SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Google Ads: Neue Targeting-Möglichkeiten in der Google-Suche

Google Ads: Neue Targeting-Möglichkeiten

Seit Kurzem gibt es zwei neue Targeting-Möglichkeiten von Google Ads für das Suchnetzwerk. Diese werden hier kurz erläutert. “Affinity Audiences” Nutzer, die bereits ein starkes Interesse an einem bestimmten Thema gezeigt haben, werden seit Neuestem durch sogenannte “Affinity Audiences”...

Location Targeting in Google Smart Shopping-Kampagnen verfügbar

Location Targeting in Google Smart Shopping-Kampagnen verfügbar

Smarte Shopping-Kampagnen sind eine Kombination aus Shopping-Kampagne mit Remarketing im Google Display-Netzwerk. Google spielt die Shopping-Kampagnen auf Basis von Machine Learning aus, die Ausspielung der Anzeigen wird also automatisch optimiert. Smart Shopping Kampagnen waren bisher auf alle Länder und...

Google_nutzt_maschinelles_Lernen

Google nutzt maschinelles Lernen

Google setzt seit Kurzem maschinelles Lernen ein, um die Anzeigenhäufigkeit zu verwalten, wenn Cookies von Drittanbietern fehlen. Diese Funktion wird Google zukünftig auch auf seine Display-Angebote in Google Ads anwenden sowie auf Display & Video 360. Google führt diese...

Google Leistungsschutzrecht nach EU-Urheberrechtsrichtlinie

Google: Leistungsschutzrecht nach EU-Urheberrechtsrichtlinie

Google wird vorgeworfen, die Presse- und Meinungsfreiheit in der gesamten EU anzugreifen. Durch die Ankündigung vom 26. September 2019, indem Google erklärte auf Anzeigen von Snippet-Vorschauen zu verzichten und nicht für die Darstellung von Links mit Überschriften in der...

Microsoft beschleunigte Anzeigenlieferung

Auch Microsoft degradiert die beschleunigte Anzeigenlieferung

Wie wir bereits berichtet hatten, ist bei Google Ads nun endgültig nurmehr die standardisierte Auslieferungsmethode für Such- oder Shopping-Kampagnen möglich. Man kann das Tool also nicht mehr anweisen, das Tagesbudget beschleunigt aufzubrauchen und damit so früh und häufig wie möglich...

Online Geschenk Kaufverhältniss für Weihnachten

Neue Forschungsergebnisse aus der Analyse der letzten Jahre

Im Online Marketing Bereich muss eine zielgruppenspezifische Werbung für Kunden geschaltet werden. Mithilfe von der Analyse der letzten Jahre erhalten Sie alle wichtigen Informationen für die Optimierung Ihrer Werbemaßnahmen für das kommende Jahr. Hier erfahren Sie mehr über die...

Google Ads erleichtert den Vergleich von mehreren Konten

Google Ads erleichtert den Vergleich von mehreren Konten

Wollte man bisher die Leistungen von mehreren Google Ads-Konten miteinander vergleichen, war dies sehr umständlich. Seit dem 30.09.2019 können im Report Editor die Daten von mehreren Konten entweder in den vordefinierten Berichten oder mithilfe von benutzerdefinierten Analysen gegenübergestellt werden....

Bing Ads

5 Bing Ads Features die Google nicht hat

Das Google zu den Big Playern auf dem Suchmaschinenmarkt gehört ist längst bekannt. 93 Prozent Marktanteil im mobilen Sektor sprechen einfach für sich. Als Marketer sollte, man jedoch auch die Wettbewerber nicht aus den Augen lassen. Bing, das zu Microsoft...

Mann mit Handy in der Hand

Optimization Score jetzt auch in der Google Ads App

Mit dem Optimization Score in Google Ads stellt Google dar, wie Leistungsfähig eure Ads-Kampagne aktuell ist. Bei 100 Prozent, wäre beispielsweise nichts mehr zu verbessern, weil die Kampagne läuft wie geschnitten Brot. Bisher war der Score nur via Desktop einsehbar, mit...

Frau steht vor drei Pfeilen

Microsoft Advertising ermöglicht nun responsive Suchanzeigen

Microsoft öffnet seine Beta-Version für responsive Suchanzeigen für alle Werbetreibenden. Die sogenannten responsiven Suchanzeigen, die zuerst von Google eingeführt wurden, passen sich automatisch den Suchanfragen an. Auf diese Weise können Werbetreibende tausende Kombinationen von Überschriften und Beschreibungen testen, ohne mehrere Kampagnen...

Spielsteine vom Brettspiel

Microsoft Advertising: Bericht zu Konflikten bei negativen Keywords

Microsoft Advertising hat einen Bericht veröffentlicht, der Konflikte bei negativen bzw. auszuschließenden Keywords in Shopping Kampagnen identifiziert. Auszuschließende Keywords sind ein wichtiger Baustein für Suchanzeigenkunden. Sie stellen sicher, dass die Anzeigen bei irrelevanten Suchanfragen nicht geschaltet werden. Wie bei normalen Keywords erfordert...

Tablettenpackungen

Google Ads: Neue Richtlinien für bestimmte medizinische Anzeigen

Google Ads führt eine neue Richtlinie ein, mit der Anzeigen für unbewiesene oder experimentelle medizinische Behandlungen verboten werden. Beispiele für solche Techniken sind Stammzelltherapien und Gentherapien. Die neuen Richtlinien verbieten Anzeigen, die Behandlungen bewerben, für die es keine medizinische oder wissenschaftliche Grundlage gibt....

Google Ads Anzeigenflut

Google Ads mal anders

Basecamp ist mit seinen neuen Anzeigen bei Google einen etwas anderen Weg gegangen, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Mit einem Seitenhieb gegen Google beschweren sie sich gegen die Anzeigenflut in den Suchergebnissen. Obwohl man in der organischen Suche auf...

Baum mit allen vier Jahreszeiten zeitgleich

Saisonalitätsanpassungen für Smart Bidding bei Google Ads

Mithilfe von Smart Bidding können Kunden ihre Gebote automatisch festlegen, um die Leistung ihrer Google Ads-Kampagnen zu verbessern. Die Saisonabhängigkeit wird bereits beim Smart Bidding berücksichtigt. Manchmal möchte ein Werbetreibender jedoch kurzfristig mehr für seine Anzeigen ausgeben. Beispielsweise, wenn ein...

Ein Mann am Computer

Google Ads: Neue Smart Bidding Funktion

Google stellt mit der Funktion ”Conversion-Wert maximieren” eine neue Funktion vor, mit der man den Conversion Wert innerhalb eines festgelegten Budgets optimieren kann. Mann kann diese Funktion für alle Suchkampagnen nutzen. Außerdem hast du die Möglichkeit, Conversion-Werte für deine...

Conversion Rate

Die Herausforderung der mobilen Conversionrate – neue Kennzahl

Hat Ihre mobile Website eine niedrigere Conversion-Rate als Ihre Desktop-Version? In Zeiten, in denen immer mehr Leute zum Mobilgerät wie Smartphone oder Tablet greifen, ist das ein Problem. Würden beide Kanäle eine identische Conversion aufweisen, könnten Sie zusätzliches Einkommen erzielen. Und...

Drei Kaffeefilter neben einander

Google Ads: Filter für die Übersichtsseite

Viele Nutzer haben Sie sich gewünscht, jetzt sind Sie da. Google Ads führt Filter auf der Übersichtsseite ein. Somit lässt sich die Übersichtsseite an die individuellen Bedürfnisse eines jeden Unternehmens anpassen.   Die folgenden Filter stehen ab sofort auf...