Local SEO: Die besten Tipps f├╝r lokale Unternehmen

Local SEO

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Local SEO (lokales SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung) spielt als Marketingma├čnahme eine immer gr├Â├čere Rolle. Dies best├Ątigen unabh├Ąngige Studien von SEO Agenturen. Besonders profitabel ist die moderne Marketingma├čnahme f├╝r kleine Ladengesch├Ąfte vor Ort. So viel vorab: Damit Ihre Seite im lokalen Bereich rankt, sollten Sie diese auch mobil optimieren.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist ein wichtiger Teilaspekt der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung. Erst seit wenigen Jahren wird es systematisch umgesetzt, da Google mit lokalen Suchanfragen anfangs ├╝berfordert war. Erst durch die Verbesserung der Suchalgorithmen und mehr Daten konnten Suchanfragen wie “Pizzerien in meiner N├Ąhe” interpretiert werden. Kleine Ladenbesitzer haben durch Local SEO die M├Âglichkeit zus├Ątzliche Laufkundschaft in das Gesch├Ąft zu locken. Bereist 2014 hat Google in einer Studie die Relevanz der lokalen Suchanfragen betont:

Vier von F├╝nf Verbrauchern nutzen Suchmaschinen, um lokale Informationen zu finden.

Quelle: Google Studie “Understanding consumers’ local search behavior” (Mai 2014)

In den mobilen Suchanfragen stuft Google mittlerweile Local SEO als ├╝berproportional wichtig ein. Laut einer weiteren aktuellen Google Studie k├Ânnten bis 2020 ├╝ber 70 Prozent aller Suchanfragen ├╝ber mobile Endger├Ąte laufen. Die Studie besagt auch, dass die Anspr├╝che an responsive Design im B2B-Bereich erheblich gestiegen sind und sich an den privaten User-Erfahrungen orientieren.

Jede Suchmaschine hat verschiedene Indizes f├╝r Webseiten, wie News, Bilder, Videos und f├╝r die lokalen Unternehmen. Innerhalb der jeweiligen Indexe gibt es mehrere Faktoren, die die Position einer Webseite beeinflussen. Zur lokalen Suchmaschinenoptimierung z├Ąhlen alle Ma├čnahmen, mit der sich die Platzierung einer Webseite in den lokalen Suchergebnissen verbessern l├Ąsst.

Jede Webseite l├Ąsst sich f├╝r die lokalen Suchanfragen (Queries) potenzieller Kunden bzw. f├╝r lokale Besucher optimieren. Auf der einen Seite gibt es Queries, die einen eindeutigen lokalen Begriff besitzen. “Apotheke Berlin” w├Ąre ein Beispiel daf├╝r.

Lokal SEO: Suchanfrage Apotheke Berlin

┬ę Google

Google und andere Suchmaschinen erkennen, dass sich hinter diesen Begriffen eine lokale Suchintention versteckt. Sucht ein Nutzer beispielsweise nur nach dem Begriff “Pizzeria” und gibt zus├Ątzlich keine passende Stadt ein, versteht dies Google dennoch als eine lokale Suchanfrage. Anhand der IP-Adresse des Nutzers oder ├╝ber dessen Google-Account erkennt die Suchmaschine den jeweiligen Standort und gibt entsprechende lokale Suchergebnisse aus.

Lokal SEO Suchanfrage Pizza

┬ę Google

Weshalb ist die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Local SEO wird immer wichtiger und daf├╝r gibt es mehrere Gr├╝nde. Zum einen nehmen die mobilen Suchanfragen zu und diese haben meist einen lokalen Bezug. Au├čerdem hat Google im Januar 2018 angek├╝ndigt, dass “Mobile First” im Laufe des Jahres 2018 ein sehr wichtiger Rankingfaktor wird. Hierzu z├Ąhlt die Pflege der lokalen strukturierten Daten, die Pflege von Kundenabstimmungen und eine sehr schnelle mobile Ladezeit.

Die lokalen Suchergebnisse werden innerhalb der organischen Ergebnisse bei Google nur bei einer lokalen Suchanfrage angezeigt. Beschr├Ąnkt sich der Webseitenbetreiber auf klassisches SEO ohne eine zus├Ątzliche lokale Optimierung, erscheint seine Website ausschlie├člich in den organischen Suchergebnissen ohne die relevanten lokalen Ergebnisse. Am wichtigsten ist Local SEO f├╝r Unternehmen und Gesch├Ąfte, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausschlie├člich oder vorwiegend offline anbieten.

