Backlink Analysen 2024
1. Welche Arten von Backlink Analysen gibt es?Die gängigsten Backlink Analysen sind die Analysen für Keywords und die für Domains. Über diese beiden Analyse-Arten finden Sie mehr als ausreichend...
mehr erfahrenWir kennen bei der Suchmaschinenoptimierung nur eine Richtung: Nach oben! Nutzen Sie die 50% Fördermöglichkeit bis max. 16.500€ für mehr SEO-Erfolg. Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten – inkl. Audit, Budget-Empfehlung und Performance Suite Zugang:
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Suchmaschinenoptimierung besitzt für Marketing-Verantwortliche laut der neuesten Umfrage nach wie vor den höchsten Stellenwert im Online Marketing Mix. Nur mit den richtigen Keywords, relevanten Inhalten und hochwertigen Backlinks, können Sie langfristig Ihre Rankings steigern. Unsere Experten helfen Ihnen, durch Suchmaschinenoptimierung Ihre Besucherzahlen, Anfragen und Umsätze zu erhöhen.
Ihre Kunden finden Ihre Website nicht mit den relevanten Stichwörtern auf den vordersten Plätzen bei Google? Sie bekommen nur wenig Besucher über die organische Suche? Ob Sie ganz neu in das Thema einsteigen oder mit Ihrer bisherigen Agentur nicht zufrieden sind und das Online Marketing in neue Hände geben möchten, bei der OSG sind Sie genau richtig: Mit selbst entwickelten Tools und ca. 20 Suchmaschinen-Optimierern helfen wir auch Ihnen! Natürlich bieten wir Ihnen auch Unterstützung, wenn eine Google Penalty den steten Traffic-Fluss zum Erliegen gebracht hat.
Langjährige Erfahrung, eigene Tools mit KI und umfassendes Know-how: Das sind die “Zutaten”, mit denen wir als SEO Agentur für unsere Kunden nachhaltige Top-Platzierungen bei Google, Bing & Co erzielen. Zu unseren Kunden zählen kleine, mittelständische aber auch Großkonzerne wie Siemens, e.on, Bosch, s.Oliver und viele mehr.
Neben der Suchmaschinenoptimierung bieten wir als Full Service Online Marketing Agentur auch SEA, Affiliate, Usability-Beratung und vieles mehr das dazu beiträgt damit sich Ihr Traffic, Ihre Leads und Ihre Umsätze erhöhen
Eine hohe Content-Qualität sowie gutes Linkbuilding sind immer noch 2 der wichtigsten Ranking Signale für Google. (impactbnd.com, 2020)
Content-Aktualisierungen und Neu-Veröffentlichungen können den organischen Traffic bis zu 106 % steigern. (impactbnd.com, 2020)
Fast 80 % der Suchenden ignorieren bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen. (seotribunal, 2019).
52 % des weltweiten Traffics wird über die mobile Suche generiert. (impactbnd.com, 2019)
Technik
Content
Linkaufbau
Hilfe bei Penalties
Relaunchbetreuung
Local SEO
Conversion-Optimierung
Einmalige Leistungen
Der wichtigste Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Auswahl der richtigen Keywords. Dafür setzten wir uns intensiv mit ihrer Branche, Ihren Zielen und Wettbewerbern auseinander. Für die Analyse nutzen wir unterschiedliche Datenquellen, bei denen neben Suchvolumen und aktuellen Rankings u.a. auch Suchanfragenberichte aus Google-Ads, Keywords der Wettbewerber und neue Keyword-Ideen berücksichtigt werden.
In der OSG Performance Suite werden diese Daten miteinander verknüpft, um die Keywords mit den stärksten Potenzialen aufzudecken. Zusätzlich können über ein eigens entwickeltes Keyword-Tool laufend weitere Begriffe ergänzt werden
Im Rahmen der Technik-Analyse prüfen wir Ihre Domain auf Herz und Nieren. Hierzu haben wir seit 2008 einen eigenen Prüfkatalog entwickelt, der laufend erweitert wird und mittlerweile über 150 Kriterien berücksichtigt. Ein Großteil der Prüfpunkte kann automatisch über den Onpage-Crawler in Die OSG Performance Suite ausgewertet werden. Zusätzlich werden Ladezeiten und Website Security laufend über eigens entwickelte Tools geprüft. Für jede einzelne Unterseite werden Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen ausgespielt. Gleichzeitig prüfen wir den Stand der Technik manuell. Hier fließen die Erfahrungswerte unserer Münchner Mitarbeiter ein, die bis zu 15 Jahre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung haben. Hierdurch können wir auch spezifische CMS Shop-Systeme eingehen und konkrete Tipps geben. Ebenso werden alle Aufgaben durch unsere Experten individuell priorisiert, damit zuerst alle Punkte mit dem größten Potential umgesetzt werden.
