Usability Agentur MĂŒnchen

Der wichtigste Baustein fĂŒr Ihren Online Erfolg ist die Website selbst. Nutzen Sie die 50 % Fördermöglichkeit bis max. 16.500 € fĂŒr mehr SEO-Erfolg. Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten – inkl. Audit, Budget-Empfehlung und Performance Suite Zugang:
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Usability Agentur aus MĂŒnchen mit KI


Wichtig fĂŒr den Erfolg jeder Website und jedes Online Shops, ist es, nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. DafĂŒr ist es von großer Bedeutung, nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren. SEO bringt den Besucher auf Ihre Website. Usability und Conversion-Optimierung halten ihn darauf und geben ihm ein gutes GefĂŒhl, weil er bei Ihnen die richtige Lösung fĂŒr sein Anliegen gefunden hat.

Nicht nur die endgĂŒltigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newsletter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen, ob man die richtigen User erreicht und ob diese von der Seite ĂŒberzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem, ob die User auch finden, wonach sie suchen und ob die Seite sie ĂŒberzeugt. Der grĂ¶ĂŸte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur VerfĂŒgung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Diese und andere Aspekte sind entscheidend fĂŒr den Erfolg einer Website.

All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig, verschiedene Varianten zu testen und die Seite entsprechend zu optimieren.

 

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Fakten zur Usability Agentur

  • Hauptstandort MĂŒnchen
    BĂŒrkleinstraße 10, 80538 MĂŒnchen Tel.: 089 5527660
  • UnternehmensgrĂŒndung
    2008
  • MĂ€rkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, Spanien, Niederlande, Italien, Polen, Norwegen, Niederlande, Schweden, DĂ€nemark uvm.
  • Usability Leistungen
    Usability Standards, Testing Kozept, Tools & Tracking Konzept, Reporting
  • Technologien
    Google Analytics, Mouseflow, Hotjar, Optimizely, Google Optimize

Das eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt und startet bei Klick. Es gelten die DatenschutzerklÀrungen von Vimeo https://vimeo.com/privacy

SEO Agentur Bonn

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Warum lohnt sich eine Usability-Optimierung?


Mehr Conversions

Die bewusste und strategische Optimierung der User Experience kann Conversion Rates bis zu 400 % steigern. (truelist.co, 2020)

Mehr Vertrauen

52 % der Online-EinkĂ€ufer sind der Meinung, dass eine schnell ladende Seite ausschlaggebend fĂŒr LoyalitĂ€t gegenĂŒber der Website ist. (truelist.co, 2020)

Mobile User

85 % der Website-Besucher erwarten, dass die mobile Version einer Website schneller lÀdt und 47 % der User warten maximal 2 Sekunden. (curatti.com, 2017)

Unsere Leistungen im Bereich Usability und Conversion-Optimierung


Usability Standards

  • Wir ĂŒberprĂŒfen Ihre Website / Ihren Online Shop nach den gĂ€ngigen Usability-Standards und geben Ihnen fundierte VorschlĂ€ge zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhalten Sie eine detaillierte Road Map mit Priorisierung der einzelnen Punkte zur zeitlichen Umsetzung.

Testing Konzept

  • Sie erhalten von uns einen zielgruppengerechten Vorschlag zur laufenden Optimierung der Conversion-Rate. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppe, stellen mögliche Hypothesen zur Optimierung auf und legen fest was genau getestet werden soll. Nur anhand der zu Beginn aufgestellten Hypothesen, lĂ€sst sich nach Ablauf eines Tests sagen, welche Variante erfolgreicher ist. Wir priorisieren die verschiedenen Tests ausgerichtet auf die Ziele und BedĂŒrfnisse der User. Weiterhin erhalten Sie von uns konkrete VorschlĂ€ge mithilfe von Design Patterns bzw. Wireframings.
  • Je nach Budgetumfang nutzen wir fĂŒr das Testing unterschiedliche Tools. Im Bereich Mousetracking nutzen wir beispielsweise Hotjar oder Mouseflow. FĂŒr das A/B Testing nutzen wir VWO, Optimizely, AB Tasty, Google Optimze und andere.

Tracking Konzept

  • Wir unterstĂŒtzen Sie bei der Auswahl der passenden Tools die nötig sind, um Ihre Usability-Fragen zu klĂ€ren und die gewĂŒnschten Ziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie von uns die Hilfe bei der Implementierung der Technologien. Wir erstellen fĂŒr Sie ein Tracking Konzept, das auf Ihre Anforderungen und Ziele zugeschnitten ist.

