Website Relaunch – Die Checkliste für 2025
Es gibt viele Gründe für einen Website-Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein...
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Wichtig für den Erfolg jeder Website und jedes Online Shops, ist es, nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. Dafür ist es von großer Bedeutung, nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren. SEO bringt den Besucher auf Ihre Website. Usability und Conversion-Optimierung halten ihn darauf und geben ihm ein gutes Gefühl, weil er bei Ihnen die richtige Lösung für sein Anliegen gefunden hat.
Nicht nur die endgültigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newsletter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen, ob man die richtigen User erreicht und ob diese von der Seite überzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem, ob die User auch finden, wonach sie suchen und ob die Seite sie überzeugt. Der größte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur Verfügung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Diese und andere Aspekte sind entscheidend für den Erfolg einer Website.
All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig, verschiedene Varianten zu testen und die Seite entsprechend zu optimieren.
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Die bewusste und strategische Optimierung der User Experience kann Conversion Rates bis zu 400 % steigern. (truelist.co, 2020)
52 % der Online-Einkäufer sind der Meinung, dass eine schnell ladende Seite ausschlaggebend für Loyalität gegenüber der Website ist. (truelist.co, 2020)
85 % der Website-Besucher erwarten, dass die mobile Version einer Website schneller lädt und 47 % der User warten maximal 2 Sekunden. (curatti.com, 2017)
Usability Standards
Testing Konzept
Tracking Konzept
Reporting
go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) ab.
Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.
go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstützt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale Geschäftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewählt! Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen für die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien Gespräch klären wir Sie gerne über Ihre Förderfähigkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!
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Jahre Erfahrung
Seit 2008 führen wir für Websites und Online Shops in allen Branchen Usability Optimierungsmaßnahmen sowie A/B Testings durch und haben dadurch eine Menge an Erfahrung gesammelt.
Als Full-Service Online Marketing Agentur erstellen nicht nur ausführliche Analysen zum Nutzerverhalten sondern erstellen für Sie auch das komplette Design aller zu optimierenden Webseiten.
Die OSG Performance Suite sorgt für mehr Effizienz und Performance. Dank der integrierten künstlichen Intelligenz werden wichtige Aufgaben im Online Marketing automatisiert und verbessert werden.
Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz über unsere Aufwände, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die OSG Performance Suite vereint Ihre Performancekennzahlen mit den Nutzerdaten aus der Webanalyse.
Die Usability Abteilung wird von Laura Höß geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.
Die Conversion Rate, KUR und CPO nahmen für Google Shopping und die Search-Kampagne eine positive Entwicklung. Im ersten Quartal nach der Übernahme sank die Kosten-Umsatz-Rate (KUR) für den Online-Fahrradhändler im selben Zeitraum von 15 auf unter 10 %.
Die Optimierungsmaßnahmen der OSG führten zur Senkung der Kosten pro Conversion um 43 %, zur Steigerung der Conversion-Rate um 103 %.
„Seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete der Shop eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.“
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mehr erfahrenDie Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für...
mehr erfahrenDas Auge isst mit, heißt es in der Gastronomie. Doch nicht nur Speisen müssen appetitlich präsentiert werden, das Gleiche gilt auch für Webtexte. Damit Ihre Webseiten nicht zu einer...
mehr erfahrenBei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb weniger Monate höhere Conversionrates und somit mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihrem Online-Marketing steckt!