eCommerce SEO 2024: Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler und Shops

Analyse von eCommerce SEO

Copyright @ ds_30/Pixabay


E-Commerce SEO wird zu oft in Online-Marketing-Maßnahmen vernachlässigt, sodass viele Online-Händler Umsatzeinbußen vermerken. Dabei hilft eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie eCommerce SEO den Online-Shops, eine hohe Positionierung bei Google zu bekommen, und das ohne zusätzliche Kosten.

Im Gespräch mit einigen eCommerce-Unternehmen stellen wir bei der Online Solutions Group (OSG) immer wieder fest, dass diese für SEO oft nicht genügend Ressourcen einplanen und selbst die großen Anbieter teilweise in den organischen Suchergebnissen nicht auffindbar sind. Der Online-Handel ist jedoch am meisten auf eCommerce SEO angewiesen. Denn reine E-Commerce-Händler beziehen ihre Umsätze ausschließlich online, im Gegensatz zu stationären Händlern oder Dienstleistern. Der Online-Auftritt und der dazugehörige Content sind somit essenziell für die Existenz der Shops.

1. Ecommerce SEO: Was ist das?

Sie sind ein eCommerce-Unternehmer und möchten den Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen über Ihre Website fördern? Was Sie brauchen, ist eCommerce SEO: Dies ist die Verwendung von Suchmaschinenoptimierungsstrategien, um das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern. Wenn Sie Ihre Website durch SEO verbessern, erhöht sich die Sichtbarkeit Ihrer Marke und erhöht die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website. SEO besteht aus verschiedenen Techniken, die zum Ziel haben, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen so hoch wie möglich zu platzieren. Zu den häufigsten SEO-Techniken zählen:

  • die Optimierung der Inhalte (Content)
  • die Verwendung bestimmter Keywords
  • die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website
  • die Beseitigung von Duplicate Content
  • die Erstellung einer Sitemap 
  • der Aufbau hochwertiger Backlinks
  • und vieles mehr!

Durch die Umsetzung dieser Strategien können Sie Ihre Website in den Suchergebnissen verbessern, Ihren Traffic steigern, Ihre Marke stärken, mehr potenzielle Kunden anziehen und Ihren Umsatz steigern. Um Ihr eCommerce-Geschäft zu optimieren, ist eCommerce SEO ein wichtiger Hebel zum Skalieren. Und das Beste: Sie brauchen weder unzählige teure Tools noch eine Armee an SEO-Managern: Mit der Performance Suite als All-in-One eCommerce-Tool setzen Sie alles um, was Sie für ganzheitliches SEO benötigen!

Jetzt Free Account einrichten

Info

Gibt es einen Unterschied zwischen eCommerce und Online-Shops?

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen eCommerce und Online-Shops. E-Commerce bezieht sich auf den Handel von Waren oder Dienstleistungen über das Internet, unabhängig davon, ob dies über einen Online-Shop oder andere Kanäle geschieht. E-Commerce kann auch den Verkauf von digitalen Produkten oder Dienstleistungen beinhalten, die nicht über einen physischen Shop verkauft werden.

Ein Online-Shop hingegen ist ein spezifischer Typ des eCommerce, der eine Website oder Plattform nutzt, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Online-Shop kann entweder von einem Unternehmen oder von einem Einzelhändler betrieben werden und bietet Kunden die Möglichkeit, Produkte online zu kaufen und zu bezahlen.

Insgesamt ist ein Online-Shop ein wichtiger Bestandteil des eCommerce, aber nicht der einzige. E-Commerce umfasst auch andere Verkaufskanäle wie Marktplätze, Social-Media-Plattformen und mobile Apps.

2. Folgend einige relevante Zahlen zur Einordnung:

  • Rund 64 % der Marketer investieren aktiv Zeit in die Suchmaschinenoptimierung (SEO). (HubSpot, 2020) <— 36 % sind also nicht aktiv.
  • 51 % der befragten Käufer gaben an, dass sie Google für die Recherche nutzen, wenn sie einen Online-Einkauf planen. (Think with Google, 2019)
  • Laut einer Statista-Studie aus dem Jahr 2019 generierte Such-Traffic 65 % aller E-Commerce-Sessions, dabei entfielen 33 % auf organische Suche und 32 % auf bezahlte Suche <— somit können ca. 33 % der Umsätze über eCommerce SEO generiert werden.
  • 68 % der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine.
  • Mittels SEO wird 1000 %+ mehr Traffic generiert als durch die organische Reichweite in den sozialen Medien.
  • 96 % des weltweiten Traffics wird durch die Google-Suche, Google Images und Google Maps generiert.

