Skip to main content

SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Google Ads: Monatliches Kampagnenbudget Feature

google ads

Neuerdings hat man in Google Ads die Möglichkeit sich zwischen dem standardmäßigen Tagesbudget und einem monatlichen Kampagnen-Budget zu entscheiden. Früher war es für Werbetreibende nur möglich ein Tagesbudget festzulegen. Wenn diese die Vorgaben hatten mit einem monatlichen Budget zu arbeiten, so mussten sie immer das monatliche Budget auf ein Tagesbudget […]

jetzt lesen

Google Shopping: Kundenfotos können nun mit Produktbewertungen angezeigt werden

Google Shopping

Neuerdings erscheinen in Google-Shopping Kundenfotos in den Produktbewertungen. Die Bewertungen können in den Einstellungen ”Mehr anzeigen” oder durch das Anklicken der Bewertung abgerufen werden. Was sind die Auswirkungen? Gerade Bilder sind Hingucker, das könnte Google Shopping also weiter attraktiv machen. Zusammen mit Bewertungen ist dies der richtige Schritt, um mehr […]

jetzt lesen

Google Ads Anzeigen in ”People also view” gesichtet

google ads

Valentin Pletzer hat einen Screenshot auf Twitter geteilt, in dem Google Ads Anzeigen bei ”People also view” auftauchten. Heißt das, dass bezahlte Anzeigen zukünftig in diesem Bereich mit organischen Suchen vermischt werden? crazy back-to-serp test “people also view” (including ads) instead of “people also search for” #google #mobile #seo scary […]

jetzt lesen

Onlinewerbung – Wie weit darf sie gehen?

personalisierte Onlinewerbung

Das McKinsey-Tochterunternehmen Periscope hat 508 Verbraucher zum Thema personalisierte Onlinewerbung befragt. Der Großteil der Internetnutzer hat kein Problem damit, solange deren Interessen angesprochen werden. Die zugeschnittene Werbung wird von 45 % der deutschen Konsumenten aktiv angefordert. Cookies werden sogar von 54 % zugelassen, die beim Besuch der Website nicht verpflichtend […]

jetzt lesen

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps

E-Mail Marketing Leitfaden

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht davon aus, dass es bis 2020 über 3 Milliarden E-Mail Nutzer […]

jetzt lesen

Google testet wieder grünes Label bei bezahlten Anzeigen

Günes Anzeigenlabel

Vor einem Monat änderte Google die Farbe des Labels bei bezahlten Anzeigen von grün zu schwarz. Diese Aktion fand wenig Begeisterung bei Webmastern. Denn durch die neue Kennzeichnung der Label in Schwarz, sei es schwierig bezahlte Anzeigen von organischen zu unterscheiden. Aufgrund dessen wird vermutet, dass Google wieder das grüne […]

jetzt lesen

Mobile Suche bei Google: Text Ad Karussell

Mobile Suche bei Google Text Ad Karussell

SEMrush veröffentlichte in einem Tweet ein Bild, auf dem ein Text-Ad Karussell in der mobilen Suche für den Suchbegriff “Xfinity” zu sehen ist. Diese Darstellung war vorher noch nie bei Google gesichtet worden beziehungsweise existierte in der mobilen Suche nicht. Es könnte durchaus sein, dass Google diese Option derzeit testet. Dazu […]

jetzt lesen

Google-Ads: Bericht zu Landingpages von Shopping-Kampagnen

Landingpages bei Shopping Kampagnen

Seit dem letzten Update bei Google-Ads können Marketer nun die Performance der Landingpages von Shopping-Kampagnen überprüfen. Durch die von Google-Ads erstellten Berichte zu den einzelnen Landingpages ist es für Marketer möglich, die Performance ihrer Shopping-Kampagnen besser einzuschätzen. Die Berichte geben Aufschluss darüber, welche Landingpages gut performen und bei welchen es […]

jetzt lesen

Google Shopping Feeds: Ablehnung bei Online Shops ohne Gastbestellung

Computer, auf dem der Google Shopping Feed geöffnet ist

Aktuell werden von Google alle Feeds abgelehnt, die keine Gastbestellung anbieten. Erstellt man das Feed Mapping analog, werden diese von Google verarbeitet und stehen im Merchant Center für Shopping Ads zur Verfügung. Wenn man die Feed Mapping digital erstellt, kommt es zu Problemen, denn die Merchant ID wird dann gesperrt. […]

jetzt lesen

Die hilfreichsten SEA / PPC Tools für Google Adwords & Co.

Mit ein bisschen Übung und der Nutzung verschiedener Tools können auch Sie erfolgreich bezahltes Suchmaschinenmarketing / PPC Werbung betreiben. PPC steht für pay per click und bedeutet übersetzt “Bezahlung pro Klick”. Es ist hilfreich, nicht nur die eigene Webseite im Blick zu haben, sondern auch zu prüfen, wie die Konkurrenz vorgeht. […]

jetzt lesen