79 Prozent aller Smartphone-Besitzer in Deutschland nutzen ihr Smartphone f├╝r Suchanfragen. Insbesondere Touristen oder Ortsunkundige nutzen ihr Handy f├╝r lokale Suchanfragen. Auch versteckte Gesch├Ąfte abseits der gro├čen Ladenmeilen haben auf diese Weise eine Chance auf spontane Laufkundschaft.

Den gr├Â├čten Profit aus diesem Trend ziehen Modegesch├Ąfte, Restaurants, Caf├ęs und Autowerkst├Ątten. Google hat in der Vergangenheit eine Smartphone Studie durchgef├╝hrt. Fast 80 Prozent der User werden durch die gefundenen lokalen Suchergebnisse aktiv und f├╝hren zum Beispiel einen Einkauf durch oder nehmen direkten Kontakt mit einem Unternehmen vor Ort auf. Knapp 44 Prozent der mobilen Nutzer suchen mindestens einmal in der Woche nach lokalen Informationen mit ihrem Endger├Ąt. Ganze 16 Prozent tun dies sogar jeden Tag.

F├╝r welche Unternehmen macht Local SEO Sinn?

Ganz allgemein profitiert jedes Unternehmen, welches eine oder mehrere Filialen oder Ladengesch├Ąfte vor Ort betreibt, vom Local SEO. Dabei spielen weder die Gr├Â├če der Firma noch die Branche wichtige Rollen. Eine lokale Suchmaschinenoptimierung der Website macht unter anderem Sinn f├╝r

  • ├ärzte
  • Anw├Ąlte
  • Restaurants
  • Caf├ęs
  • Ladengesch├Ąfte

Simpel ausgedr├╝ckt: Betriebe, die von Kunden besucht werden, sollten auf Local SEO setzen.

Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO?

Zum einen sollte die Seite im generischen Suchindex und zum anderen in den lokalen Suchergebnissen ranken. Wie gut eine Webseite in diesen Bereichen platziert ist, h├Ąngt von verschiedenen Faktoren ab. Der US-amerikanische SEO-Tool-Anbieter MOZ hat zu diesem Zweck viele Spezialisten in der Branche befragt.

  • Google My Business Webseite des Unternehmens (My Business Signals)
  • Erw├Ąhnungen auf externen Webseiten (External Loc. Signals)
  • Signale auf der eigenen Seite (On-page Signals)
  • Bewertungen im Internet zu dem Unternehmen (Review Signals)
  • externe Verlinkungen bzw. Backlinks von anderen Seiten (Link Signals)
  • Signale ├╝ber soziale Netzwerke und Portale (Social Signs)
  • die Nutzung an sich einschlie├člich der mobilen Nutzung (Behavioral and Mobile Signals)
  • die personalisierte Suche bei den Suchmaschinen (Personalization)

Ein wichtiger Faktor beim Local SEO ist die N├Ąhe zu einem gesuchten Standort. Je n├Ąher sich ein Gesch├Ąft am Zentrum einer Stadt befindet, desto besser ist die Position f├╝r das Ranking beim Local SEO. Ein Nachteil in diesem Zusammenhang ist die vorhandene Konkurrenz vor Ort.

Welche Onpage-Faktoren spielen beim Local SEO eine Rolle?

Jede Filiale sollte eine eigene Landingpage mit dem Firmennamen und dem Stadtnamen im Titel haben. Das Unternehmen sollte seine Webseite auf jeden Fall mit lokalen Inhalten anreichern – Fotos, Mitarbeiterbilder und lokale Blogartikel verst├Ąrken den lokalen Bezug f├╝r Google. Besonders relevant ist die Anfahrtsbeschreibung; sie sollte gut sichtbar sein.

Wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung spielt der Content (Inhalt) auf der Webseite eine Rolle beim Local SEO. Am besten befinden sich auf der Webseite einzigartige und gut strukturierte Inhalte, die f├╝r jeden Besucher einen Vorteil bzw. Mehrwert bringen. Mit diesen Inhalten sollte sich das Unternehmen von den Konkurrenten vor Ort abheben und sich f├╝r den Kunden interessant machen.

