Kostenloser SEO-Check
- ✓ Technischer SEO-Check inkl. Analyse von Ladezeiten und mehr für 20 Subseiten!
- ✓ Unkomplizierter Domain-Test ohne Angabe von persönlichen Daten
- ✓ Zügige Bereitstellung der SEO-Check-Ergebnisse
Gründliche SEO-Analyse für Ihren Online-Erfolg
Erschließen Sie das maximale Potenzial Ihrer Webseite durch unseren kostenlosen SEO-Check. Unsere Performance Suite nutzt modernste Technologien und führt schnell eine umfassende Auswertung Ihrer Webseite durch – ganz ohne Verpflichtungen und ohne, dass Sie persönliche Informationen preisgeben müssen.
Was leistet unser kostenloser SEO-Check?
Gründliche Analyse
Unsere Analyse beleuchtet entscheidende Aspekte Ihrer Website-SEO, darunter On-Page-Content, Meta-Tags, Ladezeiten und mobile Kompatibilität.
Einblick in Performance Suite
Erleben Sie die Features unserer Performance Suite und entdecken Sie, warum sie als eines der vielseitigsten SEO-Tools auf dem Markt gilt.
Datenschutzorientiert
Es ist nicht erforderlich, E-Mail-Adressen oder persönliche Informationen preiszugeben. Unser Ziel ist es, Ihre Website zu verbessern, nicht Ihre Daten zu sammeln.
Sinnvolle Tipps
Sie bekommen neben der Auswertung Ihrer Website spezifische Empfehlungen zur Optimierung, um die Performance Ihrer Webseite zu steigern.
Unmittelbare Ergebnisse
Erhalten Sie umgehend Einblick in die Vorzüge und Verbesserungsbereiche Ihrer Webseite, ohne Verzögerung.
Immer kostenlos
Unser SEO-Check ist permanent gratis nutzbar, es entstehen keine verborgenen Kosten oder zukünftige Ausgaben.
Warum ist der Einsatz unseres kostenfreien SEO-Checks sinnvoll?
Dauerhafte SEO-Überwachung
Streben Sie danach, Ihre SEO-Leistung kontinuierlich zu verbessern? Das ist durchaus machbar!
Seien Sie gespannt auf gesteigerte SEO-Erfolge und erstellen Sie noch heute Ihren kostenfreien Free Account – selbstverständlich auf Dauer angelegt.
✓ Stets kostenfrei – garantiert
✓ Eine Komplettlösung für alle essenziellen SEO-Checks
✓ Alerts bei bedeutsamen Vorkommnissen
Erfahren Sie mehr über unser SEO-Tool und unsere Expertise in der Entwicklung technologischer Lösungen.
Was umfasst unser kostenfreier SEO-Check?
Technische und On-Page-Analysen
Unsere eingehende Untersuchung Ihrer Webseite mit unserem SEO-Check schließt sowohl technische als auch On-Page-Komponenten ein. Wir evaluieren Titel, Meta-Descriptions und Überschriften, um die Relevanz für Suchmaschinen zu maximieren. Des Weiteren erkennen wir 404-Fehler und problematische Weiterleitungen, um das Benutzererlebnis zu optimieren.
Auch wesentliche technische SEO-Elemente wie Sitemaps, Robots.txt und Canonical Tags werden geprüft, um die technische Leistungsfähigkeit Ihrer Webseite zu gewährleisten.
Ladezeiten und Uptime
Unser kostenfreier SEO-Check analysiert umfassend die Ladezeit und die Pagespeed-Indikatoren Ihrer Webseite. Durch Auswertung und Beurteilung der Seitenladezeit bieten wir Ihnen spezifische Empfehlungen zur Verbesserung der Ladezeiten, um sowohl das Benutzererlebnis als auch Ihre Positionierung in Suchmaschinen zu steigern.
In unserem Free Account ist zudem ein effektives Uptime Monitoring integriert, um die kontinuierliche Zugänglichkeit und Funktionalität Ihrer Webseite zu gewährleisten.