Content wird oft als das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Aus diesem Grunde untersuchen wir welche Inhalte auf welchen Seiten verbessert werden können und welche neuen Inhalte sich sinnvoll in das Gesamtkonzept eingliedern lassen. Unser Konzept spielt darauf, Sie als Experte in Ihrer Branche zu etablieren. Die Autorität und der Expertenstatus einer Seite werden von Google in den Search Quality Guidelines hervorgehoben. High Quality Content zu erstellen, der Usern und Google gerecht wird, ist natürlich mit viel Aufwand verbunden. Um diesen Aufwand so gering wie möglich zu halten, haben wir in der OSG Performance Suite eine eigene Content Maske entwickelt, die es unsere Redaktion ermöglicht schneller bessere Texte zu schreiben.
Außerdem bieten wir unseren Kunden eigens entwickelte Technologien wie etwa Glossar-Module, interne Auto-Links oder das Product-Feed-CMS, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil sichern. Unsere Eigenentwicklungen ersparen Ihnen viel manuelle Arbeit. Zum Beispiel werden anhand erstellter Inhalte interne Links vollautomatisch gesetzt und können zentral bearbeitet werden, ohne dass Sie hierfür Arbeitskraft investieren müssen.
Linkbuilding ist heute zu einer komplexen Angelegenheit geworden. Bevor wir den Linkaufbau starten, wird Ihr aktuelles Linkprofil erst einmal untersucht (Detox-Analyse). Hierzu werden auch die Profile Ihrer Wettbewerber analysiert und mit Ihrem eigenen Linkprofil verglichen. So ermitteln unsere Münchner Experten wichtige Parameter, wie der Linkaufbau aussehen muss und identifizieren neue Möglichkeiten und Strategien.
Bei der Analyse greifen wir auch unsere eigene Linkdatenbank in der Performance Suite zurück, die bereits über 80 Mio. Datensätze enthält. Dadurch identifizieren wir schnell Linkpotentiale, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Die Offpage- und Content-Konzepte werden Hand in Hand erstellt, um von Anfang Synergien für erfolgreiche Content Marketing Kampagnen auszuarbeiten.
Um nachhaltig konkurrenzfähig zu bleiben ist es absolut notwendig, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Auf Ihren Internetauftritt bezogen bedeutet das, dass regelmäßige Updates in Sachen Design, Content oder Technik durchgeführt werden müssen. Oft ist ein Relaunch der kompletten Internetpräsenz günstiger, als laufend alte Fehler zu beheben. Ein Neustart kann den Grundstein für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung legen und für steigende Besucherzahlen, mehr Klicks und Conversions sorgen.
Unsere Agentur für Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen gerne bei allen Neuerungen – von dem Update eines veralteten, wenig hilfreichen CMS bis hin zu einem Design, das auch Mobile überzeugt. Aus über 150 erfolgreich umgesetzten Relaunch-Projekten, kennen wir alle Hebel und Gefahren. Setzen Sie von Anfang an auf unsere Erfahrung, damit Rankingverluste, sinkende Besucherzahlen und damit verbundene Umsatzeinbußen gar nicht erst eintreten. Wir garantieren Ihnen professionelle Hilfe während des gesamten Projekts. Von der Konzeption bis hin zur Durchführung werden Sie in inhaltlicher, technischer und gestalterischer Hinsicht fachkundig betreut. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie mit Oxid, Magento, Shopware, Hybris, WordPress oder einer Eigenentwicklung arbeiten. Unsere SEO Manager sind mit allen gängigen Shop- und CM-Systemen vertraut. Wenn Sie keine eigenen Entwickler für die Programmierung haben, greifen wir auf unser Partnernetzwerk zurück. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl des passenden Systems. Bei uns sind Sie von Anfang an in guten Händen.