Reporting

  • Um die Entwicklung der Conversion-Rate und die Erfolge der Tests und Optimierungsmaßnahmen nachverfolgen zu können, stellen wir Ihnen regelmĂ€ĂŸig Auswertungen zur VerfĂŒgung. Um VorschlĂ€ge, Möglichkeiten und die Ergebnisse zu sammeln und zu besprechen, setzen wir uns in regelmĂ€ĂŸigen Meetings mit Ihnen zusammen.

Sichern Sie sich mit der OSG die go-digital Förderung des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie


BMWi-Förderung

go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelstĂ€ndische Unternehmen (KMU) ab.

50% Zuschuss

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.

Digitalisierung

go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstĂŒtzt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale GeschĂ€ftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.

Die OSG ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen!

Das Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewĂ€hlt! Wir unterstĂŒtzen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen fĂŒr die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien GesprĂ€ch klĂ€ren wir Sie gerne ĂŒber Ihre FörderfĂ€higkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Kostenfreie Beratung zur go-digital Förderung

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    Jahre Erfahrung

Warum die OSG als Usability Agentur?


  • Persönliche Betreuung von erfahrenen Usability Experten
  • Radikale Transparenz unserer Leistungen sowie der Performance Ihrer Projekte dank der OSG Performance Suite
  • Höchstmögliche Performance fĂŒr Ihre Online Marketing Projekte dank der fortschreitenden Automatisierung Ihrer Online Marketing Prozesse mithilfe der OSG Performance Suite
  • Erfolgreiche Conversion-Rate Steigerungen bei Kunden im B2B und B2C Markt
  • Erstellung von A/B Tests auf Basis der Webanalyse Daten, der Kundenziele und Zielgruppen
  • Usability Kenntnisse aus vielen verschiedenen Branchen & schnelle Einarbeitungsmöglichkeit auch in neue Branchen
  • Nutzung von Synergien zu anderen KanĂ€len
  • Erfahrung seit 2008
  • Automatisierte Tests inkl. Alerts bei Problemen in der Performance Suite z.B. erhöhte Ladezeiten, etc.

 

Zu unseren Case-Studies

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Bing
Google
LRT
OnPage

Unsere USPs im Bereich Usability


Mehr als 240 Projekte

Seit 2008 fĂŒhren wir fĂŒr Websites und Online Shops in allen Branchen Usability Optimierungsmaßnahmen sowie A/B Testings durch und haben dadurch eine Menge an Erfahrung gesammelt.

Komplettes Design

Als Full-Service Online Marketing Agentur erstellen nicht nur ausfĂŒhrliche Analysen zum Nutzerverhalten sondern erstellen fĂŒr Sie auch das komplette Design aller zu optimierenden Webseiten.

Online Marketing Automation

Die OSG Performance Suite sorgt fĂŒr mehr Effizienz und Performance. Dank der integrierten kĂŒnstlichen Intelligenz werden wichtige Aufgaben im Online Marketing automatisiert und verbessert werden.

Das wohl beste Reporting

Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz ĂŒber unsere AufwĂ€nde, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die OSG Performance Suite vereint Ihre Performancekennzahlen mit den Nutzerdaten aus der Webanalyse.

Ihre Ansprechpartnerin fĂŒr Usabilty-Optimierung


Die Usability Abteilung wird von Laura HĂ¶ĂŸ geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem fĂŒr die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zustĂ€ndig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing KanĂ€le wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.

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Director Media Laura Hoess

Mehr ĂŒber Conversion-Rate Optimierung

Conversionsrate Optimierung

PDF-Download “Conversionrate-Optimierung”

Spricht fĂŒr die OSG


“Da wir mit den SEO-AktivitĂ€ten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die ĂŒberzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spĂŒrbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument fĂŒr Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns ĂŒberzeugt. Durch den zusĂ€tzlichen Traffic generieren wir tĂ€glich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist fĂŒr SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darĂŒber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, GeschĂ€ftsfĂŒhrer

