Der SEO Inhouse Guide – Tipps für optimales Inhouse SEO

Inhouse SEO Guide Kompass

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Online-Marketing spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle: So ist es ohne SEO fast unmöglich, gute Rankings zu erzielen, besonders da die organische Suche häufig die größte Traffic-Quelle ist. Dabei helfen häufig bereits ein paar wenige Handgriffe in der Onpage-Optimierung, um erste Erfolge zu erzielen und so die Rankings und die Umsätze zu steigern.

Ein Inhouse SEO Manager muss dabei dennoch viele Punkte berücksichtigen. Denn mit der Optimierung von Content und dem Aufbau von Backlinks ist es noch nicht getan. Ein Inhouse SEO Manager muss dauerhaft das gesamte Projekt im Blick haben. Dazu zählen unter anderem die Auswertung der Maßnahmen, Technik-Checks, Prüfen von Ladezeiten und Uptime sowie die Steuerung des Inhouse-Marketing-Teams.

Besonders durch fehlende Ressourcen oder den Mangel an Abstimmung stehen sich Firmen im SEO häufig selbst im Weg. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: eine hybride Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur oder SEO selber machen.

Die Performance Suite bietet als All-in-One-Tool die ideale Grundlage auch für Firmen mit geringem Budget, im SEO voranzukommen und parallel ihr Team zu steuern. Doch was können Sie durch Inhouse SEO erreichen?

Einen besonders großen Einfluss auf Ihre Erfolge haben Content und Linkaufbau. Google selbst sagt: “Links are still No#1 Ranking Factor”! Daher haben wir in der Performance Suite für diese Bereiche eigene Tools entwickelt, die wir Ihnen im Detail vorstellen möchten.

Steuerung des Inhouse Marketing Teams in nur einem Tool

Der Aufgabenbereich eines Inhouse SEO Managers bietet viele Facetten und bringt einige Aufgaben mit sich. Umso wichtiger ist es, dass er das gesamte Projekt im Blick behält und das Team gut steuern kann. Kommunikation über mehrere Wege kann leicht zu Verwirrung führen, und es bleiben Aufgaben liegen. Doch nicht nur für Inhouse SEO ist die Performance Suite relevant. SEO ist erst dann richtig erfolgreich, wenn es in das gesamte Team integriert wird. So bietet die Performance Suite Vorteile für alle Unternehmensbereiche, z B. diese:

  • Dank des Onpage-Crawlers erhalten Programmierer relevante Informationen.
  • SEOs können durch die Einbindung von Google Ads und Affiliate Synergien sinnvoll nutzen.
  • Redakteure stimmen sich auf unkomplizierte Art und Weise mit der PR-Abteilung ab
  • Abteilungsleiter bzw. Geschäftsführer sehen auf einen Blick die Performance ihrer Website, ohne auf regelmäßige Updates in Meetings warten zu müssen.

Die Performance Suite als All-in-One-Marketing-Tool bietet die Möglichkeit, mit diversen Kommentarfunktionen oder der Zuweisung des Korrektorats alles über einen Ort zu steuern und führt somit zu einem ordentlichen Projektmanagement. Neben Kommentarfunktionen bieten auch klar zuweisbare Roadmap-Aufgaben und das Alert-System die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Inhouse SEO!

So sendet das Tool automatisch an das gesamte Team Alerts, wenn beispielsweise ein Text oder Backlink kommentiert wurde:

Doch besonders bei einem großen Team ist aller Anfang schwer. Nutzen Sie unsere Expertise, um gemeinsam mit Ihrem Team eine ordentliche Struktur für Ihr Inhouse SEO zu erarbeiten. Doch zu den klaren Wettbewerbsvorteilen durch Inhouse SEO fehlen häufig die letzten 10 bis 15 %. Die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Inhouse SEO Manager und einer kompetenten Agentur kann Ihre Potenziale voll ausschöpfen. Durch die Synergien an Fachwissen zu Ihrem Produkt und Expertenwissen im SEO wird Ihr Inhouse SEO noch effizienter, erfolgreicher und schneller!

