Usability Agentur München

Der wichtigste Baustein für Ihren Online Erfolg ist die Website selbst. Dank einmalige Usability-Konzepte, sowie der laufenden Conversion-Optimierung, verbessern wir stetig Ihre Conversion-Rate, Absprungrate, etc. und erhöhen so die Umsätze nachhaltig.

Usability Agentur aus München mit KI


Wichtig für den Erfolg jeder Website und jedes Online Shops, ist es, nicht nur Traffic auf die Seiten zu leiten, sondern die User auch in Umsatz umzuwandeln. Dafür ist es von großer Bedeutung, nicht nur optimal ausgesteuerte Online Marketing Maßnahmen zu betreiben, sondern auch das Verhalten der User auf der Seite zu messen, zu analysieren und die Seite entsprechend zu optimieren. SEO bringt den Besucher auf Ihre Website. Usability und Conversion-Optimierung halten ihn darauf und geben ihm ein gutes Gefühl, weil er bei Ihnen die richtige Lösung für sein Anliegen gefunden hat.

Nicht nur die endgültigen Leads oder Sales, auch Daten wie Absprungrate, Seiten pro Besuch, Seitenfluss, Anmeldungen zum Newsletter, Bestellung von Katalogen, etc. können zeigen, ob man die richtigen User erreicht und ob diese von der Seite überzeugt werden. Bei der Optimierung der Conversion-Rate ist nicht nur relevant, dass die Kampagnen optimal ausgesteuert werden, sondern vor allem, ob die User auch finden, wonach sie suchen und ob die Seite sie überzeugt. Der größte Hebel liegt auf der Seite selbst: Finden die User sich auf der Seite wieder und kommen sie mit der Navigation zurecht? Schenken sie der Seite Vertrauen? Stehen evtl. sogar Kundenrezensionen zur Verfügung? Handelt es sich um einfache Formulare? Hat die Seite schnelle Ladezeiten? Diese und andere Aspekte sind entscheidend für den Erfolg einer Website.

All diese Usability-Standards sind wichtig. Aber jede Zielgruppe ist dennoch ein bisschen anders und hat andere Anforderungen und Erwartungen. Deshalb ist es vor allem wichtig, verschiedene Varianten zu testen und die Seite entsprechend zu optimieren.

Fakten zur Usability Agentur

  • Standorte
    München, Düsseldorf, Wien, Hamburg und Berlin
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, Spanien, Niederlande, Italien, Polen, Norwegen, Niederlande, Schweden, Dänemark uvm.
  • Mitarbeiter
    über 20
  • Usability Leistungen
    Usability Standards, Testing Kozept, Tools & Tracking Konzept, Reporting
  • Technologien
    Google Analytics, Mouseflow, Hotjar, Optimizely, Google Optimize

Das eingebettete Video wird von Vimeo bereitgestellt und startet bei Klick. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Vimeo https://vimeo.com/privacy

OSG Messestand

Video starten

Unsere Leistungen im Bereich Usability und Conversion-Optimierung


Usability Standards

  • Wir überprüfen Ihre Website / Ihren Online Shop nach den gängigen Usability-Standards und geben Ihnen fundierte Vorschläge zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhalten Sie eine detaillierte Road Map mit Priorisierung der einzelnen Punkte zur zeitlichen Umsetzung.

Testing Konzept

  • Sie erhalten von uns einen zielgruppengerechten Vorschlag zur laufenden Optimierung der Conversion-Rate. Dazu analysieren wir Ihre Zielgruppe, stellen mögliche Hypothesen zur Optimierung auf und legen fest was genau getestet werden soll. Nur anhand der zu Beginn aufgestellten Hypothesen, lässt sich nach Ablauf eines Tests sagen, welche Variante erfolgreicher ist. Wir priorisieren die verschiedenen Tests ausgerichtet auf die Ziele und Bedürfnisse der User. Weiterhin erhalten Sie von uns konkrete Vorschläge mithilfe von Design Patterns bzw. Wireframings.

Tracking Konzept

  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Tools die nötig sind, um Ihre Usability-Fragen zu klären und die gewünschten Ziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie von uns die Hilfe bei der Implementierung der Technologien. Wir erstellen für Sie ein Tracking Konzept, das auf Ihre Anforderungen und Ziele zugeschnitten ist.

Reporting

  • Um die Entwicklung der Conversion-Rate und die Erfolge der Tests und Optimierungsmaßnahmen nachverfolgen zu können, stellen wir Ihnen regelmäßig Auswertungen zur Verfügung. Um Vorschläge, Möglichkeiten und die Ergebnisse zu sammeln und zu besprechen, setzen wir uns in regelmäßigen Meetings mit Ihnen zusammen.
  • +0

    Projekte

  • +0

    Tools

  • +0

    Experten

  • +0

    Jahre Erfahrung

Warum die OSG als Usability Agentur?


