SEO Case Study: +77% Sichtbarkeit und + 85% SEO-Traffic für einen Pool-Shop

SEO Case Study Pool

Im Februar 2024 begann die OSG mit der SEO-Betreuung eines Pool-Herstellers, um dessen Online-Shop zu stärken und den organischen Traffic nachhaltig zu erhöhen. Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung, umfassenden SEO-Expertise und der leistungsstarken Technologien der Performance Suite konnten wir erhebliche Verbesserungen bei Sichtbarkeit, Rankings und Traffic erzielen. Diese Case Study zeigt, wie wir die Herausforderungen gemeistert und nachhaltige Erfolge für unseren Kunden erreicht haben.

Ergebnisse auf einen Blick

  • Sichtbarkeitssteigerung um 77% innerhalb von 6 Monaten.
  • SEO-Traffic um 85% erhöht im Vergleich zum Vorjahr.
  • Impressions stiegen um 79% im Vergleich zum Vorjahr.
  • Verbesserung der durchschnittlichen Position von 13,3 auf 10,4.
  • Top Rankings für starke Keywords z.B. pool (1), pools (1), pool wärmepumpe (1)

Ausgangssituation

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit stand der Pool-Hersteller vor einigen Herausforderungen, die in hart umkämpften Märkten häufig auftreten. Trotz eines qualitativ hochwertigen Angebots konnten wichtige Keywords keine starken Rankings erzielen, ein toxisches Linkprofil sowie inhaltliche Schwächen beeinträchtigten die SEO-Performance. Diese Ausgangssituation bot jedoch großes Potenzial für gezielte Optimierungsmaßnahmen, um die Sichtbarkeit und den organischen Traffic nachhaltig zu steigern.

  • Schlechte Backlink-Qualität: Die bestehenden Links hatten geringe Sichtbarkeit, keine relevante Linkpower und trugen nicht zu den Rankings bei.
  • Veralteter Content: Die Inhalte waren nicht aktuell und wurden lange Zeit nicht anhand neuer Kriterien optimiert.
  • (Near-) Duplicate Content: Häufige URL-Wechsel führten zu Kannibalisierungseffekten, die Google daran hinderten, die besten Seiten für Suchanfragen auszuwählen.
  • Ranking-Schwankungen: Diese Schwächen führten zu unbeständigen Rankings und einer schlechten Nutzererfahrung.

Optimierungsmaßnahmen

Um die SEO-Performance des Pool-Herstellers nachhaltig zu verbessern, entwickelten wir eine maßgeschneiderte Strategie, die auf unserer langjährigen Erfahrung, fundierter SEO-Expertise und der innovativen Performance Suite basiert. Dabei standen die Verbesserung von Backlinks, Content-Optimierung und die Behebung der Ranking-Schwankungen im Fokus, um gezielt Sichtbarkeit, Traffic und Rankings zu steigern.

1. Verbesserung der Backlink-Qualität

  • Disavow von schlechten Backlinks: Im ersten Schritt wurden minderwertige Links analysiert und mithilfe des Google Disavow Tools entfernt, (sofern kein manueller Abbau der Links möglich war).
  • Aufbau neuer, hochwertiger Backlinks: Das Backlink Tool der Performance Suite half, gezielt starke und relevante Links aufzubauen, die die Linkpower der Domain verbesserten.

2. Content-Optimierung

  • Nachoptimierung bestehender Inhalte: Überarbeitung von Texten, um sie sowohl auf die Suchintention als auch auf aktuelle SEO-Kriterien abzustimmen.
  • Erstellung neuer Inhalte: Mehr als 70 neue Inhalte für den Shop, Ratgeber und Kooperationen wurden mithilfe des Content Tools der Performance Suite erstellt und optimiert.

3. Lösung von Duplicate Content-Problemen

  • Klare inhaltliche Abgrenzung: Texte wurden umgeschrieben und gezielt mit Keywords versehen, um die Relevanz zu steigern und Inhalte klar hinsichtlich der Nutzer-Intention zu trennen.
  • Optimierung interner Verlinkungen: Stärkung der Seitenstruktur durch strategische interne Links, um die Rankings wichtiger Keywords zu verbessern.