Damit Ihr Business auch wirklich erfolgreich ist, reicht es nicht über Kanäle wie SEO, SEA oder Affiliate Besucher nur auf Ihre Website zu bringen. Diese müssen auch gehalten werden und schließlich Conversions und damit auch Umsatz generieren. Eine gute Usability Ihres Internetauftritts hilft den Nutzern, sich auf der Website zurechtzufinden. Der entscheidende Punkt hierbei ist, wie leicht es für die User ist, die Seite zu bedienen und dahin zu finden, wo sie hinkommen möchten. Vertrauenselemente wie etwa Trust-Logos oder Kundenrezensionen unterstreichen eine gute Usability zudem.
Die Online Solutions Group ist Ihr professioneller Partner für Suchmaschinenoptimierung in München und hilft Ihnen dabei, das Nutzerverhalten Ihres Internetauftritts zu messen, zu analysieren und zu optimieren. Satt Einheitsbrei erhalten Sie passgenaue Usability-Konzepte, die Ihre Websitebesucher überzeugen.
Alle in der Suchmaschinenoptimierung durchgeführten Analysen werden während eines Kick-Off-Meetings persönlich präsentiert und erläutert. Dabei werden die gemeinsam definierten Ziele auf einer Roadmap festgehalten, die über die Performance Suite jederzeit abgerufen werden kann. Die Roadmap ist der Fahrplan an die Google Spitze auf die alle am Projekt beteiligten Organe – also Sie, Ihre Technik Agentur und wir – immer Zugriff haben. Für den späteren Erfolg der Maßnahmen ist es entscheidend, dass die Strategie von Anfang an stimmt.
Monatliche Leistungen
Die OSG teilt Ihnen für Ihr Projekt einen persönlichen SEO Account Manager zu, der das Projektmanagement aller Maßnahmen übernimmt und Sie bei Problemen und Fragen berät und unterstützt. Wir setzten auf Qualität und erbringen einige Leistungen der Suchmaschinenoptimierung als Team in München, da wir für jeden Bereich den jeweiligen Spezialisten einsetzten. Zum Beispiel kümmert sich ein Redakteur um die Content-Optimierung Ihres Webprojekts. Der Account Manager koordiniert das Team und nutzt auch Synergien zu weiteren Fachabteilungen wie SEA. Die regelmäßigen Berichte und Termine werden ebenfalls vom Account Manager durchgeführt.
Wir erbringen alle Leistungen maximalen transparent. In der OSG Performance Suite können Sie 24 Stunden am Tag die aktuelle Entwicklung und den Stand der Roadmap einsehen. In Ihrem persönlichen Kundencenter haben Sie Zugriff auf alle E-Mails, Protokolle und Zeitnachweise.
Der Linkaufbau ist eine zentrale Aufgabe innerhalb der Suchmaschinenoptimierungen. Aus diesem Grunde befassen sich unsere Linkbuilding Experten intensiv mit Ihrem Portfolio, Ihren USPs und Ihren Wettbewerbern und generieren so individuelle, qualitativ hochwertige Backlinks für Ihre Website. Dabei werden sämtlich Google-Updates berücksichtigt – falls nötig kann also sofort reagiert werden. Alle Kosten für Content, Bilder und dergleichen sind in unseren Preisen bereits berücksichtigt, denn Transparenz und Qualität sind für unsere Agentur das oberste Gebot. Das bedeutet auch, dass Sie immer alle aufgebauten Links in unserer Performance Suite einsehen können. Diese werden übrigens auch nach unserer Zusammenarbeit von uns nicht aktiv abgebaut. Neben der Recherche nach neuen Linkquellen, greifen wir auch auf unser eigenes Netzwerk zurück. Wir verfügen über langjährige und aktive Kooperationen mit starken Authority-Seiten aus zahlreichen Branchen.
Beim Linkaufbau setzten wir nur auf unsere lange Erfahrung, sondern auch auf künstliche Intelligenz. Über ein eigenes Backlink-Tool in der Performance Suite finden und bauen wir Links bis zu 7-mal schneller auf, als mit herkömmlichen Tools. Jeder Link wird von uns manuell auf Qualität und Nachhaltigkeit geprüft und bewertet. Diese Bewertungen fließen in den Algorithmus der Performance Suite ein. Jeder unserer Mitarbeiter sieht so sofort, ob eine Seite bereits mehrmals schlecht oder positiv bewertet worden ist und kann sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Starke Backlinks die Ihnen einen Mehrwert bieten.