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Inhouse SEO mit dem SEO Content Tool – die Vorteile unserer Content Suite

Die Content Suite bietet Ihnen die Möglichkeit, beliebig viele Texte zu erstellen und im Blick zu behalten. Besonders wenn viele Mitarbeiter Ihres Inhouse-Marketing-Teams sich mit Content befassen, kann es schnell zu Unordnung kommen. Häufig arbeitet ein Inhouse SEO Manager ohne das passende Tool in Microsoft Word. Dabei hat er lediglich die Möglichkeit, den Text trocken herunterzuschreiben. Besonders externen Textern oder Textbrokern fehlt hierbei das Vorwissen, um die Texte aus SEO-Sicht zu optimieren und so Rankingerfolge zu erzielen.

In der Performance Suite hingegen prüfen rund 100 SEO-Checks Ihren Text auf wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden sowohl die Qualität hinsichtlich der Rechtschreibung und Füllwortquote als auch SEO-Faktoren wie die Textlänge, die Keyword-Dichte und passende Meta-Daten berücksichtigt. Auch ältere Texte können Sie damit regelmäßig gezielt optimieren. Das ist oft besser, als immer neuen Content zu produzieren.

Performance Suite Übersicht Texte

Passende Keywords finden in der Performance Suite

Dank der Performance Suite können Sie schnell und einfach neue Keywords entdecken und im Monitoring speichern.

Nutzen Sie hierfür die “Keyword finden”-Funktion oder “Verwandte Suchanfragen” in der jeweiligen Keyword-Detailansicht. Oder verknüpfen Sie via API die Google Search Console und fügen Sie Ihre besten Keywords im Monitoring hinzu!

Performance Suite verwandte Suchbegriffe

Mit wenigen Klicks planen Sie einen dazugehörigen Text samt Briefing oder beginnen gleich mit der Texterstellung. Durch die Planungsfunktion entsteht automatisch eine Roadmap, die Ihre Agentur oder Ihre internen / externen Texter Schritt für Schritt abarbeiten können. So können Sie regelmäßig neue Potenziale entdecken und ideal nutzen. Egal, ob Sie den Content für sich selbst, Ihre Mitarbeiter oder externe Redakteure planen: Der gesamte Prozess der Content-Erstellung von der Keyword-Recherche übers Schreiben bis zum Korrektorat sind im Content Tool integriert. Da Sie keine weiteren Tools benötigen, sparen Sie Zeit und Geld.

Performance Suite Texte planen

Die Performance Suite liefert Ihnen neben Informationen zur Textlänge der Wettbewerber auch einen Einblick in die jeweilige Keyword-Dichte. So kann ein Inhouse SEO Manager auf einen Blick die Konkurrenz analysieren und benötigt lediglich ein Tool. Manuelle Analysen werden damit hinfällig.

Performance Suite Keyworddichte

Möchten Sie nun einen neuen Text erstellen oder einen alten optimieren, zeigt Ihnen unser SEO Content Tool auf einen Blick, welche Keyword-Dichte der Text aktuell besitzt, wie die Textlänge im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern ist und ob Sie die Textqualität durch weniger Füllwörter oder Modalverben verbessern könnten. Außerdem sehen Sie anhand des Content Scores, welche Qualität Ihr Text hinsichtlich vieler verschiedener Prüfpunkte von SEO und Sprachstil aufweist.

Performance Suite Content Tool

Des Weiteren erhalten Sie Keyword Insights über verwandte Suchanfragen und -begriffe sowie die echten Fragen, die User bei Google stellen. Nirgends sind Menschen so ehrlich wie bei Google.

So stimmen Sie Ihren Content präzise auf Ihre Zielgruppe ab. Auch die Top 20, Ihre Wettbewerber und Ihre eigenen URLs für das jeweilige Keyword werden Ihnen von dem SEO Content Tool angezeigt. Damit können Sie prüfen, ob Sie bereits eine passende Seite für den Inhalt haben oder ob ein neuer Text lohnenswert ist. All diese Funktionen helfen Ihnen, bis zu 60 % besser rankende Texte zu erstellen und bis zu 5x schnellere Rankingerfolge zu erzielen und somit Ihre Umsätze zu steigern – auch mit Inhouse SEO! Denn je mehr Keywords Sie entdecken und je mehr Content Sie erstellen, desto mehr Rankings erhalten Sie, welche zu steigendem Traffic und höheren Umsätzen führen!

