SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Google Ads Creative Studios

Google kündigt neues Ads Creative Studio an

Google kündigte die Einführung eines neuen Werbetools mit dem Namen “Ads Creative Studio” an, das mehrere Kreativtools vereinheitlichen soll. Ads Creative Studio wird die folgenden Tools enthalten: Director Mix (Tool zum Erstellen von Video-Assets in großem Umfang für Unternehmen,...

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA / PPC Tools für Google Adwords & Co.

Mit ein bisschen Übung und der Nutzung verschiedener Tools können auch Sie erfolgreich bezahltes Suchmaschine­nmarketing / PPC Werbung betreiben. PPC steht für pay per click und bedeutet übersetzt “Bezahlung pro Klick”. Es ist hilfreich, nicht nur die eigene Webseite...

Online Marketing für Kinder und Babys

Online-Marketing Baby und Kind

Lesen Sie mehr über das Potenzial und die Herausforderungen für Onlineshops mit Artikeln für Babys und Kinder. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für den Bereich Baby & Kind In dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys...

Microsoft Updates und Roll-Outs im Juni

Microsoft Updates und Feature Rollouts für Juni

Viele von Microsofts zuvor angekündigten PPC Funktionen und Updates sollen im Juni eingeführt werden, zusammen mit einigen neuen Ankündigungen. Hier erfahren Sie, was Sie über die Microsoft Updates wissen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Konten auf dem neuesten Stand...

AdWords Alternativen

AdWords Alternativen: Es muss nicht immer Google sein

Ist die Rede von Werbung in Suchmaschinen, spricht man dabei hauptsächlich über AdWords Kampagnen in der Google Suchmaschine. Der Grund dafür ist ganz einfach: 96% aller Suchanfragen in Deutschland kommen über die Google Suche. Mit den AdWords Alternativen können...

E-Mail Marketing Leitfaden

Die wichtigsten E-Mail-Marketing Tipps

Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...

ladenbesuche online zu offline messen

Offline Conversions messen – Ladenbesuche & CO

Auch wenn heutzutage immer mehr Menschen online einkaufen, finden 95% der Einkäufe noch in Ladengeschäften statt. Nutzer suchen oft zu Hause oder auf ihrem Smartphone nach Informationen, der tatsächliche Kauf erfolgt dann jedoch im Geschäft. Durch Google Adwords, können...

Facebook Import jetzt in Microsoft Advertising verfügbar

Facebook Import jetzt in Microsoft Advertising verfügbar

Microsoft Advertising rollt den Facebook Import aus und ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Kampagnen, Anzeigengruppen, Budgets, kreativen Assets und mehr von Facebook in das Microsoft Audience Network zu übertragen. Bis zu 10.000 Kampagnen können ab sofort für jedes Konto importiert...

Google Ads: Neue Features für App-Werbetreibende

Google Ads: Neue Features für App-Werbetreibende

Google Ads kündigt neue Features für App-Werbetreibende an. Lernen Sie mehr über Geräte-Targeting, neue Zuordnungsoptionen, verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Attribution. Google Ads: Statistische Nutzung von Apps Google Ads App-Nutzungsforschung zeigt, dass 63% der Konsumenten auch nach der Wiedereröffnung der Geschäfte...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Was kostet Werbung auf Instagram

Was kostet Instagram Werbung?

Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...

Google Adwords Remarketing

Der ultimative Google Retargeting Guide

Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Im Oktober letzten Jahres gab Google die wohl bedeutendste Änderung für Google Analytics bekannt: Google Analytics 4. Es gibt immer viel Neues zu lernen bei großen Updates. Wir stellen Ihnen die Änderungen und deren Auswirkungen vor. Was ist neu?...

Google Ads neue Smart Bidding Funktionen

Google Ads: Neue Smart Bidding Funktionen

Google Ads hat neue Funktionen für das Smart Bidding eingeführt. Die Suchmaschine hofft, dadurch Werbetreibenden bei der Verwaltung von Gebotsstrategien zu helfen und die Leistung zu steigern. Dafür sollen die Bedürfnisse von Search Marketern besser und intuitiver abgestimmt werden....

Google Analytics: neue Methoden zum Tracken

Google Analytics: Neue Methoden zum Tracken ohne Cookies

Google Analytics kündigt mehrere Updates an, die Website Betreibern und Werbetreibenden dabei helfen werden, auch dann noch relevante Daten zu erhalten, wenn keine Cookies verfügbar sind. Neue Tracking Methoden von Google Analytics Die neuen datenschutzfreundlichen Tracking Methoden, die nicht...

Microsoft Advertising: Neuerungen in der Phrase Match

Microsoft Advertising: Neuerungen in der Phrase Match

Microsoft Advertising wird den Phrase-Match um den Broad Match Modifier Traffic erweitern, kündigte das Unternehmen am Dienstag an. Die Änderung, die Mitte Mai beginnen wird, soll “die Keywords vereinfachen und Ihre Relevanz beim Erreichen von Kunden verbessern”, heißt es...

Google Smart Shopping-Kampagnen: Punkten durch neue Insights

Google Smart Shopping-Kampagnen: Punkten durch neue Insights

Das Produkt für das Sie werben, ist nicht immer das Produkt, das Sie verkaufen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Google Smart Shopping-Kampagnen Ihre Anzeigen optimieren. Optimieren Sie Google Smart Shopping Mit dem Aufkommen von Google Smart Shopping-Kampagnen, die...

Google Shopping Kosten

Das kostet Sie Google Shopping in der Praxis

Mehr Traffic auf der Produktseite ist natürlich für jeden Händler eine sehr erfreuliche Sache. Google Shopping ist ein recht effektives Tool, um das zu erreichen. Bis zu einem gewissen Grad auch Amazon Ads, das aber, wie unabhängige Studien zeigen, ...

Google Ads: Neue API Version 7.0 vorgestellt

Google Ads: Neue API Version 7.0 vorgestellt

Google hat eine neue Version der Google Ads API veröffentlicht. Die Version 7.0 ist ein Upgrade der letzten Version 6.1.0, welche am 10. April 2021 veröffentlicht wurde. Was ist Google Ads API? Mit der API können Sie programmgesteuert eine...