Kostenlose SEO Analyse
Nutzen Sie unsere kostenfreie SEO Analyse und erhalten Sie sofort die wichtigsten Handlungsempfehlungen für Ihr SEO.
Jetzt Domain prüfen
Damit eine Webseite bei Suchmaschinen passend zu Anfragen von Nutzern gelistet wird, muss eine Seite dahingehend optimiert werden. Mit der kostenlosen SEO Analyse können Sie herausfinden, wo Ihre Seite bereits sehr gute Werte hat. Mit dem Free Account steht eine kontinuierliche Kontrolle und Überwachung der Beiträge dauerhaft und kostenlos zur Verfügung. Die Premium-Version der Performance Suite erhalten Sie für 250 Euro monatlich.
Zum kostenlosen SEO-Tool
Mehr auf performance-suite.io
Digitalisieren Sie jetzt Ihr Unternehmen
Suchmaschinen und Webmaster empfehlen alle Faktoren, die in unserem SEO Check geprüft werden, richtig zu implementieren und regelmäßig zu beobachten, um ein gutes Ranking zu erzielen. Nutzen Sie die Vorteile und bauen Sie sich eine starke Seite auf!
Prüfkriterien der kostenlosen SEO Analyse
URL-Check und Überprüfung der Erreichbarkeit
Kurze URLs sind in den Suchergebnissen besser lesbar. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite angeklickt wird, weil die Nutzer genau wissen, wie die URL aussieht.
Zudem wird bei der kostenlosen SEO Analyse überprüft, ob bzw. wie die Seite erreichbar ist. Wird lediglich das HTTP-Protokoll verwendet, wird eine Seite bei Suchmaschinen schlechter bewertet, als bei der Verwendung des Sicherheitsprotokolls HTTPS. Das Protokoll zur sicheren Übertragung von Daten ist schon lange nicht mehr beschränkt auf Seiten mit sensiblen Daten, sondern wird mittlerweile zunehmend auch für die sichere Übertragung anderer Inhalte verwendet. Außerdem wird analysiert, ob die Seite mit und ohne www. erreichbar ist. Ist eine Seite unter beiden Versionen aufrufbar, handelt es sich um Duplicate Content, welcher in jedem Fall behoben werden muss.
Check der Meta-Daten
Meta-Daten sind für Suchmaschinen sehr wichtig, weshalb sie bei der kostenlosen SEO Analyse genau überprüft werden. Die Meta Daten sind Informationen speziell für Suchmaschinen und im HTML-Code integriert, jedoch nicht für den normalen Leser einer Seite sichtbar. Bei der Onpage Analyse wird überprüft, ob eine Meta-Description des Inhalts der Seite vorhanden ist und ob diese auch die passende Länge hat, welche bei rund 150 bis 160 Zeichen liegt. Dazu gehört auch der passende Meta-Titel, den es für Haupt- und Unterseiten geben sollte. Dieser sollte eine Länge von 70 Zeichen nicht überschreiten. Das Fokuskeyword für die jeweilige URL sollte in Title und Description integriert sein. Im Rahmen der SEO Analyse wird auch untersucht, ob es redundante Metainformationen gibt.
Canonical Tag & Optimierung von Bildern und Inhalten
Es kann immer wieder zu doppelten Inhalten kommen, dann müssen auf jeden Fall Canonical Tags gesetzt werden, die ebenfalls bei der kostenlosen SEO Analyse überprüft werden. Canonical Tags werden verwendet, damit die Originalquelle, die sogenannte kanonische URL, ausgewiesen werden kann. Wichtig für Canonical Tags ist der Statuscode 200 damit Suchmaschinen mitgeteilt wird, dass Ihre Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde. Zusätzlich wird bei der Onpage Analyse überprüft ob Bilder mit Alt-Tags und Title-Tags versehen sind, da nur diese für Maschinen lesbar sind. Außerdem wird bei der SEO Analyse auch eine Überprüfung der Überschriftenhierarchie unter der Verwendung von H-Überschriften durchgeführt.
Status-Codes und externe Links
HTTP-Statuscodes sind für die Kommunikation zwischen Client und Server essenziell, weshalb bei der kostenlosen SEO Analyse überprüft wird, ob diese unterstützt werden. Zu den häufigsten Codes gehört der vorher beschriebene Statuscode 200. Daneben sind die Codes 301 und 302 besonders häufig. Beim 301-Code handelt es sich um eine dauerhafte Weiterleitung, die besagt, dass der Inhalt dauerhaft verschoben wurde. Die 302 Weiterleitung gibt an, dass ein Inhalt vorübergehend verschoben ist. Aus SEO-Sicht ist in der Regel die 301-Weiterleitung empfehlenswert. Mittlerweile vererben jedoch beide den Linkjuice von der alten auf die neue URL. Mit 307 wird angegeben, dass eine Ressource nur vorübergehend an einer angegebenen Adresse zur Verfügung steht.
