von überall aus zugänglich.

Besonderheiten

  • Projektmanagement & Road Maps für effizienteres Arbeiten. Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen für schnellere Reaktion.

Ihre Ansprechpartnerin

Die Usability Abteilung wird von Laura Höß geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.

Warum Usability bei der OSG?

  • Erfolgreiche Conversion-Rate Steigerungen bei Kunden im B2B und B2C Markt
  • Erstellung von A/B Tests auf Basis der Webanalyse Daten, der Kundenziele und Zielgruppen
  • Usability Kenntnisse aus vielen verschiedenen Branchen & schnelle Einarbeitungsmöglichkeit auch in neue Branchen
  • Full-Service Ansatz - das bedeutet optimale Beratung hinsichtlich sinnvoller Kanäle, aber auch in Sachen Usability und Conversion-Optimierung
  • Nutzung von Synergien zu anderen Kanälen
  • Team aus festangestellten & erfahrenen Mitarbeitern (Media Teamleaderin Laura Höß arbeitet z.B. seit 2008 bei der OSG und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des bezahlten Online Marketing)

Zu unseren Case-Studies

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Häufige Fragen an die Usability Agentur

  • Wie viel Traffic brauche ich für A/B Testing
    Generell führt mehr Traffic zu schnelleren und aussagekräftigeren Ergebnissen als Seiten mit geringen Zugriffszahlen. Dennoch können auch bei kleinen Seiten sinnvolle Tests durchgeführt werden, die Hinweise für die Optimierung der Conversion-Rate geben. Es sollten dann jedoch umfangreichere Änderungen an den Landingpages gestestet und ein längerer Zeitraum gewählt werden.
  • Wie läuft das Setup ab?
    Wenn bislang noch keine A/B Tests etc. durchgeführt wurden, legen wir die relevanten Tools und das nötig Tracking an. Wir führen einen Usability Check Ihrer Landingpages durch, analysieren Webcontrolling Daten, prüfen über Mousetracking das User Verhalten und analysieren die Wettbewerber. Auf dieser Basis werden Usability- und Testvorschläge entwickelt und mit Ihnen abgestimmt.
  • Wer ist mein Ansprechpartner?
    Übergreifend steht unsere Media Teamleaderin Laura Höß immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der für die Optimierung Ihrer Usability zuständig ist.
  • Wie wird die Leistung abgerechnet?
    Wir berechnen immer nach Leistung - das bedeutet Sie bezahlen nur für Stunden die auch tatsächlich von uns ebracht werden.  Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Mediabudgets mit.

Aktuelles aus dem Bereich Usability

Bekannt aus

Das spricht für die OSG

Reporting Center

  • Mit unserem eigenentwickelten OSG Reporting Center, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Testing

  • Mit Hilfe von A/B Tests lassen sich die Usability und die Conversion-Rate laufend optimieren. So stellen wir sicher, dass sich die gesamte Performance Ihres Online Marketings stetig verbessert.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Online Kampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst alle Online Marketing Kanäle, Usability, Tracking und Reporting.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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