Skip to main content

SEO


SEO Reporting 2.0 – Excel und Co haben ausgedient

SEO Reporting 2.0 bei der OSG

Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird oft als undurchsichtig und schwer nachvollziehbar wahrgenommen. Die Ursache dafür ist oftmals ein mangelndes oder nicht durchdachtes Reporting. Denn SEO ist und bleibt datengetrieben. Ein ausgereiftes SEO Reporting und entsprechende Tools machen SEO Maßnahmen nachvollziehbar. Wir zeigen in diesem Artikel was einen guten SEO Report ausmacht, welche […]

jetzt lesen

Google News: Keine Meta-Keywords mehr

Google News verzichten zukünftig auf die Meta-News-Keywords.

Waren früher die sogenannten Meta-Keywords noch suchmaschinenrelevant, so werden heute Seitenbetreiber, die diese tatsächlich noch (aufwändig) pflegen gern belächelt. Einige Shop-Systeme nutzen sie allerdings noch für die interne Suchfunktion. Anders verhielt es sich mit den News-Keywords: Diese dienten dazu, Google-News-Beiträge mit entsprechenden Keywords zu hinterlegen, um dafür in den Google […]

jetzt lesen

Neue Höchstgrenze für URLs zum Crawlen durch Google

Google hat seine Search Console-Hilfe-Seite zum Thema Crawling aktualisiert. Die Neuerungen betreffen die maximale Anzahl der URLs, die erneut bei Google zum (Re)Crawlen und anschließendem Indexieren eingereicht werden können. “Crawl only this URL”: Die ursprüngliche Begrenzung lag bei 500 URLs innerhalb von 30 Tagen und wurde reduziert auf zehn URLs […]

jetzt lesen

John Mueller: hreflang ist komplexer als man denkt

Google-Guru John Mueller räumte heute auf Twitter ein, dass hreflang wahrscheinlich eine der komplexesten Angelegenheiten im SEO sei. Dem können wir nur beipflichten. Zwar ist das Prinzip von hreflang relativ einfach zu verstehen, einfach anwendbar ist es allerdings nur, wenn nur wenige Seiten auszuzeichnen sind. Sobald man es jedoch mit […]

jetzt lesen

Die 30 wichtigsten Branchenbücher und Online-Verzeichnisse

Vernetzung von Webkatalogen und Branchenverzeichnissen im www

Branchenbücher sind in SEO-Kreisen umstritten. Trotzdem lässt sich ihre Relevanz, insbesondere für das lokale Ranking von Unternehmen, nicht abstreiten. Weshalb wir das Thema in diesem Artikel näher für Sie beleuchten möchten. Noch immer zählen Einträge in Branchenverzeichnisse zu den wesentlichen Aufgaben von Local SEOs, denn sie ranken in der Regel relativ hoch in den […]

jetzt lesen

Heiß diskutiert: Google gibt wichtige Änderungen in der Bildersuche bekannt

Google Suchoberfläche auf Tablet.

  Google verkündete heute via Twitter das Entfernen gleich zweier Funktionen ihrer Bildersuche. Die Buttons “View image” und “Search by image”, gehören somit der Vergangenheit an. Die Google User Community in den Sozialen Medien reagiert größtenteils mit Unverständnis und es wird spekuliert, ob die Änderungen wirklich von Google selbst initiiert […]

jetzt lesen

Kostenlose SEO Tools: Die besten Tools im Test ✓

Kostenlose SEO Tools

Wir haben die besten kostenlosen SEO Tools für Dich zusammengetragen, die Dir bei der Suchmaschinenoptimierung helfen. Alle Tools wurden von uns getestet. Neben SEO Tools, die dir eine Übersicht und Optimierungsvorschläge zu Onpage, Keywords und Backlinks bieten, findest Du hier auch kostenlose Spezialtools für Redakteure, Webmaster und Programmierer. Die Tools […]

jetzt lesen

AMP Stories: Google macht Instagram & Facebook Konkurrenz

Screenshot der Google AMP Stories

Heute Vormittag verkündete Rudy Galfi auf der AMP Konferenz in Amsterdam die Einführung eines neuen Content Formats aus dem Hause Google: AMP Stories. AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist bereits seit Februar 2016 verfügbar. Wie auch bei Instagram und Facebook, handelt es sich bei den neuen AMP Stories um mehrseitigen Content – […]

jetzt lesen

Warum Linkaufbau auch 2018 relevant für Google ist

Linkaufbau 2018 relevant

Ist Linkbuilding endgültig tot? Verfolgt man die Diskussionen um die Bedeutung von Rankingfaktoren bei Google, zeigt sich, dass das definitiv nicht der Fall ist. Linkaufbau gehört immer noch zu den Top Rankingfaktoren. Ohne gute Backlinks ist ein gutes Ranking nicht möglich. Auf die Frage nach relevanten SEO-Rankingfaktoren meint auch Google-Sprecher […]

jetzt lesen