Content-Guide 2025: Grundlagen zu SEO Content

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In Kombination mit technischen SEO-Maßnahmen sorgt suchmaschinenoptimierter bzw. SEO Content online für eine größere Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Sie bei der Suche auf Google & Co. auch tatsächlich finden. Optimierter Website-Content ist allerdings nur einer von vielen Faktoren für ein gutes Ranking – wenngleich ein sehr wichtiger. Seit dem Panda-Update 2011 legt Google allerdings größten Wert auf Inhalte, die dem Leser auch tatsächlich einen Mehrwert bieten. Schenken Sie der Texterstellung daher höchste Priorität in Ihrem Unternehmen. In diesem SEO Content Guide zeigen wir Ihnen, wie Sie Texte, Bilder und Videos so optimieren, sodass Sie auch in Zeiten von zahlreichen Google Suchalgorithmus-Updates online eine hohe Sichtbarkeit erreichen.

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist SEO Content?

Der Begriff SEO Content setzt sich aus zwei Teilen zusammen. “SEO” bezieht sich auf die Suchmaschinenoptimierung oder den Optimierungsprozess einer Website, sodass Menschen sie über Suchmaschinen wie Google leicht finden können. Mit “Content” beziehen sich Online Marketing Experten auf alle Informationen, die im Internet vorzufinden sind und dort konsumiert werden können. Zusammengesetzt ergibt sich folglich: SEO Content ist jeder Inhalt, der mit dem Ziel erstellt wurde, organischen Traffic durch Suchanfragen zu generieren.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Ihre Ergebnisse darunter leiden werden, wenn der organische Traffic Ihr einziges Ziel ist. Um sowohl die Suchmaschinen (die Sie im Laufe der Zeit mit hohen Platzierungen belohnen werden) als auch potenzielle Kunden und wiederkehrende Besucher zufrieden zu stellen, müssen Sie einen Wert bieten, der über die Suchmaschinenoptimierung hinausgeht.

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2. Welche SEO Content-Arten gibt es?

Google mag Websites, die ihren Inhalt regelmäßig aktualisieren – und ein Blog ist dafür eine großartige Plattform. Aber wenn sich Ihre gesamte SEO-Strategie nur auf Blogs konzentriert, dann schöpfen Sie nicht Ihr volles Potenzial aus. Es gibt Möglichkeiten, über Blogeinträge hinaus großartige Inhalte zu schreiben, die Ihren Lesern einen Mehrwert bieten und Leads vorantreiben.

Wir bezeichnen diese verschiedenen Arten von Inhalten gerne als “Vehikel”. Wenn eine SEO Content-Strategie Ihre Landkarte (oder Ihr Weg zum Erfolg) ist, dann sind die Content-Vehikel die Art und Weise, wie Sie Ihr Ziel tatsächlich erreichen.

Hier finden Sie einige SEO Content-Arten, welche Sie für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können:

2.1 Whitepapers und Artikel

Der Aufbau einer umfassenden Bibliothek mit robusten Whitepapers und Artikeln auf Ihrer Website ist eine der besten Möglichkeiten, Besuchern (und Google) zu zeigen, dass Sie tatsächlich wissen, wovon Sie sprechen. Dieser Inhalt sollte randvoll mit technischen Experteninformationen sein und sich auf dauerhafte Themen konzentrieren, um eine lange “Haltbarkeit” zu erhalten.

 

Whitepapers und Artikel sind länger und detaillierter als gewöhnliche Blog-Beiträge und enthalten oft Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie prozessgesteuerte Informationen, die Ihrem Publikum helfen sollen, etwas besser zu machen; diese sollten spezifisch und auf den Punkt gebracht sein.
Auflistungen, die in Form von einfach zu scannenden Listen mit Aufzählungszeichen oder nummerierten Listen zusammengestellt werden, sind eine der effektivsten aller SEO Content-Arten.
Ein Bericht darüber, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einem Kunden geholfen hat, sein Problem zu lösen.

2.2 Blog-Einträge

Ein Blog ist ein Forum, in dem Unternehmen mit ihren Kunden auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt treten können. Ein Blog-Beitrag ist ein geschriebener Inhalt, der auf How-To-Themen, Listen, Fragen und Nachrichten abzielt. Blog-Inhalte sind in der Regel gesprächiger, konsistenter und prägnanter als Whitepaper oder Artikel. Langform-Blog-Beiträge (wie dieser hier) schneiden jedoch auch in Bezug auf Austausch und Ranglisten tendenziell gut ab. Je häufiger Inhalte in Ihrem Blog veröffentlicht werden, desto mehr Traffic erhalten sie.

In unserem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen die häufigsten Fehler bei der Content-Erstellung und wie Sie diese vermeiden:

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2.3 Pressemitteilungen

Wenn Ihr Zielpublikum sich über die neuesten Nachrichten informieren will, wenden sich viele an nationale und lokale Medien. Das Einreichen von Pressemitteilungen an diese Journalisten und Redakteure ist ein großartiges Mittel, um die Berichterstattung über Ihre Marke zu erweitern und möglicherweise hochwertige Link-Referrals zurück auf Ihre Website zu erhalten, die Google sehr gut gefallen.

Pressemitteilungen können über jede Art von Unternehmensnachrichten verfasst werden, die Sie freigeben möchten, einschließlich:

Neuer Standort, Änderung des Firmennamens, Umstrukturierungen, neue Geschäftsstelle/neuer Standort, Partnerschaften und Änderungen in der Geschäftsführung
Kostenlose Versandangebote, neue Produkte/Dienstleistungen, Wettbewerbe, kostenlose Musterangebote und Änderungen des Produktnamens
Neue Marktstudien, die Ihr Unternehmen betreffen, gewonnene Auszeichnungen, kostenlose Bildungsressourcen, Medienauftritte und Kommentare
Fallstudien, Meilensteine der Kundenakquise, Befürwortungen von Prominenten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens
Rebranding, Website-Upgrade, Änderung des Firmennamens und des Produktnamens
Beteiligung an einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation, kürzliche Spenden, Praktikumsprogramme und Freiwilligenarbeit
Bevorstehende Seminare, Messeauftritte, Sponsoring von Veranstaltungen usw.

2.4 Infografiken

Inhalte müssen nicht immer geschrieben werden. Visuelle Inhalte sind in der heutigen Welt eine Marketingtechnik von unschätzbarem Wert.

Eine Infografik präsentiert wertvolle Informationen oder Daten auf eine Art und Weise, die eine Verbindung zu denjenigen in Ihrem Publikum herstellt, die eher visuell orientiert sind. Studien zeigen, dass Infografiken fast immer mehr Ansichten und Engagement in den sozialen Medien erhalten als andere Arten von SEO Content. Eine gut gestaltete Infografik enthält alle Elemente für einen viralen Start.

Infografiken können ein leistungsstarkes Kommunikationsmittel für Unternehmen sein – wenn Sie es richtig machen.

2.5 Meme

Meme? Ja, Sie kennen diese urkomischen Bilder mit Text, die sich Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich ansehen, um Zeit zu verschwenden, während Sie es eilig haben? Nun, sie können tatsächlich auch geschäftlichen Wert haben. Ihre Kunden mit Humor und Unterhaltung zu begeistern, ist eine großartige Strategie, um die gemeinsame Nutzung sozialer Medien mit minimalem Aufwand zu fördern.

2.6 Bilder

Wenn Sie das Thema der visuellen Inhalte weiterverfolgen, kann die Einbettung von Stockbildern oder Fotografien in Ihre schriftlichen Inhalte einen enormen Mehrwert für Ihre Blogs und Artikel darstellen. Laut Jeff Bullas erhalten Artikel mit Bildern 94 % mehr Gesamtansichten als Artikel ohne Bilder. Benutzerdefinierte Bilder sind besser geeignet, um Ihr Unternehmen noch sympathischer aussehen zu lassen, aber auch Stock-Bilder schneiden gut ab.

Tipp

In unserem Bilder SEO Leitfaden finden Sie ausführliche Tipps dazu, wie Sie Ihre Bilder für Google optimieren können.

2.7 Datenvisualisierungen & Illustrationen

Die Erstellung von benutzerdefinierten Diagrammen, Grafiken und Illustrationen ist zwar eine große Zeitinvestition, doch Unternehmen, die es sich leisten können, diese Ausgaben zu tätigen, können dadurch ernsthafte Vorteile ernten. Illustrationen erzeugen visuelles Interesse, das Ihre schriftlichen Inhalte einzigartig und herausragend erscheinen lässt.

2.8 Videos

Es wird geschätzt, dass sich bis zu 80 Prozent der Nutzer ein Video ansehen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wie können Sie bei solchen Statistiken nicht zumindest die potenzielle Macht von Videos in Ihrer Content-Marketingstrategie berücksichtigen? YouTube und andere Online-Plattformen machen es Ihnen einfacher als je zuvor, Videos auf Ihre Website hochzuladen oder einzubetten.

Wenn sie gut gemacht sind, können Videos Ihre Botschaft auf eine sehr einprägsame und überzeugende Weise vermitteln. Dies ist eine ideale Plattform für eine Bürotour, Interviews, Anleitungen oder vielleicht sogar ein virales Musikvideo.

Tipp

Unser Blogbeitrag “Video SEO 2025” verrät Ihnen alles, was Sie zur Optimierung von Video Content wissen müssen.

2.9 Empfehlungsschreiben

Wer sagt, dass Sie das ganze Reden übernehmen müssen, wenn es um die Produktion von Inhalten geht? Die Hervorhebung der Meinung von zufriedenen Kunden gibt Ihrem Unternehmen Social Proof und kann ein wirkungsvolles Marketinginstrument sein.

Testimonials und Rezensionen sind ähnlich wie Fallstudien, außer dass sie direkt aus der Perspektive des Kunden mit seinen eigenen Worten erzählt werden.

2.10 Syndikat-Beitrag

Durch die Veröffentlichung erstklassiger Inhalte auf Ihrer Website, in Ihrer Inhaltsbibliothek und in Ihrem Blog eröffnen Sie die Möglichkeit, auf anderen beliebten Websites der Branche erneut veröffentlicht zu werden. Viele Websites werden Ihre Inhalte gerne annehmen, wenn sie professionell und gut geschrieben sind. Dies trägt dazu bei, Ihr potenzielles Publikum erheblich zu erweitern. In vielen Fällen müssen Sie einfach nur Kontakt aufnehmen und die Website-Betreiber nach ihren Richtlinien/Verfahren für die Syndizierung von Inhalten fragen.

Natürlich wollen Sie keine Inhalte, die von einer billigen Seite auf Ihre Website verweisen. Auch die Qualität des Links ist wichtig, also sollten Sie eine kluge Wahl treffen.

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie mit dem Backlink-Modul der Performance Suite Ihren gesamten Linkbuilding-Prozess vereinfachen können:

 

2.11 Fragen und Antworten (und FAQs)

Wenn Ihre Leser oder Kunden Fragen haben, bieten Sie ihnen eine Plattform, um Antworten zu finden? Wenn Sie das nicht tun, wird es ein anderes Unternehmen tun. Wir empfehlen die Einrichtung einer Drehscheibe für häufig gestellte Fragen (FAQs) zu den häufigsten Fragen, die Sie zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen erhalten. Diese technischen Seiten sind oft auch eine reichhaltige Quelle für suchmaschinenoptimierte Inhalte.

2.12 Produkt-Beschreibungen

Wenn Sie eine E-Commerce-Website verwalten, sollten Sie einen zweiten Blick auf Ihre Produktbeschreibungen werfen. Auch wenn Sie versucht sein mögen, standardisierte, fade Beschreibungen zu erstellen, um Ihr Produkt so schnell wie möglich verfügbar zu machen, zahlt sich das Schreiben einzigartiger Produktbeschreibungen, auch wenn der anfängliche Aufwand größer ist, am Ende aus.

