SEO Blog / SEO News


Bleib auf dem Laufenden! In unserem SEO Blog findest du tagesaktuelle News rund um Google, Bing & Co. Wir versorgen dich außerdem täglich mit SEO News, aktuellen Trends und den besten Online Marketing Tipps. Hier im OSG Blog findest du alle Informationen, die du brauchst.


Subdomains vs. Verzeichnisse

SEO-Faktoren für Domains, Subdomains und Verzeichnisse

Die Domain spielt in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie aus SEO-Sicht bei Subdomains und Unterverzeichnissen speziell achten müssen und auf was Sie zur Gliederung Ihrer Website setzen sollten. Einführung in Domains Jeder Domain wird...

Weitere Informationen bei Google Bilder

Weitere Informationen zu Google Bildern

Vor zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass es eine neue Funktion für die Google Bilder in Testphase befand. Jetzt wird diese Funktion für mobile Geräte in den USA ausgerollt. Es handelt sich um eine Vermutung, aber mit den...

Diese 5 Fehler sollten bei Facebook Ads vermieden werden!

Diese 5 Fehler sollten bei Facebook Ads vermieden werden!

Facebook ist wohl eines der größten Social Media Kanäle der Welt, weswegen es nur von Vorteil ist hier Ad Kampagnen zu schalten. Hierdurch kann nicht nur die Brand Awareness gesteigert werden, sondern natürlich auch die Verkaufszahlen. Jedoch werden hier...

Spam-Berichte bei Google helfen den Algorithmus

Spam-Berichte bei Google helfen den Algorithmus

Google versucht seit Jahren den Spam aus den Suchergebnissen zu entfernen und wie man im Bericht von 2019 erkennen konnte, gelingt es Google einige Seiten zu löschen. Jetzt hat Google seine Richtlinien aktualisiert und ein Paragraf über Spam-Berichte ergänzt....

Umfrage Mehr SEO Arbeit während Corona-Krise

Umfrage: Mehr SEO Arbeit während Corona-Krise?

Gary Illyes, Google Webmaster hat eine Umfrage in Twitter erstellt zu verschiedenen Themen, die mit der Corona-Krise verbunden sind. Illyes wollte gerne wissen, wie die Krise den SEO-Bereich betroffen hat und inwiefern Webmasters mehr arbeiten mussten oder nicht. Anscheinend...

seo-für-online-shops

SEO für Online Shops – Der große Ratgeber

Dieser umfangreiche Ratgeber soll einen Überblick geben, wie man das Thema SEO für Online Shops anpackt und wertvolle Tipps und Best Practice Beispiele mit auf den Weg geben. Es gibt viele verschiedene Shop-Systeme und niemand kann behaupten, dass es...

Neue Bing Webmasters Guidelines

Neue Bing Webmasters Guidelines

Die Guidelines von Bing Webmasters wurden aktualisiert und laut Unternehmen sollten diese befolgt werden, damit die Websites indexiert und optimiert werden, um besser zu ranken. Die wichtigsten Guidelines für Bing Bing beschreibt ganz viele Punkte in den Regelungen, wir...

Web Stories WordPress Plugin

Web Stories: Neues WordPress Plugin für mehr Traffic

Das offizielle WordPress-Plugin von Google namens Web Stories ist eine neue Möglichkeit, mehr Traffic für Deine Seite zu erhalten. Mit den Web Stories kann man in der Google-Suche, bei Google-Bildern, Discover und Google App an der Spitze ranken. Im...

Amazon Paypal Vergleich

Amazon Payments vs. Paypal – Der Vergleich

Der Online-Handel ist zu einem Milliarden-Geschäft geworden. Laut Statista wurden allein im ersten Quartal 2019 in diesem Bereich 16,2 Milliarden Euro umgesetzt. Ein Grund für viele Unternehmen die digitalen Zahlungen zu optimieren und die Dienste von Payment-Dienste in Anspruch...

Linkaufbau

Tipps für eine erfolgreiche Linkaufbau-Strategie

Michael Johnson, Sales Manager bei Page One Power, erläuterte in seinem Vortrag auf der SMX Next, wie man relevante Linkaufbau-Möglichkeiten identifiziert, und was zu tun ist, nachdem Du einen Link erworben hast: Ist Dein Content relevant für User? Johnson...

