Affiliate Marketing: Was ist es und wie funktioniert es?

Affiliate Marketing - was ist das genau?

Copyright ┬ę iStock / daizuoxin


Im Onlinemarketing spielt Affiliate Marketing┬áeine wesentliche Rolle und geh├Ârt gewisserma├čen zu den klassischen Disziplinen.┬áEinfach gesagt: Der Begriff Affiliate oder auch Affiliate Marketing stammt aus den USA und entspricht in etwa der deutschen ├ťbersetzung Partnerprogramm. Angefangen hat alles 1997. In diesem Jahr gewann Jeff Bezos, Gr├╝nder von Amazon, die ersten Affiliate Marketing Partner: Diese bewarben beispielsweise B├╝cher auf ihren Webseiten, die dann von Amazon verkauft wurden. Klickte ein Besucher auf den Link, landete er bei Amazon. Kaufte er dann noch das Buch, bekam der Betreiber der Webseite, der Affiliate, eine kleine Provision.┬á

Inzwischen gibt es neben Amazon viele weitere Netzwerke, auf denen sich die Advertiser und Publisher treffen und Affiliate Marketing hat sich zu einem festen Bestandteil des Online-Marketings entwickelt. In diesem ultimativen Affiliate Marketing Guide m├Âchten wir zeigen, wie Affiliate Marketing f├╝r alle Beteiligten funktioniert. Er soll somit eine konkrete Handlungsanweisung f├╝r Affiliates, Publisher, Advertiser, Netzwerke und Agenturen darstellen.┬áWas genau versteht man aber unter Affiliate und wie funktioniert es? In diesem Beitrag erfahren Sie es.

1. Was ist Affiliate?

Affiliate Marketing baut auf Erfolg auf. Eine Abrechnung gibt es dann, wenn ein Kauf vermittelt wurde. Bei diesem Handel spielen in der Hauptsache zwei Partner eine Rolle: Affiliate und Merchant. Doch bevor wir die Zusammenh├Ąnge und Wirkungen im Einzelnen erl├Ąutern, werden hier die Begriffe kurz erkl├Ąrt.

2. Der Marktanteil des Affiliate Marketing im Online Marketing w├Ąchst stetig

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. stellte im vergangenen Jahr fest, dass der Anteil des Affiliate Marketing stetig steigt und allein 2016 im Vergleich zu 2015 f├╝r neun Prozent mehr Umsatz im E-Commerce sorgen konnte. Der Gesamtumsatz durch Affiliate Marketing betrug 2016 7,6 Milliarden Euro. Da der gesamte Umsatz im Online-Handel ganze 44 Milliarden Euro betrug, sind die 7,6 Milliarden bereits 17 Prozent des gesamten Volumens. Dabei steigt vor allem der Anteil, der auf mobilen Endger├Ąten generiert wird. Die Modebranche profitiert dabei am meisten vom Affiliate Marketing: Klamotten und Schuhe lassen sich mit einem Klick auf das Werbebanner schnell ordern.

Affiliate Marketing Statistik Umsatz Affiliate Marketing in D

(c) BVDW

3. Die Begriffe im Affiliate Marketing

Am verst├Ąndlichsten wird das Prinzip Affiliate anhand eines Beispiels. Folgende Parteien sind beteiligt:

  • Der Werbetreibende: Wird auch als Merchant oder Advertiser bezeichnet
  • Der Kunde: Besucht eine Website, auch Leser oder User genannt
  • Der Vermittler: Auch Affiliate oder Publisher genannt

3.1 Affiliate

Der Affiliate betreibt eine Webseite oder einen Blog und stellt darauf Werbefl├Ąche f├╝r Produkte oder Services zur Verf├╝gung. Er baut die Werbemittel des Advertiser auf seiner Webseite ein und ist einer der beiden Partner im Affiliate Marketing.

3.2 Publisher

Der Vermittler schlie├čt einen Vertrag mit dem Verk├Ąufer ab: Der Affiliate bindet den Online Shop des Verk├Ąufers auf seiner Seite ein, zum Beispiel ├╝ber eine Verlinkung in der Navigationsleiste oder einen Werbebanner. Somit schickt er seine Besucher in den Shop weiter. Falls ein solcher weitergeleiteter Besucher im Online Shop etwas kauft, bekommt der Vermittler eine Provision. Publisher ist die englischsprachige Bezeichnung f├╝r Verleger oder Verlag. Publiziert dieser auf seinem Blog oder seiner Webseite, kann er dort ebenfalls Werbefl├Ąche zur Verf├╝gung stellen oder in seinen Beitr├Ągen entsprechende Links zu Produkten oder Dienstleistungen setzen.

3.3 Advertiser

Der Advertiser wird gelegentlich auch H├Ąndler oder Merchant genannt.┬áUm mehr Traffic und damit Neukunden zu generieren, m├Âchte er seine Produkte auch ├╝ber die Seiten anderer Anbieter vermarkten. Dieser sucht auf Blogs, Webseiten oder Online-Journalen nach freien Werbefl├Ąchen. Er stellt die entsprechenden Werbemittel zur Verf├╝gung und zahlt als Verg├╝tung eine Provision. Wie hoch diese ist, h├Ąngt vom Abrechnungsmodell ab. Er ist der zweite Partner im Affiliate Marketing.

4. Die Netzwerke

Ein Affiliate-Netzwerk dient dabei als Vermittlung zwischen Advertiser und Affiliate. Die Software stellt sicher, dass die Provision exakt berechnet werden kann. Dank Tracking wei├č der Advertiser genau, ├╝ber welchen Link ein Kunde in seinen Online-Shop gelangt und kann anschlie├čend die vereinbarte Provision zahlen.

In Deutschland ist der Markt der Affiliate Netzwerke f├╝r Affiliate Marketing relativ ├╝bersichtlich: Es gibt mit Affilinet, TradeDoubler und Awin drei gro├če deutschsprachige Netzwerke, daneben noch eine ganze Reihe an kleinen und mittleren Netzwerken, die sich dem Affiliate Marketing verschrieben haben. Da beide Platzhirsche ├╝ber eine gro├če Anzahl an potentiellen Affiliates verf├╝gen, verlangen sie auch sehr hohe Geb├╝hren. Wer als Unternehmer neu mit Affiliate Marketing beginnt, sollte diese beiden dann w├Ąhlen, wenn seine Produkte oder Dienstleistungen ├╝ber ein gro├čes Umsatzpotential verf├╝gen. Die kleineren Netzwerke verlangen zwar weniger Geb├╝hren, daf├╝r ist hier auch die Reichweite deutlich geringer. Selbstverst├Ąndlich stellen wir hier im Affiliate Marketing Guide die wichtigsten Netzwerke vor.

