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Tipps & Tricks zum OSG Reporting Center #8 – Einbindung weiterer Tools

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OSG Reporting Center – Einbindung weiterer Tools

Um mit Ihren Analysen in allen Bereichen des OSG Reporting Centers starten zu können, müssen Sie zuerst Ihre Online Marketing Tools mit dem Reporting Center verknüpfen. Dadurch können Sie einfach und schnell die wichtigsten Daten Ihrer Tools auf einen Blick gewinnen und erhalten diese in übersichtlichen Grafiken dargestellt. So sparen Sie Zeit, die Sie gezielt für andere Aufgaben einsetzen können. Eine Einbindung folgender Online Marketing Tools ist im OSG Reporting Centers möglich:

Google Analytics

Um die Funktionen „Traffic“ und „Analytics“ im Reporting Center nutzen zu können, ist vorab eine Verknüpfung von Google Analytics mit dem Reporting Center notwendig.
Dazu müssen Sie sich zuerst über diesen Link in Google Analytics einloggen und Ihr zu verknüpfendes Konto auswählen. Anschließend wählen Sie links unten auf der Sidebar den Reiter „VERWALTUNG“ (siehe Abbildung 1: rote Umrandung) aus und werden auf folgende Ansicht weitergeleitet:

OSG Reporting Center Einbindung weiterer Tools

Abbildung 1: In dieser Ansicht wählen Sie als nächstes im Bereich „KONTO” den Reiter „Nutzerverwaltung“ (gelbe Umrandung) aus. Nun brauchen Sie nur noch unter Berechtigung für folgenden Nutzer hinzufügen (grüne Umrandung) diese E-Mail-Adresse: reporting-center@reporting-center.iam.gserviceaccount.com einzufügen und anschließend alle Punkte des danebenliegenden Dropdown Menüs (hellblaue Umrandung) auszuwählen.

Wichtig: Setzen Sie ein Häkchen bei „Diesen Nutzer per E-Mail benachrichtigen“ bevor Sie die E-Mail-Adresse Hinzufügen. Jetzt brauchen Sie nur abzuwarten bis die Daten erfolgreich in das Reporting Center übertragen wurden und schon können Sie mit Ihrer Analyse starten.

Google Search Console

Die Daten aus der Google Search Console können Sie im OSG Reporting Center unter den Reitern „Google Search Console“ und „Keywords“ einsehen. Auch hierzu müssen Sie zuerst eine Einbindung des SEO Tools vornehmen. Dazu rufen Sie zunächst unter diesem Link die Search Console auf und loggen sich in das Tool ein.

OSG Reporting Center technische Voraussetzung 2

Abbildung 2: Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre zu verknüpfende Seite aus und klicken in der rechten oberen Ecke auf das Zahlenrad. Dort wählen Sie Nutzer und Property-Inhaber (rote Umrandung) aus.

Über den rechten oberen Button NEUEN NUTZER HINZUFÜGEN gelangen Sie anschließend zu einem Formular in das Sie nur noch die E-Mail-Adresse: reporting-center@reporting-center.iam.gserviceaccount.com als Inhaber eintragen müssen.

OSG Reporting Center Einbindung weiterer Tools

Abbildung 3: Anschließend wechseln Sie die Berechtigungseinstellung noch auf Uneingeschränkt (rote Umrandung) und fügen die E-Mail-Adresse über den Button Hinzufügen hinzu.

Google AdWords

Um die Funktionen des Reiters „SEA“ nutzen zu können, müssen Sie zunächst Ihr Google AdWords Konto mit dem Reporting Center verknüpfen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre AdWords ID und Ihre AdWords E-Mail-Adresse zu. Diese tragen wir anschließend für Sie in unserem MCC Account ein und erbitten eine Freigabe von Ihnen. Nachdem Sie uns diese Berechtigung erteilt haben, übertragen wir Ihre Adwords ID ins Reporting Center, sodass Sie den vollen Funktionsumfang nutzen können.

Hinweis: Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie diese drei und alle weiteren Verknüpfungen der genannten Online Marketing Tools vornehmen können, erhalten Sie neben dem Newsletter auch im OSG Reporting Center. Diese erscheint Ihnen, wenn Sie die jeweiligen Reiter (z.B. „Traffic“ und „Google Search Console“) öffnen.

Sistrix, XOVI und Majestic

Um Sichtbarkeits-Auswertungen zu erhalten, wird eine Einbindung der Online Marketing Tools XOVI, Sistrix und Majestic benötigt. Diese können unter Verwendung ihrer API-Keys unter Ihrem OSG Reporting Center Account eingepflegt werden. Dazu klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen (siehe Abbildung 4: rote Umrandung) und wählen dann „Account“ aus.

Sistrix XOVI Majestic Einbindung Screenshot Abbildung 4

Abbildung 4: Unter dem Reiter „API-Keys“ (gelbe Umrandung) kann dann der mehrstellige Code in das jeweilige Feld eingepflegt werden.

Vorschau: Unsere Programmierer haben die letzten Wochen genutzt, um Ihnen und uns neue Funktionen im OSG Reporting Center zu ermöglichen. Erfahren Sie im nächsten Beitrag, um welche es sich handelt und wie sie diese zielführend für sich einsetzen können.

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Tipps & Tricks zum OSG Reporting Center #8 – Einbindung weiterer Tools
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