Tipps für den Backlinkaufbau

Linkbuilding

Was ist Linkbuilding und warum ist er relevant für SEO? Ein wesentlicher Teil der Offpage-Optimierungen einer Webseite wird durch das Linkbuilding (auch Backlinkaufbau) eingenommen, also durch das aktive Bemühen um Gewinnung von Backlinks und Linkpartnern. Nach der Aussage von...

Google My Business Guide

Google My Business Guide

Für Dienstleister und Händler hat sich Google My Business längst als Hebel für mehr Traffic und Conversions etabliert. Wir erklären in unserem Blog-Beitrag, um was es geht und wie man diesen Google-Service zielgerichtet und erfolgreich für mehr Umsatz in...

Organische Product Listings

Product Listings im Knowledge Panel werden 100% organisch

Google kündigte am Montag an, dass die Product Listings im Knowledge Panel nun alle organisch sind. Auf diese Weise gibt Google den Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte kostenlos in einem Panel aufzulisten, das innerhalb vom Search erscheint. Diese Einträge...

Warum ranken ähnliche Keywords für verschiedene Websites

Warum ranken ähnliche Keywords für verschiedene Websites?

Bei vielen Websites werden immer ähnliche Keywords benutzt, insbesondere gibt es oft eine Version im Singular und eine im Plural. Wenn wir uns die Keywords im Detail anschauen, fällt auf, dass immer verschiedene Seiten verlinkt sind und ranken. Der...

Safari und Analytics Mythos erklärt

Safari und Analytics Mythos erklärt

Aufgrund der neuen Aktualisierung des Browsers, entstand ein Mythos, dass Apple Safari Google Analytics Daten nicht erlauben würde. Es war aber nur ein Mythos und Safari wird Dritt-Anbieter Tracker weiterhin erlauben. D.h. Website Betreibende müssen sich keine Sorgen machen....

Beeinflussen Stimmungsanalysen die Google Rankings

Beeinflussen Stimmungsanalysen die Google Rankings?

Viele SEO Experten diskutieren momentan über den Einfluss von Stimmungsanalysen auf die Suchergebnisse und auf die Rankings. Die Theorie besteht darin, dass verschiedene Seiten unterschiedliche Stimmungen haben, dabei kommen positive Stimmungen öfters in den Suchergebnissen vor. Seiten mit negativen...

Stockfotos

Wie beeinflussen Stockfotos SEO?

In einem kürzlich erschienenen Tweet wurde John Müller von Google eine Frage gestellt, ob die Verwendung von Stockfotos das Ranking der Website beeinflusst. Man geht nämlich davon aus, dass die Verwendung von nicht-originalen Inhalten wie Stockfotos die Rankings tatsächlich...

Google My Business ergänzt weitere Attribute für Unternehmen

Google My Business ergänzt weitere Attribute für Unternehmen

Anfang Mai konnten Unternehmen bei Google My Business weitere Öffnungszeiten ergänzen, die für Restaurants und Supermärkte besonders wichtig waren. Jetzt gab es eine neue Aktualisierung bei My Business, indem Unternehmen weitere Attribute ergänzen können. Die vier neue Attribute lauten:...

Tipps für ein besseres Anker Text

Tipps für einen besseren Anker Text

Anker Texte sind ein wichtiger Bestandteil für Websites, insbesondere für interne Verlinkungen. Interne Verlinkungen können immer einen Mehrwert dem Nutzer bringen, da dieser mehr Informationen über ein bestimmtes Thema finden und lesen kann. Interne Verlinkungen mit Anker Texten helfen...

Schreibmaschine Plagiat

Geliefert wie bestellt? Übersetzte Plagiate anstatt Unique Content

Ohne Unique Content geht im SEO fast nichts mehr. Zur Praxis einer jeden guten SEO-Strategie gehört die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten. Sie garantieren Nutzern in klug ausformulierten Ratgebern, Produktbeschreibungen oder News-Artikeln einen Mehrwert, der Leser idealerweise in Leads...