SEO Blog / SEO News


Bleib auf dem Laufenden! In unserem SEO Blog findest du tagesaktuelle News rund um Google, Bing & Co. Wir versorgen dich außerdem täglich mit SEO News, aktuellen Trends und den besten Online Marketing Tipps. Hier im OSG Blog findest du alle Informationen, die du brauchst.


Ab heute Strukturierte Daten bei Google nur noch mit schema.org

Ab heute: Strukturierte Daten bei Google nur noch mit schema.org

In Januar hatte Google bereits angekündigt, dass data-vocabulary.org bei strukturierten Daten nicht mehr unterstützt werde. Ab dem heutigen 6. Januar 2020 können Rich Results nur noch mit Hilfe des schema.org Markups ausgezeichnet werden. Websitebetreiber, die schema.org bisher nicht genutzt...

google-my-business-corona-update

Google My Business: Neue Updates wegen COVID-19 hinzufügen

Ab jetzt ist es für Unternehmen möglich, bei Google My Business aktuelle Informationen und Updates bezüglich der Corona-Krise hinzufügen. Die neue Beitragsoption heißt  „Update wegen COVID-19“ und wird ab sofort prominent in der lokalen Suche angezeigt. New hours? Delivery...

seo-für-online-shops

SEO für Online Shops – Der große Ratgeber

Dieser umfangreiche Ratgeber soll einen Überblick geben, wie man das Thema SEO für Online Shops anpackt und wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele mit auf den Weg geben. Es gibt viele verschiedene Shop-Systeme und niemand kann behaupten, dass es...

SEO vs. PPC Debatte

SEO vs. PPC Debatte: Was ist nun wichtiger?

Während der Zeit des Einfrierens des Marketingbudgets ist die Frage, welcher Kanal für die größte Wirkung sorgt, für die meisten Online Marketing Manager von größter Bedeutung. Zwei Studien geben einen Überblick über aktuelle Überlegungen von Marketingfachleuten und KMU zu...

Mythbusters John Müller erklärt Hidden Content

Wird Hidden Content vom Google Bot gecrawlt?

Es war bisher ein großer Mythos, ob Google’s Crawler sogenannten Hidden Content liest und bewertet. Unter “hidden content” versteht man zum Beispiel Inhalte, die durch Accordions oder auf- und zuklappbare Textfelder “versteckt” werden können. Einige Experten waren der Meinung,...

seo-rankings-2019

Searchmetrics: Das sind die Top Domain Rankings von 2019

Einer Analyse von Searchmetrics zufolge haben sich die SEO-Platzierungen in 2019 nicht sonderlich verändert. Im SEO World Ranking 2019 wird dargestellt, welche Domains im vergangenen Jahr ihre Sichtbarkeit bei Google am meisten steigern konnten. Keine großen Veränderungen im SEO-Ranking...

Titelbild zum Blogbeitrag "SEO Guide"

SEO Guide für ein besseres Ranking in Suchmaschinen

Der folgende Beitrag soll eine Hilfe für alle Websitebetreiber darstellen, die ihrer Seite zu einem besseren Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen verhelfen wollen. Als Basis wird dabei Googles Einführung in die Suchmaschinenoptimierung zugrunde gelegt. Auf diesem Guide aufbauend...

Was ist die Zukunft von Google Reviews

Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt

Google hat die Veröffentlichung von Bewertungen auf Google My Business vorübergehend ausgesetzt. User können weiterhin Rezensionen über Unternehmen schreiben und abschicken, diese werden jedoch vorerst nicht veröffentlicht. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise, die auch Google...

Google Crome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Google Chrome 81 blockiert Bilder mit gemischten Inhalt

Chrome 81 wird bald alle Bilder mit gemischten Inhalt ohne Fallback blockieren. Diese Neuerung hat das Potenzial Websites zu zerstören, aber es gibt auch sehr gute Gründe für diese Neuerung. Derzeit gibt es Websites mit alten Bildbeständen, die noch...

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen?

Letzte Woche haben wir berichtet, welchen Maßnahmen Webmaster folgen sollten und wie die Öffnungszeiten von Unternehmen in Google My Business aktualisiert werden sollten. Diesmal schrieb John Müller einen Artikel mit weiteren Anweisungen für Unternehmen und wie Webseiten ihren Traffic...

Covid-19 Quarantäne SERPs Gewinner und Verlierer

Covid-19 Quarantäne: Search-Gewinner und -Verlierer

Wegen der aktuellen Covid-19 Krise hat sich das Suchverhalten der Nutzer geändert. Alexis Sanders, SEO-Mangager bei Merkle, hat sich deswegen entschlossen, zu prüfen, welche Websites an Traffic gewonnen oder verloren haben. Die Gewinner Websites, die in der letzten Zeit...

Featured Snippets

Featured Snippets nur noch auf Position 2 in Suchergebnissen

Anscheinend hat Google die Position von Featured Snippets in den Suchergebnissen verändert. Bisher wurden Featured Snippets immer an Position 0 angezeigt, jetzt erscheinen sie teilweise an Position 2 in den Suchergebnissen. Google experimentiert gerne herum – dieses Mal wie...

neue-apis-bing

Bing: Neues Portal für URL und Content Submission APIs

Bing hat ein neues Portal für die Indexing API und die Content Submission API herausgebracht. Ab jetzt findest Du das Portal hier. Das Portal Im Portal können Entwickler, Website-Besitzer und SEOs alles über diese beiden APIs, die Bing über...

Unterschiede SEO / SEA

SEO vs SEA – die Unterschiede zwischen organischer und bezahlter Suche

Die meisten Webseiten werden immer noch über Google gefunden. Webseitenbetreiber sind daher darauf angewiesen, entdeckt zu werden und kommen an Search Engine Marketing (SEM) nicht vorbei. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind die zwei Unterkategorien von SEM. Die...

Beitragsbild Inbounb Marketing

Was ist eigentlich Inbound Marketing?

Die klassischen Marketingmaßnahmen funktionieren nicht mehr so gut wie einst. Zahlreiche Studien und Statistiken der letzten Jahre belegen, dass die meisten Menschen für die klassische Art der Werbung kaum noch empfänglich sind. Fernsehwerbung wird weggeschalten und Postwurfsendungen wandern ungeöffnet...

Google My Business Öffnungszeiten aktualisieren

Google My Business Öffnungszeiten aktualisieren

Wegen der aktuellen Corona-Krise haben viele Unternehmen geschlossen, insbesondere kleine Lokale Unternehmen. Andere haben ihre Öffnungszeiten geändert, aber wie sieht es bei den Google My Business Einträgen aus? Unternehmen sollten die Öffnungszeiten bei den Google My Business Accounts so...

Mögliches Google Algorithmus Update?

Gestern haben wir darüber berichtet, dass die SEO Community der Meinung war, Google sollte die Algorithmus-Updates pausieren. Aber anscheinend gibt es neue Updates die ausgerollt werden. Zumindest zeigen manche Tools Schwankungen seit dem 16. März an: Wie bei den...