Tipp

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema SEO und Produktbeschreibungen entdecken Sie in unserem ausführlichen Artikel „SEO für Online Shops“.

2.13 Zusammenfassungen

Link-Seiten oder “Zusammenfassungen von Links” sind die ideale Art von Inhalten für Vermarkter, die nur wenig Zeit zur Verfügung haben. Um ein Roundup zu erstellen, durchsuchen Sie das Internet nach den Top-Trend-Themen, die Ihre Branche beeinflussen, und erstellen Sie dann eine Liste mit diesen wichtigen Inhalten für Ihre Kunden. Sie profitieren nicht nur von Ihrem Publikum, indem Sie ihm ersparen, selbst recherchieren zu müssen – Sie erweitern auch das Link-Portfolio Ihrer Website und eröffnen weitere Möglichkeiten für die Syndizierung von Inhalten und die Veröffentlichung von Gastbeiträgen.

2.14 E-Bücher

Als eine der längsten SEO Content-Arten sollten E-Books für Ihre interessiertesten Kunden gedacht sein, die mehr über Ihre Marke, Ihre Produkte und Ihre Geschichte erfahren möchten. Indem Sie die besten Beispiele Ihrer Artikel und anderer Texte in einem umfassenden Leitfaden zusammenfassen, stärken Sie Ihre Autorität in der Branche und bieten eine leistungsstarke Plattform für den Austausch von detaillierterem Wissen über die Themen, die für Ihre Kunden am wichtigsten sind.

Tipp

Um den größten Nutzen aus Ihrem eBook zu ziehen, sollten Sie in Erwägung ziehen, es zu einer kostenlos herunterladbaren PDF-Ressource zu machen und es auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen. (Bonus-Tipp: Schreiben Sie außerdem eine Pressemitteilung, in der Sie Ihr eBook ankündigen)

2.15 Vorlagen und herunterladbare Ressourcen

Zusätzlich zu E-Books können herunterladbare Ressourcen und Vorlagen, die darauf abzielen, Ihrem Publikum einen hochwertigen Service zu bieten, einen großen Beitrag zur Glaubwürdigkeit leisten. Auch das Angebot kostenloser Downloads von Leitfäden, Arbeitsblättern und Checklisten im Austausch gegen E-Mail-Adressen kann Ihnen beim Aufbau Ihrer E-Mail-Liste helfen, indem es dem Besucher einen gewissen Anreiz bietet.

2.16 Landing Pages

Richtig gestaltet sind Landingpages eine der besten Arten von SEO Content im Hinblick auf die Konversionsraten. Stellen Sie sich eine Landing-Page als eine alternative Homepage vor, die auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung abzielt, die Sie anbieten. Der SEO Text auf Ihrer Homepage ist in der Regel allgemeiner Natur und bezieht sich auf das Unternehmen als Ganzes. Daher ist der Inhalt einer Landing-Page der Ort, an dem Sie sich wirklich auf bestimmte Schlüsselwörter und Phrasen konzentrieren können, die Sie in Google auf einen Rang bringen. Landing-Pages können für Pay-per-Click-Kampagnen oder über verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens geschrieben werden, die Sie ansprechen möchten.

2.17 Umfragen und Quizzes

Umfragen geben Ihnen einen Einblick in die Bedürfnisse Ihres Publikums und zeigen Ihnen, wie Sie diese Bedürfnisse erfüllen können. Daten, die aus Kundenumfragen oder Abstimmungen gewonnen werden, sind sehr nützlich, um zu untersuchen, wie gezieltere Inhalte erstellt werden können.

2.18 Beiträge von Gästen

So wie die Content-Syndizierung dazu beitragen kann, das Publikum Ihres Blogs zu erweitern, ist die Weitergabe Ihres Fachwissens durch Gastbeiträge auf anderen Branchen-Websites eine fantastische Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz auszubauen und hochwertige Links zurück auf Ihre Website zu verdienen. Viele Arten von Inhalten eignen sich gut für “Gastbesuche”, darunter Blog-Einträge, Podcasts, Videos, Artikel, Webinare usw.

2.19 Anmerkungen

Kommentare in Ihrem Blog zu ermöglichen, ist eine großartige Methode für eine effektivere Kommunikation mit Ihrem Publikum und anderen in Ihrer Branche. Kommentarfelder ermöglichen es Kunden, Fragen zu stellen, geben Ihnen Einblicke in das Marketing, bieten eine zusätzliche Plattform für den Informationsaustausch und sogar organische Links.

2.20 Soziale Medien

Natürlich wäre unsere Liste wichtiger Inhaltstypen nicht vollständig, ohne eine der effektivsten Formen des Content-Marketings heutzutage zu diskutieren: Social Media. Immer mehr Menschen beziehen ihre Informationen und Nachrichten von Social-Media-Plattformen.

Welche sozialen Netzwerke Ihr Publikum auch immer nutzt, Sie sollten dabei sein, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Zu den wichtigsten Social-Media-Websites gehören:

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Reddit

3. Ist Cornerstone Content die neue Wunderwaffe im SEO Content?

Cornerstone bedeutet in der deutschen Übersetzung Eckpfeiler. Noch besser verstehen Sie die Idee hinter Cornerstone Content, wenn Sie es mit “Grundstein” übersetzen. Cornerstone Content ist das Wissen, das ein Besucher vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erlangen muss. An passender Stelle werden sogenannte Cornerstone Pages erstellt, die genau wie SEO Content suchmaschinenoptimiert werden. Sie enthalten dementsprechend gewisse Keywords, sind intern wie extern verlinkt, informativ und optisch ansprechend.

Digitalisierung verändert das Kaufverhalten der Deutschen, so eine DigitasLBi-Studie. Demnach informieren sich 87% der deutschen Kunden vor dem Kauf im Internet über Produkte. Der Website-Besucher findet auf Cornerstone Pages all das, was er als Antwort auf seine Suchanfrage benötigt. Damit bildet Corner Stone Content die Grundlage für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen.

In der Praxis bedeutet das:

  • Nutzen Sie Ihre Cornerstone Page, um alle wichtigen Informationen zu Ihrem Angebot prägnant und übersichtlich darzustellen.
  • Machen Sie deutlich, welche Vor- und Nachteile die angebotenen Produkte / Dienstleistungen haben.
  • Sorgen Sie für eine möglichst hohe Transparenz und nachvollziehbare Preise.
  • Zeigen Sie auf, welche Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten Produkts berücksichtigt werden sollten.

Ihre Besucher werden dieses Beratungsangebot positiv aufnehmen und im Idealfall zu Kunden werden – was wiederum positiv von der Suchmaschine registriert wird.

4. Warum ist hochwertiger SEO Content so wichtig?

Guter SEO Content – in Form von SEO Text, Bildern, Videos und Tutorials – ist exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet und soll diese zum Mitmachen, Teilen und Liken anregen. Heutzutage setzen Unternehmen mit erfolgreichen Web-Auftritten auf gezielten SEO Content, der deutlich mehr ist als nur eine Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung. Dabei werden die klassischen Produktseiten mit den jeweiligen Eigenschaften und Verkaufsinformationen um ausführliche Ratgeber rund um die Produktpalette ergänzt. Es geht vorrangig um die Beratung des Kunden und weniger um den sofortigen Verkauf. Das, was eine Website im klassischen Sinne nicht ersetzen kann – die persönliche Beratung im Geschäft – wird durch SEO Content kompensiert. Außerdem geht es beim SEO Content nicht nur darum, einmalige Landingpages aufzubauen, sondern darum, den Content und das Angebot auf der Website kontinuierlich zu erweitern.

SEO Content ergänzt die klassischen Verkaufsangebote einer Website mit folgenden Formaten:

  • Ratgeber
  • Tutorials
  • Glossare
  • Whitepaper
  • Experten-Interviews
  • How-to-Anleitungen
Ziel ist es nicht mehr nur zu verkaufen, sondern zu beraten, thematisch relevante Themen zu erklären und durch Ratgeber auf sich aufmerksam zu machen und als Experte zu etablieren.

Auch wir bei der OSG fokussieren bei unseren Kunden – nach dem Auf- und Ausbau einer klassischen Verkaufsseite – den Aspekt des SEO Content Marketings und erstellen Ratgeber, Glossare und Anleitungen für unsere Kunden. Dabei muss stets drauf geachtet werden, dass der SEO Content zur Zielgruppe passt und in den für die Zielgruppe relevanten Kanälen veröffentlicht wird. Eine schriftliche Anleitung für eine Hochsteck-Frisur bringt dem User kaum Mehrwert – ein Video-Tutorial mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung ist hier die richtige Umsetzung.

Mit einem ergänzenden Blog, über den Sie Ratgeberthemen und DIY-Anleitungen für Ihre Kunden zur Verfügung stellen, können Sie nicht nur zusätzliche Long-Tail-Keywords abdecken und sich als Experte positionieren, sondern erreichen noch viele weitere Ziele.

Als Longtail werden Keywords bezeichnet, die ein eher geringes Suchvolumen aufweisen, in der Summe aber doch zu erheblichem Traffic auf einer Seite führen können.

 

Erfahren Sie in unserem Video, wie Sie Ihre Inhalte mit FAQs erweitern und optimieren können:

Grund 1: SEO Content ist ein stabiler Ranking-Faktor

Neben der funktionierenden Technik Ihrer Website und guten Backlinks sind relevante Inhalte ein dritter wichtiger Rankingfaktor für Google. Dabei ist es stets von größter Relevanz, dass diese Inhalte aktuell sind und dem User einen Mehrwert bieten. Denn nur, wenn Leser die gesuchten Informationen finden, können Sie sich als Experte etablieren und die Besucher für Ihr Angebot gewinnen. Und je länger die Verweildauer des Users ist, desto relevanter sind Ihre Inhalte auch für Google.

Doch wie kommen Sie kontinuierlich an neue Themen für Ihre Website? Sprechen Sie mit Ihren Kunden! Fragen Sie sie nach Problemen, Herausforderungen und wie sie auf Sie aufmerksam geworden sind:

  • Durch Umfragen
  • Auf Kundenveranstaltungen
  • Telefonische Kundenbetreuung
  • Beantworten Sie die Fragen und Probleme der Kunden auf Ihrer Website z. B. in einem Blog.

Grund 2: SEO Content bringt Ihnen neuen Traffic und neue Kunden auf Ihre Website

Gutes SEO Content Marketing bringt Ihnen neue User auf Ihre Website und erhöht dadurch den Traffic deutlich. Wenn Sie regelmäßig gute und relevante Inhalte veröffentlichen, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu diesen Themen gefunden werden. Und wenn der User Ihre DIY Tipps und Informationen in Ihrem Ratgeber ausprobiert hat, sich ernst genommen fühlt und trotzdem nicht weiterkommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dann Ihre Dienste in Anspruch nimmt. Denn Sie haben durch Ihre Tipps Vertrauen aufgebaut und sich als Experte positioniert, der gerne mit qualifizierten (kostenlosen) Infos weiterhilft und nicht nur verkaufen möchte.

Außerdem können Sie mit gutem SEO Content weit mehr abdecken als nur Informationen zu „leisen Waschmaschinen“ bzw. „energiesparenden Waschmaschinen“. Sie können Ratgeber dazu erstellen:

  • Wie Sie Rotwein-Flecken aus der Wäsche bekommen
  • Wie Kaugummi aus der Jeans entfernt wird
  • Bei wie viel Grad Dessous oder Bademode gewaschen wird
  • u.v.m.

So schaffen Sie für Ihre User authentischen Mehrwert und bieten ihnen zahlreiche Antworten rund um das Thema Wäsche. So verkaufen Sie nicht mehr nur Ihre Waschmaschinen über den Shop, sondern geben hilfreiche Tipps rund um ergänzende Themen und generieren so spielerisch mehr Traffic.