Die OSG übernimmt für Sie die Erstellung von Texten und entwickelt zudem Content-Projekte, die den Linkaufbau unterstützen. Dazu identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen passende neue Keywords und erstellen entweder neue Texte (für Blog, Glossar, Productfeed-CMS, Website, etc.) oder überprüfen und optimieren bestehende Texte. Auch das Consulting und der Support für Ihre Mitarbeiter, sowie die Erfolgsmessung der Content-Projekte werden durch unsere Spezialisten erbracht. Die OSG Performance Suite deckt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den gesamten Contentprozess inkl. automatischer Erfolgsprüfung ab. So können Sie bis zu 90% bessere Qualität und dreimal schnellere Erfolge erwarten.
Gerne schulen wir Sie auch in der Content-Erstellung und schalten die Content-Maske für Sie frei.
Ihr persönlicher SEO Ansprechpartner wird alle Ergebnisse mit Ihnen via (Online-)Meetings und Telefon besprechen. Zusätzlich ist die OSG Performance Suite für alle unsere Kunden zugänglich. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir so tagesaktuelle Informationen zur Verfügung um unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse messen zu können. Sie können über die Performance Suite auch eigene Analysen durchführen und alle Funktionen nutzten. Sie benötigen selbst somit keine weiteren SEO-Tools.
Testen Sie unseren Free-Account oder sehen Sie sich das Demo-Projekt an. Hier haben wir alle Funktionen und Vorteile der Performance Suite zusammengefasst.
go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) ab.
Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.
go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstützt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale Geschäftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewählt! Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen für die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien Gespräch klären wir Sie gerne über Ihre Förderfähigkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!
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SEO-Tools
Dank der OSG Performance Suite werden alle unsere SEO-Ergebnisse für unsere Kunden maximal transparent dargestellt. Die Performance Suite ist eine Eigenentwicklung der Online Solutions Group (OSG) die nur unseren Kunden zur Verfügung steht. Seit Oktober 2017 ist die Performance Suite auch als Free-Version als App verfügbar. Getreu dem Motto „Leistung will gemessen werden“ stellen wir tagesaktuelle Auswertungen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, SEA, Google Analytics, etc. zur Verfügung. Zudem erhalten Sie Hinweise zu Fehlern auf Ihrer Seite, Tipps zur Optimierung Ihrer Website sowie ein zentrales Projektmanagement Tool. Als SEO-Agentur haben wir so unsere Leistungen und die daraus resultierenden Ergebnisse für unsere Kunden jederzeit messbar gemacht. Erfahren Sie hier noch mehr darüber wie das SEO Reporting der Zukunft aussehen sollte.
Bleiben Sie mobil: nutzen Sie die OSG Performance Suite am PC oder mobil am Handy und Tablet.
Daten aus der Google Search Console, Google Ads, Google Analytics und SEO in einem Tool
Alle Ergebnisse und Leistungen in einem Tool inkl. Projektmanagement
Sie erhalten bei wichtigen Ereignissen sofort eine Benachrichtigung
Viele Auswertungen und Analysen erfolgen vollautomatisch - bei Handlungsbedarf werden Sie informiert
Strukturen und Prozesse spielen bei der OSG auf dem Weg zu Top-Platzierungen eine wichtige Rolle. Durch unser großes und fein gegliedertes SEO-Gerüst garantieren wir allen unseren Kunden dauerhaft höchste Qualität und beste Resultate. Für die Qualitäts-Sicherung der Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sorgt Diana Karcz (Director SEO). Sie blickt auf langjährige Erfahrungen im Online Marketing zurück und ist bereits seit 2012 bei der OSG in München tätig. Die Senior SEO Manager leisten Second Level Support bei komplexen technischen Projekten.
Unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) versteht man die Optimierung einer Website in den Bereichen Technik, Inhalt und externe Verlinkung. Diese drei Bereiche müssen wie die Rädchen eines Getriebes ineinandergreifen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Es genügt also nicht, wenn Sie in hart umkämpften Branchen (z. B. Versicherungsbranche) nur Seiten mit hochwertigem Content anbieten, die aber nicht durch Links von fremden Domains mit hoher Autorität unterstützt werden. Selbstverständlich sind auch die technischen Bremsen des Internetauftritts zu lösen, da Ihre Website ansonsten die ganze Zeit mit “angezogener Handbremse” fährt.