“Die Online Marketing AktivitĂ€ten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes PreisleistungsverhĂ€ltnis und hat die Performance in allen KanĂ€len deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns fĂŒr die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergĂ€nzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Wir haben uns Mitte 2013 fĂŒr OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung ĂŒberzeugt waren. Seitdem betreut und berĂ€t uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusĂ€tzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstĂŒtzt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von BetriebsrÀten KG

Mit der OSG haben wir uns fĂŒr eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle AktivitĂ€ten und KanĂ€le aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einfĂŒhren wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen ĂŒberzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen fĂŒr die Produktgruppe Staubsauger. FĂŒr uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren TestsiegergerĂ€ten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind ĂŒberzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstĂŒtzen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens HausgerÀte GmbH, Marketing Referentin

Ablauf eines Usability Projektes bei der OSG


Egal ob SEO, SEA, Social oder Affiliate. Egal ĂŒber welchen Kanal der User kommt, am Ende muss sich der User auf Ihrer Seite zurecht finden. Als Usability Agentur ist es uns wichtig, dass der Traffic auf Ihrer Seite auch möglichst effizient in Sales bzw. Leads umgewandelt wird.
Nur durch ein ausfĂŒhrliches Testing und Konzept können Learnings ĂŒber das Verhalten Ihrer Besucher auf der Website oder Ihres Online Shops generiert werden.
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HĂ€ufige Fragen an uns als Usability Agentur


  • Generell fĂŒhrt mehr Traffic zu schnelleren und aussagekrĂ€ftigeren Ergebnissen als Seiten mit geringen Zugriffszahlen. Dennoch können auch bei kleinen Seiten sinnvolle Tests durchgefĂŒhrt werden, die Hinweise fĂŒr die Optimierung der Conversion-Rate geben. Es sollten dann jedoch umfangreichere Änderungen an den Landingpages getestet und ein lĂ€ngerer Zeitraum gewĂ€hlt werden.
  • Wenn bislang noch keine A/B Tests etc. durchgefĂŒhrt wurden, legen wir die relevanten Tools und das nötig Tracking an. Wir fĂŒhren einen Usability Check Ihrer Landingpages durch, analysieren Webcontrolling Daten, prĂŒfen ĂŒber Mousetracking das User Verhalten und analysieren die Wettbewerber. Auf dieser Basis werden Usability- und TestvorschlĂ€ge entwickelt und mit Ihnen abgestimmt.
  • Übergreifend steht unsere Media Director Laura HĂ¶ĂŸ immer fĂŒr Ihr Projekt zur VerfĂŒgung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der fĂŒr die Optimierung Ihrer Usability zustĂ€ndig ist.
  • Wir berechnen immer nach Leistung – das bedeutet Sie bezahlen nur fĂŒr Stunden, die auch tatsĂ€chlich von uns erbracht werden. Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Media Budgets mit.

Auszug aus unseren Usability Cases


Senkung der KUR von 15 auf 9 %

Die Conversion Rate, KUR und CPO nahmen fĂŒr Google Shopping und die Search-Kampagne eine positive Entwicklung. Im ersten Quartal nach der Übernahme sank die Kosten-Umsatz-Rate (KUR) fĂŒr den Online-FahrradhĂ€ndler im selben Zeitraum von 15 auf unter 10 %.

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Steigerung der Conversion-Rate um 103 %

Die Optimierungsmaßnahmen der OSG fĂŒhrten zur Senkung der Kosten pro Conversion um 43 %, zur Steigerung der Conversion-Rate um 103 %.

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100 % mehr Umsatz, 54 % geringerer CPO

„Seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete der Shop eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.“

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Alle Case-Studies

Aktuelles aus dem Bereich Usability


Wie kann man die Usability bewerten?

Google betont die Wichtigkeit der Usability von Websites und definiert dafĂŒr die 3 Wichtigsten Core Web Vitals, auf die Website Besitzer achten sollen: Largest Contentful Paint: Sie beschreibt die...

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Das spricht fĂŒr die OSG als Usability Agentur


OSG Performance Suite

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit fĂŒr den mobilen Alltag.

Testing

  • Mit Hilfe von A/B Tests lassen sich die Usability und die Conversion-Rate laufend optimieren. So stellen wir sicher, dass sich die gesamte Performance Ihres Online Marketings stetig verbessert.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Online Kampagnen, sondern eine Strategie fĂŒr die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst alle Online Marketing KanĂ€le, Usability, Tracking und Reporting.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb weniger Wochen deutlich höhere Conversionrates und somit mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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