Unser Video zeigt Ihnen, wie Sie Inhalte von der Idee bis zur Fertigstellung mit der Performance Suite planen können:

Grund 3: Guter SEO Content sorgt auf natürliche Weise für Backlinks

Wenn Sie gute, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte erstellen, die Ihren Usern weiterhelfen, dann erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie über Sie berichten und Sie weiterempfehlen. Und so wie dies offline im persönlichen Kontakt in Form einer Empfehlung geschieht, kann Ihnen guter SEO Content online zu Backlinks verhelfen. Diese werden im Online Marketing als Empfehlung eingesetzt, wenn Ihre Kunden über ihre positiven Erfahrungen mit dem Produkt oder Ratgeber berichten.

Grund 4: Mit professionellem SEO Content Marketing für bessere Rankings sorgen

Wenn Sie guten SEO Content erstellen, sorgen Sie für eine langfristige und erfolgreiche Online-Marketing-Strategie. Google bewertet Websites seit einiger Zeit auch nach dem Userverhalten. Das heißt, die Suchmaschine analysiert, wie lange sich die User auf einer Seite aufhalten, wie viele Klicks sie tätigen und schließt daraus, wie gut der User die Inhalte auf der Website findet. Nur wenn der User Antworten auf seine Fragen erhält, wird er auf der Seite verweilen – dies ist ein gutes Signal für Google und wirkt sich positiv aufs Ranking aus.

 

Case: Positive Entwicklung der Rankings dank Optimierung des Contents und Linkaufbau.

Case: Positive Entwicklung der Rankings dank Optimierung des Contents und Linkaufbau.

Grund 5: Gutes SEO Content Marketing erhöht eure Conversion Rate

Durch neu abgedeckte Keywords erreichen Sie mehr User und generieren mehr Traffic. Durch ausführliche Ratgeber sorgen Sie für Vertrauen! Und Interessenten kaufen eher bei jemandem ein, dem sie vertrauen, als bei jemandem, dem sie nicht vertrauen. Das heißt, wenn Sie Ihre Kunden gut beraten, erhöht das die Kaufwahrscheinlichkeit – das gilt nicht nur für die reale, sondern auch für die digitale Welt.

Lernen Sie in unserem kostenfreien Webinar, wie Sie Ihre SEO-Strategien automatisieren und somit Zeit und Kosten sparen können:

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5. Wie SEO zur Steigerung der Content-Qualität beiträgt

Es gibt nicht wenige Experten, die behaupten, Suchmaschinenoptimierer seien verantwortlich für viele minderwertige Inhaltsangebote im Netz. Dabei sind SEO und Content eigentlich das perfekte Paar. Lisa Barone hat auf „Search Engine Watch“ dargelegt, wie SEO dabei hilft, die Content-Qualität zu steigern. Hier ihre sechs Gründe:

 

Wissen Autoren immer ganz genau, wer ihre Zielgruppe ist und was eine Zielperson eigentlich lesen will? Durch SEO, zum Beispiel eine Keywordanalyse, finden Sie all diese Dinge heraus und können so seine Wortwahl anpassen. Dank Google Analytics bekommen Sie einen fundierten Einblick in die Besucher der eigenen Seiten: Sie erfahren mehr über ihre Interessen, welche Seiten sie lesen, wie sie sich durch die Seite hangeln und was sie machen, nachdem sie den Content konsumiert haben. Dadurch lassen sich SEO Texte noch besser auf die Zielgruppe zuschneiden.
Googles Botschaft ist eindeutig: Schlechter oder dünner Content haben in der schönen neuen SEO-Welt nichts mehr verloren. Die Aufgabe für SEOs lautet daher mehr denn je, Webseiten mit echtem Mehrwert für den User zu bauen. Je besser der Content auf die Nutzer zugeschnitten ist, desto besser sind auch die Ergebnisse im SEO.
Als Autor müssen Sie sich ständig den Kopf zerbrechen, worüber Sie als Nächstes schreiben. Hier kommt SEO als Ideen-Generator ins Spiel. Eine nützliche Quelle zur Themenfindung für den nächsten Blogartikel, das nächste E-Book usw. ist z. B. Google Analytics. Auch die „verwandten Suchanfragen“ oder Googles Autocomplete-Funktion können genutzt werden.
In jedem Buch gibt es verschiedene Kapitel, die sich jeweils einem Thema widmen und den Leser so gleichsam vom Anfang bis zum Ende einer Geschichte führen. Auch auf Webseiten gibt es eine feste Informations-Hierarchie. SEO sorgt dafür, dass Sie als Autor nicht alle Informationen auf eine Seite packen, sondern diese auf verschiedene Unterseiten aufteilen, sodass sich schließlich ein konsistentes Ganzes bildet.
Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen im SEO (Stichwort “Panda Update”) ist hochwertiger SEO Content für Webseiten gefragter denn je, um seine Zielgruppen zu erreichen und bessere Rankings zu erzielen. Ob Blogbeiträge, Case-Studies, Whitepaper, Videos oder Infografiken: Kunden verlangen von SEO-Agenturen zunehmend Content Marketing, was steigende Budgets für SEO Content und gute Autoren mit sich bringt.
Last but not least: Ohne Anstrengungen im SEO wird guter Content erst gar nicht gefunden. SEO hilft dabei, die eigene Zielgruppe besser zu verstehen, die richtigen Schlüssel-Wörter zu nutzen, den Content geeignet zu strukturieren, unterstützt bei der Ideenfindung usw. Ohne SEO würden Autoren einfach ins Blaue hineinschreiben, in der vagen Hoffnung, dass schon irgendjemand im Netz zufällig über ihre Inhalte stolpert. SEO macht Content also nicht schlechter, sondern verbessert ihn. SEO hilft dabei, die Gruppen anzusprechen, für die die Texte geschrieben wurden.

 

6. Google Anforderungen an SEO Content

Der Anspruch von Suchmaschinen wie Google ist es, einem Suchenden die bestmöglichen Ergebnisse in Bezug auf seine Suchintention zu präsentieren. Google & Co. werden mittlerweile immer besser darin, SEO Texte zu analysieren und „schlechte“ Texte geringer einzustufen. Erstellen Sie aus diesem Grund nur Texte, die Ihren Nutzern einen Mehrwert bieten und einzigartig (unique) sind. Ein SEO Text kann lustig, verblüffend oder beeindruckend sein, Dissonanzen unter den Lesern erzeugen und werthaltig sein.

In den aktuellen Google Quality Guidelines werden die folgenden Anforderungen an SEO Content genannt:

Experience, Expertise, Authority, Trustworthiness

Copyright © OSG | E-E-A-T: Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauen

6.1 Inhaltliche Aspekte

“Marketing is no longer about the stuff you make, it’s about the stories you tell.”

– Seth Godin, Marketing-Autor

 

Folgende Aspekte sollten Sie beim Erstellen Ihrer Inhalte immer beachten:

Erzählen Sie eine spannende Geschichte (Storytelling), nutzen Sie dazu eine bildliche Sprache und wecken Sie bei Ihren Lesern Emotionen. So lässt sich jedes Thema spannend und realitätsbezogen darstellen, sodass der Leser Lust auf mehr bekommt. Bevor Sie einen SEO Text erstellen, überlegen Sie sich gut, welche Zielgruppe Sie damit ansprechen wollen und welche Bedürfnisse diese hat. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie einen Text für konservative oder trendbewusste Kunden verfassen – je nach Zielgruppe müssen Sie einen anderen Mehrwert kommunizieren. Machen Sie erst eine inhaltliche Gliederung, bevor Sie an die Ausarbeitung eines Textes gehen. Einfach starten und während des Schreibens die Gedanken sortieren, sollten Sie vermeiden.
Kopieren Sie keine fremden Inhalte – auch nicht in Auszügen – für Ihre Website, da ansonsten neben rechtlichen Folgen (Stichwort „Urheberrecht“) schlimmstenfalls auch die Gefahr einer Bestrafung durch Google besteht und so wichtige Rankings verloren gehen können. Prüfen Sie daher Ihre Website regelmäßig mithilfe von Tools wie „Copyscape“ auf doppelte Inhalte. Google mag es auch nicht, wenn Sie kurze Passagen übernehmen oder zu viel aus Wikipedia zitieren. Betrachten Sie einen Sachverhalt in einem SEO Text idealerweise immer aus unterschiedlichen Perspektiven (rechtlich, finanziell, technisch etc.).
Das Thema einer Website sollte auf den ersten Blick für einen Besucher erkennbar sein. Integrieren Sie keine Texte auf Ihrer Website, die nichts mit dem Thema Ihres Webauftritts zu tun haben, um Google eine eindeutige Inhaltsbestimmung zu ermöglichen und Besucher nicht zu verwirren. Wenn Sie auf einer Seite über sehr unterschiedliche Dinge sprechen, kann u. U. eine Auslagerung auf ein eigenes Portal Sinn machen.
Laut Studien widmen Internetnutzer 80% ihrer Zeit den Inhalten „above the fold“. Daher ist es wichtig, dass Sie die zentrale Aussage bereits in den ersten Sätzen treffen. Dann sind User auch bereit, vertikal zu scrollen und die weiteren Webinhalte wahrzunehmen. Lassen Sie vor Veröffentlichung eines Textes diesen von einem Kollegen Korrektur lesen und durch ein automatisches Rechtschreibprogramm laufen. Ein gutes Tool zur Überprüfung eines Textes auf sprachliche Korrektheit ist das Wortliga-Tool.
Verwenden Sie in Ihren Texten eine aktive Sprache und vermeiden Sie passive Formulierungen und Substantivierungen. Die Texte auf Ihren Seiten sollten nicht alle die gleiche Länge aufweisen (z. B. 300 Wörter pro Seite), um kein von Google identifizierbares Muster zu erzeugen. Sie können sich bei der Textlänge und Keyworddichte immer an den Wettbewerbern orientieren. Die Textlänge sollte dabei in etwa 20% länger sein. Vergessen Sie nicht, Ihr Fokuskeyword in der Hauptüberschrift, im Title-Tag, im Description-Tag, im Alt-Attribut der Bilder und im Vorspann zu integrieren. Auf diese Elemente gehen wir in einem späteren Kapitel noch einmal genauer ein.
Damit der Text auf Ihren Seiten zur Sichtbarkeit des Internetauftritts beitragen kann, darf er nicht in für Googlebot unzugänglichen Teilen der Website versteckt werden (z. B. in einem Bild). Eine Seite sollte auf ein Fokuskeyword und maximal 2 unterstützende Keywords ausgerichtet sein. Überlegen Sie sich vor der Texterstellung, für welches Keyword Ihr SEO Text ranken soll. Hierzu empfehlen wir Ihnen eine kurze Keywordanalyse, z.B. mittels Keyword-Planer von Google oder mit dem kostenlosen Keyword Planner der OSG.

Vorsicht

Wenn Sie die falschen Keywords auswählen, sind die Aufwände für die Texterstellung umsonst. Denn dann erhalten Sie unter Umständen Besucher, die nie zu Kunden konvertieren.

6.2 Die richtige Formatierung

„How users read on the web? They don’t!“, so die Aussage von Usability-Experte Jakob Nielsen. Daher muss ein Text online entsprechend formatiert werden, um auch von Schnelllesern wahrgenommen zu werden. Dazu gehören:

  • Die Aufteilung des Textes in Sinnabschnitte (ca. 100 Wörter lang)
  • Passende Zwischenüberschriften, die mit dem entsprechenden H-Tag ausgezeichnet sind und unterstützende Keywords enthalten
  • Fettungen von relevanten Textpassagen und Keywords
  • Die Verwendung von Listenaufzählungen

Verlinken Sie Ihre wichtigen Texte von der Startseite aus, damit diese nicht nur vom Googlebot, sondern auch von Ihren Lesern schneller gefunden werden. Außerdem bekommen sie so mehr „Linkpower“ und werden in den Suchergebnissen besser gerankt. Anstatt viele Texte auf einmal zu publizieren, sollten Sie diese lieber über einen längeren Zeitraum verteilt publizieren. Denn so wird Google Ihre Seite häufiger besuchen und aktualisieren.