4.1 Affilinet

Das Portal affilinet.de geh├Ârt im deutschsprachigen Raum zu den f├╝hrenden Netzwerken. Wer als Advertiser bei Affilinet werben m├Âchte, muss eine relativ hohe Geb├╝hr zahlen, da Affilinet nur hochwertige Partnerprogramme anbieten m├Âchte. Laut Affilinet sind momentan mehr als 2.000 Partnerprogramme auf der Affiliate Marketing Plattform versammelt, dazu kommen mehr als 200.000 registrierte Affiliates. Die Anmeldung bei Affilinet ist sowohl f├╝r Affiliates als auch f├╝r Advertiser problemlos.

  • Anmeldung f├╝r Advertiser: Einen ├ťberblick f├╝r Advertiser bietet die “Guided Tour”, selbstverst├Ąndlich ist es auch m├Âglich, sich ├╝ber “Voranmeldung” zu registrieren. Affilinet entscheidet dann, ob der jeweilige Advertiser f├╝r Affiliate Marketing zugelassen wird.
Affiliate Marketing Screenshot Affilinet

┬ę affilinet

 

  • Anmeldung f├╝r Affiliates: Wer auf seinem Blog oder seiner Internetpr├Ąsenz werben m├Âchte, meldet sich mit seinen pers├Ânlichen Daten und den entsprechenden Informationen zur Website an. Damit der neue Account auch verifiziert werden kann, kommt kurze Zeit danach eine E-Mail ins Postfach. Anschlie├čend kann sich der Affiliate einloggen und f├╝r die Partnerprogramme anmelden, die thematisch zur Website passen. Nach der Zusage bekommt der Affiliate den Code, der auf der Website eingebunden werden muss, damit die Klicks der Besucher gez├Ąhlt werden k├Ânnen.

4.2 Awin

Bis M├Ąrz 2017 hie├č Awin noch Zanox. Auch hier sind viele Partnerprogramme aus allen Branchen versammelt.

  • Anmeldung f├╝r Advertiser: 100.000 aktive Affiliates sollen in 180 L├Ąndern f├╝r den entsprechenden Umsatz sorgen – laut Awin. Die Anmeldung ist einfach ├╝ber “Partnerprogramm starten”.
  • Anmeldung f├╝r Affiliates: Sind die pers├Ânlichen Daten in der Datenmaske eingegeben, wird auch hier die eigene Website eingetragen. Damit die thematisch passenden Partnerprogramme gefunden werden k├Ânnen, sind hier die entsprechenden Kategorien zu w├Ąhlen.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=gYTRITzu83s

4.3 TradeDoubler

TradeDoubler ist nicht nur auf dem deutschsprachigen Markt in Deutschland, der Schweiz und ├ľsterreich vertreten, sondern z├Ąhlt in Gro├čbritannien und Skandinavien zu einem der gr├Â├čeren Netzwerke mit 180.000 aktiven Affiliates.

  • Anmeldung f├╝r Advertiser: F├╝r Advertiser ist neben einer Geb├╝hr f├╝r die Aufnahme auch eine monatliche Geb├╝hr zu zahlen. Dank der europ├Ąischen Ausrichtung sind unter den 2.000 Marken auch einige gro├če Marken wie Nike oder Disney als Partner vertreten.
  • Anmeldung f├╝r Affiliates: F├╝r die Registrierung ist lediglich das Online-Formular auf der Website auszuf├╝llen. Ist der Account aktiviert, kann das Affiliate Marketing starten.

5. Spezielle Netzwerke f├╝r Affiliate Marketing

CJ Affiliate by Conversant (fr├╝her Commission Junction) ist besonders f├╝r die Advertiser interessant, die ihre Produkte auch in den USA bewerben wollen und internationales Affiliate Marketing betreiben wollen. Dort ist das Netzwerk einer der Marktf├╝hrer im Affiliate Marketing. Allerdings wird f├╝r die Aufnahme als Advertiser neben der einmaligen Aufnahmegeb├╝hr auch eine monatliche Geb├╝hr f├Ąllig. F├╝r Affiliates ist die Anmeldung auch hier denkbar einfach.

  • Superclix ist ein Netzwerk, das sich auf den deutschsprachigen Raum konzentriert. Auch wenn es ein eher kleines Netzwerk ist, wird es von Affiliates sehr gesch├Ątzt: Hier sind viele Nischen-Programme versammelt. Wollen Advertiser ein Partnerprogramm starten, fallen keine Geb├╝hren an.
  • Webgains┬ágeh├Ârt zur ad pepper media Gruppe und ist in Deutschland eines der j├╝ngeren Netzwerke. Allerdings ist das Netzwerk vor allen Dingen in Gro├čbritannien erfolgreich und international unterwegs.
  • Belboon hat mit dem 2009 erfolgten Kauf von Adbutler an Gr├Â├če zugelegt. Es gibt etwa 1.500 Partnerprogramme, von denen viele aus dem B2B-Bereich von mittelst├Ąndischen Unternehmen oder spezialisierte Online-Shops sind. Auch hier liegt der Fokus eher auf Nischen.

Selbstverst├Ąndlich gibt es weitere kleine Netzwerke, die in der Regel eher Nischenprodukte vertreten. Zu diesen geh├Âren beispielsweise Adcell, Vitrado oder Blogfoster. Doch der Affiliate Marketing Guide w├Ąre nicht vollst├Ąndig, wenn hier nicht eines der gr├Â├čten Einzelprogramme erw├Ąhnt wird. Amazon ist ein Unternehmen, das kein Netzwerk f├╝r Affiliate Marketing ben├Âtigt, sondern alles selbst managt. F├╝r Affiliates ist die Anmeldung einfach und die Produktauswahl riesig. Auch Check24 und Finanzen.de sind solche Partnerprogramme.