Wie stark die Suchmaschinen – allen voran der Branchenprimus Google – die einzelnen Elemente in ihrem Algorithmus gewichten, ist dabei ständigen Änderungen unterworfen. So haben Backlinks in den letzten Jahren aufgrund des massiven Spamaufkommens an Bedeutung verloren, guter Content hingegen an Bedeutung gewonnen. Da SEO mittlerweile ein sehr fragmentierter und vielschichtiger Bereich geworden ist, fallen auch Themen wie Usability, Ladezeitenoptimierung und Social Media darunter. Technik-Konzepte und laufende Technik-Checks helfen dabei, dass die Inhalte Ihrer Seiten besser gecrawlt werden können und schließlich im Google-Index landen – im Idealfall erscheinen Sie so für relevante Suchbegriffe auf der ersten Suchergebnisseite von Google oder Bing, da Sie nur dort mit Ihrem Angebot wahrgenommen werden. Und das ist auch wichtig für den Erfolg der eigenen Maßnahmen. In einer Umfrage unter über 1900 Konsumenten zwischen 14 und 75 Jahren gaben 56 % an, dass natürliche Suchergebnisse den größten Einfluss auf ihre persönliche Kaufentscheidung hätten.
Einer der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu SEA oder Google Adwords ist das bei der Suchmaschinenoptimierung pro Klick nichts bezahlt wird. Im Idealfall optimiert man die Website und die Inhalte ein mal und gelangt dann dauerhaft auf die erste Seite bei Google. Im SEA dagegen muss immer wieder für einen Klick bezahlt werden.Ein weiterer signifikanter Unterschied ist das die Klickrate im organischen Bereich häufig bei 5-30% liegt (je nach Position) und im SEA bei ca. 1-4%. Dafür dauert es im SEO in der Regel Wochen oder Monate bis der gewünschte Traffic auf die Website kommt und im SEA ist dieser sofort da.
Wenn Sie mehr hierzu erfahren wollen, dann können Sie uns gerne beim Solutionsday besuchen – unserem kostenlosem Event in München. Zudem finden Sie hier einen weiterführenden Artikel in unserem Blog: SEO vs. SEA.
Darunter wird primär das Buchen von Klicks in den Suchergebnissen verstanden. Es handelt sich also im Gegensatz zu SEO um eine Medialeistung, bei der der Werbetreibende pro Klick bezahlt. Obwohl sich beide Werbearten extrem voneinander unterscheiden, gehören sie doch zusammen. Beide Kanäle haben ihre Stärken, die gezielt eingesetzt werden müssen. Mithilfe einer Eyetracking Studie von Google lässt sich gut erkennen, dass die Suchergebnisse in Form eines Dreiecks bzw. des Buchstaben F betrachtet werden. Die bezahlten Anzeigen spielen gerade bei kommerziellen Suchen eine große Rolle. Während der SEO-Bereich die stärkste Aufmerksamkeit bekommt, wird im SEA Bereich nicht ganz so häufig geklickt. Der Vorteil bei SEA-Kampagnen ist, dass Ihre Internetpräsenz sofort in den Suchergebnissen angezeigt wird und Sie nur bezahlen, wenn jemand auf die Anzeige klickt.
Klicks kosten hier je nach Branche und Keywords zwischen 0,2€ und 50€. Das Keyword “Suchmaschinenoptimierung München” kostet laut Google-API z.B. 46,38€ pro Klick! Je nach Conversionrate (z.B. 1%) kostet eine Anfrage hier den Werbetreibenden ca. 4.000€. Es wird also schnell klar, warum in manchen Branchen, gerade dann, wenn die Klicks sehr teuer sind, ein enormer Wettbewerbsdruck im SEO herrscht.
Auch im klassischen eCommerce-Bereich ist es häufig so das im SEA eher Google-Shopping oder CSS gut funktioniert und die klassischen SEA-Anzeigen an Relevanz verlieren. Hier ist es dann besonders wichtig die gesamte Produktpalette von Google & CO zu testen und die Möglichkeiten einzusetzen die für das eigene Business funktionieren. Für genau solche Projekte lohnt es sich auch eine kompetente SEA Agentur aufzusuchen.
Im Bereich Linkaufbau verfügt unsere Datenbank über mehr als 80 Mio. Datensätze, die wir für die Bewertung von Links nutzen. Anhand eines eigens programmierten selbstlernenden Algorithmus bewerten wir die Seiten. Dank dieser Intelligenz sind wir im Linkaufbau 7 mal schneller als mit herkömmlichen Tools!