Linkpower eines KMU

Hier sehen Sie die Linkpower eines KMU die bei 19 liegt. Die Domains die für das Keyword-Set des KMU ranken, verfügen im Durchschnitt über eine Linkpower von 35.

Texte sollen laufend aktualisiert und erweitert werden. So erhöhen Sie nicht nur den Wert für die Leser, sondern decken auch noch zusätzliche Keywords in der Suche ab, über die Besucher auf Ihre Seiten kommen können.

Tipp

Erstellen Sie intern einen Redaktionsplan, der Themen, Zuständigkeiten, bespielte Kanäle und Zuständigkeiten genau regelt. Dieser sollte aber noch genügend Luft bieten, um flexibel auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können. Texte sollten stets individuell erstellt werden. Von dem Einsatz sog. Text-Spinner, die aus einem Ausgangstext automatisiert unzählige Varianten erstellen, ist dringend abzuraten. Auch wenn die so generierten Texte unter Umständen noch „funktionieren“, sollten Sie lieber die Texte von Hand erstellen.

 

6.3 Exkurs WDF*IDF

Wurde bis dato die Keyworddichte zur Optimierung eines Textes herangezogen, stellt WDF*IDF eine präzisere Möglichkeit dar, suchmaschinenoptimierte Texte zu erfassen. Es handelt sich dabei um eine Formel, die die Relevanz eines Dokuments in Bezug auf einen Begriff innerhalb einer Menge von Dokumenten bestimmt. Damit lassen sich die zentralen Begriffe eines Textes ermitteln – sozusagen der Fingerabdruck eines Dokumentes. Um für einen Begriff eine gute Platzierung zu erreichen, müssen Sie mit Ihrem Dokument nur möglichst den „idealen“ Fingerabdruck erreichen. Tools wie onpage.org oder seolyze.com führen diese aufwendige Analyse durch und leiten daraus eine Keywordliste für Redakteure ab.

Langfristig ist es darüber hinaus auch wichtig zu verstehen, wie eine Suchmaschine crawlt, so Google Webmaster John Müller. Deshalb werden strukturierte Daten immer wichtiger. Diese helfen der Suchmaschine dabei, die Inhalte einer Website besser zu verstehen.

7. Aspekte für SEO Content

7.1 Keywords und Keyword-Dichte

Ein Keyword ist ein Begriff, unter dem Ihre Website von den Besuchern gesucht und in den Suchmaschinen gefunden werden soll. Dabei kann es sich auch um eine Wortgruppe, eine Keyword-Kombination bzw. Keyword-Phrase, handeln. Im Zug der neuesten Entwicklungen und Updates hat das Interesse an der reinen Keyword-Optimierung einzelner Seiten eines Webauftritts allerdings abgenommen. Wichtig ist es heutzutage, bei der Betrachtung von Keywords die Intention und den Kontext eines Suchers zu verstehen und ihm auf der eigenen Seite genau den SEO Content zu bieten, der auf diese Suchanfrage eine Antwort bietet. Landingpages werden also in Zukunft auf den Kontext oder Nutzerabsichten ausgerichtet sein, anstatt allein auf Schlüsselwörter.

Google “versteht” Texte immer besser und kann Anfragen von Suchenden mittlerweile bestimmten Themen zuordnen. Beispiel: Sucht jemand nach “Film mit Tiger auf dem Boot” spuckt die Suchmaschine hier nicht die Seite aus, die die Phrase möglichst oft enthält, sondern Seiten über den Film “Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger”.

Damit Ihre Website unter den themenrelevanten Keywords gefunden wird, sollten alle Unterseiten auf das jeweils entsprechende Keyword hin optimiert werden. Wiederholen Sie hierzu die relevanten Keywords in Ihren Online-Texten an zentralen Stellen. Gleichmäßig im Fließtext verteilt, in h-Überschriften aber auch in den Meta-Daten und in der URL. Dann werden Sie für diese Keywords bei den Suchmaschinen höher eingestuft und besser gefunden. Besonders wichtig ist es, die Keywords gleich zu Beginn eines Abschnittes zu verwenden, so weit vorne wie möglich und das Fokuskeyword beim ersten Aufkommen im Text zu fetten. Suchmaschinen weisen den Wörtern am Anfang einer Seite größere Bedeutung zu als denen am Ende. Am Anfang von Texten sollte die Keyword-Dichte also am höchsten sein. Aber generell gilt: Keyword-Spam sollten Sie vermeiden. Für die richtige Keyword-Dichte orientieren Sie sich am besten an den Top3-Wettbewerbern, die für das entsprechende Keyword in den SERPs ranken.

Erfahren Sie in unserem kostenlosen eBook, welche Leistungen ein gutes Content Tool neben der Keyword-Recherche noch erbringen muss:

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7.2 Spam

Unter Web-Spam versteht die größte Suchmaschine Google „Junk-Einträge in den Suchergebnissen, mit denen Websites versuchen, sich höhere Positionierungen in Suchergebnissen zu erschleichen oder auf sonstige Weise gegen die Qualitätsrichtlinien von Suchmaschinen verstoßen.“ Dies geschieht z.B. durch Keyword-Stuffing.

Mit den beiden Updates Pinguin und Panda hat die größte Suchmaschine Spam und dünnem SEO Content den Kampf angesagt und zahlreiche – auch große und bekannte Seiten – abgestraft. Spamming kann dazu führen, dass Suchmaschinen Ihre Website ganz oder teilweise aus dem Index ausschließen oder aber einzelne Seiten in den Suchergebnissen nach hinten durchgereicht werden. Für nachhaltige SEO-Erfolge ist Spamming also unbedingt zu vermeiden! Denn selbst wenn es bei Penalties auch offiziell einen Weg zurück gibt, ist es schwer das Vertrauen der Suchmaschinen jemals wieder zurückzugewinnen.

Neben dem Spamming gibt es noch weitere Gefahren und manipulative Methoden, die sie vermeiden sollten:

Rund 30 Prozent der gesamten Inhalte im World Wide Web bestehen aus Duplicate Content. Suchmaschinen wie Google sind bestrebt, ihren Nutzern stets eine hochwertige Vielfalt an einzigartigem Content für eine bestimmte Suchanfrage anzubieten. Von Duplicate Content wird gesprochen, wenn zwei Seiten den gleichen oder ähnlichen Inhalt haben. Duplicate Content führt zwar nicht – wie viele Webseitenbetreiber oft befürchten – zu einer Abstrafung durch Google, dennoch möchten Sie ja mit Ihrer Seite gefunden werden. Google clustert nämlich doppelte Inhalte und zeigt in den SERPs schließlich nur die vermutlich beste Version an. Allerdings: Wer in großem Umfang doppelte Inhalte im Netz zum Zwecke der Manipulation der Suchergebnisse verbreitet, muss mit einer Penalty von Seiten Googles rechnen. Wenn ein Inhalt auf mehreren Seiten publiziert werden soll, achten Sie unbedingt darauf, dass die Drittseite einen Canonical-Tag auf die Originalversion setzt oder im Text ein Link auf das Original gesetzt wird.
Unter Keyword-Stuffing wird die exzessive Verwendung eines Keywords oder einer Phrase in einem Text verstanden. Seit dem Pinguin-Update geht die Suchmaschine Google streng gegen solche überoptimierten Seiten vor und stuft diese im Ranking teils massiv herab. Denn nur mit Keywords gefüllte Seiten haben nur einen geringen Nutzen für den User. Der von Ihnen geschriebene Text sollte gut und flüssig lesbar sein – was unvereinbar mit einer hohen Keyworddichte ist.
Für den User können Zusatzinformationen auf einer Seite natürlich nützlich sein. Aus SEO-Sicht ist es dennoch wichtig, beim Thema zu bleiben. Eine Seite sollte sich generell nur einem Thema widmen, da sich nur so die nötige Relevanz für eine Suchanfrage entfaltet. Für Suchmaschinen steht die Themenrelevanz der Suchergebnisse für die eingegebene Suchanfrage an erster Stelle.
Es ist von großer Wichtigkeit, den Besuchern einer Website einen gut strukturierten Text zu bieten, damit auch Schnellleser (Scanner) ihn erfassen können. Damit Sie sich auf einer Seite leichter orientieren können, sollte der SEO Content unter anderem in Blöcke von rund 100 Wörtern aufgeteilt und mit Überschriften versehen werden. Achten Sie darauf, dass Online-Texte anders als Print-Artikel rezipiert werden.
Im Hinblick auf HTML und XHTML muss Online-Content nicht nur unformatiert, sondern auch frei von Objekten und Zeichen bereitgestellt werden (außer sie sind in HTML bzw. XHTML codiert). Andernfalls kann es zu einer fehlerhaften Content-Darstellung kommen. Um die Wordformatierungen zu umgehen, ist die Verwendung eines Word-Editors eine einfache Möglichkeit. In diesem Textprogramm können Sie den Text ganz einfach ohne jegliche Formatierung erstellen. Auch wenn bereits ein fertiges Word-Dokument vorhanden ist, kann der Text problemlos in den Editor kopiert werden, wodurch alle Formatierungen gelöscht werden. Die übrigen Sonderzeichen müssen natürlich noch in HTML-Codes umgewandelt werden. Des Weiteren sollten im Hinblick auf die internationale Verwendung im Internet, deutsche Umlaute in Ihren HTML-Dateien durch die vorgesehenen HTML-Zeichenfolgen ersetzt werden. Auf diese Weise können Zeichen wie ö, ä, ü, ß oder § in allen Ländern und Browsern richtig angezeigt werden.

7.3 Keyword-Kombinationen und Varianten

Verwenden Sie neben Ihren Keywords auch stets verschiedene Keyword-Kombinationen und Varianten der Begriffe in Ihren Online-Texten. So können Sie das Risiko, als Spam eingeordnet zu werden, weiter verringern.

  • Im Durchschnitt geben Suchende zwei bis drei Keywords pro Suchanfrage in den Suchschlitz der Suchmaschine ein. Daher ist es wichtig, dass Sie auch Keyword-Kombinationen in Ihren Texten abdecken. Das sind Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen. So können Sie Ihre Begriffe und Themenbereiche spezifizieren und nebenbei auf mehrere Wörter gleichzeitig optimieren. Hierfür eignet sich das Tool ubersuggest hervorragend.
  • Bei spezifischen und genau beschreibenden Keywords (z. B. Ghost Mountainbike 28 Zoll) ist die Chance höher, dass die Nutzer genau das finden, wonach Sie suchen. Sie erreichen Ihre potenziellen Kunden somit besser.
  • Die einzelnen Wörter einer Keyword-Kombination sollten nach Möglichkeit im Texte nebeneinander stehen. Dadurch erhöht sich die Zugehörigkeit und Relevanz dieser Begriffe als Keyword-Kombination.
  • Sie können Ihre Keywords ohne Bedenken in verschiedenen Varianten verwenden, beispielsweise in Singular und Plural. Suchmaschinen wie Google ist es nämlich möglich, Assoziationen zwischen einzelnen Wörtern herzustellen und ähnliche Keywords (wie zum Beispiel in Singular und Plural) quasi synonym zu verwenden.
  • So verhält es sich auch mit Synonymen und themenverwandten Begriffen der wichtigsten Keywords. Google & Co. können verschiedene Begriffe und Synonyme beim sogenannten Latent Semantic Indexing (LSI) in semantischen Netzwerken als thematisch verwandt speichern und für die Suche verknüpfen.