6. Advertiser: Eigenes Netzwerk vs. Netzwerk wie Awin

Jeder Advertiser kann f├╝r sein Affiliate Marketing eines der vorhandenen Netzwerke ausw├Ąhlen, sich dort anmelden, eine eventuell f├Ąllige Geb├╝hr bezahlen und dar├╝ber seine Werbung betreiben. Diese Netzwerke – von denen einige oben vorgestellt wurden – bilden dabei gewisserma├čen das Bindeglied zwischen den Affiliates, die den n├Âtigen Werbeplatz auf ihrem Blog oder ihrer Website zur Verf├╝gung stellen und den Advertisern und verf├╝gen ├╝ber die daf├╝r n├Âtige Infrastruktur.

├ľffentliche Netzwerke funktionieren dabei ├Ąhnlich wie ein Marktplatz: Unter ihrem Dach sind eine gr├Â├čere Anzahl an Affiliate-Programmen versammelt. Die Netzwerke stellen dabei die Infrastruktur zur Verf├╝gung, sorgen f├╝r die Einbindung der passenden Werbemittel, tracken die Leads und Sales bei den Affiliates und zahlen an diese die daf├╝r vereinbarten Provisionen aus.

F├╝r Advertiser wird in der Regel f├╝r die Aufnahme in eines der ├Âffentlichen Netzwerke eine Geb├╝hr f├Ąllig, dazu kommt eine Provision in Abh├Ąngigkeit von der H├Âhe der Auszahlung an den Affiliate. Selbstverst├Ąndlich kann jeder Advertiser sein ganz privates Netzwerk betreiben. Daf├╝r muss er gen├╝gend Affiliates finden und diesen die entsprechenden Werbemittel zur Verf├╝gung stellen. Auch das Tracking muss in diesem Fall selbst ├╝bernommen werden, genau wie Auszahlungen der Provisionen an die Affiliates.

Ein solches privates Netzwerk ist daher eher f├╝r gro├če Advertiser interessant, da f├╝r den Aufbau und die Pflege des Netzwerkes die entsprechenden Ressourcen ben├Âtigt werden. Reichen die Ressourcen des Advertisers nicht f├╝r den Aufbau eines privaten Netzwerkes aus, kann dieser eine Agentur damit beauftragen. Diese k├╝mmert sich um die Suche nach Affiliates, verwaltet die Werbemittel und ber├Ąt gleichzeitig den Advertiser hinsichtlich der Planung der einzelnen Kampagnen. Daf├╝r bekommt die Agentur in der Regel eine stundenbasierte oder am Erfolg bemessene Verg├╝tung.

7. Wie genau funktioniert Affiliate?

In der Praxis funktioniert das so: Gro├če Unternehmen wie beispielsweise Amazon bieten Affiliate-Programme an, bei welchen man sich als Webseiten- oder Blogbesitzer anmelden kann. Besitzt man eine erfolgreiche Seite, die gen├╝gend Traffic generiert und zur Zielgruppe passt, nimmt Amazon die Bewerbung an.

Dem Vermittler wird anschlie├čend eine eigene ID zugewiesen, die er in jeden Link einbauen kann, ├╝ber den Besucher seines Blogs oder seiner Webseite zu Amazon geleitet werden. Dadurch wei├č Amazon immer genau, auf welchem Weg Kunden zu ihnen gelangen. Im Optimalfall klickt ein Leser des Vermittler-Blogs auf dessen, der ihn zum Werbetreibenden (in diesem Fall Amazon) f├╝hrt.

Kauft der Besucher dann einen Artikel, bekommt der Vermittler (Affiliate) eine kleine Provision ausgesch├╝ttet. Hierbei spielt es keine Rolle, um welches Produkt es sich handelt. Entscheidend ist, dass Amazon durch den Affiliate einen neuen K├Ąufer gewonnen hat.

Kurz zusammengefasst:

  • Ein Kunde klickt auf eine Webseite oder einen Blog, welche Links zu einem oder mehreren Werbetreibenden geschaltet hat.
  • Bei Interesse an einem Produkt klickt der Kunde auf den Link und wird auf die Seite des Werbetreibenden geleitet.
  • Durch Klick auf den Link oder beim anschlie├čenden Kauf eines Produktes bekommt der Affiliate eine Provision.

Zwischen Vermittler und Werbetreibendem besteht eine Art symbiotisches Verh├Ąltnis ÔÇô beide Seiten k├Ânnen durch ein Affiliate-Programm voneinander profitieren. Ein Blog, der beispielsweise ├╝ber Modetrends berichtet, kann einen Vorteil davon haben, dass interessierte Leser die sch├Ânsten Styles gleich kaufen k├Ânnen.

Dieses Prinzip gibt es nat├╝rlich nicht nur bei Amazon, sondern bei einer Vielzahl an Anbietern, welche auf der Suche nach geeigneten Partnerschaften (Affiliates) sind. Wichtig hierbei ist es, sich ein oder mehrere geeignete Partnerprogramme auszuw├Ąhlen.

Wichtige Tipps f├╝r den Erfolg

Die angebotenen Produkte der Werbetreibenden und die Themen des Vermittlers sollten sich ├Ąhneln ÔÇô beispielsweise schaltet ein Blog f├╝r Damenmode idealerweise einen Link zu Zalando, w├Ąhrend eine Fitnesswebseite wohl eher myprotein oder ein ├Ąhnliches fitnessorientiertes Partnerprogramm w├Ąhlen w├╝rde. Gro├če Affiliate-Netzwerke wie Zanox, Affilinet, Belboon und andere helfen zudem dabei, durch gezielte Online-Werbung Neukunden zu generieren und so Traffic und Umsatz zu steigern.

8. Tracking im Affiliate Marketing

Ohne Tracking w├╝rde Affiliate Marketing nicht funktionieren. Der Begriff stammt aus dem Englischen und hei├čt “Verfolgen”. Beim Affiliate Marketing soll verfolgt werden, ob die Empfehlung eines Produktes oder einer Dienstleistung tats├Ąchlich zu einem Kauf oder einer Anfrage gef├╝hrt hat. Kommt ein Besucher auf die Website eines Affiliates und klickt dort auf einen Link, beginnt das Tracking.

F├╝r diese Markierung gibt es unterschiedliche Technologien: Es werden Cookies eingesetzt, aber auch Fingerprint, Flash-, Session- oder URL-Tracking. Aber unabh├Ąngig vom eingesetzten Tracking wird immer die ID des Affiliates gespeichert. Damit wird ein K├Ąufer identifiziert, wenn er ├╝ber eine solche Werbeempfehlung kommt. Die ID des Affiliates verr├Ąt zweifelsfrei, wem anschlie├čend die vereinbarte Provision zu Gute kommt. Die Netzwerke sorgen dabei f├╝r das Tracking und f├╝r die Auszahlung der Provisionen.