Das Potenzial ist somit groß.

3. Die größte Herausforderung: Die meisten Shops ranken nicht!

Die größte Herausforderung im E-Commerce-SEO besteht darin, dass die meisten Online-Shops es nicht schaffen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu ranken. Bei Millionen von Ergebnissen sind es lediglich acht bis zehn, die es auf die erste Seite schaffen. Hier finden Sie häufig Preisvergleichsseiten, Hersteller selbst, Amazon und dominante Branchen-Shops. Ohne ein gutes Ranking gibt es keinen Return on Investment (ROI), und bezahlte Anzeigen dominieren das Feld.

Millionen Ergebnisse bei Google

Millionen Ergebnisse bei Google

Das Problem wird durch die zukünftige Zunahme von Content durch Technologien wie GPT/ChatGPT noch verschärft, da dadurch der Wettbewerb weiter zunimmt. Nur die besten Online-Shops können sich in diesem hart umkämpften Markt behaupten. Daher stellt sich die Frage, wie Online-Shops Wettbewerbsvorteile erzielen können, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

3.1 Warum ist eCommerce SEO wichtig?

Um Erfolg zu haben, ist es unerlässlich, dass eCommerce-Unternehmen ihre SEO-Strategien optimieren, denn SEO verbessert die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet und hilft potenziellen Kunden, mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu erfahren. Sie können nur etwas verkaufen, wenn Sie gefunden werden.

SEO hat sich dabei als eines der effektivsten und wirkungsvollsten Instrumente erwiesen, um mehr Traffic und Umsatz zu erzielen. Im Gegensatz zu kostenpflichtigen SEA-Anzeigen ist der Traffic über SEO kostenlos. Investieren Sie in SEO, können Sie nachhaltig wachsen. Erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book mehr darüber, wie Sie Ihren ROI im SEO verbessern können!

Investitionen in SEO bringen nachhaltig mehr Erfolg als SEA

Investitionen in SEO bringen nachhaltig mehr Erfolg als SEA

Zum kostenlosen E-Book

3.2 Warum eCommerce SEO oft scheitert

Wenn SEO die goldene Lösung ist, warum bleiben viele Online-Shops erfolglos? Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Egal, ob Sie SEO inhouse oder mit einer Agentur umsetzen, Ihnen könnten diese Probleme bekannt vorkommen:

Warum Online-Shop-SEO oft scheitert

Warum Online-Shop-SEO oft scheitert

Machen Sie sich bewusst, wie komplex Suchmaschinenoptimierung ist. Grundsätzlich besteht sie aus den Säulen Technik, Content und Linkaufbau. Schauen Sie genauer hin, ergeben sich weitgreifende Aufgabenfelder, die hochspezialisiertes Fachwissen und vor allem Ressourcen benötigen.

SEO-Aufgaben

SEO-Aufgaben

3.3 Die Lösung: Automatisierung durch SEO-Tool und KI

Sie stehen im Wettbewerb mit Big Playern, was heißt, dass Sie sehr wahrscheinlich weniger Ressourcen zur Verfügung haben. Die einzige Chance, im SEO qualitativ und quantitativ konkurrenzfähig zu sein, ist, maximal effizient zu arbeiten.

Das erreichen Sie mit der Performance Suite als SEO-Tool für Onlineshops: Sie automatisiert weite Teile im SEO und verarbeitet die hochkomplexen und riesigen Datenmengen mit KI. Jede SEO-Maßnahme, die die Performance Suite für Sie automatisiert, setzt bei Ihnen Kapazitäten zum Skalieren frei. Dadurch investieren Sie Ihre Ressourcen so effizient wie möglich und erlangen in Quantität und Qualität bessere Resultate für Technik, Content, Linkaufbau & Co. Sie spüren die Entlastung direkt nach Einführung des SEO-Tools: Allein die automatisierten Reportings heben Sie auf ein neues Level von Effizienz.