Wir erstellen all Ihre benötigten Texte über unsere eigene Contentmaske. Diese deckt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den gesamten Contentprozess inkl. automatischer Erfolgsprüfung ab. So können Sie bis zu 90% bessere Qualität und dreimal schnellere Erfolge erwarten.
Bei uns erhalten Sie die volle Transparenz über unsere Aufwände, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Projekte. Die OSG Performance Suite sorgt für effizientere, fehlerfreie Arbeit, perfekte Auswertungen und bessere Ergebnisse.
Wir verfügen über eigene WordPress-Tools für umfassende SEO, Content Marketing und Social Media Strategien. So erhalten Sie z.B. ein SEO-optimiertes Glossar, automatische interne Verlinkungen oder eine Schedule-Funktion für Ihr WordPress.
Die von Google im Rahmen der Richtlinien für Webmaster definierten Punkte gilt es für eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung einzuhalten. Hauptsächlich technische Faktoren spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie unverbindlich die Möglichkeit, Ihre Website von unserem Onpage-Crawler untersuchen zu lassen. Dieser zeigt Ihnen anschließend wichtige Optimierungsmöglichkeiten auf.
Alle Konzepte in den Teilbereichen Offpage, Onpage und Content werden von den darauf spezialisierten Experten in unserem Münchner Büro erstellt. Unsere festangestellten Redakteure stellen sicher, dass Sie jederzeit hochwertigen Content erhalten, egal ob Kategorietexte, Blogbeiträge oder Produkttexte.
Ebenso prüfen wir selbstverständlich wie das aktuelle Linkprofil aussieht und erstellen spezielle DTOX Analysen. Die Ergebnisse und die SEO-Strategie stellen wir Ihnen in einem persönlichem Kick-Off-Workshop bei uns in München oder bei Ihnen vor Ort vor.
CMS
Content ist der wichtigste Bestandteil eines Webauftritts. Denn ohne Content hätten Suchmaschinen nichts zu indexieren – und für die User gäbe es auch nichts zu lesen oder anzusehen. Doch einfach drauflos zuschreiben führt nur in den wenigsten Fällen zum Ziel und damit zu mehr Traffic und mehr Conversions für Ihre Website. Bevor Sie Content erstellen, müssen Sie erst wissen, wie Ihre Zielgruppe nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Primäre Quelle im Rahmen einer Keyword Recherche sollten die Keyword-Daten von Google selbst sein, die die Suchmaschine neuerdings nur noch via Keyword Planer anbietet. Früher konnte man auf das kostenlose externe Google Keyword Tool zurückgreifen, mit dem sich die Zahlen einfach und unkompliziert exportieren ließen. Heute können Sie gerne das von der OSG entwickelte und kostenlose Keyword-Tool nutzen. In der Performance Suite erhalten Sie ebenfalls Keywordvorschläge zu Ihren Wettbewerbern, Hauptkeywords und Ihrer Domain. Keywords sollten auf jeden Fall laufend aktualisiert und ergänzt werden z.B. auch durch SEA-Daten.
Gerade bei aktuellen Themen oder Themen, die über ein geringes Suchvolumen verfügen, kann es Sinn machen, den Dienst Google Trends zu konsultieren. Häufig spielen auch semantisch verwandte Suchwörter und Longtail-Keywords eine große Rolle bei der Keyword- und -Content-Strategie. Für die OSG ist eine Keyword-Analyse das “Herzstück” einer jeden Suchmaschinenoptimierung. Wir finden für Sie die Schlüsselwörter, nach denen Ihre Kunden auch tatsächlich suchen. Außerdem erstellen wir ein Content-Konzept, in dem wir Schwächen aufdecken und Potenziale Ihres Website-Contents aufzeigen. Im Rahmen der laufenden Zusammenarbeit arbeiten wir dann an der Umsetzung dieser Content-Strategie. Hierfür haben wir eine moderne Content-Maske in der Performance Suite geschaffen, die automatisch sicherstellt, dass der erstellte Texte alle SEO-Kriterien erfüllt. Falls Sie Ressourcen haben können auch Sie diese Content-Maske nutzen und gemeinsam mit uns an den SEO-Inhalten arbeiten. Das spart Kosten und beschleunigt die Erfolge.
In diesem Blog Artikeln finden Sie weitere Informationen zu Keywords und Content.
