SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Für wen ist CSS Shopping geeignet und wie wird man CSS Partner

Google CSS: Comparison Shopping Services

In Zeiten moderner Multimedia und Mobilität ist die Schaltung von Anzeigen im Onlinebereich nichts mehr Neues. Sie ist sogar unverzichtbar geworden, um die relevanten Zielgruppen in vollem Ausmaß erreichen zu können. Immer neue Technologien des Onlinemarketings entstehen. Ein Beispiel...

Google Ads kombiniert Smart- und Standard Display Kampagnen

Google Ads kombiniert Smart- und Standard-Display-Kampagnen

Der neue Display-Kampagnentyp von Google Ads verfügt über dieselben Steuerelemente wie die Standard-Display-Kampagnen, die derzeit angeboten werden. Ab diesem Monat wird Google Ads Standard-Display-Kampagnen und Smart-Display-Kampagnen zu einer einzigen Option zusammenfassen. Das Unternehmen gibt auch bekannt, dass ein optimiertes...

Google plant, mehr Suchbegriffsdaten zu teilen

Google plant, mehr Suchbegriffsdaten zu teilen

Zukünftig wird Google Ads mehr Suchbegriffsdaten mit Unternehmen und Werbetreibenden teilen und gleichzeitig alte Suchbegriffsdaten entfernen. Google teilt mehr Suchbegriffsdaten Dies geschieht fast ein Jahr, nachdem die Suchmaschine sich dafür entschieden hat, dass Suchbegriffsdaten mit “unbedeutenden Daten” versteckt werden....

Return on Investment (ROI)

ROI messen & verstehen im Online Marketing

Der Return on Investment (ROI) ist eine wichtige Kennzahl (in Prozent) im allgemeinen Marketing und somit auch im Online Marketing. Er setzt das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zum damit erwirtschafteten Gewinn und zeigt somit die Effizienz einer unternehmerischen Tätigkeit. Es gibt...

Google gibt künftig mehr Suchbegriffsdaten weiter – das ändert sich

Google gibt künftig mehr Suchbegriffsdaten weiter – das ändert sich

Google wird in Zukunft mehr Suchbegriffsdaten mit Werbetreibenden teilen und gleichzeitig ältere Suchbegriffsdaten entfernen. Alles, was Sie dazu wissen sollten, erfahren Sie hier. Dieser Schritt erfolgt beinahe ein Jahr nach der ursprünglichen Entscheidung, Suchbegriffsdaten mit “unbedeutenden Daten” zu verbergen,...

Microsoft Advertising: Neuer Optimization Score erleichetert Ads-Optimierung

Microsoft Advertising: Einfachere Optimierung der Kampagnen

Durch den Optimization Score in Microsoft Advertising können nun die Empfehlungen zur Optimierung der Werbeanzeigen besser nachvollzogen werden. Was ist der Optimization Score von Microsoft Advertising? Der Optimization Score ist ein neues Punktesystem von Microsoft Advertising und soll dazu...

Microsoft Advertising: Produktveröffentlichungen und neue Updates

Microsoft Advertising: Produktveröffentlichungen und neue Updates

Gestern hat Microsoft Advertising seine Produktveröffentlichungen und -aktualisierungen für September bekannt gegeben. Darunter Videowerbung im Audience Network, Haftungsausschlüsse in Anzeigen, flexible IOs und mehr. Hier erfahren Sie, was Werbetreibende wissen müssen! Videoanzeigen im Microsoft Audience Network schalten Werbetreibende haben...

Google Keyword Planner

Google Keyword Planner

Der Online Werbedienst Google Adwords stellt Werbekunden viele praktische Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk und in den Google Suchergebnissen schalten, haben über ihr Google Adwords Konto Zugriff auf viele Funktionen und hilfreiche Statistiken. Mit...

Titelbild zum Thema Abmahnungen bei GoogleAdWords

Abmahnungen bei Google Ads

Abmahnung für Google Ads Werbung : Das musst du wissen Sie ist der Feind aller Unternehmer, die mit Online Marketing einen Neben- oder Haupterwerb erzielen – die Abmahnung. Im Zuge der DSGVO ist die Sorge vor einer Abmahnung von Google Ads...

Unsere Epfehlungen für die besten Google AdWords Bücher

Die besten Google AdWords Bücher

Erfolgreichen Business in der Online-Welt setzt häufig auf sogenanntes Search Machine Advertising (SEA), welches meist durch Paid Listing realisiert wird. Hier geht es darum, sein Produkt oder Dienstleistung bei einer entsprechenden Suchanfrage auf der Suchergebnisseite von Google oder anderen Suchmaschinen...

Mann beim Schreiben

Branding- oder Performance-Kampagne? Die Unterschiede

SEM-Kampagnen können tendenziell zwei große Ziele verfolgen, die im Regelfall getrennt voneinander verfolgt werden. Einerseits wären da Branding-Kampagnen, die in erster Linie eine Marke mitsamt ihrer Sichtbarkeit stärken sollen, andererseits gibt es Performance- Kampagnen, bei der spezifische Parameter herangezogen...

Vorteile und Funktions von Real Time Bidding - Online Solutions Group Blog

Real Time Bidding – Werbeplätze in Echtzeit

Real Time Bidding (RTB), auch Real-Time-Advertising (RTA) genannt, stellt eine automatisierte Echtzeit-Auktion um Ad Impressions dar. Pro Ad Impression gewinnt der Bieter mit dem Höchstgebot. Darauhin wird sein Werbemittel ausgespielt. Das Echtzeit-Bieten um Werbeplätze ist auf das allgemeine Auktionsverfahren...

Low Budget Marketing

Low Budget Marketing – Welche Kanäle bei kleinem Budget?

Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem...

Videowerbung mit Google - diese Möglichkeiten gibt es

Videowerbung mit Google – diese Möglichkeiten gibt es

Die Möglichkeiten der Videowerbung mit Google werden von vielen Unternehmen noch kaum genutzt. Und das, obwohl YouTube mittlerweile mit über 1 Milliarde Nutzern zur zweitgrößten Suchmaschine nach der Google-Suche geworden ist. Jeden Monat werden auf YouTube mehr als 6 Milliarden...

CPCs in Google Adwords abschätzen und optimieren

Google AdWords: CPCs abschätzen und optimieren

Bei Google Adwords erfolgt die Abrechnung der Anzeigenkosten meist nach dem Cost-per-Click-Modell (CPC). Bei diesem Verfahren werden nur dann Kosten für Gebote berechnet, wenn der User tatsächlich auf eine Anzeige klickt. Das heißt im Umkehrschluss entstehen keine Kosten für...

Branding Kampagne von der Idee zum Kauf

Branding Kampagnen

Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...

AdWords Alternativen

AdWords Alternativen: Es muss nicht immer Google sein

Ist die Rede von Werbung in Suchmaschinen, spricht man dabei hauptsächlich über AdWords Kampagnen in der Google Suchmaschine. Der Grund dafür ist ganz einfach: 96% aller Suchanfragen in Deutschland kommen über die Google Suche. Mit den AdWords Alternativen können...

E-Mail Marketing Leitfaden

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...

Google Optimizer Schritt für Schritt Einleitung

Google Optimize Leitfaden: alles Wichtige auf einen Blick

Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...