9. Die Werbemittel im Affiliate Marketing

Es gibt unterschiedliche Werbemittel, die im Affiliate Marketing genutzt werden. F├╝r die Vollst├Ąndigkeit des Guides listen wir sie hier auf:

  • Banner: Diese gibt es in den unterschiedlichsten Gr├Â├čen und animiert und k├Ânnen von den Affiliates gut sichtbar auf den Seiten platziert werden.
  • Widgets: Funktionieren ├Ąhnlich wie Banner. Widgets sind kleine Spiele oder Applikationen, die den Besucher der Seite zur Interaktion animieren. Beispielsweise kann ein solches Widget mehrere Produkte enthalten. Sucht sich der Besucher eines aus, landet er anschlie├čend mit einem Klick auf der Seite des Advertisers.
  • HTML-Links: Die HTML-Links geh├Âren neben den Bannern zu den am meisten genutzten Werbemitteln. In ihnen ist der Affiliate-Link enthalten, der den Besucher zum jeweiligen Produkt oder zur Seite des Advertisers gelangen l├Ąsst.
  • Produktdaten: Advertiser k├Ânnen den Affiliates aber auch die Produktdaten zur Verf├╝gung stellen. Diese nutzt der Affiliate in seinem Blog oder Shop und verlinkt darin auf die jeweiligen Produkte des Advertisers.

10. Verschiedene Provisionsmodelle des Affiliate Marketing

M├Âgliche Werbetreibende unterscheiden sich nicht nur in der Produktpalette, sondern auch in┬á den Provisionsmodellen. Es gibt unterschiedliche Varianten, nach denen Affiliates auf unterschiedlichen Wegen an der Gewinnaussch├╝ttung beteiligt werden. Drei g├Ąngige Modelle haben wir beispielhaft f├╝r Sie zusammengefasst:

  • Pay per Click (PPC): Bei diesem Modell erfolgt die Provision pro erfolgtem Klick auf das Werbemittel. Hier kann jeder Werbetreibende (Advertiser) festlegen, welche Provision durchschnittlich f├╝r 100 Klicks ausgesch├╝ttet werden soll. Die Verg├╝tung erfolgt prozentual.
  • Pay per Lead (PPL): Die Provision orientiert sich hier an der H├Ąufigkeit der Kontaktaufnahme durch den Kunden. Dieses Modell ist vor allem f├╝r den Vertrieb beratungsintensiver Artikel geeignet. Die Verg├╝tung ist festgesetzt.
  • Pay per Sale (PPS): Sobald durch den Kunden Umsatz generiert wird, wird Provision gezahlt. Meist geschieht das durch den Verkauf eines Produktes. Die Verg├╝tung ist festgesetzt.

Neben diesen wichtigen Verg├╝tungsmodellen gibt es weitere M├Âglichkeiten, eine Provision zu erhalten. Jeder Werbetreibende kann hierbei selbst entscheiden, nach welchem Provisionsmodell die Zahlung erfolgen soll.

├ťbrigens: Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist Ihr Anspruch an qualitativ hochwertigen Content. Verlieren Sie diesen niemals aus den Augen. Nur mit hochwertigen Inhalten wirken Sie und Ihre Seite attraktiv auf Ihre Leser. Und je attraktiver Sie f├╝r Ihre Besucher sind, desto mehr Traffic werden Sie generieren ÔÇô und damit steigt auch Ihr Gewinn im Affiliate-Marketing.

11. Abrechnungsm├Âglichkeiten f├╝r Affiliate Marketing

Die Cookie Weiche hilft, s├Ąmtliche Ums├Ątze und Verk├Ąufe technisch korrekt zuzuordnen. Im Affiliate Marketing arbeitet die Cookie Weiche netzwerk├╝bergreifend. Wird PostView benutzt, wird zwischen Klick- und View-Cookie unterschieden. Das ist f├╝r die Abrechnung wichtig, schlie├člich wollen die Affiliates korrekt bezahlt werden. M├Âglich sind hierbei mehrere Szenarien:

  • First Cookie: Hierbei bekommt der Affiliate die vereinbarte Provision f├╝r den Kauf, bei dem der erste Kontakt ├╝ber das Werbemittel erfolgte.
  • Last Cookie: Bei diesem Szenario bekommt der Affiliate die Provision, ├╝ber den der letzte Kontakt vor dem Kauf gelaufen ist.
  • Priority: Hierbei wird die Provision zwischen den Affiliates nach einer vereinbarten Gewichtung aufgeteilt.
  • Customer Journey: Hierbei wird die Provision ebenfalls geteilt, und zwar nicht nach Gewichtung sondern nach Priorit├Ąt.

12. Das eigene Netzwerk f├╝r Affiliate Marketing einrichten

Der Affiliate Marketing Guide w├Ąre geradezu unvollst├Ąndig, wenn wir keine Beschreibung liefern w├╝rden, wie sich ein eigenes Netzwerk f├╝r Affiliate Marketing einrichten l├Ąsst. Auch wenn die Netzwerke gerade f├╝r StartUps durchaus vorteilhaft sind und ├╝ber viele Affiliates verf├╝gen, ist der Advertiser trotzdem den Betreibern ausgeliefert. Dazu kommen die – je nach Netzwerk – durchaus hohen Geb├╝hren f├╝r die Einrichtung eines Partnerprogrammes und die monatlich anfallenden Geb├╝hren hinzu.

Mit Hilfe geeigneter Software kann ein Advertiser dagegen auch ein eigenes Partnerprogramm aufbauen und sein eigenes Affiliate Marketing betreiben. Damit agiert der H├Ąndler v├Âllig unabh├Ąngig von den Netzwerken. Die meiste Software verf├╝gt dabei ├╝ber entsprechende Features, mit denen sich die Statistiken, Daten und Abrechnungen selbst erstellen lassen.