Eine technisch sauber optimierte Website stellt die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung dar. Wenn eine Suchmaschine den Content eines Internetauftritts nicht richtig erkennt bzw. verarbeiten kann, sind auch keine SEO-Erfolge möglich. Die Anforderungen reichen von der Errichtung einer nutzerfreundlichen Navigationsstruktur, über die Bereitstellung einer aktuellen XML-Sitemap, bis hin zu einer schnell ladbaren Website ohne unnötigen Code-Ballast. Zur Überprüfung des technischen Status quo einer Website sollten unbedingt auch die Google Search Console genutzt werden. Diese informiert den Webmaster über die größten Probleme, wie zum Beispiel Fehlerseiten, Serverfehler, verweigerte Zugriffe und weiteres.
Sie sind an einer technischen Analyse Ihrer Website interessiert? Unsere Experten führen einen ausführlichen Onpage-Check Ihrer Webseiten anhand eines Technik-Katalogs von mehr als hundert SEO Onpage-Kriterien durch. Zudem wird die Website unserer Kunden vollautomatisch wöchentlich durch die Performance Suite geprüft. Bei Fehlern, erhalten alle Verantwortlichen sofort eine Alert-Email. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen präsentieren wir Ihnen dann in unserem Technik-Konzept. Wir informieren Sie außerdem proaktiv über Neuerungen im Technikbereich, die für Sie als Shopbetreiber interessant sind, z. B. das neue Webprotokoll HTTP/2, neue PHP Versionen und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie in unserem SEO Technik Tipps Blogartikel oder in unserem kostenlosen SEO Check.
Im Folgenden nennen wir einige Fehlerquellen, die Sie im Rahmen der technischen Optimierung Ihrer Seiten unbedingt vermeiden sollten:
Frames wurden früher bei der Gestaltung von Webseiten eingesetzt. Doch Suchmaschinenrobots haben erhebliche Probleme mit dieser Technik, außerdem gibt es mittlerweile moderne Alternativen.
Die vom W3C gesetzten Standards sollten bei der Programmierung der Website nach Möglichkeit berücksichtigt werden, da es sonst zu Problemen bei der Interpretation des Quellcodes durch Google kommen kann.
Sind die URLs sprechend gestaltet und enthalten sie die passenden Keywords? Oder sind die Verzeichnisse mit kryptischen Dateinamen belegt?
Wenn Inhalt nur dynamisch über JavaScript angezeigt wird (AJAX oder ähnliche Techniken), können Suchmaschinen diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehen, was entsprechend negative Auswirkungen auf das Ranking hat. Umgekehrt kann jedoch AJAX auch genutzt werden, um unnötige und/oder unverhältnismäßig große Inhalte dynamisch nachzuladen und die Seitengröße bzw. das Verhältnis von Text zu Code in einen vernünftigen Rahmen zu bringen. Deshalb ist der Einsatz von JavaScript immer mit Vorsicht zu genießen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Hohe Ladezeiten können dazu führen, dass eine Seite Nachteile im Ranking hat. Außerdem sind User generell sehr ungeduldig und springen schnell ab, wenn eine Seite nicht schnell genug lädt. Um die Ladezeit einer Seite zu messen, können Sie folgende OSG Tools nutzen:
Obwohl im Bereich Offpage in den letzten Jahren massive Änderungen stattgefunden haben – Stichwort Pinguin Update – haben Backlinks nach wie vor einen bedeutenden Einfluss auf das Ranking einer Website. Selbst Googles Ex-Spambekämpfer, Matt Cutts, hat in einem Video bestätigt: Links sind nach wie vor wichtig. Eine Entwicklung wie bei der russischen Suchmaschine Yandex, die auf Backlinks im Algorithmus komplett verzichtet, wird es bei dem Branchenriesen also nicht geben. Sie finden auch in diesem Blog-Artikel Praxis-Beispiele was Linkaufbau im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bringt. Mit diesem OSG-Backlinks-Tool können Sie z.B. kostenlos ermitteln welche Backlinks Ihre Wettbewerber haben. Handeln Sie aber nicht vorschnell. Nicht jeder Link ist ein guter Link und wenn das Linkprofil in Summe nicht natürlich ist kann Ihre Website sogar abgestraft werden. Genau hier macht es Sinn mit Profis zu arbeiten. Als SEO Agentur haben wir über 10 Jahre Erfahrung beim Linkbuilding. Zum Beispiel verfügen wir über eigene Algorithmen in der Performance Suite die alle Backlinks Ihrer Wettbewerber vollautomatisch bewerten, Links prüfen die für Ihre Keywords ranken und dann eine gut sortierte Short-List erstellen. Dadurch sind wir im Linkaufbau um ein vielfaches schneller als andere Suchmaschinenoptimierer.
