Wichtig für den Erfolg jeder Website und jedes Online Shops, ist es, nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. Dafür ist es von großer Bedeutung, nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren. SEO bringt den Besucher auf Ihre Website. Usability und Conversion-Optimierung halten ihn darauf und geben ihm ein gutes Gefühl, weil er bei Ihnen die richtige Lösung für sein Anliegen gefunden hat.
Nicht nur die endgültigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newsletter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen, ob man die richtigen User erreicht und ob diese von der Seite überzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem, ob die User auch finden, wonach sie suchen und ob die Seite sie überzeugt. Der größte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur Verfügung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Diese und andere Aspekte sind entscheidend für den Erfolg einer Website.
All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig, verschiedene Varianten zu testen und die Seite entsprechend zu optimieren.
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