13. Wie ├╝berzeuge ich Affiliates?

Affiliate Marketing funktioniert nur dann, wenn die Affiliates das Programm des Advertisers akzeptieren und darin eine lukrative Verdienstm├Âglichkeit sehen. Da die Anzahl der Online-Shops inzwischen fast un├╝berschaubar gro├č ist, trifft der Affiliate seine Auswahl nach der Provisionsh├Âhe, aber auch nach der Art der f├╝r die Kampagne bereitgestellten Werbemittel, den angebotenen Produkten, der Bedienfreundlichkeit und der Conversionrates im jeweiligen Online-Shop. Da die Affiliates die einzelnen Programme miteinander vergleichen und f├╝r sich die lukrativen heraussuchen, sollte auch der Advertiser auf die Aktionen und Affiliate Marketing Programme der Konkurrenz achten.

Beispiel: Wer weniger Provision zahlt als die Konkurrenz, muss sich nicht wundern, wenn sich keine Affiliates melden. Hilfreich hierbei sind die ├ťbersichtsseiten bei den Affiliate Marketing Netzwerken, die Suchmaschine 100partnerprogramme.de oder die Google-Suche. Wer Affiliates f├╝r sein Affiliate Marketing Programm sucht, sollte die Vorz├╝ge f├╝r diese gezielt hervorheben. Eine kurze Beschreibung reicht, wenn sie s├Ąmtliche Vorteile enth├Ąlt.

L├Ąuft das Affiliate Marketing Programm in mehreren Netzwerken, sollte ├╝berall die gleiche Beschreibung auftauchen. Diese sollte nicht nur die Beschreibung der Produkte und die erwartete Leistung des Affiliates enthalten, sondern auch eine ├ťbersicht ├╝ber gezahlte Provisionen ebenso wie die zur Verf├╝gung gestellten Werbemittel, die Laufzeit der Cookies und anderes bieten. Auch der Endkunde sollte wissen, was f├╝r Produkte er bei diesem Shop exklusiv erh├Ąlt, welche Aktionen laufen und welche Produkte stark nachgefragt werden.

14. Standalone-Software versus Application-Service-Provider

Grunds├Ątzlich gibt es zwei Arten von Software, mit der sich das eigene Affiliate-Programm erstellen l├Ąsst: W├Ąhrend die Standalone-Software auf dem firmeneigenen Server installiert und verwaltet wird, bleibt die ASP Software auf externen Servern und wird ├╝ber ein Interface bedient. Auch wenn damit die Kosten f├╝r eigene Hardware entfallen, kommt es zu Kosten f├╝r Updates, die ├ťberwachung und Instandhaltung.

Hier ist in der Regel eine monatliche Geb├╝hr zu zahlen. Die Standalone-Software l├Ąsst sich nach dem Kauf direkt installieren, sp├Ątere Updates sind bereits im Preis enthalten. Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es die Standalone-Software von Data Becker “Affiliate to Date”, “Partnerseller” von Kohnlesoft und Webcom Systems. ASP Software gibt es “QualityClick” von Netslave und easy.affiliate von der EASY-Marketing GmbH. Selbstverst├Ąndlich ist neben diesen auch englischsprachige Software auf dem Markt.

15. Was kann Software f├╝r Advertiser leisten?

Selbstverst├Ąndlich kommt es darauf an, was f├╝r Anforderungen der jeweilige Advertiser hat. Folgende Features sind wesentlich. Diese sind hier alphabetisch aufgelistet, die Reihenfolge richtet sich also nicht nach der Wertigkeit der einzelnen Features.

  • Automatische Verwaltung der Abrechnung
  • Automatische Verwaltung der Verg├╝tung f├╝r die Affiliates
  • Budget: ├ťberwachung des gesetzten Budgets
  • Deeplinks: Diese werden f├╝r die Affiliates ben├Âtigt
  • Echtzeit: Die Berichte und Statistiken zu Kampagnen und Affiliates sollten in Echtzeit bereitstehen.
  • Kommunikation
  • Log-In-Bereich f├╝r Affiliates und Partner
  • Produktdaten in XML oder CSV
  • Professionelles Formular, mit dem sich die Partner anmelden k├Ânnen
  • Provisionsverwaltung
  • Schutz vor Betrug
  • Sub-ID-Tracking
  • Tracking (unterschiedliche Methoden, wie oben im Affiliate-Marketing Guide beschrieben)
  • Versand von Newslettern
  • Verwaltung s├Ąmtlicher Daten
  • Verwaltung der Werbemittel (Banner, Textlinks und s├Ąmtliche anderen)

F├╝r die meisten Advertiser ist es wichtig, dass sich die Oberfl├Ąche der genutzten Software an die eigene Corporate Identity anpassen l├Ąsst. L├Ąsst sich das Tool leicht in die vorhandene Software einbinden, f├Ąllt die Bedienung ebenfalls einfacher. Das gilt beispielsweise f├╝r Schnittstellen zu den unterschiedlichen Shop-Systemen. Wer also sein eigenes Partnerprogramm starten m├Âchte, sollte Wert auf eine leichte Bedienbarkeit legen, nicht nur f├╝r sich selbst, sondern auch f├╝r die k├╝nftigen Affiliates. Wer noch dazu weitere Partner einbinden m├Âchte, sollte professionell auftreten. Gleichzeitig sollte die Software in der Lage sein, die ├╝blichen Formate der Werbemittel und Provisionsmodelle zu unterst├╝tzen.

16. QualityClick versus Affiliate to Date

W├Ąhrend die Affiliate Software von Data Becker (Affiliate to Date) bereits f├╝r 950 Euro auf dem Markt ist, sind von QualityClick zwei unterschiedliche Versionen erh├Ąltlich. Bei der Pro-Version kostet die Einrichtung 1.000 Euro, bei der Enterprise-Version sind 3.000 Euro f├Ąllig. Dazu kommen weitere Kosten von monatlich zwischen 100 – 300 Euro. Auch wenn Affiliate to Date ├╝ber einen etwas geringeren Funktionsumfang verf├╝gt, ist es eine sehr gute Software und reicht f├╝r kleinere Partnerprogramme durchaus. QualityClick kostet dagegen deutlich mehr, ist jedoch auch ein professionelles Tool f├╝r den Aufbau gr├Â├čerer Partnerprogramme.

