SEO Blog / SEO News


Bleib auf dem Laufenden! In unserem SEO Blog findest du tagesaktuelle News rund um Google, Bing & Co. Wir versorgen dich außerdem täglich mit SEO News, aktuellen Trends und den besten Online Marketing Tipps. Hier im OSG Blog findest du alle Informationen, die du brauchst.


Wenn du einen Backlink Audit erstellen möchtest, werden dir diese Neuerungen helfen.

Backlink-Audit erstellen: Analysiere dein Linkprofil

Links und Erwähnungen sind wichtige Signale für Google und KI-basierte Systeme wie Perplexity, um die Qualität deiner Seite zu bewerten. Damit du den Überblick behältst, zeigen wir dir, wie du mit einem strukturierten Backlink Audit dein Linkprofil genau durchleuchtest...

Typo3 oder Wordpress

Typo3 vs. WordPress 2025– Worin liegen die Unterschiede?

Ohne eine eigene Website kommt kaum ein mittelständisches Unternehmen mehr aus. Sollen die Bilder und Texte regelmäßig von den Mitarbeitern aktualisiert werden, wird ein entsprechendes Content-Management-System (Kurzform: CMS) benötigt. In diesem können die Inhalte aufeinfache Weise verwaltet werden. Die...

SEO Marketing erfolgreich einsetzen

SEO-Marketing 2025: Effektive Strategien für Ihren Geschäftserfolg

1. Einführung ins SEO-MarketingIn der modernen Geschäftswelt erfordert erfolgreiches SEO-Marketing einen durchdachten und individuell angepassten Ansatz. Eine solche Strategie sollte nicht nur die Funktionsweise von Algorithmen im Blick haben, sondern sich auch nahtlos in die spezifische Marktnische und die...

SEO-selber-machen

SEO selber machen im Jahr 2025

1. Warum Suchmaschinenoptimierung selber machen?Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Website. Warum sollten Sie also SEO selbst in die Hand nehmen? Eine effektive SEO-Strategie kann Ihnen helfen, ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen,...

Wie eine SEO-Agentur finden?

So finden Sie eine gute SEO Agentur – Tipps & Checkliste 2025

Bei der Auswahl einer guten SEO Agentur gibt es einige Dinge zu beachten. Denn wenn Sie sich für den falschen SEO-Dienstleister entscheiden, kostet Sie das unter Umständen viel Geld, Nerven und schlimmstenfalls eine Abstrafung durch Google.Egal, ob Sie erst...

Analyse von eCommerce SEO

eCommerce SEO 2025: Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler und Shops

E-Commerce SEO wird zu oft in Online-Marketing-Maßnahmen vernachlässigt, sodass viele Online-Händler Umsatzeinbußen vermerken. Dabei hilft eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie eCommerce SEO den Online-Shops, eine hohe Positionierung bei Google zu bekommen, und das ohne zusätzliche Kosten.Im Gespräch mit einigen eCommerce-Unternehmen...

Tipps für den Backlinkaufbau

Linkbuilding 2025

1. Was ist Linkbuilding und warum ist er relevant für SEO?Ein wesentlicher Teil der Offpage-Optimierungen einer Webseite wird durch das Linkbuilding (auch Backlinkaufbau) eingenommen, also durch das aktive Bemühen um Gewinnung von Backlinks und Linkpartnern. Nach der Aussage von...

B2B – Der große B2B SEO Guide 2025

1. EinleitungSuchmaschinenoptimierung (SEO) gehört nach wie vor zu einem der wichtigsten Kanäle für B2B-Marketing. Auch im B2B Geschäft suchen User bei Google nach Produkten und Dienstleistungen. Folgende Studien zeigen, wie wichtig SEO für B2B-Anbieter ist:Rund 64 % der Marketer...

Google mit massiven Investitionen in die KI-Entwicklung

Alphabet, Googles Muttergesellschaft, plant, bis 2025 etwa 75 Milliarden US-Dollar zu investieren, hauptsächlich in Künstliche Intelligenz (KI). Diese Summe stellt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den 32,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 dar. Ein großer Teil der Investitionen...

WordPress in großen Unternehmen

WordPress in großen Unternehmen?

WordPress war lange Zeit verschrien, dass es nur für Magazine oder Blogs geeignet ist. Unter anderem hat es den Ruf mit Sicherheit ein Problem zu haben, weswegen viele (große) Unternehmen es nicht nutzen wollten. Doch dies ist heute nicht...

SEO ist für KMU ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix.

SEO für KMU in 2025: mit Ihrem Online-Auftritt durchstarten

Wie haben Sie uns heute gefunden? Wir würden sagen, die Chancen stehen gut, dass Sie eine Suchmaschine befragt haben. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor einer Herausforderung, wenn es darum geht, ihre Online-Präsenz zu steigern. Im Web sichtbar...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung: SEO für Tierfutter in 2025

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops1.1 Warum Online-Marketing in der Tiernahrungsbranche wichtig istZwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten...

Schreibmaschine Plagiat

Geliefert wie bestellt? Übersetzte Plagiate anstatt Unique Content

Ohne Unique Content geht im SEO fast nichts mehr. Zur Praxis einer jeden guten SEO-Strategie gehört die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Unique Content. Sie garantieren Nutzern durch Unique Content in klug ausformulierten Ratgebern, Produktbeschreibungen oder News-Artikeln einen Mehrwert, der...

Google My Business

Google My Business Guide 2025

Für Dienstleister und Händler hat sich Google My Business längst als Hebel für mehr Traffic und Conversions etabliert. Wir erklären in unserem Blog-Beitrag, um was es geht und wie man diesen Google-Service zielgerichtet und erfolgreich für mehr Umsatz in...

SEO Audit mit der Performance Suite

SEO Audit 2025 🚀 bessere Rankings für Ihr Unternehmen

1. Warum ein SEO Audit unverzichtbar istSEO Audits sind Teil einer jeden erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn Ihre Firma auf der Suche nach Möglichkeiten ist, ihr Online-Marketing zu verbessern, ist ein SEO Audit wichtig, um zu identifizieren, wo Verbesserungen vorgenommen werden...

Uptime Monitoring Tool prüft Server

Warum Uptime Monitoring Tools Pflicht für SEO, SEA, etc. sind

Mittlerweile werden von kleinen und mittleren Firmen hohe Summen in das eigene Online-Marketing investiert. Die meisten Firmen haben spätestens nach Corona erkannt, wie wichtig eine performante Website bzw. ein performanter Onlineshop ist. Kaum eine Firma bekommt es jedoch mit,...

Unterschiede SEO / SEA

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Die meisten Webseiten werden immer noch über Google gefunden. Webseitenbetreiber sind daher darauf angewiesen, entdeckt zu werden und kommen an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind die zwei Unterkategorien von SEM. Die...

SEO Content Tool in der Performance Suite

Content Tool für SEO und mehr – in der Performance Suite

Wie in allen Bereichen der Performance Suite arbeiten wir auch im Content Tool kontinuierlich an neuen Funktionen, um noch bessere Texte für Sie zu erstellen, mit denen Sie sich auch weiterhin von Ihren Wettbewerbern abheben und dadurch einen Vorteil...