Sicherheit und Schutz
In unserem gratis SEO-Check ist auch eine gründliche Sicherheitsanalyse Ihrer Webseite enthalten. Wir begutachten kritische Aspekte wie SSL-Zertifikate und Datenschutzrichtlinien. Das Ziel ist es, die Sicherheit und Glaubwürdigkeit Ihrer Online-Präsenz zu stärken, was sich sowohl bei Nutzern als auch bei Suchmaschinen positiv auswirkt.
Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite alle wesentlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt!
Überwachung des Backlink-Profils
Im Rahmen unseres kostenlosen SEO-Checks erfolgt eine genaue Untersuchung des Backlink-Profils Ihrer Webseite. Wir bewerten 100 Links hinsichtlich ihrer Qualität und Relevanz, um ihren positiven Beitrag zu Ihrem Online-Auftritt zu bestätigen. Diese gründliche Analyse unterstützt Sie dabei, Ihr Linkprofil zu verfeinern und dadurch Ihre Online-Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit bei Suchmaschinen zu steigern.
Warum Sie unseren SEO-Check nicht missen sollten für Ihren Online-Erfolg?
Fokussierte Optimierung
Wir liefern Ihnen maßgeschneiderte Tipps, die das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen steigern.
Einsparung von Ressourcen
Profitieren Sie von einer raschen und kostenfreien Analyse, um Optimierungschancen direkt aufzuspüren.
Expertise der OSG
Setzen Sie auf die Kompetenz unseres Teams und die Effizienz unserer Performance Suite, um Ihre Online-Präsenz zu stärken.
All-in-One SEO-Tool mit KI
Die Arbeitswelt verändert sich, das Arbeiten verlagert sich und wird flexibler und mobiler. Gerade im SEO ist es wichtig, stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Mit unserer kostenlosen Apple und Android App haben Sie die Performance Suite immer mit dabei und haben jederzeit vollen Einblick in Ihr gesamtes SEO-Tool.
OnPage Crawler
Der OnPage Crawler liefert zentrale Anhaltspunkte für eine SEO auf Basis von mehr als 100 Prüfpunkten.
Content Maske
Auch als SEO-Content-Tool bewährt sich unsere praktische Suite. So erzielen Sie dank Content Intelligenz bis zu 90 % bessere Inhalte.
Data Warehouse
Um auf alle Funktionen mit einem Login zuzugreifen, hilft das Data Warehouse weiter. Dies macht den Aufwand gering.
Linkaufbau
Die vielfältigen Funktionen unseres neuen SEO-Tools tragen dazu bei, dass der Aufbau neuer Backlinks deutlich schneller gelingt.
Automatisierung
Durch die Automatisierung Ihrer Optimierung bleiben Sie auf dem neusten Stand. So setzen Sie auf aktiven Fortschritt.
Kontaktieren Sie uns!
Sind Sie bereit, Ihre SEO-Maßnahmen auszubauen? Unser Team ist für Sie da. Senden Sie uns eine E-Mail an info@onlinesolutionsgroup.de oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular. Unser Gründer und Geschäftsführer Florian Müller nimmt sich Ihrer Anfrage persönlich an.
Häufig gestellte Fragen zum SEO-Check
Unser kostenloser SEO-Check macht es Ihnen leicht zu überprüfen, ob Ihre Website suchmaschinenfreundlich ist. Sie bekommen präzise Vorschläge für Optimierungen. In der SEO-Branche ist bekannt, dass eine Website nie zu 100 % optimiert sein kann – es gibt stets Möglichkeiten zur Verbesserung.
Unser SEO-Check offenbart, in welchen Bereichen Ihrer Website Optimierungspotenzial besteht. Folgen Sie diesen spezifischen Empfehlungen, um in Suchmaschinen höher zu ranken und dadurch mehr Besucher anzuziehen. Probieren Sie unseren SEO-Check aus, ganz ohne die Notwendigkeit, persönliche Informationen preiszugeben!
Die Performance Suite bietet Ihnen ein All-In-One SEO-Tool aus einer Hand, das die ideale Wahl für Ihr Business ist. Ein erster Eindruck der breiten Funktionspalette der Performance Suite ist durch unseren gratis SEO-Check möglich. Für eine tiefergehende Erkundung weiterer Features können Sie unkompliziert einen kostenlosen Free Account anlegen.
