SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Brand Monitoring in der Performance Suite

Brand Monitoring 2024

In den letzten Jahren kam es zu einzelnen gerichtlichen Urteilen, die die Verwendung fremder Marken in der bezahlten Suche verändert hat. Das hat dazu geführt, dass Brand Monitoring und die ständige Überwachung von Markenschutz-Verletzungen immer wichtiger wurde. Händisch ist...

Europa Flagge mit Richterhammer

Medienhäuser verklagen Google wegen Onlinewerbung

Verstoß im Online-Werbemarkt? Mehr als 30 europäische Medienhäuser, darunter Axel Springer und Burda Media, haben in Amsterdam eine Schadenersatzklage in Höhe von 2,1 Milliarden Euro gegen Google eingereicht. Der Vorwurf: Google benachteilige die Medienhäuser bei der Vermarktung ihrer Werbeflächen...

Neue Talente mit E-Recruiting finden

E-Recruiting 2024: Wie Sie von Digital Recruiting profitieren

In einer Welt, die von Digitalisierung und Automatisierung geprägt ist, verändern sich auch die Prozesse im Personalwesen. Eine der bedeutendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist zweifellos das E-Recruiting. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Einfach ausgedrückt handelt...

Was kostet Werbung auf Instagram

Was kostet Instagram Werbung? Der Guide für 2024

Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...

Return on Investment (ROI)

ROI messen & verstehen im Online Marketing: Der Guide für 2024

Der Return on Investment (ROI) ist eine wichtige Kennzahl (in Prozent) im allgemeinen Marketing und somit auch im Online Marketing. Er setzt das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zum damit erwirtschafteten Gewinn und zeigt somit die Effizienz einer unternehmerischen Tätigkeit. Es gibt...

Online Marketing für die Möbelbranche

Online Marketing für die Möbel-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Möbel-BrancheMithilfe unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie eine Vorstellung davon,...

Low Budget Marketing

Low Budget Marketing 2024 – Welche Kanäle bei kleinem Budget?

Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem...

Google Adwords Remarketing

Der ultimative Google Retargeting Guide 2024

Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...

Google Optimizer Schritt für Schritt Einleitung

Google Optimize Leitfaden 2024: alles Wichtige auf einen Blick

Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...

Google Keyword Planner

Google Keyword Planner: Die wichtigsten Tipps 2024

Der Online Werbedienst Google Adwords stellt Werbekunden viele praktische Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk und in den Google Suchergebnissen schalten, haben über ihr Google Adwords Konto Zugriff auf viele Funktionen und hilfreiche Statistiken. Mit...

google-ads-optimierungsfaktor

Google Ads: Sollte mein Optimierungsfaktor 100 % sein?

Der Optimierungsfaktor von Google Ads ist ein Schätzwert zur Leistungsfähigkeit deines Kontos. Der Faktor kann zwischen 0 und 100 % liegen. 100 % bedeutet daher, dass dein Konto sein volles Potenzial nutzt und komplett optimiert ist. Dieser Optimierungsfaktor wird...

Der ultimative Guide für Google Ads 2024

Google Ads wurde nur drei Jahre nach der inzwischen beliebtesten Website der Welt gestartet: Google.com. Die Werbeplattform trat im Oktober 2000 unter dem Namen Google Adwords auf den Plan und wurde nach einem Rebranding im Jahr 2018 in Google...

E-Mail Marketing Leitfaden

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps 2024

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...

Unsere Epfehlungen für die besten Google AdWords Bücher

Die besten Google AdWords Bücher

Erfolgreichen Business in der Online-Welt setzt häufig auf sogenanntes Search Machine Advertising (SEA), welches meist durch Paid Listing realisiert wird. Hier geht es darum, sein Produkt oder Dienstleistung bei einer entsprechenden Suchanfrage auf der Suchergebnisseite von Google oder anderen Suchmaschinen...

Notizblock

Call-to-Action (CTA): Möglichkeiten & Beispiele

Der sog. Call-to-Action oder kurz einfach CTA begegnet einem im Online Marketing – ob man will oder nicht. Das grundsätzliche Ziel von Online-Marketing-Maßnahmen ist es, die Aufmerksamkeit eines Nutzers auf sein Ziel zu lenken. Das heißt, der Nutzer wird...

Mann beim Schreiben

Branding- oder Performance-Kampagne? Der Guide für 2024

SEM-Kampagnen können tendenziell zwei große Ziele verfolgen, die im Regelfall getrennt voneinander verfolgt werden. Einerseits wären da Branding-Kampagnen, die in erster Linie eine Marke mitsamt ihrer Sichtbarkeit stärken sollen, andererseits gibt es Performance- Kampagnen, bei der spezifische Parameter herangezogen...

Branding Kampagne von der Idee zum Kauf

Branding Kampagnen 2024

Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA Tools 2024 für Google Ads & Co.

Für viele Firmen ist Google Ads mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Marketing-Mix. Doch um eine erfolgreiche Kampagne zu gestalten, braucht es mehr als nur Kreativität und Budget – man benötigt die richtigen Werkzeuge an seiner Seite. In diesem Blogartikel...

Automatische Asset-Erstellung durch Google Ads

Google hat die automatischen Assets jetzt offiziell eingeführt. Zuvor waren diese nur in einer englischsprachigen Open Beta verfügbar. Jetzt ist diese Funktion in 7 weiteren Sprachen zugänglich, einschließlich Deutsch. Es ist eine optionale Einstellung, die auf Kampagnenebene vorgenommen werden...