SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Vorteile und Funktions von Real Time Bidding - Online Solutions Group Blog

Real Time Bidding – Werbeplätze in Echtzeit

Real Time Bidding (RTB), auch Real-Time-Advertising (RTA) genannt, stellt eine automatisierte Echtzeit-Auktion um Ad Impressions dar. Pro Ad Impression gewinnt der Bieter mit dem Höchstgebot. Darauhin wird sein Werbemittel ausgespielt. Das Echtzeit-Bieten um Werbeplätze ist auf das allgemeine Auktionsverfahren...

Low Budget Marketing

Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?

Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem...

CPCs in Google Adwords abschätzen und optimieren

Google AdWords: CPCs abschätzen und optimieren

Bei Google Adwords erfolgt die Abrechnung der Anzeigenkosten meist nach dem Cost-per-Click-Modell (CPC). Bei diesem Verfahren werden nur dann Kosten für Gebote berechnet, wenn der User tatsächlich auf eine Anzeige klickt. Das heißt im Umkehrschluss entstehen keine Kosten für...

Branding Kampagne von der Idee zum Kauf

Branding Kampagnen

Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...

AdWords Alternativen

AdWords Alternativen: Es muss nicht immer Google sein

Ist die Rede von Werbung in Suchmaschinen, spricht man dabei hauptsächlich über AdWords Kampagnen in der Google Suchmaschine. Der Grund dafür ist ganz einfach: 96% aller Suchanfragen in Deutschland kommen über die Google Suche. Mit den AdWords Alternativen können...

E-Mail Marketing Leitfaden

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...

Google Optimizer Schritt für Schritt Einleitung

Google Optimize Leitfaden: alles Wichtige auf einen Blick

Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...

ladenbesuche online zu offline messen

Offline Conversions messen – Ladenbesuche & CO

Auch wenn heutzutage immer mehr Menschen online einkaufen, finden 95% der Einkäufe noch in Ladengeschäften statt. Nutzer suchen oft zu Hause oder auf ihrem Smartphone nach Informationen, der tatsächliche Kauf erfolgt dann jedoch im Geschäft. Durch Google Adwords, können...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Google führt paralleles Tracking für Videoanzeigen ein

Google: Paralleles Tracking für Videoanzeigen kommt

Der Suchmaschinenanbieter Google hat vor 2 Tagen ein neues Feature bekannt gegeben: Ab dem 30. April wird das parallele Tracking von Videoanzeigen wirksam. Bereits 2018 wurde diese Funktion für Suchkampagnen eingeführt, was ist hier nun also neu? Was ist...

Google Ads ermöglicht Ausschließen nicht-binärer Personen

Google Ads ermöglicht das Ausschließen nicht-binärer Personen

Laut ‘The Markup’ erlauben die aktuellen Einstellungen von Google Ads Unternehmen, Personen mit nicht-binärem Geschlecht auszuschließen. Mit dieser Form der Diskriminierung verstößt Google gegen seine eigenen Richtlinien für personalisierte Werbung. Schon in der Vergangenheit hatte der Suchmaschinenbetreiber Probleme mit...

Google Ads: Wie Sie das Beste aus Ihrer Zielgruppe machen

Google Ads: Wie Sie das Beste aus Ihrer Zielgruppe machen

Was sind die Zielgruppen für bezahlte Werbung? Wie nutzen Sie diese richtig für Ihre Kampagnen? Lernen Sie hier die Grundlagen der Zielgruppen bei Google Ads.   Was sind Zielgruppen in den bezahlten Medien? Zielgruppen generell sind Gruppen von Personen,...

Microsoft Ads ersetzt CPC durch eCPC

Microsoft Ads: Manuelle CPC werden durch erweiterte CPC ersetzt

Microsoft Ads hat eine große Änderung für Kampagnen angekündigt. So sollen ab März alle Such-, Shopping- und dynamischen Suchanzeigenkampagnen ohne automatisierte Gebotsstrategien auf erweiterte CPC (eCPC) umgestellt werden. Wir haben die Timeline für Sie zusammengefasst: März: Das Ersetzen von...

App Marketing Ipad

Mit dem richtigen Konzept zu erfolgreichem App Marketing

Jeder hat sie und jeder nutzt sie, Apps. Die kleinen Programme erfüllen viele Zwecke, sei es die Wettervorhersage, das Lesen der neusten Nachrichten oder einfache schnelle Unterhaltung zwischendurch. Doch wie vermarktet man eine App erfolgreich? Wir erklären in diesem...

Google Ads: Änderungen bei Keyword-Optionen

Google Ads: Änderungen bei Keyword-Optionen

Google hat angekündigt, dass die Keyword-Option “passende Wortgruppe” in Google Ads erweitert wird. Die weitgehend passende Keywords mit dem Modifizierer werden nicht mehr verfügbar sein.  Diese Änderung wird laut Google in zwei Wochen (ab dem 18.Februar) ausgerollt.  Was passiert mit weitgehend passenden Keywords? ...

Gmail Ads Teil der Discovery Kampagne

Gmail Ads wird Teil der Discovery Kampagnen

Die Suchmaschinenriese Google wird ab dem 01. Juli 2021 die reine Gmail Werbung abschaffen und diese nur noch als Teil der Discovery Kampagnen anbieten. Ab diesem Tag können weder neue Gmail Ads erstellt, noch bereits existierende Beiträge abgeändert werden....

Google hat die neueste Version des Google Ads Editor herausgebracht

Google: Neue Version des Google Ads Editors

Am 16. Dezember hat Google die neue Version des Google Ads Editors v1.5 vorgestellt. Google Ads Editor ist eine App, die kostenlos heruntergeladen werden kann und viele praktische Funktionen für die Verwaltung des Google Ads Kampagnen und Anzeigen bietet....

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA / PPC Tools für Google Adwords & Co.

Mit ein bisschen Übung und der Nutzung verschiedener Tools können auch Sie erfolgreich bezahltes Suchmaschine­nmarketing / PPC Werbung betreiben. PPC steht für pay per click und bedeutet übersetzt “Bezahlung pro Klick”. Es ist hilfreich, nicht nur die eigene Webseite...