Besonders hilfreich ist es, wenn eine Filiale einen Blog betreibt und regelm├Ą├čig pflegt. Auch lokale Events und Berichte ├╝ber selbst organisierte Veranstaltungen pushen das lokale Ranking. ├ťber den Blog gelangen interessierte Besucher direkt auf die Website des Unternehmens und in den Online-Shop.

Relevanz, Entfernung und Bekanntheit

Je besser die Unternehmensdaten aufbereitet sind, desto besser kann Google einsch├Ątzen, ob ein Betrieb f├╝r die lokalen Suchergebnisse relevant ist. Diese Daten sollten jederzeit aktuell sein (z.B. Laden├Âffnungszeiten, Hotline oder Anfahrt).

Google unterscheidet, ob sich die suchende Person vor Ort aufh├Ąlt (“Pizzeria in der N├Ąhe”) oder vorhat, diesen Ort zu besuchen (“Fish and Chips in London” und der Nutzer befindet sich in K├Âln). Bei dem einen ist eine konkrete Wegbeschreibung gesucht, beim anderen geht es eher um den informativen Aspekt der Suche.

Mittels den g├Ąngigen SEO-Ma├čnahmen k├Ânnen die kleinen Gesch├Ąfte ihre Position gegen├╝ber den weltbekannten Marken verbessern. Google erh├Ąlt durch alle Artikel, Verzeichnisse und Links im Internet relevante Informationen zu jedem Unternehmen. Je mehr Informationen gefunden werden, desto besser. Durch die lokalen Informationen bzw. Rezensionen von Kunden und positive Bewertungen k├Ânnen die kleinen Gesch├Ąfte ihre Position gegen├╝ber weltweit agierenden Unternehmen deutlich verbessern.

10 Tipps f├╝r ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen

1. Optimierung der NAP

Definition NAP

Die Abk├╝rzung NAP steht f├╝r

  • Name
  • Adress
  • Phone Number

Als Name sollte auf jeden Fall der komplette Firmenname verwendet werden. Im Hinblick auf Local SEO bietet sich eine Kombination aus Firmennamen und der angebotenen Dienstleistung an.

Die Adresse des Unternehmens sollte unbedingt auf jeder Webseite gleich aussehen und im gleichen Format erscheinen. F├╝r die Telefonnummer sollte das Unternehmen die offizielle Schreibweise verwenden und sich an die g├╝ltigen Normen halten. Selbstverst├Ąndlich sollten alle Angaben der NAP auf allen Seiten im Internet identisch sein. Verwendet ein Unternehmen auf seiner eigenen Webseite andere Angaben als beispielsweise auf seiner Facebook Seite, verwirrt dies potenzielle Kunden und Besucher.

Am besten wird ein Mitarbeiter im Unternehmen damit beauftragt, auf den Plattformen, Netzwerken und Portalen nach zu sehen, ob alle Angaben stimmen. Des Weiteren ist es im Hinblick auf Local SEO von Vorteil, wenn sich ein Mitarbeiter aktiv um die Facebook-Seite des Unternehmens k├╝mmert.

2. Eine Local SEO Landingpage pro Filiale

Handelt es sich um ein Ladengesch├Ąft, welches mehrere Standorte betreibt, reicht eine einzige Website nicht aus. Um eine gute Position in den lokalen Suchergebnissen zu erhalten, sollte das Unternehmen f├╝r jeden einzelnen Standort jeweils eine eigene Landingpage erstellen. Dadurch gibt es f├╝r die Besucher eine lokale Webseite, die mit einem passenden Standort vor Ort verkn├╝pft ist. Auf der Landingpage sollte der Standort in wichtigen Elementen erw├Ąhnt werden.