Automatisierung im eCommerce SEO

Automatisierung im eCommerce SEO

Zum SEO-Tool für Onlineshops

3.4 Kosten-Vergleich bei einem mittelgroßen Shop

In der folgenden Tabelle sehen Sie die Kosten der anfallenden SEO-Aufgaben im Vergleich zwischen der Performance Suite als SEO-Tool mit Automatisierung und Old School SEO:

LeistungMit Performance Suite (PS)Old School SEO
Reporting0 Std.2 Std.
Dokumentation0 Std.3 Std.
Technik-Checks0 Std.3-10 Std.
Content-Prüfung (SEO)
(z. B. für 10 Texte)
0 Std.3-10 Std.
Content-Erstellung
(z. B. für 10 Texte)
10 Std.30-80. Std.
SEO-SEA-Synergien0 Std.4-5 Std.
Projektmanagement3-4 Std.15-20 Std.
Beratung, Schulungen etc.3-4 Std.20-50 Std.
Linkaufbau2-3 Std.8 Std.
Innovation/Konzepte4-8 Std.4-8 Std.
Gesamt:Ca. 25 Std.Ca. 153 Std.
  • Die Aufwände sinken durch Automatisierung und KI signifikant.
  • Stupide Arbeiten fallen weg, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.
  • SEO-Performance wird besser da mehr Zeit/Budget für relevante SEO-Aufgaben verfügbar werden.
  • E-commerce Firmen benötigen nicht mehr zwangsweise einen festen SEO-Manager und können bei Fachkräfte-Mangel auch SEO-Agenturen/SEO-Freelancer nutzen.
  • Weitere Vorteile: Weniger Umsatzverlust durch unbemerkte technische Probleme.

Ecommerce SEO 2024

ebook Bild Ecommerce SEO
PDF Download

4.Technisches SEO: Die Basis Ihrer Website

Technisches SEO bildet die Basis Ihrer Website, weil es dafür sorgt, dass Suchmaschinen die Seite effizient crawlen und indexieren können. Eine gut strukturierte, schnelle und fehlerfreie Website erleichtert es den Suchmaschinenbots, den Inhalt zu verstehen und entsprechend in den Suchergebnissen zu platzieren.

4.1 Technisches SEO automatisieren

Die Automatisierung dieser Prozesse bietet große Vorteile, da sie nicht nur Zeit und Ressourcen spart, sondern auch die Genauigkeit und Konsistenz der Optimierungsmaßnahmen erhöht. Durch die Automatisierung technischer SEO-Aufgaben können Webmaster sicherstellen, dass ihre Website stets den aktuellen Best Practices entspricht und somit das Ranking-Potenzial maximiert wird.
Der Technik-Crawler der Performance Suite checkt rund um die Uhr alle relevanten Parameter der Technik, z. B. Ladezeiten, Uptime, Security u. a. Durch automatische Alerts werden die Entwickler sofort benachtichtigt, um Fehler etc. zu beheben. Das ist insbesondere bei kritischen Themen wie Sicherheit oder Uptime essenziell.

Technisches SEO automatisieren

Technisches SEO automatisieren

Jetzt Free Account einrichten

4.2 E-Commerce SEO für Highspeed-Website

Eine gute SEO-Strategie hilft auch dabei, die Ladezeit der Website zu verkürzen, was ebenfalls dazu beiträgt, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, erhöht eine langsame Website die Absprungraten, während eine auffallend blitzschnelle Performance die Benutzererfahrung deutlich aufwertet und zu einer besseren Conversion Rate führt.

Weil die Ladezeit ein Rankingfaktor ist, trägt eine schnelle Website gleichzeitig zu besseren Positionen bei. Das Pagespeed-Tool der Performance Suite misst mehrfach täglich auf neutrale Weise (also z. B. ohne Cache) und unter realistischen Bedingungen Ihre Website. Sie erhalten Handlungsempfehlungen, um die Werte für Desktop und Mobile zu verbessern. Die Erfolge Ihrer Maßnahmen sind konkret mess- und sichtbar – inklusive Wettbewerbsvergleich.