17. Mit den richtigen Tools die passenden Affiliates finden

Jedes Partnerprogramm kann nur dann hohen Umsatz bringen, wenn es von den geeigneten Affiliates beworben wird. Daher besch├Ąftigen wir uns mit der Frage, wie sich potentiell hochwertige Affiliates aufsp├╝ren und in das Partnerprogramm einbeziehen lassen. Immerhin sind Top-Affiliates in der Lage, nicht nur f├╝r eine Menge Traffic, sondern vor allem f├╝r den entsprechenden Umsatz zu sorgen. Oft sind es nur wenige Affiliates, die f├╝r einen gro├čen Teil des Umsatzes sorgen k├Ânnen – daher ist deren tats├Ąchliche Anzahl nicht immer aussagekr├Ąftig. Hier einige Tools, mit deren Hilfe sich hervorragende Affiliates aufsp├╝ren lassen:

17.1 XOVI

Wer geeignete Affiliates sucht, kann mit Hilfe des Affiliate-Tools von XOVI auf der einen Seite nachschauen, wer f├╝r die unmittelbare Konkurrenz t├Ątig ist. Es bietet Daten aus den wichtigsten Netzwerken und der Advertiser sieht, welche Affiliates dort f├╝r die Konkurrenz arbeiten. Die Wirksamkeit der eigenen Kampagnen l├Ąsst sich dann mit Hilfe der Top-Affiliates steigern. Au├čerdem kann mit Hilfe dieses Tools der organische Traffic auf den Seiten der Affiliates ├╝berpr├╝ft werden. Verf├╝gt eine Seite ├╝ber einen hohen Wert, ist der Traffic auf dieser ebenfalls hoch.

17.2 Sistrix

Sistrix ist ein SEO-Tool und eignet sich – ├Ąhnlich wie XOVI – zur Einsch├Ątzung der Sichtbarkeit auf den entsprechenden Affiliate-Seiten. Der Sichtbarkeitsindex misst dabei den organischen Traffic, das hei├čt, den Traffic, der ├╝ber die Anfragen der Suchmaschinen auf der Seite landet. Mit Hilfe von Sistrix und den “Banner-Ads” lassen sich die Konkurrenten ebenfalls aussp├Ąhen. Damit ist der Advertiser immer ├╝ber alle Werbema├čnahmen der Konkurrenz informiert.

17.3 Affilitizer

Der Affilitizer erg├Ąnzt den Firefox oder Google Chrome. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Tools von XOVI und Sistrix ist dieser kostenlos. Wird eine Marke oder ein Produkt in das Suchfeld von Google eingegeben, erscheint links das Affilitizer-Symbol. Ein Klick reicht aus, um s├Ąmtliche Affiliate-Programme zu erfahren. Auch f├╝r Affiliates ist dieses Tool hilfreich, da sich mit einem Klick auf den “Affilitize-it” Button der Affiliate-Link zu Amazon oder E-Bay direkt generieren l├Ąsst.

17.4 100Partnerprogramme

Falls die Informationen im Affiliate Marketing Guide nicht reichen sollten, bietet die Seite 100Partnerprogramme viele n├╝tzliche Informationen ├╝ber Affiliate Marketing: Hier kann sowohl der Advertiser als auch der Affiliate nach geeigneten Netzwerken und Partnerprogrammen suchen. Wer dort als Advertiser nach Affiliates suchen m├Âchte, gibt einfach die gew├╝nschten Marken, Produkte oder Themen auf der Startseite in die Suche ein. Dann werden alle Affiliates gelistet, welche die entsprechenden Themen bearbeiten und auf der jeweiligen Detailseite s├Ąmtliche relevanten Informationen.

Auch die Ansprechpartner der jeweiligen Netzwerke sind gerne bei der Suche nach den geeigneten Affiliates behilflich und stellen bei Bedarf den Kontakt zwischen Advertiser und Affiliate her. Die meisten Netzwerke haben daf├╝r spezielle Tools, wie “Publisher Suche” bei Awin oder “Match Master” bei Affilinet.

Selbstverst├Ąndlich lassen sich Netzwerke und andere Tools f├╝r Affiliate Marketing nutzen, um damit potentielle Top-Affiliates aufzusp├╝ren. Es gibt jedoch noch einen weiteren Weg, den wir hier im Guide erw├Ąhnen m├Âchten. Jeder Affiliate bezieht einen Gro├čteil seines Traffics ├╝ber die organischen Suchanfragen bei den Suchmaschinen. Da die meisten Anfragen via Google gestellt werden, ist das auch die Hauptquelle f├╝r Traffic.

Wer als Advertiser sich die M├╝he macht, zu seinen Produkten und Dienstleistungen die wichtigen Keywords herauszufinden, sieht schnell, wer zu exakt diesem Thema guten Content liefert und daher als Affiliate geeignet ist. Hierbei ist das W-Fragen-Tool von Hypersuggest hilfreich. Damit lassen sich genau die Fragen identifizieren, die von Suchenden gestellt werden und zu denen die Affiliates eine Antwort bieten. Stellt ein Affiliate zu einem Produkt den passenden Content bereit, w├Ąre dieser der perfekte Partner und br├Ąuchte nur noch akquiriert zu werden.

18. Tools zur Brandprotection

Brand Protection, auch Markenschutz genannt: Das weltweite Netz ist nicht nur ein hervorragender Marktplatz, auf dem sich Produkte und Dienstleistungen hervorragend verkaufen lassen, sondern bietet auch Kriminellen einen entsprechenden Spielplatz f├╝r Missbrauch. Dazu z├Ąhlt auch der Online-Markenmissbrauch, der vom einfachen Betrug bis zur Produktpiraterie reicht. Brand Protection sichert s├Ąmtliche Investitionen ins Marketing und sch├╝tzt die eigene Marke.

Viele Agenturen und gro├če Markeninhaber setzen spezielle Tools ein, mit denen sich schnell und einfach Verletzungen des Markenrechts erkennen lassen. Diese Tools gibt es von Sistrix, Xamine, NetBooster, AdPolice oder BestBrandProtection. Die Marke kann aber ebenso gesch├Ądigt werden, wenn Werbung per Anzeigen und Banner auf unseri├Âsen Webseiten erscheinen. Wer als Advertiser Werbung ├╝ber eine Agentur bucht, sollte daher immer darauf bestehen, eine Liste aller Websites zu erhalten, auf denen die Anzeigen geschaltet werden.

Auch wir haben ein eigenes Brand Protection Tool, welches man durch das kostenlose Erstellen eines Accounts in der Performance Suite verwenden kann. Erfahre hier mehr!