7.4 SEO Content 2.0

Eine Website spricht in erster Linie Menschen an, erst an zweiter Stelle soll sie auf Suchmaschinen eingehen, denn die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich permanent. Mit SEO Content 2.0 liegt der Fokus nicht mehr nur auf Keywords. Vielmehr geht es darum, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Sie schreiben also für den User und helfen ihm dabei, ein Problem zu lösen. Hierfür bestehen viele Möglichkeiten:

 

7.5 Meta-Tags

Die Pflege der Meta-Tags wird von Website-Betreibern oft sträflich vernachlässigt, ist aber für den Erfolg eines Internetauftritts von Bedeutung. Der Titel-Tag, also der Seitentitel, und die Meta-Description (Beschreibung) sollten auf jeden Fall suchmaschinenoptimiert sein, da sie mittlerweile ein wichtiges Ranking-Kriterium sind. Diese Angaben sind das Erste, was ein Suchender in den Suchergebnissen von einer Website zu sehen bekommt. Gut gemachte und ansprechende Meta-Daten tragen so zu einer Verbesserung der Click-Through-Rate (CTR) bei.

Sowohl Title als auch Description sollten eine aussagekräftige Zusammenfassung des Inhalts der Seite bieten. Dabei ist das Fokuskeyword im Title-Tag und in der Meta-Description zu integrieren – möglichst zu Beginn, da ihm so eine höhere Relevanz von den Suchmaschinen zugeschrieben wird. Ebenfalls kann ein Call-to-Action wie z.B. “Jetzt informieren!” eingebaut werden. Der Firmenname (Brand) ist ebenfalls Bestandteil des Titels. Bei bekannten Brands kann er auch zu Beginn stehen.

Bitte beachten Sie:

In Google darf der Seitentitel höchstens 65 Zeichen (inklusive Leerzeichen) lang sein, sonst wird er abgeschnitten. Ebenso sollte die Description höchstens 160 Zeichen umfassen. Eine Unterseite sollte entweder einen einzigartigen Beschreibungstext haben oder aber gar keinen. Wenn der Meta Description-Tag leer gelassen wird, bastelt sich Google aus dem Inhalt der Seite eine eigene Beschreibung. Doppelte Meta-Descriptions sind in jedem Fall zu vermeiden (siehe Google Webmaster Tools).

7.6 Überschriften

Für die Bezeichnung von Überschriften in Online-Texten gibt es in HTML sechs Kategorien: H1 bis H6. Die Überschriften, die mit H1 ausgezeichnet sind und sich somit im Quellcode ganz vorne bzw. im Text ganz oben befinden, werden von den Suchmaschinen als relevanter bewertet. Der H1-Tag sollte folglich das wichtigste Keyword der Seite enthalten und nicht mehr als einmal pro Seite definiert werden. H2 und H3 können als Unterüberschriften für die folgenden Abschnitte Verwendung finden, H4, H5 und H6 sollten nur sparsam zum Einsatz kommen. Die Überschriften sollten für die Strukturierung des Textes immer sinnvoll sein.

7.7 Crossverlinkungen

Integrieren Sie auf Ihrer Website hochwertige Links zu anderen Seiten (Autoritätsseiten wie z. B. test.de) und verlinken Sie auch die eigenen Seiten intern logisch untereinander, um eine ausgeprägte Crossverlinkung zu schaffen. Dadurch können Sie Ihren SEO Content aufwerten und zu einer höheren Sichtbarkeit einzelner Seiten beitragen. Wenn Sie einen Link auf eine andere Seite setzen, dann sollte diese aber zum Thema der Seite passen.

Eine gut durchdachte Verlinkung hilft den Suchmaschinen, die Seite aufzufinden, das Thema der Seite zu erkennen und alle Seiten Ihres Webauftritts schnell und ohne Umwege zu indexieren. Das beeinflusst schließlich das Suchmaschinen-Ranking der Website positiv. Des Weiteren erhöht sich so die Zahl der Backlinks. Darüber hinaus kann die Verweildauer der User durch sinnvolle, interne Verlinkungen gesteigert werden.

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Content mit internen Verlinkungen optimieren können:

Der Linktext, mit dem eine Seite auf eine andere verweist, ist ein wichtiges Indiz für den Inhalt einer Seite. So können Sie Suchmaschinen – noch bevor der Bot überhaupt die Seite crawlt, etwas über die thematische Einordnung der Seite mitteilen. Bei den Linktexten ist zu beachten, dass sie die Zielseite mit einem aussagekräftigen Text beschreiben und die entsprechenden Keywords enthalten. Solche Links werden im SEO-Jargon “sprechende Links” genannt. Vermeiden Sie also Linktexte wie “Hier klicken”. Auf der Seite „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung” empfiehlt Google diese Praxis: „… je besser der Ankertext ist, desto einfacher fällt den Nutzern die Navigation und desto besser versteht Google, wovon die Seite, auf die verlinkt wird, handelt.“

7.8 Aktueller SEO Content

Um ein dauerhaftes Top-Ranking zu erreichen, sollten Sie Ihren SEO Content regelmäßig auf Aktualität hin überprüfen und ggf. Aktualisierungen vornehmen. Denn Suchmaschinen prüfen bei bereits indexierten Seiten immer wieder, inwiefern sich der Content verändert. Seiten bestimmter Branchen, die ihren Content regelmäßig updaten, werden von Suchmaschinen bevorzugt behandelt. Wenn Google also jedes Mal neuen, aktuellen SEO Content auf einer Website findet, besucht der Suchmaschinen-Spider die Seite häufiger und auch neue Seiten gelangen schneller in den Index. Überarbeiten Sie daher regelmäßig Ihre Seite und halten Sie diese auf aktuellem Stand.

Wenn Sie den SEO Content auf Ihren Seiten nie oder fast nie einem Update unterziehen, schließt Google daraus, dass es nichts Neues zu entdecken gibt. Langfristig gesehen wird das Einfluss auf den Traffic Ihrer Website haben.

Also: Websites sollten den Usern immer aktuellen SEO Content bieten. Haben Sie keine Angst davor, Texte inhaltlich zu erweitern. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Sie Ihre Website jede Woche komplett umgestalten müssen. Bestenfalls sollten auf einigen ausgewählten Seiten stets aktuelle Texte platziert werden (z. B. auf der Homepage).

8. Worauf bei SEO Content Bildern und Videos geachtet werden sollte

8.1 Bilder

In Hinsicht auf SEO Content bedenken Sie: Bilder können je nach Website-Typ ein wichtiger Traffic-Lieferant für Ihre Seiten sein!

8.1.1 Richtige Beschriftung und Meta Daten

  • Laden Sie keine Bilder mit kryptischen Dateinamen auf Ihre Website hoch (Beispiel: DSC1023.jpg), da diese ansonsten nicht in der Google-Bildersuche ranken können. Verwenden Sie stattdessen sprechende Dateinamen wie zum Beispiel rote-damenschuhe.jpg.
  • Belegen Sie das Alt-Attribut eines jeden Bildes mit einer aussagekräftigen Beschreibung, die vom Googlebot und Screenreadern ausgelesen werden kann.
  • Vermeiden Sie – ebenso wie beim Dateinamen – bei der URL eines Bildes kryptische bzw. nicht-sprechende Verzeichnisstrukturen. Sprechende Verzeichnis-URLs können beim Ranking hilfreich sein (Beispiel: „/damenschuhe/blaue-ballerinas.jpg“

8.1.2 Format und Skalierung

  • Skalieren Sie Ihre Bilder nicht mit „width“ und „height“ im Quelltext, sondern stellen Sie diese bereits in der richtigen Größe und Auflösung auf Ihrem Webserver zum Abruf bereit.
  • Laden Sie keine zu kleinen Bilder auf Ihre Website, da Google Bilder mit einer aussagekräftigen Bildgröße bevorzugt. Ein Bild sollte Expertenmeinungen zufolge mindestens 60000 Pixel (300 x 200) groß sein.
  • Wenn Sie in der neuen Google-Bildersuche weit vorne gefunden werden wollen, nutzen Sie Bilder im 4:3-Querformat, da diese in der Ergebnisliste den größten Platz einnehmen und somit die Klickwahrscheinlichkeit höher ist.

8.1.3 Inhaltliche Aspekte

  • Integrieren Sie in den Text, der um ein Bild herum fließt, ebenfalls das Keyword.
  • Anstatt auf einmal viele Bilder hochzuladen, sollten Sie lieber über einen längeren Zeitraum verteilt immer wieder neue Bilder bereitstellen. Das wird dafür sorgen, dass der Googlebot häufiger auf Ihren Seiten vorbeischaut.
  • Nutzen Sie nach Möglichkeit nicht Fotos aus Bilddatenbanken (Fotolia, Picasa usw.), die von Hunderten anderen auch verwendet werden, sondern nutzen Sie individuelle Profi-Fotos, die Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung ins rechte Licht rücken. Google bewertet die Einzigartigkeit eines Bildes beim Ranking positiv. Auch die Klickrate eines Bildes steht in einem positiven Zusammenhang mit dem Ranking.
  • Vergessen Sie nicht, in der Überschrift vor dem Absatz, in dem das Bild vorkommt, das jeweilige Keyword einzufügen.

8.1.4 Technische Aspekte

  • Wenn Sie Ihre Bilder hinter Javascript-Funktionen verstecken, können sie vom Google-Bot nicht gefunden und in die Bildersuche aufgenommen werden.
  • Wenn Sie auf Ihrer Website viele Bilder hosten, sollten diese auf eine Subdomain ausgelagert werden, um das Laden der Seite zu beschleunigen (z. B. img.test.de)
  • Achten Sie darauf, dass nicht versehentlich Bilder bzw. Bild-Verzeichnisse mittels „Disallow“-Statement in der robots.txt-Datei gesperrt werden.
  • Verstecken Sie Ihre wichtigen Bilder nicht auf schlecht verlinkten Unterseiten, da der Google-Bot sonst einige Zeit benötigt, um diese in seinen Index aufzunehmen.
  • Das Anlegen einer Bilder XML Sitemap kann das Indexieren von Bildern Ihrer Website beschleunigen. Vor allem, wenn diese sich auf schwer zugänglichen Unterseiten befinden.
  • Bilder, die auf Autoritätsseiten eingebunden sind, werden von Google vermutlich mit einem höheren Ranking in der Bildersuche belohnt.

8.2 Videos

Eingebettete YouTube Videos können Ihren Text unterstützen. Trotzdem gibt es auch hier einiges zu beachten:

  • Bevor Sie ein Video produzieren, stellen Sie sich bitte folgende Frage: Habe ich SEO Content mit Mehrwert anzubieten?
  • Produzieren Sie kleine Videos zu erklärungsbedürftigen Produkten oder Services.
  • Vergessen Sie nicht, von Ihrem Video ein Standbild anzulegen, das für den User interessant ist und somit häufiger angeklickt wird.
  • Um in der Youtube-Suche oder auch in der Universal Search gefunden zu werden, sollten sie – wie auch bei Bildern – keine kryptischen Dateinamen wählen, sondern einen sprechenden Video-Dateinamen (idealerweise ist der Dateiname identisch mit dem Video-Titel).
  • Stellen Sie HD-Videos in 16:9-Qualität online anstatt in der klassischen 4:3-Auflösung.
  • Lassen Sie die Felder „Titel“, „Tags/Keywords“ und „Beschreibung“ nicht leer, sondern füllen Sie diese mit sinnvollen Informationen zu Ihrem Video. Diese erscheinen u. U. auch in der Universal Search.
  • Zu jedem Video gehört ein Beschreibungstext, in den Sie einen Link auf Ihre Seite einbetten können.
  • Überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie das Video selbst auf Ihrer Website hosten wollen oder ob Sie Youtube dafür nutzen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
  • Binden Sie das Video prominent auf Ihrer Website ein und stellen Sie ggf. eine ausführliche Beschreibung zur Verfügung.