Folgende Informationen geh├Âren auf eine Local SEO Landingpage:

  • Erw├Ąhnung des Standorts in den Meta Daten, wichtigen ├ťberschriften, in der URL und im Flie├čtext
  • Bilder zum Standort. Der Standort sollte in den alt- und title-Tags der Bilder vorkommen
  • Standortkarte, z.B. ├╝ber die Google Maps Einbindung
  • Adresse des Standorts unter Ber├╝cksichtigung der NAP-Angaben
  • Kontaktm├Âglichkeiten wie Telefonnummer oder ein Kontaktformular
  • Beschreibung des Standorts
  • Angebotene Dienstleistungen bzw. Produkte an diesem Standort
  • Vorstellung des Standortteams
  • Call-to-Action
  • Social Media Buttons

Eine Landingpage f├╝r ein Unternehmen, das Dienstleistungen in M├╝nchen anbietet, k├Ânnte zum Beispiel so aussehen:

Local SEO Landingpage

(c): Borlabs/OSG

3. Portale und soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke spielen eine gro├če Rolle im Hinblick auf das Ranking bei Suchmaschinen. Beim Local SEO sollten die Unternehmen darauf achten, dass sie in den sozialen Netzwerken aktiv sind und auf Anfragen so schnell wie m├Âglich reagieren. Generell ist es von Vorteil, wenn die Unternehmen auf mehreren Plattformen und Netzwerken aktiv sind. Auch aktuelle und glaubhafte Online-Bewertungen spielen eine wichtige Rolle in der Bewertung einer Website. Insbesondere TripAdvisor sollte auf keinen Fall untersch├Ątzt werden. Hier sollte es zu den Unternehmen bzw. Filialen vor Ort positive Bewertungen und Meinungen geben.

4. Google My Business

Ein eigenes Konto in “Google My Business” ist f├╝r Local SEO immens wichtig. Zu dieser Seite z├Ąhlen viele bekannte Services, wie Google Street View, Google+ und Google Maps. Bewertungen, Fotos oder ├ľffnungszeiten zieht Google daraus.

Google My Business Eintrag

┬ęGoogle My Business

Jedes Ladengesch├Ąft, welches auf die Kunden vor Ort angewiesen ist, sollte unbedingt eine eigene Google My Business-Seite besitzen. Eine solche Seite kann ohne einen gro├čen Aufwand erstellt werden. Die Voraussetzung daf├╝r ist ein Account bei Google. Zur Best├Ątigung der Adresse und des Kontos kann es sein, dass Google ganz altmodisch per Post eine Karte mit einem Best├Ątigungscode verschickt.

Google My Business Beitrag

┬ę Google My Business

In Google My Business lassen sich auch kostenlose Beitr├Ąge erstellen. So k├Ânnen Sie z.B. f├╝r aktuelle Aktionen, Angebote und Veranstaltungen werben.

 

5. Local Citations

Eintr├Ąge in lokale Verzeichnisse werden Local Citations genannt und spielen beim Local SEO eine wichtige Rolle. Kein Unternehmen sollte auf passende Eintr├Ąge in das Branchenbuch und den alle anderen wichtigen Verzeichnisse verzichten. Besonders relevant sind die Eintr├Ąge in thematisch relevante, bekannte und vertrauensw├╝rdige Verzeichnisse. Besonders wichtig sind Verzeichnisse, die relevant f├╝r die jeweilige Branche des Unternehmens sind.

Passen die Verzeichnisse zur jeweiligen Branche, gibt es einen thematischen Bezug zu dem Angebot des Unternehmens. Diesen direkten Bezug nutzt die Suchmaschine Google als wichtiges Signal f├╝r die Bekanntheit der Website. Bei allen Eintragungen m├╝ssen die Unternehmen unbedingt darauf achten, dass die eingetragenen Daten korrekt sind und mit den Daten auf der offiziellen Webseite des Unternehmens ├╝bereinstimmen.

Tipp

Eine Liste der besten Branchenb├╝cher f├╝r Local SEO haben wir hier zusammengetragen

6. Backlinks und Local Links

Auch abseits von Local SEO sind Backlinks wichtige Einflussfaktoren in der Bewertung einer Webseite. Als Rankingfaktor mit lokalem Bezug sollte der Backlink – wer h├Ątte es gedacht – lokal relevant sein. Die Links k├Ânnen von lokalen Bloggern und Influencern stammen oder besser noch von den Lokalnachrichten, da diese von Google als besonders glaubw├╝rdig eingestuft werden.