Zum Pagespeed-Tool

5. Content für Kunden

5.1 Mit SEO eCommerce verbessern: Den Sprachgebrauch Ihrer Kunden verstehen

E-Commerce SEO hilft auch dabei, die Website an die Bedürfnisse und Vorlieben der Benutzer anzupassen. Dies bedeutet zum einen, dass die Website über eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein intuitives Design verfügt, das die Navigation für den Kunden erleichtert. Zum anderen bedeutet es, den Content auf die Nachfrage der Zielgruppe anzupassen.

Das Keyword-Tool der Performance Suite liefert Ihnen nicht nur automatisch die relevanten Keywordvorschläge zu beliebig vielen Suchanfragen: Sie erhalten tagesaktuelle Keyword Insights direkt von Google! Dazu gehören echte User-Fragen, verwandte Suchanfragen und vieles mehr. Sie sehen ebenso, welche Rich Snippets Google zum jeweiligen Keyword anzeigt: Daraus lesen Sie, wie Google die User-Intention versteht. Das sollten Sie sich beim eCommerce SEO zunutze machen, indem Sie Ihre Inhalte darauf abstimmen.

Nicht nur kostenloser Traffic und Umsatz über Google sind die Vorteile von eCommerce SEO, sondern auch eine bessere Conversion Rate durch die passende Ansprache der User im Text. Keine Künstliche Intelligenz der Welt versteht den Sprachgebrauch und die User-Intention so gut wie Google. Google weiß nicht nur, was User suchen, sondern auch, wonach sie als Nächstes googeln.

google fragen seo

Beispiel: Fragen, die Google für das Keyword „Markise“ ausgibt. Diese werden von der Performance Suite täglich bei Google abgefragt und gespeichert. Somit entsteht ein tagesaktueller Datenpool.

Zum Keyword-Tool

5.2 SEO-Content für Artikel erstellen

Und so sieht ein Mini-Prozess-Check zur Erstellung von SEO-Content für Artikel aus:

A) Nach welchen Begriffen suchen die User?

B) Wie müssen die Meta Tags aussehen?

C) Wie lang sollte der Text sein?

D) Welche Fragen haben Nutzer zu dem Produkt bei Google?

E) Welche Zusatz-Keywords sollten vorkommen?

F) Rankt der erstellte Text / Artikel (ggf. Nachbesserung)?

Moderne Tools wie unsere OSG Performance Suite, ein All-in-One-SEO-Tool, das so gut wie alle Online-Marketing-Daten sammelt und aufbereitet, übernimmt die Automatisierung dieser Vorgänge inzwischen weitgehend. Nutzer erhalten z. B. einen direkten Hinweis, wie lang der Text sein sollte:

 

seo wort-anzahl

 

Eine automatische Erfolgskontrolle dient dazu, Mitarbeiter zu sensibilisieren, welche Artikel und Texte ranken. So lernen Sie inhouse, was im eCommerce SEO funktioniert und was nicht.

 

Automatische Erfolgskontrolle in der Performance Suite

 

Die „C-Flags“ in der Grafik zeigen, zu welchem Zeitpunkt der Text erstellt oder optimiert wurde. Hier ist das Ranking zu sehen, das sofort angezeigt wird, nachdem der Text online gestellt wurde. Die „B-Flags“ im März zeigen, dass Backlinks aufgebaut wurden und erst dadurch Top-10-Rankings erzielt werden konnten.

Rankt ein Text auch nach einigen Wochen nicht, sollten Sie den Content optimieren. Hilfreich ist daher eine schnelle Übersicht Ihrer Texte, wo Sie die Performance sofort ablesen und Maßnahmen einleiten können. In der Performance Suite erkennen Sie anhand von farbigen Pfeilen rasch, wie sich das Ranking im Zwei-Monats-Trend entwickelt. Hier sollten Sie Anpassungen vornehmen und z. B. aktuelle Fragen und verwandte Suchanfragen ergänzen und die Textlänge prüfen – der Wettbewerb schläft nicht.

Content-Übersicht mit Ranking-Trends

 

Dank der GPT-Integration generieren Sie per Klick komplette Produkt-Texte in wenigen Sekunden. Nach manuellem Feinschliff anhand der SEO-Checks im Textanalyse-Tool ist der Content bereit zur Veröffentlichung. Dadurch erstellen Sie in kürzerer Zeit mehr und hochwertigere Produkttexte. Erfahren Sie im Video mehr über die KI-Texte und GPT.

