SEO Blog / SEO News


Bleib auf dem Laufenden! In unserem SEO Blog findest du tagesaktuelle News rund um Google, Bing & Co. Wir versorgen dich außerdem täglich mit SEO News, aktuellen Trends und den besten Online Marketing Tipps. Hier im OSG Blog findest du alle Informationen, die du brauchst.


Wie Du das Design Deines Blogs anpassen kannst

So passt du das Design Deines Blogs an

Es ist kein Geheimnis, dass viele beginnende Blogger nach der Installation der Blogvorlage davon träumen, das Design zu ändern. Aber: Nicht jeder weiß, wie das geht. Entweder behalten angehende Blogger das ursprüngliche Design der Vorlage bei oder nutzen kostenpflichtige...

Google testet Karussell Bewertungen für lokale Unternehmen

Google testet Karussell Bewertungen für lokale Unternehmen

Google testet eine neue Art und Weise, Bewertungen für lokale Unternehmen anzuzeigen. Die Bewertungen werden jetzt in Form eines Karussells in den Suchergebnissen oder in Google Maps angezeigt. Da dies nur eine Testversion ist, ist die neue Form der...

Produktverfuegbarkeit Google Bilder Suche

Google zeigt Produktverfügbarkeiten in der Bilder-Suche

Seit Kurzem wird unter anderem in der deutschsprachigen Bilder-Suche bei Google die Verfügbarkeit von grundsätzlich lieferbaren Produkten angezeigt. Durch Google’s Product Schema Markup werden auf der Übersichtseite unterhalb der Bilder klar erkennbar die Hinweise “Auf Lager” (in grüner Schrift)...

OS-Geräte bekommen Inkognito-Modus für Google Maps

iOS-Geräte bekommen Inkognito-Modus für Google Maps

Am Montag gab Google bekannt, dass der Inkognito-Modus für Maps, den Android-User schon seit Wochen benutzen können, ab jetzt auch für iOS-Geräte verfügbar ist. Der Inkognito-Modus bedeutet, dass in Google Maps keine personalisierten Funktionen wie Restaurantempfehlungen mehr angezeigt werden....

BERT jetzt in 72 Sprachen verfügbar

BERT jetzt in 72 Sprachen verfügbar

Über Twitter hat Google angekündigt, dass BERT in über 72 Sprachen verfügbar sein wird. Als BERT zum ersten Mal angekündigt wurde, hieß es, dass 10 % der Suchanfragen auf englischer Sprache vom Update betroffen sind. Jetzt soll es die...

Google achtet auf Diversität in den Suchergebnissen

Google: Neue Richtlinien betonen Diversität für bessere Suchqualität

Letzten Donnerstag, am 5. Dezember, hat Google seine Richtlinien für die Gutachter der Suchqualität aktualisiert. Das Update berücksichtigt vor allem Diversität sowie den unterschiedlichen Sprachgebrauch von Usern mit verschiedenen Hintergründen. Bessere Suchqualität In seinen neuen Richtlinien geht Google besonders...

Google Ranking Schwankungen

Erneut vernehmbare Schwankungen bei Google Rankings

Im November waren Google Updates ein ganz heißes Thema. In unseren Blognews haben wir mehrmals über die Achterbahnfahrten von Kennzahlen aus unterschiedlichen Bereichen berichtet. Diese könnten nun Nachwirkungen zeigen und die Ursache für weitere leicht vernehmbare Rankingveränderungen im Dezember...

Google will, dass Paket Tracking in den Suchergebnisse angezeigt wird

Google plant Paket Tracking in den Suchergebnissen zu erweitern

Google hat beschlossen, das Paket Tracking für weitere Unternehmen zu erweitern. Zuvor war dieses Feature nur für lokale Unternehmen in Amerika möglich, jetzt soll es auf größere Unternehmen und für andere Länder erweitert werden. Dies ermöglicht, dass Kunden Pakete...

Zwei Online Marketing Manager erstellen XML Sitemap

Sitemap XML: erstellen, optimieren, Fehler beheben

Die Sitemap XML ist eines der am meisten missverstandenen SEO Werkzeuge. Sie wird nicht nur häufig mit der HTML Sitemap verwechselt, sondern auch in ihrer Funktion falsch oder nur halb verstanden. Was ist aber nun eine Sitemap XML und...

Google stellt die neue Search Console Nachrichten vor

Google stellt die neue Search Console Nachrichten Funktion vor

Die Google Search Console hat eine neue Nachrichtenfunktion hinzugefügt, um die Benutzerfreundlichkeit der Google-Platform zu verbessern. Zuvor wurden User über E-Mail benachrichtigt oder in der GSC über den Menüpunkt “Vorherige Tools und Berichte”. Mit diesem Update können die Nachrichten...

Trotz ähnlichen Inhalten gute Rankings bei Google

Wie hebst du dich mit deinem Content von der Konkurrenz ab?

Mittlerweile gibt es immer mehr Seiten im Internet, die ähnliche Inhalte aufweisen. Um allerdings trotzdem bei Google gute Rankings zu erzielen, reicht es nicht aus, denselben Content wie die Wettbewerber zu präsentieren. Diese Art von Inhalten wird auch als...

BERT hat kein Einfluss wie Google Seiten indexiert

BERT hat keinen Einfluss auf Indexierung

John Müller hat getwittert, dass BERT keinen Einfluss darauf hat, wie Google Seiten indexiert. BERT hat nur ein Einfluss auf die Darstellung der Ergebnisse, da versucht wird, Anfragen besser zu verstehen und zu beantworten. Hier der Tweet von John...

Google ignoriert unnatürliche Links

Google ignoriert unnatürliche Links von schlechten Seiten

Google John Müller wurde kürzlich zu Googles Bewertung von Links von Seiten wie theglobe.net und anderen “spammy” Domains befragt. Darauf antwortete er auf Twitter, dass Google bereits Links, die mit großer Wahrscheinlichkeit unnatürlich sind, ignoriert. We already ignore links...

Canonical Tags werden anscheinend von Google ignoriert

Canonical Tags bei Syndicate Content – von Google ignoriert?

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, wie wichtig es ist Canonical Tags zu verwenden, wenn eigener Original Content auch auf anderen Seiten geteilt wird. Durch diese kann Google die Originalquelle erkennen. Google erklärt, dass die Verwendung von rel=canonical dabei...

Google Local Search Update November 2019

Google bestätigt Auswirkungen des November Updates auf Local Search

Google hat sich ein weiteres Mal zu den häufig und vielerorts diskutierten November 2019 Updates geäußert. Gestern bestätigte die Suchmaschine, dass in diesem Zusammenhang auch Veränderungen an den Algorithmen im Bereich der lokalen Suche vorgenommen wurden. Neural matching heißt...

Suchtrends für 2020 basieren sich auf Unternehmens Business Listings

Suchtrends für 2020: Business Listings immer wichtiger

Eine Studie von Yext versucht zu verstehen, wonach User im letzten Jahr über Suchmaschinen suchen. Um die Ergebnisse zu liefern, wurden unter anderem mehr als 400.000 Business Listings von Unternehmen in den USA analysiert. Laut der Studie interagieren Leute,...