Der SEO-Check und der Free Account der Performance Suite sind für Sie völlig kostenfrei zugänglich. Sie bekommen dabei Ratschläge zur Optimierung Ihrer Website und zur Verbesserung Ihres Rankings. Probieren Sie unseren gratis SEO-Check jetzt aus, ohne dass Sie persönliche Informationen oder Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen müssen.
Zur Durchführung einer SEO-Analyse ist spezielle Software erforderlich, wie sie unsere Performance Suite bietet. Diese generiert essenzielle Daten für das Feintuning Ihrer Webseite. Wenn Sie zunächst einen Einstieg in SEO suchen, legen wir Ihnen unseren kostenlosen SEO-Check auf unserer Website nahe. Damit erhalten Sie zentrale Informationen zum Status Ihrer Seite, schnell und übersichtlich mit nur ein paar Mausklicks.
Auch für umfassende SEO-Analysen ist das Feststellen des derzeitigen Status Ihr erster Schritt. Wie gut ist Ihre Website in Suchmaschinen sichtbar? Funktioniert jeder Link einwandfrei? Werden wichtige Keywords in Texten, Headlines und Meta-Descriptions verwendet?
Unser SEO-Check prüft darüber hinaus die technische Implementierung. Dabei spielen Faktoren wie Ladezeiten, die mobile User Experience und einwandfreier Code eine wichtige Rolle für Ihren Erfolg in den Suchergebnissen.
Ebenso ist das Audit Ihrer Backlinks von hoher Bedeutung, um diese Fragen zu klären.
Eine SEO-Analyse ist nur ein Element des fortlaufenden Prozesses zur Steigerung Ihrer SEO-Platzierungen. Aber sie ist unerlässlich, um die dringendsten Handlungsfelder zu identifizieren und in eine Rangfolge zu bringen. Unser kostenloser SEO-Check bietet Ihnen bereits hervorragende erste Anhaltspunkte dafür.
SEO, die Optimierung für Suchmaschinen, zielt darauf ab, die Präsenz einer Webseite in den organischen (unbezahlten) Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google zu erhöhen. Denken Sie an SEO als einen Prozess, der Ihre Webseite aus der digitalen Masse hervorhebt.
Unser kostenloser SEO-Check bietet Ihnen eine schnelle Einschätzung zum aktuellen Zustand Ihrer Webseite, indem er sie in Hinblick auf suchmaschinenrelevante Faktoren untersucht. Die technische Realisierung Ihrer Seite, die Quantität der Backlinks und weitere Elemente werden dabei bewertet.
Das primäre Ziel von SEO besteht darin, Ihre Webseite für spezifische Suchanfragen attraktiver zu gestalten und so in den Suchresultaten höher zu ranken. Dies resultiert in gesteigerter Visibilität, erhöhtem Traffic und potenziell mehr Gewinn oder Bekanntheit.
In der dynamischen digitalen Landschaft ist SEO von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu sein und die Augen der Nutzer auf sich zu ziehen. Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen stetig weiterentwickeln, ist es klug, stets informiert zu sein. Ein regelmäßiger SEO-Check Ihrer Webseite ist dabei ausgesprochen vorteilhaft.
Die Aufwendungen für eine SEO-Analyse können beträchtlich schwanken, je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad Ihrer Webseite sowie den gebotenen Services des engagierten SEO-Dienstleisters. Gewöhnlich pendeln die Preise für eine umfassende SEO-Auswertung normaler Anbieter zwischen einigen Hundert bis hin zu einigen Tausend Euro.
Mit der Performance Suite zielen wir darauf ab, den erforderlichen Aufwand und damit auch die Kosten für solch eine SEO-Analyse erheblich zu reduzieren. Das Tool ermöglicht automatisierte Prozesse und bietet eingebaute Analyse-Tools, welche die Erfassung, Auswertung und Interpretation von Daten für SEO-Zwecke wesentlich vereinfachen. Mit der Performance Suite gewinnen Sie:
- Zeiteffizienz: Automatisierte Analysen und Reports minimieren manuelle Tätigkeiten.
- Entscheidungen auf Grundlage von Daten: Die Suite liefert Ihnen eingehende Daten und Einblicke in die Performance Ihrer Website und die Wirksamkeit Ihrer SEO-Leistungen.