9. Wie wird der Erfolg von Content gemessen?

SEO Content ist ein langfristiger Prozess. Die sofort messenden Metriken können Ihnen nur einen Hinweis darauf geben, ob sie je nach Inhaltstyp gut ankommen, aber ein vollständiges Bild wird sich erst langfristig herausbilden.

Hier sind die wichtigsten Inhaltsmetriken zur Messung Ihrer Inhaltsleistung:

  • Seitenaufrufe
  • Einzigartige Besucher
  • Wiederkehrende Besucher
  • Soziale Aktien
  • Durchschnittlich verbrachte Zeit
  • Pro Sitzung angesehene Seiten
  • Anzahl der Backlinks von externen Quellen
  • Anzahl der Kommentare
  • Suchmaschinen-Ranking für gezieltes Schlüsselwort

Oben aufgeführt sind die grundlegenden Metriken für jeden Inhaltstyp, aber abhängig von Ihrem Inhaltstyp kann es zusätzliche Metriken geben, um Ihre Inhaltsleistung zu bestimmen. Bei Gated Content wie E-Books, Whitepapers und Webinaren sollten Sie sich beispielsweise auf die Anzahl der E-Mail-Abonnements, die Anzahl der Konversionen usw. konzentrieren.

Es ist sehr wichtig, Ihre Content-Ziele im Voraus festzulegen und die richtigen Metriken zu verfolgen, damit Sie die Leistung Ihrer Inhalte beurteilen können. Wenn Ihr Schwerpunkt beispielsweise auf der Markenbekanntheit liegt, können Sie Ihren Inhalt nicht allein anhand der Seitenaufrufe beurteilen.

10. So gelingt der perfekte SEO Content

Im Erstellungsprozess von SEO Content gibt es einige Grundsätze, die beachtet werden sollten. Die SEO Content Regeln sollten Sie aber nicht nur bei der Erstellung Ihrer Texte anwenden. Sie gelten auch für Videos, PDF- Dateien und Bilder. Erstellen Sie deshalb stets einen sinnvollen Mix aus diesen Content-Arten und optimieren Sie sie für Ihre Besucher und die Suchmaschinen.

 

Gemeinsam zu besseren SEO Texten

Copyright © OSG | Artikel schreiben im Content-Tool der Performance Suite

10.1 Keywords richtig einsetzen

Recherchieren Sie die Keywords, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Sprechen Sie mit Ihren Kunden darüber, welche Probleme sie haben und erstellen Sie daraus Ihren SEO Content. Wenn Sie beispielsweise Haushaltsgeräte reparieren, sollten Sie zusätzlich zu Ihren Landingpages „Produkt + reparieren“ auch ausführliche DIY-Ratgeber anbieten. Ein Thema könnte z. B. sein „Meine Waschmaschine pumpt nicht ab“. Dann können Sie mit einer Schritt für Schritt Anleitung zur Ursachenforschung professionellen SEO Content erstellen. Erklären Sie in ausführlichen Schritten, woran es liegen kann, dass die Waschmaschine nicht abpumpt und ergänzen Sie Ihren Beitrag am besten um ein paar Erklär-Bilder. Das Keyword „Meine Waschmaschine pumpt nicht ab“ sollten Sie dann auch gezielt für die Suchmaschinen in Ihrem Beitrag integrieren. Dazu gehören Titel, Description, H1, H2, sinnvolle Ergänzungen im Text und in den Bilddateien.

10.2 Unique Content

Erstellen Sie einzigartigen SEO Content, der so nirgendwo auf Ihrer Website oder auf einer anderen Website existiert. Um erfolgreichen SEO Content zu erstellen, ist es wichtig, dass dieser einzigartig ist, Mehrwert bietet und keine Kopie darstellt.

Tipp

Vorsicht ist bei Text Plattformen geboten! Häufig sind die gebotenen Texte lediglich Duplicate aus anderen Sprachen.
Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogartikel zu Duplicate Content.

10.3 Die richtige Textlänge

Um guten SEO Content zu erstellen, gibt es keine Vorgabe einer Wortanzahl, die erfolgversprechend ist. Sie sollten sich aber grundsätzlich an drei Dingen orientieren:

  • Sind wirklich alle Fragen zum Thema beantwortet, die meine Leser haben?
  • Wie lang ist der Text der Seite, der auf Platz 1 in den organischen Suchergebnissen zu diesem Keyword rankt, und was sind die Inhalte des Textes?
  • Schreiben Sie für Ihre Leser, nicht für die Suchmaschinen!

Die optimale Textlänge für SEO Content laut Studien

Selbst Studien sind sich nicht einig, wie lang ein Text im besten Falle sein darf. Trotzdem möchten wir Ihnen die Ergebnisse mehrerer Studien zusammenfassen, die sich mit diesem Mysterium befasst haben.

Das Contra wie auch das Pro langer Texte ist die Informationsvielfalt. Obgleich Sie dem Leser viele Informationen bietet, macht sie es schlichtweg unmöglich, einen langen Text intensiv zu lesen und zu verstehen. Nur in seltenen Fälle werden diese Texte gründlich von Anfang bis Ende gelesen.

Sind kurze Texte also die erfolgreichere Variante? Jein. Lesen auf dem Bildschirm ist anstrengender. Aus diesem Grund bevorzugen Nutzer sehr wohl kürzere Texte. Das spricht neben der verminderten Aufmerksamkeit aber nicht automatisch für kurze Texte.

Kurze Texte ranken, wenn der Leser eine gute User-Experience hat, wenn er vollständig gelesen wird und eine Basis für Interaktionen bietet. Diese Aspekte erfasst eine Suchmaschine wie Google über Verweildauer, Abbruchrate und Scroll-Tiefe.

Die perfekte Textlänge in dem Sinne gibt es also nicht. Alleine durch Testen lässt sich herausfinden, ob Ihre Zielgruppe kurze oder lange Texte bevorzugt. Bieten Sie denselben SEO Content in einer langen sowie kurzen Version an. Die Ergebnisse können Sie anschließend anhand Verweildauer, Scroll-Tiefe und Conversions vergleichen und für Sie herausfinden, welche Textlänge höhere Erfolge bringt.

Studie von Medium

Eine Studie von Medium kam zu dem Ergebnis, dass die optimale Textlänge einer Lesezeit von sieben Minuten entspricht. Laut t3n entspricht das einer Textlänge von 1.400 bis 1750 Wörtern bei einer durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit von 200 bis 250 Wörtern pro Minuten.

Längere Beiträge scheinen tendenziell mehr Besucher zu verzeichnen, was auf eine Korrelation zwischen Länge und Qualität hindeutet. Die längeren Texte weisen im Durchschnitt eine höhere Qualität auf, was zu mehr Backlinks und somit zu mehr Traffic führt. Allerdings nehmen die Besucheranzahlen für Texte über acht Minuten Lesezeit wieder ab. Eventuell liegt diese Beobachtung daran, dass die längeren Beiträge eher ein Nischenpublikum ansprechen und für die breite Masse uninteressant sind.

Studienergebnisse zu perfekter Textlänge

Grafik: medium.com

10.5 Aktualität

Die Inhalte auf all Ihren Seiten sollten stets aktuell sein, damit Ihr SEO Content für den Leser glaubwürdig ist. Veraltete Inhalte lassen die Website Besucher schnell abspringen und fehlende Aktualisierungen werden auch durch Google registriert. Deshalb sollten Sie Ihren SEO Content stetig aktualisieren, ausbauen und um neue Erkenntnisse und Zahlen ergänzen.

10.6 Links

Auch Links sind für guten SEO Content relevant. Dabei geht es nicht nur um gute Backlinks von anderen Websites. Es geht auch um eine sinnvolle interne Verlinkung innerhalb Ihrer Website. So sollten Sie aus jedem Beitrag heraus sinnvoll auf andere Beiträge verlinken, sodass User ergänzende Infos erhalten. Zudem sollten Sie auch an „Trust-Links“ denken, wenn Sie über Seiten von Dritten schreiben. Ausgehende Links sind für den Nutzer ergänzende Empfehlungen und auch für Google relevant.

10.7 Texte auf SEO-Kriterien prüfen

  • Eine Firma sendet einen erstellten Text in einer Word-Datei an die SEO-Agentur (oder den internen SEO Manager) um diesen aus SEO-Sicht prüfen zu lassen. Diese bearbeitet den Text mit dem „Änderung nachverfolgen” Modus und sendet ihn zurück.
  • Zeitaufwendig (ca. 30 – 60 Minuten pro Text)
  • Der zuständige SEO-Manager prüft den Text „wie er meint“. Hier wird häufig nach Bauchgefühl gehandelt.
  • Es sind über 100 SEO-Kriterien zu beachten, die kein Mensch manuell prüfen kann.
  • Zwangsläufig werden SEO-Tipps oder sprachliche Dinge vergessen.
  • Jeder kann mit Hilfe eines smarten SEO Content-Tools selbst SE-Optimierte Texte erstellen. Wenn die SEO-Agentur noch mal drüber schauen möchte, geht das im selben Tool.
  • Empfehlungen basieren auf Daten, z. B. Textlänge
  • Das Tool vergisst nicht einfach die Hälfte der relevanten SEO-Kriterien, weil es müde ist + prüft den Sprachgebrauch

Die Herausforderung der Contentkreation ist vor allem, dass es viel zu viel davon gibt:

  • Die meisten Texte ranken nicht.
  • Im Beispiel unten gibt es 7.3 Milliarden andere Ergebnisse. Davon schaffen es lediglich 10 auf Seite eins.
  • Ohne Ranking kein ROI
  • Damit der SEO Content rankt, muss alles stimmen!
  • Vorteil durch Tools: kein Aufwand und keine Fehler, hunderte Checks sind in Millisekunden möglich
  • Prüfung via Word-File ist nicht ausreichend (keine Prüfung der URL, Textlänge usw.)

 

So vereinfacht die Performance Suite die Content-Erstellung mit KI

Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) kann die Performance Suite bis zu 80% der SEO-Aufgaben bei der Content-Erstellung automatisieren, darunter:

  • KI-gestützte Keyword-Recherche
  • Integrierte SEO-Checks & SEO-Score

  • Automatische Erfolgsauswertung von Backlinks

  • Erstellung hochwertiger Inhalte innerhalb von Sekunden
  • Automatisiertes Reporting

 

Der Prozess der Texterstellung in der Performance Suite ist im Folgenden dargestellt. Alle Texte sind in einer Übersicht gespeichert und werden permanent auf Rankings und SEO-Kriterien geprüft. Der gesamte Prozess wird in der Performance Suite abgebildet und ist somit von jedem nutzbar: https://www.performance-suite.io/content-tool/

  • Automatisches finden passender Keywords
  • Was wird gesucht?
  • Zusatz-Keywords prüfen
Automatisch Keywordvorschläge finden

Automatisch Keywordvorschläge finden

  • Einheitliche Werte für Qualität
  • Texte und Backlinks
  • ROI Messung

 

Für das Keyword

Für das Keyword “SEO Agentur” variieren die Rankings stark je nach Standort. Die GSC zeigt nur kumulierte Positionen an und berücksichtigt keine lokalen Rankings.

  • Für ein Prio-Keyword entscheiden (anhand SV, User-Intent und Ranking)
Copyright © OSG | Für das Fokus-Keyword gelten andere Empfehlungen als für „Zusatz-Keywords“. Es sollte z. B. häufiger vorkommen, in den Meta Tags und in der URL genutzt werden. Das wird in Echtzeit geprüft.

Copyright © OSG | Für das Fokus-Keyword gelten andere Empfehlungen als für „Zusatz-Keywords“. Es sollte z. B. häufiger vorkommen, in den Meta Tags und in der URL genutzt werden. Das wird in Echtzeit geprüft.