Effektive M├Âglichkeiten f├╝r Local Links sind unter anderem Handwerkskammern, H├Ąndlern, Lieferanten, Webseiten von lokalen Institutionen sowie regionale Magazine und Zeitungen. Je mehr Erw├Ąhnungen und lokale Suchen es zu einem bestimmten Zeitraum gibt, desto st├Ąrker ist das Linkwachstum. Sie sollten unnat├╝rliches Linkwachstum ├╝ber Linkfarmen unbedingt vermeiden, da Sie sich sonst eine Google Penalty einhandeln k├Ânnten.

7. Apple Maps und Bing Places for Business

Apple Maps OSG

(c) Apple Maps

Da viele potenzielle Kunden ein iPhone oder iPad besitzen, erfreut sich der Kartendienst Apple Maps an einer gro├čen Beliebtheit. Aus diesem Grund sollten Unternehmen bei dem Kartendienst anmelden und ihre Firma samt allen wichtigen Daten eintragen. Auch bei Microsofts “bing places for business” sollten Sie Ihr Unternehmen eintragen.

8. Schema.org und strukturierte Daten

Als gemeinsames Projekt der Unternehmen Microsoft, Yahoo! und Google wurde Schema.org ins Leben gerufen. ├ťber die frei verf├╝gbaren Code-Schnipsel k├Ânnen Sie Ihre HTML-Daten semantisch strukturieren. Das bedeutet, Sie k├Ânnen auf HTML-Ebene Ihre Adresse auch als solche auszeichnen.

Diese Auszeichnungen befinden sich ausschlie├člich im Quellcode der Webseiten und sind f├╝r den normalen User nicht sichtbar. Die Suchmaschine kann auf diese Weise Ihre Daten jedoch besser und schneller verstehen. F├╝r die Auszeichnung von “Local Business” zeigt Google hier einige Beispiele.

Folgende Daten sollten mindestens ausgezeichnet werden:

  • type (Local Business Type z.B. Restaurant)
  • name (Name des Unternehmens gem├Ą├č den NAP-Angaben)
  • url (inkl. HTTP bzw. HTTPS-Protokoll, z.B. https://www.beispiel.de)
  • image
  • logo
  • image
  • adress
    • address.streetAddress
    • address.addressLocality
    • address.addressRegion
    • address.postalCode
    • address.addressCountry┬áaddress
  • openingHoursSpecification (├ľffnungszeiten detailliert angeben)

Folgende Informationen sollten zus├Ątzlich gepflegt werden:

  • geo (hierzu auf https://www.latlong.net/ die Adresse eingeben und die Daten ├╝bernehmen)
    • geo.latitude
    • geo.longitude
  • telephone
  • sameAS (hier kann auf Social Media Profile des Unternehmens verwiesen werden)
  • aggregateRating (Bewertungen)
  • menu (bei z.B. einen Restaurant wird die URL zur Speisekarte erwartet)
  • priceRange (Preisspanne der Produkte/Dienstleistungen)
  • potentialAction (gibt an ob man etwas bestellen oder z.B einen Tisch reservieren kann)
    • ReserveAction
    • OrderAction

Dar├╝ber hinaus gibt es f├╝r jede Branche noch weitere Spezifikationen, die f├╝r Local SEO genutzt werden k├Ânnen. Es sollten so viele Informationen wie m├Âglich ausgezeichnet werden. Google bietet auch eine Markup-Hilfe an, mit der sich strukturierte Daten einfach erstellen lassen.

Strukturierte Daten Markup Hilfe Google

Mit der Google Markup-Hilfe f├╝r Strukturierte Daten lassen sich die Auszeichnungen leicht erstellen.

9. Bewertungen

In der heutigen Zeit spielen pers├Ânliche und authentische Bewertungen bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Dies gilt vor allem f├╝r gr├Â├čere Anschaffungen. Immer mehr Menschen entscheiden sich f├╝r ein bestimmtes Urlaubsziel, weil es zu der Location im Internet entsprechend gute Bewertungen gibt. Das Gleiche trifft auf den Kauf von Immobilien, Autos und vielen anderen Dingen zu. Beim Local SEO sind Bewertungen in Form von Reviews (Unternehmensbewertungen) besonders wichtig.