- Mehr Effizienz: Automatisierte Routineaufgaben ermöglichen es, Ressourcen wirksamer zu verwenden.
- Optimierungen Ihrer SEO-Maßnahmen: Die Suite hilft bei der Aufdeckung von SEO-Chancen und Problemfeldern.
Die Performance Suite fördert eine effizientere und zielführende Gestaltung von SEO-Prozessen, was insbesondere für Unternehmen und Agenturen mit regelmäßigem Bedarf an umfassenden SEO-Analysen vorteilhaft ist. Einen ersten Vorgeschmack erhalten Sie mit dem SEO-Check auf dieser Seite!
Meta-Daten sind Informationen, die Details über den Inhalt einer Webseite für Suchmaschinen bereitstellen. Sie gehören zum HTML-Code einer Seite und umfassen in der Regel den Meta-Title und die Meta-Description:
- Meta Title: Der Titel der Seite, der in den Suchergebnissen oberhalb des Snippets erscheint und einen ersten Eindruck über den Inhalt gibt. Die Länge sollte 70 Zeichen nicht überschreiten, um vollständig angezeigt zu werden.
- Meta Description: Eine kurze Beschreibung, die unter dem Titel in den Suchergebnissen angezeigt wird. Sie fasst den Inhalt der Seite zusammen und sollte zwischen 150 und 160 Zeichen lang sein, um vollständig sichtbar zu sein und die Klickrate zu optimieren.
Unser kostenloser SEO-Check prüft die Meta-Descriptions und die Meta Titles Ihrer Seite.
Für den Meta Title gilt eine maximale Länge von 70 Zeichen. Zu lange Titel werden in den Suchergebnissen abgeschnitten, was sich negativ auf die Klickrate im SEO auswirken kann. Unser Crawler prüft die Title bezüglich ihrer Länge, aber auch, ob ein Meta Title Tag vorhanden ist und ob dieses befüllt wurde. Zudem erfahren Sie, ob für jede Seite ein individueller Title vorhanden ist. Im Meta Title sollte zudem stets das Fokuskeyword für die jeweilige Unterseite vorkommen.
Die gleichen Werte prüft der SEO-Check in Bezug auf Meta Descriptions. Die Meta Description hat eine ideale Länge von ca. 150 bis 160 Zeichen. Auch sie sollte nur einmal auf jeder Seite zu finden sein. Unser Onpage Check findet für Sie heraus, ob auf Ihrer Website leere Description Tags oder doppelte Meta Descriptions Tags verkommen. Die Meta Description sollte stets aussagekräftig widerspiegeln, was ein Nutzer auf der jeweiligen URL erwarten kann und das wichtigste Keyword beinhalten. Zwar ist sie kein direktes Rankingkriterium, doch eine gute Description kann im Snippet für eine bessere Klickrate in den Suchergebnissen sorgen.
Das Canonical Tag dient den Suchmaschinen als Hilfestellung, die Hauptseite bei identischen Inhalten auf mehreren URLs zu erkennen und bevorzugt zu indexieren. Diese Hauptseite wird auch als kanonische URL bezeichnet. Bei korrekter Auszeichnung wird in der Regel nur die kanonische URL zur Indexierung herangezogen. Dabei ist es wichtig, dass der Status-Code der kanonischen URL stets 200 zurückgibt. Von Bedeutung ist außerdem, dass der Canonical Tag nur einmal auf jeder URL vorhanden ist und nicht leer bleibt. Der Canonical Tag wird mit unserem kostenlosen SEO-Check geprüft und der Webmaster auf eventuell vorhandene Probleme hingewiesen. Gibt es keinen doppelten Inhalt zu einer URL, sollte der Canonical selbstreferenzierend sein.
Bilder sind heute Standard für jede Webseite. Es ist jedoch wichtig, dass die Bilder auch für die Suchmaschinen optimiert sind. Durch richtig optimierte Bilder können Sie wichtige Traffic-Potenzial über die Google-Bildersuche abdecken. Mit unserem kostenlosen SEO-Check erfahren Sie, ob die Bilder für Suchmaschinen optimiert sind. Das Tool überprüft, ob ein Alt-Tag und ein Title-Tag für jedes Bild vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine Warnung ausgegeben. Ein Alt-Tag sollte immer hinterlegt sein, da dieser Suchmaschinen hilft, den Bildinhalt und den Kontext des Bildes zu identifizieren. Zudem gewährleistet dieser Barrierefreiheit für eine Website. Es empfiehlt sich zudem, im Title-Tag und im Alt-Tag das wichtigste Keyword für die jeweilige Landingpage zu platzieren.