    • Recherchieren (im Tool) – was wollen User zu dem Thema wissen?
    • Texte erstellen
    • Welche Textlänge ist optimal?
    • Wie häufig verwenden andere das Fokus-Keyword?
    • Meta Tags, URL usw.
  • Alle Daten zu Ihrem Content übersichtlich im Dashboard.

    Copyright © OSG | Alle Daten zu Ihrem Content übersichtlich im Dashboard.

    • Wenn alle Daten konsequent in einem Tool sind, gibt es mehr Synergien und Vorteile als zunächst gedacht.
    • Alte Texte können importiert und nachoptimiert werden, anstatt einen neuen zu erstellen.
      • Anhang neuer Analysen und Empfehlungen
      • Neue User-Fragen/Keywords, etc.

 

  • Tipp

    Nicht nur neue Texte erstellen, sondern auch alte prüfen und nach-optimieren.

  • 11. Der perfekte OSG SEO Content Prozess

    Durch jahrelange Praxiserfahrung mit SEO Content haben die Online Marketing Experten der OSG den perfekten Prozess entwickelt. Mit der Performance Suite gelingt es selbst Neulingen im Handumdrehen, guten und optimierten SEO Content zu erstellen und deren Erfolg zu messen.

    Die Contentfeatures der OSG Performance Suite helfen bei der KI-gestützten Erstellung von SEO Content. Die Contentmaske hilft dabei, alle wichtigen Anforderungen an Texte zu erfüllen. Dazu gehört neben den richtigen Keywords, Keyworddichte und Suchvolumen auch, ob Titel, Meta-Title und Descriptions das festgelegte Fokuskeyword enthalten. Wie die OSG Ihren SEO Content mit KI-Unterstützung kinderleicht suchmaschinenoptimiert, zeigen wir Ihnen anhand unseres OSG SEO Content Prozesses.

  • 1  Keywords finden und priorisieren
  • Wir selbst haben bereits in unseren Anfangszeiten schnell bemerkt, dass ein guter SEO Content eine gewisse Vorbereitung benötigt. Ohne eine Keyword-Analyse im Vorhinein wird der Text nur wenig Erfolg haben. Steht das Haupt-Keyword jedoch von Anfang an fest, kann schon beim Schreibprozess alles danach ausgerichtet werden.Die Performance Suite hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Haupt-Keyword. Auf Basis Ihrer eingegebenen Schlüsselwörter schlägt es Ihnen weitere passende Keywords vor. Zudem zeigt es Ihnen Suchvolumen und Mitbewerber an, sodass sie sich strategisch auf ein Haupt-Keyword festlegen können.
    Keywords finden mit dem Content Tool

    Copyright © OSG | Keywords analysieren mit dem Content Tool

  • 2  Road Map
  • Jedes moderne Online Marketing Tool sollte eine Road Map integriert haben. In dieser finden Sie alle Punkte, die in Bezug auf das Projekt zu erledigen sind – inklusive den Verantwortlichen, der Priorität, des Aufwands und des Status. Zudem wichtig:  Aufgaben können mitarbeiterbezogen festgelegt werden. So behalten Sie den Überblick, wer welche Aufgaben zu erledigen hat. Durch die zusätzliche Kommentarfunktion können sie sich untereinander leicht und effizient abstimmen. Gerade für größere Unternehmen und Konzerne mit hunderten von Mitarbeitern ist dies von Vorteil.
  • 3  Erstellung von SEO ContentIn dem Bearbeitungsmodus der SEO Content-Maske haben Sie sämtliche gängigen Funktionen, um Ihren geschriebenen Text zu formatieren. Da selbst den besten Autoren Fehler passieren, überprüft die Performance Suite Ihren Text auf Rechtschreibung und Grammatik – und das auf Wunsch in mehreren Sprachen. Gerade für internationale Unternehmen ist das ein Game Changer. Die Zusammenarbeit an einem Text wird in der Performance Suite kinderleicht. Veränderungen im Text werden inklusive der verantwortlichen Person aufgelistet. Die Kommentarfunktion macht die Abstimmung mehrerer Mitarbeiter einfach. So können Sie doppelte Arbeiten vermeiden und effizient an Ihren Website-Texten arbeiten.
    SEO-Content-Maske

    Mit der SEO-Content-Maske erkennen Sie auf einen Blick die Stärken und Schwächen Ihres Textes.

  • 4  ErfolgskontrolleIn der Auflistung Ihrer Websitetexte sehen Sie auf einen Blick, auf welchem Platz Ihr Text für ein bestimmtes Keyword rankt. Per Mausklick werden Sie direkt an das ausführliche Ranking weitergeleitet. Hier erhalten Sie tiefergehende Informationen durch Google- und Bing-Daten sowie unsere eigenen Crawler. Dieser geht über die Funktionalität der Google Search Console hinaus und zeigt Ihnen sogar, wie es um Ihr Ranking im regionalen Vergleich steht.Neben dem Ranking können Sie auch Ihre Traffic-Zahlen in der Performance Suite einsehen. Einen umfassenden Überblick erhalten Sie durch die Kombination der Daten aus Google Analytics, der Google Search Console und des Bing Webmaster Tools. Unterteilt in die verschiedenen Traffic-Arten können Sie genau nachvollziehen, wie sich Ihr organischer Traffic durch Ihren optimierten SEO Content taggenau verändert.
    Der Traffic wurde innerhalb weniger Monate verfünffacht.

    Der Traffic wurde innerhalb weniger Monate verfünffacht.

    5  Kontrolle

    Der OnPage Crawler der Performance Suite überprüft in circa 300 Checks Ihre Website ganz automatisch auf Fehler. Bei Handlungsbedarf erhalten Sie sofort eine Alert-Nachricht. So finden Sie schnell und einfach heraus, wenn Ihr Meta-Titel oder Ihr Bild Alt-Tag fehlt. Gerade zu Beginn der SEO-Optimierung sind diese Alerts Gold wert, um den eigenen SEO Content zu perfektionieren.

    Technik Crawler in der PS

    Technik Crawler in der PS

    Die OSG Performance Suite

    Das All-in-One SEO-Tool Performance SuiteDie Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

    12. Die 8 wichtigsten Tipps für die Content Optimierung

    Guter SEO Content und die stetige SEO Content Optimierung sind selbstverständlich ein absolutes Muss, um im Internet erfolgreich zu sein. Die besten Inhalte sind im organischen Suchmaschinenranking an oberster Stelle anzutreffen und fallen dem Kunden sofort ins Auge. Doch was ist, wenn sich Ihre Seite nicht in den Top 5 der Ergebnislisten befindet? Es gibt einige Fehler, die häufig gemacht werden und für ein schlechtes Ranking sorgen. Wir zeigen Ihnen acht Wege, wie Sie diese analysieren, beheben und in Zukunft vermeiden können.

    12.1 Die SEPRs müssen zum Klicken anregen

    Um über Suchmaschinen-Ergebnisse Klicks auf Ihre Seite zu generieren, müssen die Metadaten (Description und Titel), die Sie in den Suchergebnissen (SERPs) sehen, informativ sein und zum Klicken animieren. Sorgen Sie dafür, dass Titel und Description, die dem User in Google aufgrund seiner Suchanfrage vorgeschlagen werden – und für die Klickentscheidung relevant sind – informativ sind und fügen Sie eine Call-to-Action ein. Achten Sie bei der Erstellung der Meta-Daten auf folgende Punkte:

    • Das Keyword sollte in Titel und Description vorkommen
    • Überschreiten Sie die vorgegebenen 70 Zeichen für den Title sowie 175 Zeichen für die Description nicht
    • Ergänzen Sie abschließend die Brand der Seite
    • Fügen Sie eine aktivierende Handlung ein: „Jetzt klicken“, „Jetzt kaufen“, „Mehr Infos finden Sie hier!“

    Um von sich zu überzeugen und Lesern einen Mehrwert zu bieten, füllen Sie die Ihnen gegebenen Zeichen mit ansprechendem Inhalt, achten Sie auf relevante und informative Title-Tags und lassen Sie das Keyword auch in ihrer Description mit einfließen. Das ist sowohl für das Suchmaschinenranking als auch für Leser relevant. So weiß der User direkt: Hier finde ich, wonach ich suche.

    Überlegen Sie sich im Vorfeld auch Antworten auf folgende Fragen: Wen möchte ich ansprechen? Was möchte die Zielgruppe auf meiner Seite vorfinden? Was ist mein Unique Selling Point, der mich von anderen Suchergebnissen absetzt?

    12.2  Die Conversion auf Ihrer Website ankurbeln

    Nur wenn der Kunde Vertrauen in Ihre Inhalte hat, wird er sein Geld in Ihre Produkte investieren. Kunden gelangen über eingegebene Keywords über Suchergebnisse auf Ihre Seite und möchten dort Infos zu Ihrer Anfrage erhalten. Die SERPs müssen die wichtigsten Infos der verweisenden Seite enthalten, sodass die Erwartung des Users beim Klick auf Ihre Seite – und den dort zur Verfügung gestellten Informationen – erfüllt werden. Suchen viele Kunden nach Ihren Angeboten, werden aber nicht zu Käufern, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

    „Biete ich dem Kunden in den SERPS die richtigen und zufriedenstellenden Informationen, um auf meiner Seite die richtigen Antworten zu finden und auch tatsächlich zum Käufer zu werden?“

    Müssen Sie auf diese Frage mit Nein antworten, sorgen Sie für SEO Content Optimierung und überarbeiten Sie Ihre Inhalte hinsichtlich folgender Bereiche:

    • aussagekräftige Inhalte
    • ansprechende Headlines
    • anschauliche Bebilderung
    • wo nötig: erklärende Symbole

    Dies gilt auch für die Conversion Optimierung innerhalb Ihrer Seite. Der Kunde muss auf der Zielseite Antworten auf all seine potenziellen Fragen erhalten und zu einer Handlung aufgefordert werden (Kontaktaufnahme, jetzt bestellen usw.). Ergänzen Sie Ihre Telefonnummer für eine persönliche Rückfrage des Kunden, um weiteres Vertrauen zu erzeugen.

    12.3  Bounce-Rate mindern

    Wenn Besucher über Google zwar auf Ihre Seite klicken, diese aber nach kürzester Zeit (etwa fünf Sekunden nach dem Klicken) wieder verlassen und zurück auf Google kehren, um dort nach alternativen Ergebnissen zu suchen, wird von einer hohen Bounce-Rate gesprochen. Die Bounce-Rate lässt sich optimal in Google Analytics analysieren und überwachen. Mögliche Gründe für eine hohe Absprungrate können folgende sein:

    • Inhalte passen nicht zur Suchanfrage
    • Zu lange Ladezeiten
    • Inhalte sind nicht ansprechend oder veraltet

    Regelmäßige Updates, aussagekräftige Headlines und Bilder, gute, aktuelle Inhalte sowie ein informativer Einstieg in den Text sorgen für ein rundes Bild aus Kundensicht und sind ein absolutes Muss für die SEO Content Optimierung. Auch ein übersichtlich gestalteter Text mit Absätzen, Aufzählungen und relevanten Überschriften, der mit ansprechenden und erklärenden Bildern ergänzt ist, kann zu einer Minderung der Bounce-Rate führen. User möchten auf den ersten Blick erkennen, worum es auf der Seite geht. Wenn Sie diese Punkte bereinigen, wird die Bounce-Rate schnell sinken.

    12.4  Regelmäßige SEO Content Updates

    Denken Sie aus Kundensicht: Würden Sie eine Seite besuchen, die Ihnen seit Tagen und Wochen keine neuen Anreize gibt? Vermutlich nicht. Mit diesen Gedanken sind Sie nicht alleine. Auch die Suchmaschine merkt, wenn Inhalte sich nicht verändern und die Klicks ausbleiben und straft das mit niedrigeren Rankings ab. Immer im Hinterkopf behalten: Auch die Konkurrenz schläft nicht. Updaten Sie wichtige Artikel also regelmäßig, passen Sie Headlines, Daten und relevante Keywords an und sorgen Sie dafür, dass Ihr SEO Content rundum interessant ist und auch bleibt.

