Skip to main content

SEO


Google Local Pack zeigt Ergebnisse offensichtlich im 2:1 Muster

Laut einer aktuellen Studie von RankRanger zeigt Google die Ergebnisse des Local Packs in einem 2:1 Muster. Bekannterweise enthält das Local Pack drei Ortsvorschläge, wenn man beispielsweise nach “Pizzeria” sucht. Zwei dieser Suchergebnisse zeigen demnach möglichst nahegelegene Orte an, das andere Ergebnis einen weiter entfernten Ort. Dieses Muster gelte jedoch nicht […]

jetzt lesen

Google kann Website-Qualität nur anhand indexierter Seiten bewerten

Google kann Website-Qualität nur anhand indexierter Seiten bewerten

Google berücksichtigt bei der Bewertung der Qualität einer Website nur die Seiten, die sich im Index befinden. Das bedeutet, dass einzelne Seiten, die mit einem noindex-Tag versehen sind, keinen Einfluss auf die Qualität der gesamten Website haben. Somit wird also möglicherweise durch einen noindex-Tag die Verbesserung der Website-Qualität blockiert. Quelle: www.seroundtable.com […]

jetzt lesen

Google beachtet nur die robots.txt im Wurzelverzeichnis

Google berücksichtigt nur robots.txt im Wurzelverzeichnis

Ein Twitter-Nutzer wunderte sich darüber, dass der Googlebot, laut Logfiles, auf robots.txt-Dateien von Unterverzeichnissen seiner Website zugreift. John Müller entgegnete, dass der Googlebot ausschließlich die robots.txt-Datei im Wurzelverzeichnis beachtet. Zu einem Zugriff auf robots.txt von Unterverzeichnissen kam es wahrscheinlich durch entsprechende Verlinkungen. That wouldn't be from normal crawling — probably […]

jetzt lesen

Google behandelt neue TLDs ausschließlich wie gTLDs

Google behandelt neue TLDs wie generische

In den letzten Jahren (seit 2013) wurden mehr als 1.000 neue Top-Level-Domains (TLDs) eingeführt. Einige von ihnen umfassen Themen, wie beispielsweise .sport oder .love. Andere beziehen sich allerdings auch auf Städte, wie .berlin zum Beispiel. Nun liegt die Vermutung nahe, dass Google letztere TLDs wie länderspezifische TLDs (ccTLDs) behandelt. John […]

jetzt lesen

John Muller: OnClick Javascript Events nicht immer gecrawlt

Coverbild onclick javascript

Eigentlich geht man davon aus, dass es Google ein Leichtes sein sollte Javascript, AJAX und andere komplexe Webseitenformate zu crawlen und zu interpretieren. Doch ließ John Muller jetzt via Twitter verlauten, dass Google bei OnClick Events in Javascript manchmal Probleme hätte solchen Links zu folgen: Beim dem technischen KnowHow von […]

jetzt lesen

Video SEO: So erzielen Sie gute Google-Rankings für Ihre Website!

Video SEO Blogbeitragsbild Videokamera filmt Business Woman komprimiert

Im Bereich des Online Marketings spielen Videos eine immer bedeutendere Rolle. Denn mit bewegten Bildern lassen sich Inhalte in wenigen Minuten verständlich, anschaulich und auf attraktive Art übermitteln. Alleine in Deutschland betrugen die im Jahre 2015 durch Videowerbung erzielten Umsätze etwa 266,15 Millionen Euro. Für das Jahr 2021 werden diese sogar auf 614,27 Millionen […]

jetzt lesen

Google: Neue Regelung für Stellenausschreibungen

Coverbild Google Guidelines Job Posting

Laut Search Engine Roundtable hat Google seine Bestimmungen bezüglich der Auszeichnung von Stellenausschreibungen auf Firmenwebseiten verschärft. Die Änderung gibt vor, dass bereits besetzte Positionen umgehend von der Karriereseite einer Firma gelöscht werden müssen. Wird dies nicht befolgt, drohen manuelle Abstrafungen seitens der Suchmaschine, was zur Folge haben kann, dass die Stellenausschreibungen […]

jetzt lesen

Google bevorzugt wenige große Seiten gegenüber vielen kleinen Seiten

Google bevorzugt wenige große Seiten gegenüber vielen kleinen Seiten

In einem neuen Webmaster Hangout erklärte John Müller kürzlich, dass Google tendenziell eine “starke” Webseite mit viel Inhalt gegenüber vielen Webseiten mit weniger Inhalt bevorzugt. Dies bedeutet, dass es schwieriger ist gut zu ranken, wenn ein Themenbereich auf mehrere Unterseiten verteilt wird, als wenn eine große Webseite erstellt wird, die […]

jetzt lesen