SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Online-Marketing für Bettenhandel

Online-Marketing für den Bettenhandel

Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen für den Bettenhandel Der Bettenhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem Männer...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten sich die zahllosen anderen Händler. Diese...

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads Fehlermeldung

Google Ads zeigt bei der Einstellung der Keywords eine Fehlermeldung an, die aber keine Auswirkungen auf Ihre Keywordeinstellungen hat. Werbetreibenden, die gestern Google Ads benutzt haben und bei den Keywordeinstellungen für Ihre Kampagne genau passende Keywords ausgewählt haben, bekamen...

Google Ads Problem: User können nicht auf aktuelle Daten zugreifen

Google Ads Problem: User können nicht auf aktuelle Daten zugreifen

Gestern gab es Probleme beim Abrufen der aktuellen Conversions für Leute, die  keine First-Click- oder Last-Click-Attributionsmodelle verwenden. Google äußerte sich gestern, um 20:22 UTC, auf dem Google-Ads Status-Dashboard dazu. Außerdem erklärte Google, dass es bei anderen Attributionsmodellen beim Abruf...

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA / PPC Tools für Google Adwords & Co.

Mit ein bisschen Übung und der Nutzung verschiedener Tools können auch Sie erfolgreich bezahltes Suchmaschine­nmarketing / PPC Werbung betreiben. PPC steht für pay per click und bedeutet übersetzt “Bezahlung pro Klick”. Es ist hilfreich, nicht nur die eigene Webseite...

Online Marketing für Kinder und Babys

Online-Marketing Baby und Kind

Lesen Sie mehr über das Potenzial und die Herausforderungen für Onlineshops mit Artikeln für Babys und Kinder. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für den Bereich Baby & Kind In dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys...

AdWords Alternativen

AdWords Alternativen: Es muss nicht immer Google sein

Ist die Rede von Werbung in Suchmaschinen, spricht man dabei hauptsächlich über AdWords Kampagnen in der Google Suchmaschine. Der Grund dafür ist ganz einfach: 96% aller Suchanfragen in Deutschland kommen über die Google Suche. Mit den AdWords Alternativen können...

E-Mail Marketing Leitfaden

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...

ladenbesuche online zu offline messen

Offline Conversions messen – Ladenbesuche & CO

Auch wenn heutzutage immer mehr Menschen online einkaufen, finden 95% der Einkäufe noch in Ladengeschäften statt. Nutzer suchen oft zu Hause oder auf ihrem Smartphone nach Informationen, der tatsächliche Kauf erfolgt dann jedoch im Geschäft. Durch Google Adwords, können...

online marketing personalberatung branche

Online Marketing für die Personalberatung-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt nicht nur in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels, sondern auch im Dienstleistungssektor – so natürlich auch in der Personalberatungs-Branche. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Personalberatung „Fachkräfte fallen nicht vom Himmel“, das Wissen...

Google Ads App mit neuen Funktionen aktualisiert

Google Ads App mit neuen Funktionen aktualisiert

Die App Google Ads erhält neue Updates, womit Kampagnenleistungen überwacht und geändert werden können. Die Version mit dem Update bringt die Funktionalität näher an das Desktop-Erlebnis, womit Vermarkter: Erläuterungen für Kampagnenänderungen einsehen Echtzeit-Suchtrends überwachen komplette Kampagnen auf ihrem Smartphone...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Was kostet Werbung auf Instagram

Was kostet Instagram Werbung?

Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...

Google Adwords Remarketing

Der ultimative Google Retargeting Guide

Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...

Google Ads: 4 neue Funktionen der Insights-Seite

Google Ads: 4 neue Funktionen

Google Ads aktualisiert die Insights-Seite mit vier neuen Funktionen, um Unternehmen dabei zu helfen, in dieser Urlaubssaison mehr Umsatz zu erzielen. Google Ads bietet Unternehmen auf der Insights-Seite Zugang zu mehr Daten, die ihnen dabei helfen sollen, ihre Umsätze...

Google Ads Bug verfälscht Informationen

Google Ads: Bug verfälscht Informationen

Der Google Ads Fehler trat zwischen 18 Uhr PST am Freitag, 12. November, und 3 Uhr PST am Samstag, 13. November, auf. Lesen Sie weiter, um alles wichtige rund um das Thema zu erfahren. Was über den Bug bekannt...

Online Marketing für Tourismus

Online Marketing für die Tourismusbranche

Durch die einfache Vergleichbarkeit von Preisen und Leistungen verschiedener Reisedienstleister, steigt die Zahl der Online-Reisebuchungen immer mehr – auf Kosten der klassischen Buchung im Reisebüro. 1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing in der Tourismusbranche Interesse an wertvollen Informationen über die...

sea-seo synergien

SEO-SEA Synergien

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, aber in den meisten Fällen nicht in Kombination. Dabei wird oft deutlich, dass sich SEO und SEA sehr gut ergänzen und ineinander greifen können. Die Kombination aus SEA und...

Google AdSense: ab sofort Erstpreis Auktion?

Google AdSense: ab sofort Erstpreis-Auktion?

Bis zum Ende des Jahres können Advertiser damit rechnen, dass sie bei den Auktionen von Google AdSense den vollen Gebotsbetrag anstelle des zweithöchsten Gebots zahlen müssen. Google wird AdSense bis Ende 2021 von einem Auktionsmodell mit zweitem Preis auf...