Suchmaschinenoptimierung nimmt laut „SEO Monitor 2013“ für Marketing-Verantwortliche den höchsten Stellenwert im Marketing-Mix ein. Innerhalb des SEO sind insbesondere die Onpage-Optimierung und Content-Marketing als Offpage-Strategie von Relevanz. Für 67 % der befragten Unternehmen hat SEO einen sehr hohen bzw. hohen Stellenwert. Bezahlte Suchmaschinenwerbung via Google Ads folgt der Studie zufolge an zweiter Stelle. Zwei Drittel der Befragten sind der Überzeugung, dass die Bedeutung von SEO in Zukunft zunehmen wird.
Eine der Besonderheiten dieser Form des Marketings sind die
extrem niedrigen Streuverluste, da Suchmaschinen die Möglichkeit bieten, thematisch passende Werbung für einzelne Suchbegriffe zu schalten. Wer nach dem Begriff „Rasenmäher“ sucht, erhält dann Anzeigen von Gartenbaumärkten präsentiert. Die Wahrscheinlichkeit für einen Klick ist dann natürlich viel höher als, wenn parallel Anzeigen von Autos angezeigt würden.
Zur Komplexität von SEO trägt bei, dass der Google-Algorithmus, der die Suchresultate und damit die Besucherzahlen bestimmt, unbekannt ist und sich regelmäßig ändert (sog. Google-Updates). Dennoch ist SEO für viele Unternehmen einer der günstigen Wege zur Generierung von Neukunden, und bei richtiger Umsetzung und Gestaltung ist dies auch der nachhaltigste Marketing-Kanal. Das Einzigartige an der Suchmaschinenoptimierung ist die Möglichkeit, mit einem konstanten Investitionseinsatz über die Zeit hinweg immer mehr Visitors zu generieren. Oft wird nachhaltiges SEO auch mit erfolgreicher Brand Awareness verglichen: Ist die Marke erst einmal bei einem großen Publikum bekannt, genügt deutlich weniger Aufwand, um die erarbeitete Position zu halten und zu verbessern.
Der SEO-Erfolg wird von vielen möglichen Faktoren beeinflusst: den eigenen Maßnahmen in Sachen SEO, der Entwicklung und Änderungen der Suchmaschinen, Google Algorithmus Updates und den SEO-Anstrengungen der Wettbewerber. Diese Faktoren werden von Ihrer SEO Agentur für Hannover bei der Entscheidungsfindung immer mit berücksichtigt, um das optimale Ergebnis für Sie zu erzielen.
Da die Nutzung von Suchmaschinen heutzutage zum Großteil nicht über Desktop-PCs, sondern über mobile Endgeräte erfolgt, ist eine explizite Mobile-Strategie heutzutage unabdingbar.
Weitere Orte
SEO Agentur für: Augsburg | Berlin | Dortmund | Dresden | Frankfurt | Hamburg | Köln | Nürnberg | Stuttgart | Würzburg