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Performance Suite Content Tool verwandte Suchbegriffe

Weitere spannende Funktionen der Content Suite

Besonders, wenn mehrere Personen Ihres Inhouse-Marketing-Teams an einem Text arbeiten, ist es sinnvoll, die jeweiligen Änderungen nachvollziehen zu können. In Word würden alte Passagen lediglich überschrieben oder gelöscht und wichtige Informationen gehen möglicherweise verloren. Oder Sie nutzen die Kommentar- und Nachverfolgungs-Option in Word und sind dann lange beschäftigt, eine Leseversion zu generieren. Um mit Ihrem Team gemeinsam Texte optimieren zu können, finden Sie in der Content-Maske neben dem Workaround für das Lektorat und Korrektorat eine spezielle Übersicht inklusive der Anpassungen. Auch prüft unser Tool Ihren fertigen Text auf Duplicate Content.

Performance Suite Revisionen

Performance Suite Duplicate Content

Alles in allem ist die Content Suite ein umfangreiches Tool, welches Ihnen dank KI und Automatisierungen alle relevanten Handlungsempfehlungen an die Hand gibt. So ist es für Sie und Ihre Mitarbeiter ein Leichtes, die wichtigsten SEO-Kriterien für Ihren Content einzuhalten und ihn durch Inhouse SEO auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden. Für nur 100 € im Monat erhalten Sie bis zu 60 % besser rankende Texte als mit herkömmlichen SEO-Tools!

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Dennoch ist es immer empfehlenswert, einen Experten die Texte gegenlesen zu lassen. Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne!

Eigene Erfolge durch Inhouse SEO – Optimieren Ihrer Webseite durch das Backlink-Tool

Lange Zeit war Linkaufbau verpönt, da vor einigen Jahren der Fokus auf Quantität statt Qualität lag. Und so sind einige Firmen auch heutzutage nicht mehr im Linkaufbau aktiv. Doch auch Google selbst sagt, dass hochwertige Backlinks immer noch ein wichtiger Rankingfaktor seien!

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Linkaufbau leichter denn je zu machen. Mit der Performance Suite finden Sie mit wenigen Klicks passende Seiten und schaffen somit klare Wettbewerbsvorteile!

Sie haben ein relevantes Keyword, welches Sie mit Backlinks stärken möchten? Im Keyword-Dashboard können Sie mit nur einem Klick für das jeweilige Wort eine Keywordanalyse anlegen. Selbiges funktioniert in der Keyword-Detailansicht mit relevanten Wettbewerbern. Analysieren Sie die vorhandenen Links Ihrer Konkurrenz und bauen Sie spannende Seiten nach. Sie möchten die Links nicht sofort aufbauen? Ebenfalls nur einen Klick kostet es, diese auf eine Merkliste zu setzen, auf die auch Ihre Kollegen zugreifen können. Dank der automatisierten Analysen und Bewertungen im Backlink-Tool finden Sie in kürzester Zeit viele passende Webseiten und sparen sich die manuelle Suche bei Google! So erschaffen Sie durch Inhouse SEO eine große Datenbank, auf die Sie und Ihre Kollegen jederzeit zugreifen können.

Performance Suite Merkliste

Auch nur einen weiteren Klick kostet es, interessante Kooperationspartner anzuschreiben. Das Backlink-Tool recherchiert für Sie sogar E-Mail-Adressen der Kooperationspartner, und wenn Sie individuell gestaltbare und gespeicherte Vorlagen verwenden, ist der Partner innerhalb kürzester Zeit angeschrieben.

Dabei speichert das Tool die Mail-Verläufe automatisch, sodass jeder in Ihrem Inhouse SEO Team dauerhaft auf alle Informationen zugreifen kann. So sind Ausfälle durch Urlaube oder Krankheit kein Problem mehr!

Performance Suite Akquisen

Behalten Sie außerdem Ihre aufgebauten Links im Blick und prüfen Sie, ob relevante Kooperationen ausgelaufen und die Links somit verloren gegangen sind. Eine regelmäßige manuelle Prüfung all Ihrer Kooperationen durch einen Inhouse SEO Manager ist nicht effizient und erfolgversprechend. Daher prüft die Performance Suite Ihre Links automatisch und Sie können wichtige Links erneut aufbauen.

Auch das Backlink-Tool können Sie für gerade einmal 100 € pro Monat buchen.

Ihrem Inhouse-SEO-Team fällt die Bewertung für passende Seiten schwer? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise und recherchieren für Sie relevante Seiten für den Linkaufbau!