Hier sehen Sie beispielhaft, wie die Performance Suite als All-in-One SEO-Tool den Prozess der Content-Erstellung auf eine neue Stufe hebt. Was früher manuell in vielen Einzelschritten durchgeführt wurde, ist jetzt in einem einzigen Tool möglich:

Produkt-Text erstellen

Produkt-Text erstellen

Zum Content Tool

6. Stellenwert von SEO im Unternehmen

6.1 Problem: eCommerce SEO wird zu oft nur als Kampagne betrachtet

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wie bei eCommerce SEO werden häufig nur für 3 bis 6 Monate getestet und daraufhin ausgewertet. Um die Effizienz zu steigern, sollte eCommerce SEO jedoch Teil einer unternehmensübergreifenden Strategie sein und auf Langzeit eingesetzt werden. Sie sollte keine befristete Aktion sein.

Kostenloses Webinar zu weitern SEO-Fehlern, die Sie vermeiden sollten:

Kostenloses Webinar

6.2 Lösung: eCommerce SEO als unternehmensübergreifende Strategie betrachten und implementieren

E-Commerce SEO muss zunächst in Form der Geschäftsleitung als eine wichtige unternehmensübergreifende und ganzheitliche Strategie verstanden werden, die Auswirkungen auf eine Vielzahl von Bereichen hat. So sind Stellen wie Marketing, Content, Technik, Produkte und auch der Seitenaufbau betroffen. Das gesamte Unternehmen muss also „SEO-ready“ gemacht werden. Technologien sind neben Ressourcen genauso zu beachten und hilfreich. Diverse Tools helfen dabei, Teilaufgaben um einiges effizienter zu gestalten und bestimmte Standards zu etablieren.

Ein Beispiel: Mitarbeiter, die Artikel pflegen, sollte es so einfach wie möglich gemacht werden, eCommerce-SEO-Texte in den Shop zu stellen. Dann kann das gesamte Team SEO-konform arbeiten. Das automatisierte Befähigen von Teams für ein gutes eCommerce SEO funktioniert nur über entsprechende Tools.

Was ein modernes SEO Tool heute leisten sollte

7. Stellen Sie Ihr eCommerce SEO auf den Prüfstand 

  1. Wie viel Prozent Ihres Traffics und Umsatzes erhalten Sie über SEO? Bei erfolgreichem SEO sollten es, je nach Ausgaben im bezahlten Online-Marketing, mind. 30 % sein.
  2. Vergleichen Sie Ihre Sichtbarkeit mit anderen Marktbegleitern. Sind Sie führend? Wurde Ihre Sichtbarkeit in den letzten 3 Jahren stärker? Wenn Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz stagnieren oder rückläufig sind, ist Ihr SEO schlechter als das Ihrer Wettbewerber.
  3. Relativieren Sie die Sichtbarkeitswerte. Wenn Sie mit Ihrem Shop 150 Millionen Euro Umsatz generieren, sollte Ihre Sichtbarkeit deutlich höher sein als die eines Nischenanbieters oder eines Shops, der 5 Millionen Euro umsetzt.

Jetzt mehr Informationen zum Content Tool

8. Einfache Tipps zur Optimierung mit eCommerce SEO

  1. Installieren Sie SEO in der Unternehmensstruktur und achten Sie darauf, SEO bei allen Entscheidungen zu bedenken.
  2. Nutzen Sie Tools, die Ihrem Team die Arbeit im SEO erleichtern und die gesamten Prozesse abdecken.
  3. Sensibilisieren Sie Ihr Team für SEO, z. B. durch regelmäßige Prüfung der Performance und Schulungen
  4. Setzen Sie sich kleine Zwischenziele (z. B. Zielpositionen für Ihre wichtigsten 50 Keywords). Das können die wichtigsten Produkte, Kategorien oder Marken sein.
  5. Digitalisieren Sie Ihr Wissen, z. B. durch Ratgeber-Artikel in einem Blog. So ranken Sie nicht nur für Marken und Produkte, sondern auch für informationsorientierte Suchanfragen.
  6. Prüfen Sie die SEO-Performance Ihres Blogs. Wie hoch ist dessen Sichtbarkeit? Ranken die erstellten Artikel?
  7. Nutzen Sie Wettbewerbsvorteile durch Technologien und automatisieren Sie Aufgaben und Prozesse. Word, Excel und die gängigen 0815-Tools, die jeder im SEO nutzt, sind hier nicht ausreichend. Setzen Sie auf ein SEO Tool, das Suchmaschinenoptimierung neu denkt.
Performance Suite als Lösung im eCommerce SEO