    12.5  Ihr Ziel: Die Top 10 in den Suchergebnissen

    Einfacher gesagt als getan, dennoch enorm wichtig. Gerade im Falle eines besonders rasanten Wachstums Ihrer Website kann es sein, dass Sie über die Platzierung auf Rang 11 nicht hinauskommen. Hier heißt es zunächst: Abwarten. Google muss erst einmal registrieren, dass Sie jetzt auch mitspielen. Da täglich unzählige neue Inhalte und Präsenzen um hohe Rankings kämpfen, testet Google verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Keywords, um zu sehen, wie diese bei Suchenden ankommen. Etablieren Sie sich über einen bestimmten Zeitraum hinweg, stehen die Chancen gut, dass Sie die Top 10 bald knacken. In der Zwischenzeit: Konzentrieren Sie sich auf die Stärkung Ihrer bisherigen Seiten und die stetige SEO Content Optimierung, den Ausbau der bisher aufgebauten Seiten und ein gezieltes Linkbuilding, um den Vorgang zu beschleunigen.

    Entdecken Sie in diesem Video, wie Sie mit der Performance Suite Ihre aufgebauten Backlinks ganz leicht monitoren können:

  • 12.6 Qualität vor Quantität gilt auch für die SEO Content Optimierung

  • Sowohl Google als auch Ihre Kunden schätzen attraktive, gut recherchierte Inhalte und werden Sie abstrafen, wenn Ihr Fokus stattdessen auf Quantität liegt: Google kann Sie kurzerhand in den hart umkämpften Rankings abstrafen und Ihre Kunden finden zu viele offensichtlich platzierte Keywords, die den Text holprig und schwer lesbar machen, ebenfalls unattraktiv. Die unangenehme Folge: Ihre Seite wird nicht mehr besucht, die Popularität und das Ranking in den Suchergebnissen sinkt. Lieber weniger, dafür aber qualitativ hochwertig schreiben!Achten Sie auf informative Texte, die dem Leser einen Mehrwert bringen. Niemand möchte allgemein bekannte Infos lesen. Ergänzen Sie Ihre Texte um
    • Statistiken
    • Kennzahlen
    • Ergebnisse aus Umfragen
    • Konkrete Kundenbeispiele

    usw. Etablieren Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet und recherchieren Sie ausführlich vor der Ausarbeitung des Textes. Die Leser werden es Ihnen danken, Ihre Artikel aufmerksam lesen und somit für eine längere Verweildauer auf Ihrer Seite sorgen – dies wird auch von Google positiv gewertet.

    12.7  Aus alt mach neu – alte Texte optimieren und um aktuelle Infos ergänzen

    Sie haben einen neuen Artikel auf Ihrer Seite veröffentlicht, zu dem es schon mal einen – mittlerweile weniger aktuellen – Eintrag gab, der nun aber trotzdem vor dem neuen Beitrag zu finden ist. Das liegt oft daran, dass der alte Beitrag schon viel mehr

    • Kommentare
    • Interne und externe Verlinkungen und
    • Interaktionen

    genossen hat, als der neu eingestellte Artikel. Eine gute Lösung ist in diesem Fall, den alten Beitrag zu updaten, statt einen neuen Artikel zu formulieren. So sind die Inhalte stets aktuell und der Traffic läuft wie gehabt weiter. Mit einer guten Chance, weiterhin anzusteigen.

    Unser Video erklärt, wie Sie mit der Performance Suite bestehenden Content importieren und optimieren können:

  • 12.8  Interne und externe Verlinkungen setzen

    Interne und externe Verlinkungen sind gleichermaßen wichtig. So gelangen Leser, die sich auf Ihren Seiten aufhalten, über interne Links zu weiteren Inhalten auf Ihrer Seite – neue Möglichkeiten, auf Ihren SEO Content oder Ihre Produkte aufmerksam zu werden. Externe Links generieren Vertrauen und zeigen Ihren Kunden, dass Sie ein Interesse daran haben, ihn bestmöglich zu informieren.

    Content to do

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    13. SEO Content-Optimierung für die Semantische Suche

    Die Semantische Suche ist ein Informationsabfrageverfahren, das von modernen Suchmaschinen verwendet wird, um die relevantesten Suchergebnisse zurückzugeben. Sie konzentriert sich auf die Bedeutung, die hinter den Suchanfragen steht, und nicht auf das traditionelle Keyword-Matching.

    13.1 Was ist die Semantische Suche?

    Mit der Sprachsuche hat sich auch das Suchverhalten wesentlich verändert. Nutzer nutzen oft nicht dieselbe Sprache wie der gewünschte Inhalt. Suchergebnisse können deshalb nicht mehr nur auf der Basis von Keywords ausgespielt werden, wie das folgende Beispiel zeigt:

    Semantische Suche: Beispiel

    Screenshot: Google

    Das grundsätzliche Problem aber ist: Wörter haben ohne Kontext selten eine definitive Bedeutung. An dieser Stelle kommen die sogenannten Entitäten ins Spiel. Entitäten sind laut Google “eine Sache oder ein Konzept, das einzigartig, einmalig, gut definiert und unterscheidbar ist.” Jede Entität ist damit nicht nur ein Keyword, sondern ein Thema, das eine einzigartige ID erhält. Entitäten werden in Beziehungen gesetzt, die von Google in einem Graph dargestellt werden. Auf diese Weise baut Google seinen Knowledge Graph auf, wofür er gerne Wikipedia nutzt.

    13.2 Sind Entitäten ein Rankingfaktor?

    Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Google bewertet Websites nach Relevanz. Inhalte und Links helfen, die Entitäten und damit die Relevanz klarzustellen. Das können Sie sich wie folgt vorstellen:

    • Wenn zwei Entitäten in einem Dokument vorkommen, stärkt dies die Beziehung.
    • Wenn zwei Webseiten ein ähnliches Linkprofil haben, deutet das auf eine Beziehung hin.

    Für Google ist nur eines entscheidend: die Intention hinter einer Suchanfrage besser verstehen. Denn das führt wiederum zu einer höheren Zufriedenheit, mehr Usern und mehr Google Ads.

    13.3 Entitäten erkennen mit Dandelion

    Das Tool Extractor de entidades ist eine Browsererweiterung in Kombination mit der semantischen API des Anbieters Dandelion. Bei Eingabe eines Suchbegriffs kann auf die Browsererweiterung geklickt werden, welche Ihnen die gefundenen Entitäten direkt in den SERPs anzeigen. Auf der rechten Seite erhalten Sie zusätzlich eine Zusammenfassung mit denjenigen Entitäten, die für diese Suchanfrage am meisten gefunden wurden.

     

    Dandelion in der Google Suche

    Screenshot: Google

    Entity-Salience zeigt die Wertigkeit von links oben nach rechts unten in absteigender Reihenfolge an. Mit dieser Anzeige sehen Sie auf einen Blick, welche Entitäten einen besonderen Fokus verdient haben und in welchem Zusammenhand sie zueinander stehen. Sie wissen, welche ähnlichen Fragen der Google Algorithmus in den “Nutzer fragten auch”-Boxen automatisch zu diesem Thema generiert und welche Entitäten bei den Top-Seiten hervorgehoben werden. Mit diesen Informationen können Sie Ihren SEO Content optimieren.

    13.4 Optimierung von SEO Content

    Neben der Dandelion API zeigen Ihnen auch der entsprechende themen-relevante Wikipedia-Eintrag sowie die “Nutzer fragen auch”-Box, wie Sie Ihren SEO Content bestmöglich optimieren können. In Wikipedia können Sie durch interne Verlinkungen Rückschlüsse auf Entitäten ziehen. Die Fragen, die andere Nutzer auch stellten, können Sie als Zwischenüberschriften verwenden. Vergleichen Sie Ihre Entitäten mit denen der Top-Ergebnisse für Ihr Keyword und versuchen Sie, das Muster nachzustellen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie inhaltlich ähnlich relevant wie Ihre größten Konkurrenten sind.

    14. Warum guter SEO Content alleine nicht reicht

    Hochwertiger SEO Content allein ist keine Garantie, mit Ihrer Website im Suchmaschinenranking einen guten Platz zu erzielen. Denn für Google und Co. sind auch Backlinks ein wichtiges Indiz, an dem sie relevante Inhalte erkennen. Backlinks funktionieren ähnlich wie Empfehlungen oder Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn Nutzer Inhalte mit anderen teilen, scheinen die Informationen ganz offensichtlich nützlich zu sein. Und genau das machen sich die Suchmaschinen zunutze, um die Qualität ihrer Suchergebnisse zu verbessern.

    Qualitativer SEO Content mit Mehrwert schafft die Grundlage für das Linkbuilding, gibt dem Linkgeber ein gutes Bauchgefühl und überzeugt auch den Nutzer, der dem Link folgt.

    Wie Sie merken, gehen SEO Content und Linkbuildung Hand in Hand. Das eine hat ohne das andere keinen Sinn.

    Mehr Informationen zu Linkbuilding erhalten Sie in unserem Blog-Artikel.

    15. Fazit

    Guten SEO Content zu erstellen, der Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen begeistert, erfordert Zeit und Kreativität. Auch wenn der Nutzen von besseren Texten, einzigartigen Bildern und Qualitäts-Videos sich nicht unbedingt sofort in besseren Zahlen niederschlägt: Die Investition in hochwertigen SEO Content ist eine Investition in die Zukunft und in bessere Zahlen für Ihr Business. Begreifen Sie Google außerdem als Partner bei der Generierung hoher Besuchszahlen – und nicht als Maschine, die es mit Spamming auszutricksen gilt. Suchmaschinenoptimierte Texte sind verständlich geschrieben, haben einen klaren Themen-Fokus und sind optimal formatiert. Außerdem sind sie perfekt mit bereits vorhandenem SEO Content vernetzt.

    Wenn Sie nicht die Zeit haben, um regelmäßig für frischen SEO Content auf Ihrer Website zu sorgen, fragen Sie uns. Gerne machen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Online-Shop, Ihre Firmen-Website oder Ihren Blog. Wenn Sie außerdem noch Fragen zu unseren Tipps in diesem Handbuch haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    16. FAQ 

    Was ist ein SEO Content?

    SEO Content ist durch seine Suchmaschinenoptimierung in organischen Suchanfragen auffindbar und generiert organischen Traffic.

    Welche SEO Content-Arten gibt es?

    Prinzipiell werden unter SEO Content jegliche Text-, Bild- und Videoinhalte verstanden. Die häufigsten unter ihnen sind Whitepapers und Artikel, Blogeinträge, Infografiken, Illustrationen, Produktbeschreibungen, Landing Pages und FAQs.

    Warum ist hochwertiger SEO Content wichtig?

    Durch die Suchmaschinenoptimierung wird SEO Content in Suchmaschinen leichter gefunden. Allerdings muss sich das für die Nutzer auch lohnen und der SEO Content relevant sein. Um seine Suchergebnisse qualitativ zu verbessern, nutzt Google Indizien wie die Absprungrate.

    Was ist bei SEO Texten zu beachten?

    Google möchte seinen Nutzern bestmögliche Antworten auf ihre Suchanfrage bieten. Deshalb sollte SEO Content nach der E-A-T Formel erstellt werden. Formelle Aspekte wie Sinnabschnitte, sinnvolle Überschriften oder Bilder erleichtern dem Besucher das Lesen.

    Wie lang ist ein guter SEO Text?

    Die eine optimale Länge für SEO Content gibt es nicht. Die Ergebnisse von Studien reichen über eine 7-minütige Lesedauer bis hin zu einer Spanne von 3.000 bis 10.000 Wörtern. Desktop- und Smartphone-Nutzer scheinen außerdem verschiedene Textlängen zu präferieren.

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