Technische Fehler überblicken dank des Onpage-Crawlers

Auch ohne technisches Vorwissen sollte es als Inhouse SEO Manager möglich sein, die wichtigsten Technik-Punkte prüfen zu können. Denn häufig können ausbleibende Erfolge auch mit Fehlern in der Technik zusammenhängen. Die Performance Suite orientiert sich an über 300 Prüfpunkten und crawlt Ihre Seite regelmäßig. So haben Sie konstant den Überblick und können bei auftretenden Problemen zeitnah handeln und etwaigen Performance-Verlusten entgegenwirken. Außerdem sendet des Tool Alerts, wenn relevante Fehler entdeckt wurden.

Technikfehler identifizieren

Was früher einen aufwendigen Crawl benötigt hat, läuft in der Performance Suite ganz automatisch. Erhalten Sie Einblicke zu 4xx- und 3xx-Fehlern, identifizieren Sie Duplicate Content und erhalten Sie Optimierungshinweise hinsichtlich Bildern und Meta-Daten. Als Inhouse SEO Manager sind keine technischen Vorkenntnisse mehr notwendig, um in kurzer Zeit Problemquellen zu identifizieren und mit nur einem Klick eine Roadmap-Aufgabe zu definieren.

Performance Suite OnPage Crawler

Schutz vor Hackern mit dem Security Tool

Eine weitere Aufgabe eines Inhouse SEO Managers ist das Sichern der Website. Hierbei reichen einfache Backups schon lange nicht mehr aus, und es ist schnell passiert, dass Hacker Ihre Seite attackieren. Durch diese Angriffe entgehen Ihnen nicht nur wichtige Klicks und Umsätze, auch wichtige Inhalte gehen leicht verloren.

Um die Arbeit eines Inhouse Marketing Managers zu erleichtern, prüft das Security Tool über 100 Punkte für einen umfassenden Schutz vor Hackern. Schützen Sie Ihre Website vor Malware und analysieren Sie mögliche Sicherheitslücken.

Performance Suite Security Check

Häufig sind zusätzliche Schritte empfehlenswert, wie beispielsweise das korrekte Sichern Ihres Backends. Wir haben das nötige Know-how, um alle wichtigen Maßnahmen durchzuführen und haben so bereits unter anderem DDoS-Attacken erfolgreich abgewehrt! Gerne prüfen wir auch Ihre Seite, fragen Sie uns unverbindlich an!

Inhouse SEO Aufgaben: Kontrolle der Uptime

Wenig ist für einen Webseitenbesitzer schlimmer, als eine unbemerkte Downtime der Seite. Diese kostet Klickzahlen, bietet eine schlechte Usability, und ins Leere laufende Kampagnen produzieren unnötige Kosten. Bei einer langen Downtime sollte ein Inhouse SEO Manager also schnell handeln können. Daher prüft unser Tool mehrmals am Tag, ob Ihre Seite erreichbar ist. Falls nicht, erhalten Sie umgehend einen Alert via E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone.

Klare Wettbewerbsvorteile durch bessere Ladezeiten

In unserem Ladezeiten-Tool können Sie die Zeiten verschiedener URLs prüfen. Hinterlegen Sie nicht nur die Startseite, sondern ebenfalls Ihre Fokus-Landingpages und vergleichen Sie diese mit Ihren Wettbewerbern, um einen weiteren Vorteil durch Inhouse Marketing zu schaffen. Behalten Sie Ihre Seitengröße und Anzahl der Elemente im Blick und optimieren Sie Ihre Website anhand der Vorschläge dank KI nach.

Performance Suite Ladezeiten

Automatische Erfolgsmessung der Inhouse-SEO-Maßnahmen

In der Content Suite endet die Texterstellung nicht mit dem Veröffentlichen: Jetzt misst das Tool den Erfolg Ihres Contents und macht die Qualität sichtbar! Im Rankingverlauf des Keywords markiert eine C-Flag den Zeitpunkt der Content-Veröffentlichung. So sehen Sie im weiteren Verlauf, wie Ihr Content performt und dass sich SEO lohnt. Neben dem tagesaktuellen Ranking ist auch der Traffic sicht- und messbar.
Tipp: Prüfen Sie regelmäßig die Rankingentwicklungen älterer Texte und führen Sie mithilfe der Content Suite Optimierungen durch!