Performance Suite als Lösung im eCommerce SEO

Die OSG Performance Suite

OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

9. Fazit: Ihre Geheimwaffe im eCommerce

Wer maximales Wachstum anstrebt, muss auf eCommerce SEO setzen: Mithilfe der Performance Suite passen Sie Ihre Website auf Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen an. Arbeitet das ganze Unternehmen SEO-konform, entstehen lediglich die Kosten für das Tool. Für die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen müssen Sie keine teuren Anzeigen mehr schalten, denn Google bringt Sie in den organischen (SEO-)Ergebnissen von selbst nach vorn. Sie profitieren von höheren Klickraten, einem hohen ROI, Branding und Trust.

“Das beste Tool auf dem Markt! […] Speziell wenn man viele Produkte hat, bekommt man einen super Report geliefert aus dem die ganzen fehlenden SEO Angaben hervorgehen….
Sehr zu empfehlen.” –
Frank Thomaschewsk via seo-vergleich.de

Die Performance Suite ist Ihre unfaire Geheimwaffe im eCommerce: Mithilfe von Automatisierung und KI setzen Sie sich gegen Ihre Konkurrenz durch. Maximieren Sie jetzt Ihre Online-Sichtbarkeit, gewinnen Sie mehr Kunden und steigern Sie Ihren Umsatz. Nutzen Sie noch heute Ihren Wettbewerbsvorteil der Performance Suite für nur 250 € im Monat und revolutionieren Sie Ihr eCommerce!

Jetzt Upgrade für 250 € buchenJetzt Free Account erstellen

10. FAQ

Was heißt SEO?

Die SEO Bedeutung ist folgende: Search Engine Optimization, was so viel bedeutet wie Suchmaschinenoptimierung.

Was wird unter SEO verstanden?

Unter SEO wird das Optimieren einer Website oder eines Artikels verstanden, um in einer Suchmaschine wie Google ohne zusätzliche Werbekosten hohe Positionen zu erreichen.

Ist SEO schwer zu lernen?

Nein, SEO ist mit dem richtigen SEO Tool einfach zu erlernen. Die Performance Suite ist dabei der perfekte SEO Ratgeber.

Wann ist SEO sinnvoll?

SEO ist besonders wichtig, um eine Website weit oben bei Google zu platzieren, ohne auf eine kostenpflichtige Platzierung mit Google Ads angewiesen zu sein. Und darum wird beim erfolgreichen Online-Shop SEO dauerhaft beachtet und verbessert.

Was sind SEO Wörter?

SEO Wörter, auch Keywords genannt, sind Fachbegriffe, die häufig in einem Text eingebaut werden, damit die Seite bei einem Nutzer, der nach diesem Begriff sucht, weit oben angezeigt wird. Mit einem Keyword-Tool finden Sie die passenden SEO Wörter für Ihre Website.

Wie verbessert man SEO?

Die wichtigsten Kriterien zur Suchmaschinenoptimierung sind ein guter Content mit Mehrwert, sehr gute Backlinks und eine saubere Technik der Website. Mit unserem SEO-Tool erhalten Sie u. a. automatisierte Checks und Handlungsempfehlungen.

Für was sorgt ein SEO Manager?

Ein SEO Manager kümmert sich um die Analyse der SEO-Performance und die Planung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen. Er sorgt dafür, dass die Website in den Rankings der Suchergebnisse steigt.

Ist SEO Online Marketing?

SEO ist ein Teil von Online-Marketing: Mithilfe von SEO optimieren Sie Ihre Website so, dass sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen besonders weit oben rankt – ohne kostenpflichtige Werbung schalten zu müssen. SEO-Tools wie die Performance Suite decken alle Facetten von SEO ab, z. B. Content, Backlinks und Technik.

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*