SEO Blog / SEO News


Bleib auf dem Laufenden! In unserem SEO Blog findest du tagesaktuelle News rund um Google, Bing & Co. Wir versorgen dich außerdem täglich mit SEO News, aktuellen Trends und den besten Online Marketing Tipps. Hier im OSG Blog findest du alle Informationen, die du brauchst.


So bleibt Ihr Content immer aktuell und relevant

So bleibt Ihr Content in 2024 immer aktuell und relevant

Im SEO ist es wichtig, stets aktuellen und relevanten Content zu bieten, der die Bedürfnisse und Fragen der User beantwortet. Hier kommt die Performance Suite ins Spiel. Dieses leistungsstarke Tool unterstützt Sie dabei, immer am Puls der Zeit zu...

Titelbild TYPO3 SEO

TYPO3 SEO 2024 – Die 21 besten Tipps für bessere Rankings

TYPO3 ist ein Content Management System (CMS), mit dem sich Websites, Microsites und Intranets gut, und vor allem außerordentlich individuell realisieren lassen. Da TYPO3 von Redakteuren leicht bedient werden kann, können notwendige Aktualisierungen ohne technisches Detailwissen und unabhängig vom...

Typo3 oder Wordpress

Typo3 vs. WordPress 2024– Worin liegen die Unterschiede?

Ohne eine eigene Website kommt kaum ein mittelständisches Unternehmen mehr aus. Sollen die Bilder und Texte regelmäßig von den Mitarbeitern aktualisiert werden, wird ein entsprechendes Content-Management-System (Kurzform: CMS) benötigt. In diesem können die Inhalte aufeinfache Weise verwaltet werden. Die...

SEO-selber-machen

SEO selber machen im Jahr 2024

1. Warum SEO selber machen?Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jeder Website. Warum sollten Sie also SEO selbst in die Hand nehmen? Eine effektive SEO-Strategie kann Ihnen helfen, ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen,...

Wie eine SEO-Agentur finden?

So finden Sie eine gute SEO Agentur – Tipps & Checkliste 2024

Bei der Auswahl einer guten SEO Agentur gibt es einige Dinge zu beachten. Denn wenn Sie sich für den falschen SEO-Dienstleister entscheiden, kostet Sie das unter Umständen viel Geld, Nerven und schlimmstenfalls eine Abstrafung durch Google.Egal, ob Sie erst...

Analyse von eCommerce SEO

eCommerce SEO 2024: Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler und Shops

E-Commerce SEO wird zu oft in Online-Marketing-Maßnahmen vernachlässigt, sodass viele Online-Händler Umsatzeinbußen vermerken. Dabei hilft eine professionelle Suchmaschinenoptimierung wie eCommerce SEO den Online-Shops, eine hohe Positionierung bei Google zu bekommen, und das ohne zusätzliche Kosten.Im Gespräch mit einigen eCommerce-Unternehmen...

Tipps für den Backlinkaufbau

Linkbuilding 2024

1. Was ist Linkbuilding und warum ist er relevant für SEO?Ein wesentlicher Teil der Offpage-Optimierungen einer Webseite wird durch das Linkbuilding (auch Backlinkaufbau) eingenommen, also durch das aktive Bemühen um Gewinnung von Backlinks und Linkpartnern. Nach der Aussage von...

B2B – Der große B2B SEO Guide 2024

1. EinleitungSuchmaschinenoptimierung (SEO) gehört nach wie vor zu einem der wichtigsten Kanäle für B2B-Marketing. Auch im B2B Geschäft suchen User bei Google nach Produkten und Dienstleistungen. Folgende Studien zeigen, wie wichtig SEO für B2B-Anbieter ist:Rund 64 % der Marketer...

WordPress in großen Unternehmen

WordPress in großen Unternehmen?

WordPress war lange Zeit verschrien, dass es nur für Magazine oder Blogs geeignet ist. Unter anderem hat es den Ruf mit Sicherheit ein Problem zu haben, weswegen viele (große) Unternehmen es nicht nutzen wollten. Doch dies ist heute nicht...

SEO ist für KMU ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix.

SEO für KMU in 2024: mit Ihrem Online-Auftritt durchstarten

Wie haben Sie uns heute gefunden? Wir würden sagen, die Chancen stehen gut, dass Sie eine Suchmaschine befragt haben. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor einer Herausforderung, wenn es darum geht, ihre Online-Präsenz zu steigern. Im Web sichtbar...

Branchenlösungen Tiernahrung

Online-Marketing für Tiernahrung: SEO für Tierfutter in 2024

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Tiernahrungsshops1.1 Warum Online-Marketing in der Tiernahrungsbranche wichtig istZwischen den Anbietern von Tiernahrung herrscht ein erbitterter Konkurrenzkampf. Die drei Marktführer hatten beispielsweise 2013 gemeinsam nur gerade einmal 40,8 Prozent Marktanteil. Die verbleibenden 59,2 Prozent teilten...

Schreibmaschine Plagiat

Geliefert wie bestellt? Übersetzte Plagiate anstatt Unique Content

Ohne Unique Content geht im SEO fast nichts mehr. Zur Praxis einer jeden guten SEO-Strategie gehört die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Unique Content. Sie garantieren Nutzern durch Unique Content in klug ausformulierten Ratgebern, Produktbeschreibungen oder News-Artikeln einen Mehrwert, der...

Google My Business

Google My Business Guide 2024

Für Dienstleister und Händler hat sich Google My Business längst als Hebel für mehr Traffic und Conversions etabliert. Wir erklären in unserem Blog-Beitrag, um was es geht und wie man diesen Google-Service zielgerichtet und erfolgreich für mehr Umsatz in...

SEO Audit mit der Performance Suite

SEO Audit 2024 🚀 bessere Rankings für Ihr Unternehmen

1. Warum ein SEO Audit unverzichtbar istSEO Audits sind Teil einer jeden erfolgreichen SEO-Strategie. Wenn Ihre Firma auf der Suche nach Möglichkeiten ist, ihr Online-Marketing zu verbessern, ist ein SEO Audit wichtig, um zu identifizieren, wo Verbesserungen vorgenommen werden...

Uptime Monitoring Tool prüft Server

Warum Uptime Monitoring Tools Pflicht für SEO, SEA, etc. sind

Mittlerweile werden von kleinen und mittleren Firmen hohe Summen in das eigene Online-Marketing investiert. Die meisten Firmen haben spätestens nach Corona erkannt, wie wichtig eine performante Website bzw. ein performanter Onlineshop ist. Kaum eine Firma bekommt es jedoch mit,...

Strassen Markierung

Content-Guide 2024: Grundlagen zu SEO Content

In Kombination mit technischen SEO-Maßnahmen sorgt suchmaschinenoptimierter bzw. SEO Content online für eine größere Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Sie bei der Suche auf Google & Co. auch tatsächlich finden....

Unterschiede SEO / SEA

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Die meisten Webseiten werden immer noch über Google gefunden. Webseitenbetreiber sind daher darauf angewiesen, entdeckt zu werden und kommen an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind die zwei Unterkategorien von SEM. Die...

SEO Content Tool in der Performance Suite

Content Tool für SEO und mehr – in der Performance Suite

Wie in allen Bereichen der Performance Suite arbeiten wir auch im Content Tool kontinuierlich an neuen Funktionen, um noch bessere Texte für Sie zu erstellen, mit denen Sie sich auch weiterhin von Ihren Wettbewerbern abheben und dadurch einen Vorteil...