Eine gute Technik ist die Grundlage für gute Positionen in den Suchmaschinen, Content und Backlinks entscheiden schließlich über das finale Ranking einer Website. Linkbuilding ist zu einer komplexen und auch riskanten Tätigkeit geworden. Geben Sie Ihren Linkaufbau daher in erfahrene Hände und vertrauen Sie der langjährigen Erfahrung der OSG beim Setzen natürlicher Links in themenrelevanten Umfeldern.
Nutzen Sie gerne unseren kostenlosen Free-Account in der Performance Suite und schauen Sie sich dort an welche Backlinks Ihre Website hat, welche Links Ihre Wettbewerber haben und wie viele diese pro Monat aufbauen. Hier ist es wichtig nicht den Anschluss zu verlieren.
Wir bauen alle Links nachhaltig auf. Wir sichern Ihnen vertraglich zu, diese während und auch nach Beendigung der Zusammenarbeit nicht aktiv abzubauen. Beim Linkaufbau sind uns Qualität und Transparenz wichtig, deshalb können Sie alle Links in unserer Performance Suite einsehen.
Wir informieren Sie regelmäßig über die Erfolge Ihrer Online-Projekte. Die Entwicklung aller definierten Keywords, die Sichtbarkeits- und Traffic-Enwicklungen sowie die aufgebauten Backlinks und erstellten Texte können Sie jederzeit in unserer OSG Performance Suite einsehen. Zudem stimmen wir uns mindestens einmal im Monat persönlich oder telefonisch und per Mail mit unseren Kunden ab.
Zu Beginn der Zusammenarbeit lassen wir uns stets von unseren Kunden zu deren Produkten, Leistungen und Zielen schulen. Anschließend erstellen wir mittels umfangreicher Analysen ein Technik-, Content- und Linkaufbau-Konzept. Die von uns durchgeführten Analysen und erstellten Konzepte stellen wir unseren Kunden in einem gemeinsamen Kick-Off Meeting vor. Die wichtigsten Schritte und Ziele halten wir in einer Road Map fest.
Übergreifend steht unsere Director SEO Diana Karcz immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der für die Optimierung Ihres SEO Projektes zuständig ist.
Anders als bei anderen Agenturen, rechnen wir nicht mit Pauschalen ab, sondern vereinbaren feste Budgets. Dabei bleiben wir dennoch stets flexibel: Egal ob größere Projekte wie ein Relaunch anstehen oder ob Sie spontan einen unserer Workshops buchen möchten. Wir können die Stunden jederzeit nach Ihren Zielen und Anforderungen über die Laufzeit verteilen.
Die Domain des Reiseanbieters konnte zeitnah und vor allem nachhaltig in den Top 10 platziert werden. Zudem konnte innerhalb weniger Wochen die Sistrix-Sichtbarkeit des Internetangebots nach dem avisierten Relaunch um 100 Prozent (von 0,2 auf 0,4) gesteigert werden.
Die SEO-Sichtbarkeit konnte innerhalb von wenigen Monaten um 281 Prozent gesteigert werden. Die Rankings wurden entscheidend verbessert. Von insgesamt 115 beobachteten Keywords konnten sich nach lediglich acht Monaten 67 in den Top 10 platzieren; 49 gelang gar der Sprung in die Top 5.
1. Welche Arten von Backlink Analysen gibt es?Die gängigsten Backlink Analysen sind die Analysen für Keywords und die für Domains. Über diese beiden Analyse-Arten finden Sie mehr als ausreichend...
mehr erfahrenContent is King! Damit Sie das Maximum an SEO-Performance erreichen, ist es wichtig zu verstehen, wie SEO skaliert werden kann. SEO lässt sich nur über Content und Linkaufbau skalieren.Hierfür...
mehr erfahrenDer globale Umsatz im E-Commerce steigt seit Jahren kontinuierlich an. Auch durch Corona gab es in vielen Branchen Optimierungen in Sachen Digitalisierung. Bereits jedes zweite deutsche Unternehmen hat seine...
mehr erfahrenBei dem Großteil der Kunden erzielen wir mit der Suchmaschinenoptimierung innerhalb der ersten drei Monate deutliche Erfolge. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel SEO-Potenzial in Ihrem Projekt steckt!