Ergebnisse nach der Übernahme

Die Ergebnisse sind stark und zeigten, wie effektive SEO-Maßnahmen nachhaltige Erfolge erzielen können:

Innerhalb von 6 Monaten stieg die Sichtbarkeit der Domain um 77% (Quelle: Sistrix).

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit seit Start der Betreuung

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit seit Start der Betreuung

Auch die Content-Performance zeigte signifikante Fortschritte. Nach der Optimierung der Inhalte stieg der organische Traffic spürbar an, und die Suchmaschinen-Rankings für zentrale Keywords verbesserten sich deutlich.

Starter Anstieg des SEO-Traffics durch Content-Erstellung und -Optimierung

Die detaillierten KPI-Analysen von Februar 2024 bis Juli 2024 verdeutlichen die beeindruckenden Fortschritte. Der organische Traffic verzeichnete einen erheblichen Anstieg, und selbst unter Berücksichtigung der Saisonalität lag der Traffic deutlich über dem Niveau des Vorjahres.

Starke Zunahme der Klicks im Vergleich zum Vorjahr (Google Search Console)

Starke Zunahme der Klicks im Vergleich zum Vorjahr (Google Search Console)

Vergleicht man die Monate Mai bis Juli mit dem Vorjahr, gab es bei allen wichtigen KPIs deutliche Steigerungen. Der Traffic wurde fast verdoppelt:

  • SEO Traffic + 85%
  • Impressions + 79%
  • Verbesserung der durchschnittlichen Position von 13,3 auf 10,4
Deutliche Verbesserung aller KPIs im Vergleich zum Vorjahr

Deutliche Verbesserung aller KPIs im Vergleich zum Vorjahr

Die Content-Optimierung trug entscheidend dazu bei, die Rankings zu stabilisieren und zu verbessern. Zuvor führten häufige URL-Wechsel dazu, dass Google Schwierigkeiten hatte, die passende URL für ein Keyword auszuwählen, was zu erheblichen Ranking-Schwankungen führte. Dies beeinträchtigte nicht nur die Suchmaschinen-Performance, sondern auch die Nutzererfahrung, da die Suchergebnisse oft nicht mit der Suchintention der User übereinstimmten.

Für viele Keywords gab es zahlreche URL-Wechsel. Google konnte sich nicht entscheiden, welche URL ranken soll. Nach Content-Optimierung rankt die richtige URL und die Rankings stabilisieren sich.

Für viele Keywords gab es zahlreche URL-Wechsel. Google konnte sich nicht entscheiden, welche URL ranken soll. Nach Content-Optimierung rankt die richtige URL und die Rankings stabilisieren sich.

Die folgende Tabelle zeigt beispielhafte Ranking-Verbesserungen für einige der wichtigsten Keywords. Auch hart umkämpfte Keywords mit hohem Suchvolumen haben sich deutlich verbessert und ranken zum Teil auf Position 1 (Stand 31.08.2024).

KeywordSuchvolumenRanking AugustRanking MärzDifferenz
pool135.00018+ 7
pools135.000142+ 41
infinity pools40.500410+ 6
pool wärmepumpe12.10013+ 2
pool abdeckungen12.100571+ 66
Gesamt334.70012134 + 122

Hier sehen Sie den Rankingverlauf für das Keyword “pools” (von 42 auf 1).

Anstieg Traffic und Ranking

Fazit

Durch eine gezielte SEO-Strategie konnten wir für den Pool-Hersteller nachhaltige Erfolge erzielen. Mit einer Kombination aus hochwertigem Backlink-Management, präziser Content-Optimierung und dem Einsatz der Performance Suite steigerten wir nicht nur die SEO-Performance, sondern erzielten auch Top-Rankings für hochkompetitive Keywords.

Durch die fortlaufende Überwachung und datenbasierte Anpassung der SEO-Maßnahmen stellen wir sicher, dass der Erfolg langfristig gesichert wird.

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