19. Wie kann ich Affiliate werden?

Bisher drehte sich der Inhalt des ultimativen Affiliate Marketing Guides haupts├Ąchlich um die Advertiser, also diejenigen, die f├╝r ihre Produkte oder Dienstleistungen jemanden suchen, der diese bewirbt. Die andere Seite des Affiliate Marketing sind die Affiliates, also diejenigen, die auf ihren Websites oder im Blog den entsprechenden Platz zur Verf├╝gung stellen und mit dem richtigen Content auch f├╝r den n├Âtigen Traffic sorgen. Doch unser Guide w├Ąre unvollst├Ąndig, wenn er die Seite der Affiliates au├čer Acht lie├če. Daher kommt hier jetzt alles Wissenswerte zum Thema: Wie kann ich selbst Affiliate werden?

19.1 Eine eigene WordPress-Seite erstellen

Hier ist die Auswahl des Themas entscheidend f├╝r den Erfolg: Wird eine kleine Nische besetzt, kann das deutlich lukrativer sein als die hundertste Seite zum gleichen Thema. Trotzdem sollte sich der k├╝nftige Affiliate f├╝r sein Thema begeistern k├Ânnen – andernfalls f├Ąllt es deutlich schwerer hochwertigen Content zu liefern. Das Tool “Market Samurai” kann eingesetzt werden, wenn es darum geht, die richtige Nische zu finden, die gleichzeitig ├╝ber ein recht hohes Suchvolumen und wenig Konkurrenz verf├╝gt.

  • Suchvolumen: Wird auf den Suchmaschinen nicht nach dem Nischenthema gesucht, gibt es keinen oder nur wenig organischen Traffic.
  • Konkurrenz: Ist die Konkurrenz gro├č und schon l├Ąnger etabliert, braucht die eigene Seite viel l├Ąnger um bei Google auf eine der hei├č begehrten vorderen Pl├Ątze zu gelangen.
  • Ebenso spielt das finanzielle Potential einer Nischenseite eine Rolle, wenn sie Geld einbringen soll. Das funktioniert ├╝ber gute Partnerprogramme. F├╝r diese Suche gibt es leider kein geeignetes Tool, hier ist ein eigener Vergleich wichtig.

Dann gilt es, die eigene Domain zu suchen und zu reservieren. Sinnvoll ist es, wenn bereits im Domain-Titel das Hauptkeyword enthalten ist.

WordPress ist schnell auf der eigenen Webseite installiert. Der Vorteil hiervon ist, dass in WordPress bereits alles N├Âtige enthalten ist. Fehlt etwas, gibt es eine gro├če Auswahl an kostenlosen Plug-Ins. F├╝r die ersten Schritte als Affiliate reicht eines der ebenfalls kostenlosen Layouts, die es direkt von WordPress gibt.

19.2 F├╝r den n├Âtigen Content sorgen

Ist WordPress installiert und die Webseite technisch vorhanden, gilt es, den passenden Content einzupflegen. Sinnvoll ist es, die h├Ąufigsten Fragen der Besucher zu beantworten. Da Google l├Ąngst Wert auf einzigartigen und hervorragenden Content legt, sollten die Texte, Grafiken und Bilder dazu entsprechend hochwertig sein. Die Mindestl├Ąnge einzelner Artikel sollte nicht unter 300 Worten liegen. Wer selbst nicht gerne oder gut schreibt, kann Texte auch schreiben lassen. Andere Artikel sollten von den Produkten selbst handeln. Das sind Test- und Erfahrungsberichte, Vergleiche, Neuigkeiten und vieles mehr.

Hier k├Ânnen die Affiliate-Links hervorragend eingepflegt werden. Bevor die Webseite tats├Ąchlich online geht, sollten dort bereits etwa zehn Artikel zu finden sein. Im Laufe der Zeit sollten monatlich mindestens zwei bis drei neue Artikel dazukommen, damit die Google-Bots immer wieder etwas Neues finden. Neben den reinen Texten spielt auch das Layout eine wesentliche Rolle. Google m├Âchte, dass die Besucher Interessantes auf der Seite finden. Will eine Webseite mit Affiliate-Marketing erfolgreich sein, muss sie dem Besucher ansprechende Beitr├Ąge bieten, so dass dieser darauf verweilt und schlussendlich auf den Link klickt und das beworbene Produkt oder die Dienstleistung kauft.

19.3 SEO, SEO, SEO

Ohne SEO, also Suchmaschinenoptimierung, wird Affiliate Marketing nur noch selten erfolgreich sein. Yoast SEO oder ein anderes Tool ist hierbei hilfreich und zeigt an, ob der Text gut f├╝r die Besucher zu lesen ist, ob die n├Âtigen Zwischen├╝berschriften vorhanden sind und was alles sonst noch zum SEO geh├Ârt. Allerdings w├╝rde eine ausf├╝hrliche Beschreibung s├Ąmtlicher SEO-Ma├čnahmen f├╝r das Affiliate Marketing den Rahmen des Affiliate Marketing Guide deutlich sprengen. Neben Onpage-SEO verhelfen auch aktive Backlinks und eine interne Verkn├╝pfung der eigenen Seiten zu einem guten Ranking. Ebenso sinnvoll ist es, die Sozialen Netzwerke zu nutzen und die Beitr├Ąge auf Twitter, Google+, Facebook, Instagram oder Pinterest zu verlinken.

19.4 Wahl des richtigen Affiliate Programms

Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen sich nicht nur die Advertiser, sondern auch die Affiliates bei den gro├čen und kleinen Affiliate Marketing Netzwerken registrieren. Eine Auswahl davon sind weiter oben im Guide zu finden. Jedes dieser Netzwerke bietet eine Auswahl an Affiliate Marketing Programmen. Passen sie thematisch zur eigenen Website, kann sich der Affiliate darauf bewerben.

19.5 Das passende Affiliate Marketing Netzwerk w├Ąhlen

Im Affiliate Marketing Guide viele der in Deutschland agierenden Netzwerke aufgelistet. Die Entscheidung f├╝r ein bestimmtes Netzwerk sollte anhand der erwarteten Ums├Ątze und der f├╝r das Netzwerk anfallenden Kosten erfolgen. Anschlie├čend sind die entsprechenden Werbemittel (Banner, Widgets oder HTML-Links) bereitzustellen. Ebenso muss das Tracking der Affiliates sichergestellt werden. Entscheidet sich der Advertiser f├╝r ein Netzwerk, wird das Tracking in der Regel von diesen bereitgestellt und die Abrechnung der vereinbarten Provisionen ├╝bernommen.