  • Persönliche Betreuung von erfahrenen Usability Experten
  • Radikale Transparenz unserer Leistungen sowie der Performance Ihrer Projekte dank der OSG Performance Suite
  • Höchstmögliche Performance für Ihre Online Marketing Projekte dank der fortschreitenden Automatisierung Ihrer Online Marketing Prozesse mithilfe der OSG Performance Suite
  • Erfolgreiche Conversion-Rate Steigerungen bei Kunden im B2B und B2C Markt
  • Erstellung von A/B Tests auf Basis der Webanalyse Daten, der Kundenziele und Zielgruppen
  • Usability Kenntnisse aus vielen verschiedenen Branchen & schnelle Einarbeitungsmöglichkeit auch in neue Branchen
  • Nutzung von Synergien zu anderen Kanälen
  • Erfahrung seit 2008
  • Automatisierte Tests inkl. Alerts bei Problemen in der Performance Suite z.B. erhöhte Ladezeiten, etc.

 

Zu unseren Case-Studies

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Bing
Google
LRT
OnPage

Unsere USPs im Bereich Usability


Mehr als 240 Projekte

Seit 2008 führen wir für Websites und Online Shops in allen Branchen Usability Optimierungsmaßnahmen sowie A/B Testings durch und haben dadurch eine Menge an Erfahrung gesammelt.

Komplettes Design

Als Full-Service Online Marketing Agentur erstellen nicht nur ausführliche Analysen zum Nutzerverhalten sondern erstellen für Sie auch das komplette Design aller zu optimierenden Webseiten.

Online Marketing Automation

Die OSG Performance Suite sorgt für mehr Effizienz und Performance. Dank der integrierten künstlichen Intelligenz werden wichtige Aufgaben im Online Marketing automatisiert und verbessert werden.

Das wohl beste Reporting

Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz über unsere Aufwände, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die OSG Performance Suite vereint Ihre Performancekennzahlen mit den Nutzerdaten aus der Webanalyse.

Ihre Ansprechpartnerin für Usabilty-Optimierung


Die Usability Abteilung wird von Laura Höß geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.

Beim OSG Solutions Day kennenlernen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Director Media Laura Hoess

Mehr über Conversion-Rate Optimierung

Conversionsrate Optimierung

PDF-Download “Conversionrate-Optimierung”

Spricht für die OSG


“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHessexpharma

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

Ablauf eines Usability Projektes bei der OSG


Egal ob SEO, SEA, Social oder Affiliate. Egal über welchen Kanal der User kommt, am Ende muss sich der User auf Ihrer Seite zurecht finden. Als Usability Agentur ist es uns wichtig, dass der Traffic auf Ihrer Seite auch möglichst effizient in Sales bzw. Leads umgewandelt wird.
Nur durch ein ausführliches Testing und Konzept können Learnings über das Verhalten Ihrer Besucher auf der Website oder Ihres Online Shops generiert werden.
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-phase01-4.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-pfeil.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/Marktanalyse-Usability-usw-2.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-pfeil.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-phase03-2.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-pfeil.svg
https://www.onlinesolutionsgroup.de/wp-content/uploads/OSG-ablaufgrafik-phase04-2.svg

Häufige Fragen an uns als Usability Agentur


  • Generell führt mehr Traffic zu schnelleren und aussagekräftigeren Ergebnissen als Seiten mit geringen Zugriffszahlen. Dennoch können auch bei kleinen Seiten sinnvolle Tests durchgeführt werden, die Hinweise für die Optimierung der Conversion-Rate geben. Es sollten dann jedoch umfangreichere Änderungen an den Landingpages getestet und ein längerer Zeitraum gewählt werden.
  • Wenn bislang noch keine A/B Tests etc. durchgeführt wurden, legen wir die relevanten Tools und das nötig Tracking an. Wir führen einen Usability Check Ihrer Landingpages durch, analysieren Webcontrolling Daten, prüfen über Mousetracking das User Verhalten und analysieren die Wettbewerber. Auf dieser Basis werden Usability- und Testvorschläge entwickelt und mit Ihnen abgestimmt.
  • Übergreifend steht unsere Media Director Laura Höß immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der für die Optimierung Ihrer Usability zuständig ist.
  • Wir berechnen immer nach Leistung – das bedeutet Sie bezahlen nur für Stunden, die auch tatsächlich von uns erbracht werden. Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Media Budgets mit.

Auszug aus unseren Usability Cases


Senkung der KUR von 15 auf 9 %

Die Conversion Rate, KUR und CPO nahmen für Google Shopping und die Search-Kampagne eine positive Entwicklung. Im ersten Quartal nach der Übernahme sank die Kosten-Umsatz-Rate (KUR) für den Online-Fahrradhändler im selben Zeitraum von 15 auf unter 10 %.

mehr erfahren


laptop

Steigerung der Conversion-Rate um 103 %

Die Optimierungsmaßnahmen der OSG führten zur Senkung der Kosten pro Conversion um 43 %, zur Steigerung der Conversion-Rate um 103 %.

mehr erfahren


laptop

100 % mehr Umsatz, 54 % geringerer CPO

„Seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete der Shop eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.“

mehr erfahren


laptop

Alle Case-Studies

Aktuelles aus dem Bereich Usability


Das spricht für die OSG als Usability Agentur


OSG Performance Suite

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Testing

  • Mit Hilfe von A/B Tests lassen sich die Usability und die Conversion-Rate laufend optimieren. So stellen wir sicher, dass sich die gesamte Performance Ihres Online Marketings stetig verbessert.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Online Kampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst alle Online Marketing Kanäle, Usability, Tracking und Reporting.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb weniger Wochen deutlich höhere Conversionrates und somit mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

Jetzt Kontakt aufnehmen