Performance Suite Erfolgsmessung

Und auch die Backlink Suite zeigt Ihnen die Erfolge Ihrer Inhouse-SEO-Maßnahmen an. Nach Veröffentlichen eines Backlinks erhalten Sie bei den entsprechenden Keywords eine B-Flag und können beobachten, wie sich Ihr Ranking verändert. Besonders bei Firmen mit geringem Budget ist es wichtig, dieses so effizient wie möglich einzusetzen.

Performance Suite Erfolgsmessung Backlink

Doch weshalb ist diese Erfolgsmessung so relevant?

Zum einen ist es ein schönes Gefühl, die Früchte der eigenen Arbeit zu sehen. Zum anderen, und das ist ein deutlich wichtigerer Aspekt, benötigen Sie diese Daten, um Ihre Strategie für die Zukunft festzulegen. Ohne eine akkurate Auswertung ist es nicht möglich, die richtige Strategie zu definieren. Andernfalls optimieren Sie über Monate hinweg auf die falsche Art und Weise und erhalten keinerlei Erfolge für Ihre Mühen.

Und auch um dem Team gegenüber Erfolge aufzeigen zu können, ist es wichtig, dass Ihre Inhouse-SEO-Handlungen gemessen werden. Verfolgen Sie tagesaktuell, wie sich Ihre Keywords dank der Optimierungsvorschläge durch die Performance Suite entwickeln!

Sie arbeiten mit verschiedenen Redakteuren zusammen? Werten Sie durch die Performance Suite aus, welche Texte für Sie tatsächlichen Mehrwert bieten. Besonders bei externen Textern können Sie so Kosten reduzieren und Ihr Budget an der Stelle platzieren, die Sie tatsächlich voranbringt!

Häufige Fragen zum Thema Inhouse SEO

Was kostet eine SEO Agentur?

Die Kosten einer SEO Agentur unterscheiden sich von Agentur zu Agentur. Auch wenn Ihr Budget gering ist, sollten Sie sich nicht automatisch für das günstigste Angebot entscheiden. Hohe Preise werden häufig durch hohe Qualität gerechtfertigt. Wenn Sie an den falschen Enden sparen, bezahlen Sie zwar weniger für Ihre SEO Agentur, erhalten aber im schlimmsten Fall keine hochwertige Leistung und können so im SEO keine oder nur sehr langsame Gewinne erzielen. Unsere Empfehlung bei geringem Budget ist daher eine hybride Lösung. Teilen Sie die Aufgaben sinnvoll zwischen Ihrem internen Inhouse SEO Team und Ihrer Agentur auf und profitieren Sie von der Kombination aus branchenspezifischem Fachwissen und Expertenwissen im SEO. Mit der Performance Suite ist es ein Leichtes, Aufgaben in dieser hybriden Lösung zuzuweisen und Abstimmungen über das Tool durchzuführen. Fragen Sie uns jetzt an, um in Zusammenarbeit mit Ihnen Ihr SEO voranzubringen!

Was ist bei SEO zu beachten?

SEO ist ein breites Feld, das häufig unterschätzt wird. Nicht nur wird häufig nur ein kleiner Teilbereich beachtet, auch wird oft die falsche Strategie verwendet und die Erfolge bleiben somit aus. Besonders wenn Sie Ihr SEO Inhouse machen möchten, ist es wichtig, dass Sie die richtige Strategie für sich definieren und regelmäßig kontrollieren, welche Auswirkungen Ihre Maßnahmen haben. Ohne passendes Tool ist dies fast unmöglich. Schließlich erstellen Sie regelmäßig Texte oder setzen Backlinks, die in Vergessenheit geraten. Und auch wenn Sie die Rankings Ihrer wichtigsten Keywords nach ein paar Wochen gegenprüfen, wie möchten Sie erkennen, was letztendlich der Grund für die Rankingveränderung war? Mit der Performance Suite behalten Sie nicht nur den Überblick über das große Ganze und haben neben Content und Linkaufbau auch Technik, Ladezeiten, Uptime und Security-Themen immer im Blick, auch können Sie pro Keyword nachvollziehen, welche Maßnahme zu welchen Rankingveränderungen geführt hat und somit Ihre Strategie anpassen.

Kostenloser SEO-Check der OSG



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Kommentare


Chris Boenig

Chris Boenig 16. Juli 2022 um 14:08

Im Prinzip ist beim SEO das wichtigste spannende und hilfreiche Inhalte zu seinem Thema zu bieten und seine Website so zu machen wie man es selbst als Besucher/Nutzer gerne mag (kurze Ladezeiten etc.).

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