Mit dem Status Code 404 hat vermutlich schon jeder Nutzer Bekanntschaft gemacht, denn er gibt an, dass eine angeforderte Seite nicht gefunden werden kann. Sollte eine Seite generell nicht mehr verfügbar sein, wird dies über den Code 410 mitgeteilt. Die Meldung 500 erscheint, wenn es sich um einen allgemeinen Serverfehler handelt, während 503 konkret darauf hinweist, dass der Server vorübergehend, etwa wegen Überlastung, nicht zur Verfügung steht. Wichtig ist der Einsatz der Codes an der richtigen Stelle bzw. zum richtigen Zeitpunkt. Im Rahmen der SEO Analyse wird auch einer Analyse der Verfügbarkeit externer Links durchgeführt. Tauchen bei der SEO Analyse Client- oder Serverfehler auf, kostet dies unnötige Crawlkapazitäten und ist nicht nutzerfreundlich. Diese sollten daher entfernt oder ersetzt werden.
Prüfung der Indexierbarkeit
Über die Tags ist es möglich die Crawler von Suchmaschinen konkret zu steuern. Wird beispielsweise das Attribut index und follow verwendet, dann weiß ein Webcrawler, dass er die Seite indexieren darf und den Links auf der Seite folgen soll. Mit noindex und follow gibt man an, dass der Bot zwar den Links folgen soll, die Seite jedoch nicht indexieren darf.
Mit dem Crawler können Sie eine umfangreiche Onpage Analyse durchführen, bei der auf Ihrer Seite die wichtigsten technische Faktoren überprüft werden. Die SEO Analyse ist für Sie der Ausgangspunkt, um Ihre Seite gezielt zu optimieren, damit Sie im Ranking möglichst weite vorne gelistet werden.
Die OSG Performance Suite
Sie finden die SEO Analyse interessant? Sehen Sie sich doch unsere OSG Performance Suite an – eines der umfangreichsten Enterprise SEO-Tools mit KI, die auf dem Markt erhältlich sind. Hier werden alle unsere Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Die PS ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group und wurde speziell für unsere Kunden entwickelt. Die Free-App Version steht seit Oktober 2017 zur Verfügung.
Multi-Device
Bleiben Sie mobil: nutzen Sie die Performance Suite am PC oder mobil am Handy und Tablet.
Tools
Daten aus der Google Search Console, Google Ads, Google Analytics und SEO in einem Tool
Transparenz
Alle Ergebnisse und Leistungen in einem Tool inkl. Projektmanagement
Alert-System
Sie erhalten bei wichtigen Ereignissen sofort eine Benachrichtigung
Automatisierung
Viele Auswertungen und Analysen erfolgen vollautomatisch - bei Handlungsbedarf werden Sie informiert
Kostenlose OSG Tools
Kostenloser Ladezeiten Test
Eine schnelle Website ist der Schlüssel für eine gute Usability. Aber auch Google belohnt im Ranking Websites, die sowohl mobil als auch an den klassischen Endgeräten eine geringe Ladezeit haben. Testen Sie jetzt ihre Ladezeit kostenlos mit unserem Ladezeiten Test Tool und finden Sie heraus,ob ihre Ladezeit den aktuellen Standards entspricht. Ganz unverbindlich und ohne Anmeldung direkt auf unserer Website!
Kostenlos Keywords finden
Mit dem kostenlosen Keyword Finder der OSG können Sie Keyword Vorschläge zu ihrer eignen Domain oder von ihnen angegebenen Begriffen erhalten. Die Vorschläge enthalten neben den Begriffen selbst, das Suchvolumen, den Wettbewerb und die angenommenen Kosten pro Klick. Durch die Erweiterung ihrer Keywords können sie Ideen für neuen Content erhalten oder auch vorhandenen Content erweitern und aktualisieren. Nutzen Sie jetzt den kostenlosen Keyword Finder!
Kostenlose Backlink Analyse
Prüfen Sie jetzt ganz einfach und unverbindlich die auf sie verlinkenden Seiten. Backlinks sind seit Anbeginn der Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Stellen Sie jetzt mit unserer Backlink Analyse sicher, dass bei ihrem Backlink Profil Qualität über Quantität steht. Geben Sie einfach ihre Domain in unsere Backlink Analyse ein und erhalten sie alle nötigen und relevanten Informationen. Ganz ohne Anmeldung!
Das spricht für die OSG
Langjährige Experten
Individuelle Angebote
Full Service im SEO
Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten drei Monate eine deutliche Sichtbarkeitssteigerung und mehr Top10-Rankings. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel SEO-Potenzial in Ihrem Projekt steckt!