Für die Suchmaschinenoptimierung ist es von Bedeutung, dass die Webseite und die vorhandenen Unterseiten von den Suchmaschinen korrekt indexiert werden können. Bei unserem SEO-Check online wird überprüft, welche Seiten über einen Index- und Follow- bzw. Nofollow- und Noindex-Tag verfügen. Der Webmaster wird auf diese Seiten hingewiesen und kann notwendige Änderungen vornehmen.
Außerdem werden bei dem SEO-Check externe Links überprüft. Dabei wird insbesondere geschaut, ob die externen Links auch erreichbar sind oder ob sie ggf. über falsche Statuscodes verfügen. Fehlerhafte externe aber auch interne Links wirken sich negative auf die Crawlbarkeit sowie die Usability einer Seite aus. Solche fehlerhaften externen Links sollten daher stets korrigiert oder entfernt werden.
Ja, das können Sie! Dabei wird zum Beispiel auf die korrekte Hierarchie der Überschriften geachtet. Unser Crawler prüft beispielsweise, ob eine h1-Überschrift gesetzt wurde. In dieser sollte immer das Hauptkeyword der jeweiligen URL vorkommen. Weitere Überschriften sind mit den H-Tags h2, h3 bis hin zu h6 auszustatten. Auch hier steht, sofern sinnvoll, das Hauptkeyword oder Nebenkeywords. Außerdem wird geprüft, wie viele Wörter sich auf der geprüften URL befinden. Bei Abweichungen oder Problemen wird der Webmaster auf diese hingewiesen und bekommt wichtige Tipps und Tricks, zur Behebung des Problems angezeigt.
Statuscodes sind dreistellige Zahlen, die der Server an den Client (z.B. Browser) sendet, um den Status einer Anfrage zu prüfen.
Wichtige Kategorien:
- 2xx: Erfolg (z.B. 200 OK)
- 3xx: Weiterleitung (z.B. 301 Permanente Weiterleitung, 302 Temporäre Weiterleitung)
- 4xx: Client-Fehler (z.B. 404 Nicht gefunden, 410 Gone)
- 5xx: Server-Fehler (z.B. 500 Interner Serverfehler, 503 Dienst nicht verfügbar)
Bedeutung für Webmaster:
- 200: Die gewünschte Seite ist erreichbar.
- 301: Die Seite wurde dauerhaft an eine neue URL verschoben. (Wichtig für SEO!)
- 302: Die Seite ist vorübergehend nicht erreichbar.
- 404: Die Seite existiert nicht. (Fehler beheben!)
- 410: Die Seite ist nicht mehr vorhanden und kommt nicht wieder. (z.B. für ausverkaufte Produkte)
- 500: Ein genereller Serverfehler ist aufgetreten.
- 503: Der Server ist überlastet und die Seite ist vorübergehend nicht erreichbar.
Unser SEO-Check prüft auch die Erreichbarkeit Ihrer Website. Dabei wird die Erreichbarkeit über HTTP sowie über HTTPS getestet. Zudem prüft der SEO-Check die Erreichbarkeit sowohl mit als auch ohne www in der URL. Eine Seite sollte grundsätzlich nur über www oder ohne www erreichbar sein, da sonst ein Duplicate Content Problem besteht. Auch sollte eine Seite nur über http oder über https erreichbar sein. Zudem wird im Rahmen des SEO-Checks die URL der Webseite analysiert. Dabei wird nicht nur geprüft, ob die Webseite auch generell erreichbar ist. Der Webmaster erhält darüber hinaus auch Informationen darüber, ob die Länge der URL angemessen ist. Weiterhin wird geprüft, ob die URL-Struktur zu verschachtelt ist, denn wichtige URLs sollten für User und Suchmaschinen mit nur wenigen Klicks erreichbar sein.
Jetzt durchstarten!
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