Im Hinblick auf die Position bei den Suchmaschinen ist es nicht prim├Ąr wichtig, dass die Bewertungen positiv sind, sondern dass ├╝berhaupt eine relevante Zahl an Bewertungen vorhanden ist. Hat ein Unternehmen ausschlie├člich positive Bewertungen, ist dies manchmal ein Zeichen daf├╝r, dass diese manipuliert wurden. Gibt es ebenfalls einige negative oder nur durchschnittlich gute Bewertungen, wirkt dies auf jeden Fall authentischer.

Die Erfahrungsberichte bestehender Kunden sind f├╝r Local SEO von gro├čer Bedeutung und stellen f├╝r potenzielle Kunden einen wichtigen Vertrauensfaktor dar. Unternehmen erhalten durch Bewertungen ein direktes Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen und k├Ânnen diese anhand der Bewertungen verbessern. Google ben├Âtigt mindestens sechs Bewertungen um diese mit einer durchschnittlichen Sterne-Anzahl in den den Suchergebnissen zu ber├╝cksichtigen.

10. Webseite f├╝r mobile Endger├Ąte optimieren

F├╝r das Local SEO sind Smartphones und Tablets besonders wichtig. Die Webseite sollte daher durch sehr schnelle Ladezeiten, wenig Datenverbrauch und responsive Webdesign punkten. Responsive Webdesign ist dann der Fall, wenn sich die Darstellung einer Webseite an die Displaygr├Â├če anpasst.

Mobile Friendly Test Google

┬ę Mobile Friendly Test

Die Seite sollte f├╝r User zudem ├╝bersichtlich gestaltet sein. Ein zus├Ątzlicher Faktor f├╝r mobiles Webdesign ist die Sprachsuche. Die Strukturierung Ihrer Daten ist f├╝r die Sprachassistenten besonders wichtig, da diese sofort auf die gesuchten Informationen zur├╝ckgreifen k├Ânnen.

Tipp

Testen Sie die Darstellung auf mobilen Endger├Ąten kostenlos mit dem Mobile Friendly Test von Google.

Fazit

Jedes Unternehmen, dass lokale Dienstleistungen anbietet, sollte auf Local SEO setzten. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. 2017 nutzen bereits 79% aller deutschen Smartphonebesitzer ihr Handy f├╝r Suchanfragen ├╝ber Suchmaschinen. Gutes Local schafft einen hohen Mehrwert gegen├╝ber Ihren Konkurrenten und erh├Âht das Potential f├╝r bessere Rankings und damit auch Neukunden.┬áDa Suchmaschinen bei Local SEO den Standort des User bei den Suchergebnissen ber├╝cksichtigen, haben auch kleine Unternehmen mit einem geringen Budget die Chance auf eine Top-Platzierung bei Google & Co.

Sollten Sie noch Fragen zu dem Thema Local SEO haben oder Hilfe bei diesem Thema ben├Âtigen, k├Ânnen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren!

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H├Ąufige Fragen

Was bedeutet Local SEO?

Unter Local SEO versteht man alle Ma├čnahmen, die zu einem optimalen Ranking in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine (z.B. Google) f├╝hren. Mithin geht es also um Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben, beispielsweise nach Gesch├Ąften oder Restaurants. Generell kann man sagen, dass Suchmaschinen auf Basis unterschiedlicher Parameter Webseiten, Bilder oder auch lokale Unternehmen bewerten. Der Regionalbezug ist einer dieser Parameter. Zu beachten ist, dass nicht zwingend eine Ortsangabe in der Suchanfrage enthalten sein muss, es reicht auch schon ein lokaler Bezug, der sich aus der Suchanfrage meistens selbst ergibt (etwa ÔÇ×SchneiderÔÇť, ÔÇ×FriseurÔÇť oder eben ÔÇ×RestaurantÔÇť).

Warum ist Local SEO so wichtig?

