Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) versteht man die Optimierung einer Website in den Bereichen Technik, Inhalt und externe Verlinkung. Diese drei Bereiche müssen wie die Rädchen eines Getriebes ineinandergreifen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Es genügt also nicht, wenn Sie in hart umkämpften Branchen (z. B. Versicherungsbranche) nur Seiten mit hochwertigem Content anbieten, die aber nicht durch Links von fremden Domains mit hoher Autorität unterstützt werden. Selbstverständlich sind auch die technischen Bremsen des Internetauftritts zu lösen, da Ihre Website ansonsten die ganze Zeit mit “angezogener Handbremse” fährt.
Wie stark die Suchmaschinen – allen voran der Branchenprimus Google – die einzelnen Elemente in ihrem Algorithmus gewichten, ist dabei ständigen Änderungen unterworfen. So haben Backlinks in den letzten Jahren aufgrund des massiven Spamaufkommens an Bedeutung verloren, guter Content hingegen an Bedeutung gewonnen. Da SEO mittlerweile ein sehr fragmentierter und vielschichtiger Bereich geworden ist, fallen auch Themen wie Usability, Ladezeitenoptimierung und Social Media darunter. Technik-Konzepte und laufende Technik-Checks helfen dabei, dass die Inhalte Ihrer Seiten besser gecrawlt werden können und schließlich im Google-Index landen – im Idealfall erscheinen Sie so für relevante Suchbegriffe auf der ersten Suchergebnisseite von Google oder Bing, da Sie nur dort mit Ihrem Angebot wahrgenommen werden. Und das ist auch wichtig für den Erfolg der eigenen Maßnahmen. In einer Umfrage unter über 1900 Konsumenten zwischen 14 und 75 Jahren gaben 56 % an, dass natürliche Suchergebnisse den größten Einfluss auf ihre persönliche Kaufentscheidung hätten.
Einer der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu SEA oder Google Adwords ist das bei der Suchmaschinenoptimierung pro Klick nichts bezahlt wird. Im Idealfall optimiert man die Website und die Inhalte ein mal und gelangt dann dauerhaft auf die erste Seite bei Google. Im SEA dagegen muss immer wieder für einen Klick bezahlt werden.Ein weiterer signifikanter Unterschied ist das die Klickrate im organischen Bereich häufig bei 5-30% liegt (je nach Position) und im SEA bei ca. 1-4%. Dafür dauert es im SEO in der Regel Wochen oder Monate bis der gewünschte Traffic auf die Website kommt und im SEA ist dieser sofort da.
Wenn Sie mehr hierzu erfahren wollen, dann können Sie uns gerne beim Solutionsday besuchen – unserem kostenlosem Event in München. Zudem finden Sie hier einen weiterführenden Artikel in unserem Blog: SEO vs. SEA.
Darunter wird primär das Buchen von Klicks in den Suchergebnissen verstanden. Es handelt sich also im Gegensatz zu SEO um eine Medialeistung, bei der der Werbetreibende pro Klick bezahlt. Obwohl sich beide Werbearten extrem voneinander unterscheiden, gehören sie doch zusammen. Beide Kanäle haben ihre Stärken, die gezielt eingesetzt werden müssen. Mithilfe einer Eyetracking Studie von Google lässt sich gut erkennen, dass die Suchergebnisse in Form eines Dreiecks bzw. des Buchstaben F betrachtet werden. Die bezahlten Anzeigen spielen gerade bei kommerziellen Suchen eine große Rolle. Während der SEO-Bereich die stärkste Aufmerksamkeit bekommt, wird im SEA Bereich nicht ganz so häufig geklickt. Der Vorteil bei SEA-Kampagnen ist, dass Ihre Internetpräsenz sofort in den Suchergebnissen angezeigt wird und Sie nur bezahlen, wenn jemand auf die Anzeige klickt.
Klicks kosten hier je nach Branche und Keywords zwischen 0,2€ und 50€. Das Keyword “Suchmaschinenoptimierung München” kostet laut Google-API z.B. 46,38€ pro Klick! Je nach Conversionrate (z.B. 1%) kostet eine Anfrage hier den Werbetreibenden ca. 4.000€. Es wird also schnell klar, warum in manchen Branchen, gerade dann, wenn die Klicks sehr teuer sind, ein enormer Wettbewerbsdruck im SEO herrscht.
Auch im klassischen eCommerce-Bereich ist es häufig so das im SEA eher Google-Shopping oder CSS gut funktioniert und die klassischen SEA-Anzeigen an Relevanz verlieren. Hier ist es dann besonders wichtig die gesamte Produktpalette von Google & CO zu testen und die Möglichkeiten einzusetzen die für das eigene Business funktionieren. Für genau solche Projekte lohnt es sich auch eine kompetente SEA Agentur aufzusuchen.