Google: Position von wichtigen Inhalten auf einer Seite spielt keine Rolle
Viele Webmaster glauben, dass der wichtigste Inhalt einer Webseite möglichst weit oben platziert sein sollte. John Müller (Google) teilte jedoch via Twitter mit, dass die Position von wichtigen Inhalten keine Rolle spiele. Wenn bestimmte Teile einer Seite nützlich für den Leser sind, werden sie auch als nützlich erkannt, unabhängig von ihrer Position auf einer Seite.
Doch warum sollte man wichtige Inhalte überhaupt weit unten platzieren? In der Regel kann man annehmen, dass es sinnvoll ist, wichtigen Inhalt weit oben zu platzieren. Ausnahmen stellen Online-Shops dar. Hier ist es durchaus nachvollziehbar, dass Kategorietexte unter den Produktlisten platziert werden. Die Produkte stehen im Vordergrund, jedoch möchte man auf Texte nicht verzichten, um ein besseres Google-Ranking zu erreichen.
If it’s useful content, we’ll treat it as such regardless where on a page it is. The way you write that makes it sound like it’s probably not that useful though :).
— John (@JohnMu) 18. Juni 2018
Quelle: twitter.com, seroundtable.com
Titelbild: Copyright @ Shutterstock / efa2015
Keine Kommentare vorhanden