Immer mehr Unternehmen wird bewusst, wie wichtig Local SEO f├╝r sie ist. Die Konkurrenz in den lokalen Ergebnissen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, weswegen es angebracht ist, den Local-SEO-Auftritt zu optimieren. Gut 33 % aller Suchanfragen haben mittlerweile einen lokalen Bezug. Alle Nutzer, die unterwegs auf Ihrem mobilen Ger├Ąt nach bestimmten Produkten suchen, wollen in diesem Zeitpunkt dieses Produkt begutachten, vergleichen oder gar kaufen. ├ähnliches gilt etwa f├╝r Restaurants: Eine entsprechende Suchanfrage impliziert h├Ąufig auch einen direkten Besuchswunsch. Google bezieht den Standort von den suchenden Usern mit ein, weswegen es nur sinnvoll ist, die potenziellen Kunden in der N├Ąhe mithilfe von Ma├čnahmen im Local SEO anzusprechen. Somit besteht durchaus eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit, diese Nutzer zu neuen Kunden zu machen.

F├╝r wen macht Local SEO Sinn?

Local SEO macht f├╝r jeden Dienstleister oder auch station├Ąr ausgerichteten H├Ąndler mit einem oder mehreren Standorten Sinn. Weder die Gr├Â├če noch die Branche spielen hierbei eine Rolle. Man kann nicht verallgemeinern, f├╝r welche Branchen Local SEO Sinn macht, aber diese Branchen sollten auf jeden Fall Local SEO betreiben: ├ärzte, Anw├Ąlte, Restaurants, Caf├ęs, Bars, Clubs, Ladengesch├Ąfte oder Fitness-Studios. Ob man Local SEO im Einzelfall wirklich betreiben sollte, kann man einfach mit dieser Frage beantworten: Wird das Unternehmen regelm├Ą├čig von Kunden besucht? Falls ja, sind entsprechende Local-SEO-Aktivit├Ąten plausibel.

Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO?

Es gibt viele Rankingfaktoren beim Local SEO, welche die Suchergebnisse beeinflussen. Das Unternehmen sollte auf jeden Fall in den organischen Suchergebnissen als auch in den lokalen Suchanfragen ranken. Letzteres managen Sie am besten ├╝ber das Tool Google My Business. Das Unternehmen sollte allgemein pr├Ąsent sein und hierbei vor allem gute Bewertungen im Internet haben. Au├čerdem sollte das Unternehmen auch Backlinks von anderen Seiten haben, welche Sie als H├Ąndler oder Dienstleister empfehlen.

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Kommentare


Galina

Galina 6. Juni 2018 um 14:19

Hallo, sehr guter Artikel!

Wie sind denn Rich Snippets f├╝r LocalBusiness bei mehreren Standorten zu setzen?
Auf jeder zugeh├Ârigen Uterseite separat, also 1 Standport pro Unterseite auszeichnen? Oder z.B. auf der Kontaktunterseite alle Standorte auszeichnen?

Danke und LG,
Galina

Antworten
Diana Karcz

Diana Karcz 8. Juni 2018 um 15:48

Hallo Galina,

das ist nicht abh├Ąngig von der URL. Da wo die Standort-Adresse steht, kannst du sie auch auszeichnen. Also wenn z.B. auf den Standortseiten, im Kontakt oder im Footer die Adresse der jeweiligen Standorte steht, kann man das dort auch auszeichnen.

Antworten

Georg

Georg 8. Juni 2018 um 20:15

Danke f├╝r den tollen und ├╝beraus n├╝tzlichen Beitrag. Ich setze auch auf Local SEO und kann dem, was im Artikel stehen zu 100% zustimmen. Mein Tipp: Habt Geduld, wenn es um Local SEO geht und nehmt die M├╝he in Kauf. Am Ende lohnt es sich.

Antworten

Udo Roth - Immobilienmakler Freiburg

Udo Roth – Immobilienmakler Freiburg 14. Juni 2018 um 15:15

Hallo Diana, vielen Dank f├╝r den tollen Artikel! Jetzt trauen wir uns auch endlich an das "lokale Seo" ran. Gerade bei uns in der Immobilienbranche schl├Ąft die Konkurrenz auch nicht und insbesondere das Thema "Bewertungen" wird hier schon von einigen Maklern sehr gut umgesetzt.

Antworten

Ballade13

Ballade13 11. Dezember 2018 um 14:56

Gute Tipps. Gerade lokale Unternehmen sind ja noch mehr von den Kunden vor Ort abh├Ąngig. Da sollte man schon ordentlich Geomarketing betreiben, um diese auf sich aufmerksam zu machen. Das muss ja im Beispiel eines Blogs oder auf Facebook nicht mal teuer sein.

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