SEA Blog / SEA News


Informiere dich hier in unserem OSG SEA Blog über Aktuelles und Wissenswertes aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Unser OSG Team veröffentlicht hier regelmäßig interessante Beiträge zu topaktuellen Themen im Bereich SEA. In diesem Blog findest du neben spannenden SEA News auch alles zu wichtigen Google Ads Updates, aktuellen Trends bis hin zu hilfreichen Tipps, Tricks und Handlungsempfehlungen für dein Online Marketing.


Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Was kostet Werbung auf Instagram

Was kostet Instagram Werbung?

Social Media Werbung erfreut sich an einer großen Beliebtheit, so auch Instagram Werbung. Aktuelle Studien belegen, dass Unternehmen von Werbung in den sozialen Medien deutlich profitieren. Werbung auf Facebook, Twitter und Instagram lockt die Kunden mindestens so effektiv wie...

Google Adwords Remarketing

Der ultimative Google Retargeting Guide

Das AdWords Retargeting aus dem Hause Google wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Es unterstützt Sie dabei, Kunden, die Ihre Marke bereits kennen, unaufdringlich passende Werbeanzeigen einzublenden. Google hat das Retargeting im GDN nicht selbst entwickelt, dennoch spielt es eine...

Organische Suchergebnisse werden nicht durch Google Ads beeinflusst

Organische Suchergebnisse werden nicht von Google Ads beeinflusst

Organische Suchergebnisse und Google Ads haben nichts miteinander zu tun. Das betont Google immer wieder. Weder hat es einen positiven Einfluss auf organische Suchergebnisse, noch einen negativen. Eine Anzeige kann geschaltet werden und trotzdem kann sich auf Platz 1...

Wie wichtig ist Werbung im Online Handel geworden?

Facebook: Shopping in Social Media

Das frühe Wachstum der Werbekunden auf Facebook wurde maßgeblich von lokalen Unternehmen bestimmt. Bereits im Jahr 2013 erreichte Facebook 1 Million aktive Werbekunden. Heute hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 10 Millionen Werbetreibende, wobei der Online-Handel die...

sea-seo synergien

SEO-SEA Synergien

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, aber in den meisten Fällen nicht in Kombination. Dabei wird oft deutlich, dass sich SEO und SEA sehr gut ergänzen und ineinander greifen können. Die Kombination aus SEA und...

Notizblock

Call-to-Action (CTA): Möglichkeiten & Beispiele

Der sog. Call-to-Action oder kurz einfach CTA begegnet einem im Online Marketing – ob man will oder nicht. Das grundsätzliche Ziel von Online-Marketing-Maßnahmen ist es, die Aufmerksamkeit eines Nutzers auf sein Ziel zu lenken. Das heißt, der Nutzer wird...

Facebook Ads

Facebook Ads verkürzt Attributionsfenster ab Oktober

Facebook Ads zieht die Option des 28-tägigen Attributionsfenster ab dem 12. Oktober zurück. Damit wird das längste Fenster, die bereits bestehende 7-Tage-Option sein. Die Verkürzung soll das Resultat der sinkenden Lebenszeit von Cookies sein. “Bevorstehende Initiativen zum digitalen Datenschutz,...

Online-Marketing für Bettenhandel

Online-Marketing für den Bettenhandel

Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Betten und Zubehör. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen für den Bettenhandel Der Bettenhandel erobert zunehmend das Internet: Vor allem Männer...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops Zwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten sich die zahllosen anderen Händler. Diese...

Online Marketing für den Gartenbau

Online Marketing für die Gartenbau-Branche

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für den Gartenbau. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für den Gartenbau In dieser Analyse erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Sie Online Marketing für Ihren Vertrieb im Bereich Gartenbau optimal nutzen können. Als Online...

Online Marketing für die Möbelbranche

Online Marketing für die Möbel-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Möbel-Branche Mithilfe unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie eine...

Online Marketing für Kinder und Babys

Online-Marketing Baby und Kind

Lesen Sie mehr über das Potenzial und die Herausforderungen für Onlineshops mit Artikeln für Babys und Kinder. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für den Bereich Baby & Kind In dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys...

Online Marketing für Tourismus

Online Marketing für die Tourismusbranche

Durch die einfache Vergleichbarkeit von Preisen und Leistungen verschiedener Reisedienstleister, steigt die Zahl der Online-Reisebuchungen immer mehr – auf Kosten der klassischen Buchung im Reisebüro. 1. Branchenanalyse Relevanz von Online-Marketing in der Tourismusbranche Interesse an wertvollen Informationen über die...

Online Marketing für Seminaranbieter

Online-Marketing für Seminaranbieter

Die Relevanz von Online-Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Seminaranbieter. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Seminaranbieter Wir, die Online Solutions Group, haben uns erfolgreiches, sehr gutes Online-Marketing zur Aufgabe gemacht. Online-Marketing im speziellen Bereich Seminaranbieter...

Online Marketing Lösungen Finanzbranche

Online Marketing für die Finanzbranche

Die Finanzbranche stellt einen der am stärksten umworbenen Märkte im Internet dar. Den hohen Wettbewerbsdruck kann man vor allem im SEM (z.B. bei Google AdWords) beobachten. Für die ersten Positionen im SEM werden pro Klick bis zu 20€ bezahlt....

Online Marketing Case-Study für einen Skiverleih

Online Marketing für die Skiverleihbranche

Die Digitalisierung hält Einzug in die Skiindustrie. Insbesondere Akteure in der Skiverleihbranche können sich durch eine gut durchdachte Online-Marketing-Strategie am Markt etablieren. Dieser Blogartikel hilft dabei, den richtigen Online-Auftritt für einen Skiverleih zu finden. Dadurch kann gegen die Marktführer,...

Online Marketing Case-Study für Shuhtempel24

Online Marketing für die Schuhbranche

Die Schuhbranche ist ein heiß umkämpfter Markt. Die jährlichen Wachstumsraten sind abnehmend und das Überangebot sorgt für einen harten Preiskampf. Auch in dieser Branche macht der Anteil von Onlineshops bereits einen bedeutenden Anteil aus. Schuhe über das Internet verkaufen...

Online Marketing Modebranche

Online Marketing Mode

Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks im Online-Modehandel ist es wichtig, als Unternehmen innovativ aufzutreten und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für die Mode-Branche Diese Branchenlösung hilft Ihnen dabei, besonders in der konkurrenzintensiven Modebranche im Online-Marketing erfolgreich durchzustarten!...

Wir zeigen euch wie in RLSA Kampagnen erstellt

RLSA Kampagnen erstellen – Wir zeigen es in vier Schritten

Du kennst es sicherlich. Nachdem Besuch eines Online Shops oder einer Webseite werden dir auf den nächsten Webseiten, die du besuchst Banner von eben diesem Online Shop angezeigt. Manchmal sogar mit Artikeln, die du angeschaut hast. Das ist keine Magie....