Ist die Kampagne einmal erstellt, sollte sie im Lauf der Zeit immer wieder angepasst und optimiert werden. Damit kann sich der Verkauf noch einmal entscheidend verbessern. Eine ├ťbersicht in Excel-Form hilft bei der n├Âtigen Durchsicht. Auch die Akquise von neuen Affiliates, die Pflege der Kontakte zu den Affiliates und die Kommunikation sind wichtig f├╝r den Erfolg der Affiliate Marketing Kampagne. Die Werbemittel k├Ânnen gelegentlich aktualisiert und gegen andere ausgetauscht werden. Synergien zum Content Marketing der Webseite lassen sich ebenso nutzen, wie ein gut gepflegter Linkaufbau.

20. Wo kann eine Agentur helfen?

M├Âchte ein Unternehmer f├╝r seine Produkte oder Dienstleistungen per Affiliate Marketing auf anderen Webseiten werben und ein entsprechendes Partnerprogramm starten, gilt es, nicht nur das Programm zu verwalten, sondern auch die entsprechende Kommunikation mit den Affiliates zu f├╝hren und sich um deren Promotion und Akquise zu k├╝mmern.

Dann erledigt ein Unternehmen das alles entweder selbst oder beauftragt eine darauf spezialisierte Agentur. Die dort arbeitenden Mitarbeiter sind Spezialisten, die ├╝ber s├Ąmtliche M├Âglichkeiten und neuen Modelle stets informiert sind und ├╝ber umfangreiche Erfahrungen und ein gro├čes Netzwerk an potentiellen Affiliates verf├╝gen.

Da sich nicht jeder Advertiser durch die T├╝cken einer Affiliate Marketing Kampagne k├Ąmpfen m├Âchte oder die Zeit und Kapazit├Ąten dazu hat, gibt es Agenturen, die sich auf die Betreuung ebendieser Kampagnen spezialisiert haben. Das Partnerprogramm steht dabei im Mittelpunkt, und wer mag, kann einen Full Service w├Ąhlen. Hierbei stimmt die Agentur die gesamte Strategie auf den Advertiser ab und setzt sie dementsprechend um.

Tipp

Sollten Sie noch Fragen zu dem Thema Affiliate Marketing haben oder mit Affiliate Marketing Geld verdienen wollen, z├Âgern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne k├Ânnen Sie sich auch in unserem Blog Tipps holen, wie man mit Affiliate Marketing Geld verdienen kann.

Zum Kontaktformular E-Mail senden

21. H├Ąufige Fragen

Was genau ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

Affiliate Marketing hei├čt ├╝bersetzt Partner-Marketing, hier bewerben Affiliates auf deren eigenen Websites oder Blog bestimmte Produkte eines Unternehmens. Der Affiliate bekommt f├╝r das Bewerben eine bestimmte Provision von dem Unternehmen.

Was sind die wichtigsten Begriffe im Affiliate Marketing?

Die wichtigsten Begriffe im Affiliate Marketing sind diese: Affiliate und Advertiser. Der Affiliate betreibt eine Website oder Blog und vermarktet hier das Produkt oder die Dienstleistung. Der Advertiser wird auch H├Ąndler genannt und wirbt seine Produkte ├╝ber den Affiliate.

Wie kann man Affiliate werden?

Zuerst sollte man sich f├╝r ein Thema entscheiden, welches man pr├Ąsentiert. Danach w├Ąr es sinnvoll eine eigene WordPress-Seite zu erstellen und f├╝r den n├Âtigen Content zu sorgen. Auch sollte man sich mit dem Thema SEO besch├Ąftigen und es betreiben. Es kann einige Zeit dauern, bis man Affiliate wird. Es kommt definitiv auch auf das Thema an.

Was sind Affiliate Netwerke?

Ein Affiliate Netzwerk ist die Verbindung zwischen Advertiser und Affiliate. Das Netzwerk dient dazu die Provision f├╝r den Affiliate zu berechnen, da man durch Tracking genau wei├č ├╝ber welchen Link ein Kunde in den Shop gelangt. Bekannte Affiliate Netzwerke sind u.a. Affilinet, Awin und TradeDoubler.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Kommentare


Pascal

Pascal 24. Juni 2018 um 13:12

Danke f├╝r die Empfehlung von Yoast SEO. Wie immer super Artikel :)

Antworten

Dirk von Bumblebee.one

Dirk von Bumblebee.one 1. Juli 2018 um 16:57

Hallo Laura,

ein sehr ausf├╝hrlicher Artikel ├╝ber das Affiliate Marketing.
Das Affiliate Marketing ist ohne gro├čen finanziellen Aufwand und einfach aufzubauen. Leicht ist es hingegen nicht damit auch Geld zu verdienen. Es braucht schon einiges an Durchhalteverm├Âgen und Ehrgeiz um letztendlich auch Erfolg damit zu haben.
Wichtig ist das man anf├Ąngt und auch dran bleibt. Dann funktioniert es auch.

Viele Gr├╝├če Dirk von Bumblebee.one

Antworten

Sevi

Sevi 7. November 2018 um 8:32

Sehr guter Content. Mir ist gerade die Idee gekommen meine 2 Websites mit eigenen Blogs zu pushen.

Antworten

Berni

Berni 10. Februar 2019 um 22:14

Toller Beitrag! Ich habe vor kurzem einen Instagram Kurs absolviert. Dort wird einem Schritt f├╝r Schritt gezeigt, wie man sich eine organische Reichweite auf Instagram aufbaut und dadurch Geld verdienen kann. Das ganze kann man 1:1 ├╝bernehmen. Ich habe schon nach wenigen Wochen super Ergebnisse erzielt! F├╝r alle, die ihr Business ankurbeln wollen, kann ich diesen Kurs nur weiterempfehlen!

Antworten

Tobias

Tobias 21. M├Ąrz 2019 um 9:05

Hallo Laura, ein sehr sch├Âner und vor allem extrem umfangreicher Artikel. Affiliate-Marketing ist aus meiner Sicht optimal f├╝r Neueinsteiger. Das Gesch├Ąftsmodell kann Haupt- oder Nebenberuflich ausgef├╝hrt werden. Man ist zeitlich und geographisch frei. Es ist einfach genial, f├╝r fast jedes Interesse gibt es Produkte zum empfehlen und wenn es der Klassiker ├╝ber Amazon ist ;)

Ich freue mich schon auf die n├Ąchsten Artikel von dir.
Herzliche Gr├╝├če
Tobias

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*