SEA Blog / SEA News
Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.
In den letzten Jahren kam es zu einzelnen gerichtlichen Urteilen, die die Verwendung fremder Marken in der bezahlten Suche verändert hat. Das hat dazu geführt, dass Brand Monitoring und die ständige Überwachung von Markenschutz-Verletzungen immer wichtiger wurde. Händisch ist...
Für viele Unternehmen gehört es mittlerweile zum guten Ton, eine eigene App zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Problem und Herausforderung zugleich: Millionen von Apps überfluten den Markt. Wer sich von der Konkurrenz absetzen will, muss eine...
In einer Welt, die von Digitalisierung und Automatisierung geprägt ist, verändern sich auch die Prozesse im Personalwesen. Eine der bedeutendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist zweifellos das E-Recruiting. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Einfach ausgedrückt handelt...
Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...
Der Return on Investment (ROI) ist eine wichtige Kennzahl (in Prozent) im allgemeinen Marketing und somit auch im Online Marketing. Er setzt das eingesetzte Kapital ins Verhältnis zum damit erwirtschafteten Gewinn und zeigt somit die Effizienz einer unternehmerischen Tätigkeit. Es gibt...
Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires.1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Möbel-BrancheMithilfe unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie eine Vorstellung davon,...
Viele Unternehmen verfügen nicht über große Marketingbudgets, sondern müssen mit wenig Geld ihre Werbekampagnen starten. Mittels Low Budget Marketing lassen sich schon Werbemaßnahmen ausführen, die Produkte bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Welche Marketing Kanäle auch schon mit kleinem...
Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...
Ihre Webseite ist eine Art Schaufenster für potenzielle Kunden. Sie müssen deshalb für einen bleibenden ersten Eindruck sorgen und alle Elemente einer Landingpage maximal verkaufsfördernd gestalten. Mit Google Optimize können Sie selbst testen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten...
Der Online Werbedienst Google Adwords stellt Werbekunden viele praktische Funktionen zur Verfügung. Nutzer, die Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk und in den Google Suchergebnissen schalten, haben über ihr Google Adwords Konto Zugriff auf viele Funktionen und hilfreiche Statistiken. Mit...
Der Optimierungsfaktor von Google Ads ist ein Schätzwert zur Leistungsfähigkeit deines Kontos. Der Faktor kann zwischen 0 und 100 % liegen. 100 % bedeutet daher, dass dein Konto sein volles Potenzial nutzt und komplett optimiert ist. Dieser Optimierungsfaktor wird...
Google Ads wurde nur drei Jahre nach der inzwischen beliebtesten Website der Welt gestartet: Google.com. Die Werbeplattform trat im Oktober 2000 unter dem Namen Google Adwords auf den Plan und wurde nach einem Rebranding im Jahr 2018 in Google...
Ist E-Mail-Marketing veraltet oder sogar tot? Diese Frage können wir definitiv mit nein beantworten. Der Marketing Kanal via E-Mail bietet die Möglichkeit, den direkten Dialog zu Kunden und neuen Interessenten herzustellen und das zu vegleichsweise geringen Kosten. Man geht...
Erfolgreichen Business in der Online-Welt setzt häufig auf sogenanntes Search Machine Advertising (SEA), welches meist durch Paid Listing realisiert wird. Hier geht es darum, sein Produkt oder Dienstleistung bei einer entsprechenden Suchanfrage auf der Suchergebnisseite von Google oder anderen Suchmaschinen...
Der sog. Call-to-Action oder kurz einfach CTA begegnet einem im Online Marketing – ob man will oder nicht. Das grundsätzliche Ziel von Online-Marketing-Maßnahmen ist es, die Aufmerksamkeit eines Nutzers auf sein Ziel zu lenken. Das heißt, der Nutzer wird...
SEM-Kampagnen können tendenziell zwei große Ziele verfolgen, die im Regelfall getrennt voneinander verfolgt werden. Einerseits wären da Branding-Kampagnen, die in erster Linie eine Marke mitsamt ihrer Sichtbarkeit stärken sollen, andererseits gibt es Performance- Kampagnen, bei der spezifische Parameter herangezogen...
Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...
Das digitale Marketing verändert sich rasant, und 2025 wird dieser Wandel noch schneller voranschreiten. Unternehmen müssen neue Technologien gezielt einsetzen, um ihre Marketingstrategien fit für die Zukunft zu machen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um effizientere Prozesse:...
Im Juli 2023 hat unsere Agentur die Verwaltung des Google Ads Kontos eines mittelständischen Unternehmens aus der E-Commerce-Branche übernommen. Unser Ziel war es, die Leistung der Kampagnen zu verbessern, die Effizienz zu steigern und den ROI zu maximieren. Diese...
Unsere Agentur hat die Verwaltung der Google Ads Kampagnen eines Unternehmens übernommen, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Fahrrädern und Zubehör spezialisiert hat. Die Kampagnen wurden zuvor von einer anderen Agentur betreut. Unser Ziel war es,...