Usability Blog / UX Blog


Im OSG UX Blog kannst du dich über topaktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema Usability informieren. Wir halten dich über die wichtigsten Usability News auf dem Laufenden. Außerdem findest du hier spannende und informative Beiträge, hilfreiche Checklisten und Leitfäden zur Optimierung von Conversion, Usability und User Experience (UX).


Neu auf Instagram – Sprachübersetzungsoptionen in Stories

Neu auf Instagram: Sprachübersetzungsfunktion in Stories

Instagram hat mit der internationalen Erweiterung der Sprachübersetzung innerhalb von Instagram Stories eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit hinzugefügt. Wie übersetze ich Instagram Stories? Um dies zu tun, wird den Nutzern jetzt ein neues “Siehe Übersetzung” Banner in...

Google kontrolliert Impfstoff-Suchergebnisse mit neuer Technologie

Google kontrolliert Impfstoff-Suchergebnisse mit neuer Technologie

Googles erste Anwendung von MUM in echten Suchergebnissen besteht darin, die Variationen von Suchanfragen nach Impfstoff-Suchergebnissen zu verstehen. MUM ist eine neue Technologie, die von Google entwickelt wurde, um komplexe Suchanfragen zu beantworten, und bedeutet: Multitask Unified Model. Google...

Notizbuch

Usability: Acht Kriterien für nutzerfreundliche Online-Shops

Online-Shops unterstehen mindestens acht elementaren Usability Kriterien, die sich auch direkt im unternehmerischen Erfolg des E-Commerce-Projektes widerspiegeln. Alle davon verfolgen ein großes Ziel: sie sollen die Conversions optimieren, die Hemmschwelle zum Kauf beim Kunden herabsetzen und dafür sorgen, dass...

Google: Suchverlauf kann nun mit Passwort geschützt werden

Google: Suchverlauf kann nun mit Passwort geschützt werden

Google Nutzer haben eine neue Funktion zur Verfügung: die Seite, die den Web-Suchverlauf und die Aktivitäten auf Google Maps enthält, kann nun mit einem Passwort geschützt werden. Passwortschutz für den Google Suchverlauf Ein Passwort kann verhindern, dass die Aktivitäten...

Facebook und Instagram: Likes können nun verborgen werden

Facebook und Instagram: Like-Zahlen können nun verborgen werden

Facebook und Instagram beginnen damit, Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre öffentlichen Like-Zahlen für alle Beiträge zu verbergen. So kann keiner mehr sehen, wie viele Likes für die Beiträge erhalten wurden. Hier erfahren Sie, wie Nutzer die Anzahl der...

Google Search Console entfernt Rich Results Suchfunktion

Google Search Console entfernt Rich Results Suchanzeige

Google entfernt die generische Rich Results Suchanzeige in der Search Console. Warum diese entfernt wird und was die Änderung für Auswirkungen mit sich bringt, lesen Sie hier. Aus für die Rich Results Funktion in der Search Console Google zieht...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Google: Neue Art des Shoppings mit Shopify

Google: Neue Art des Shoppings mit Shopify

Alle Shopify-Anbieter können bald ihre Produkte auf Google anbieten, und das nur mit wenigen Klicks. Dies wird durch die neue Shopify-Erweiterung ermöglicht. Wir stellen Ihnen die Highlights der neuen Shopping-Ankündigungen von Google vor. Google-Shopify-Erweiterung macht Verkaufen einfacher Um mehr...

Bing: neue Shopping-Funktionen

Bing: Neue Shopping-Alternative zu Google und Amazon?

Bing hat die Oberfläche im Shoppingbereich aktualisiert, um mit Google Shopping gleichzuziehen. Beide Suchmaschinen versuchen, sich durch neue Funktionen von einem weiteren Konkurrenten abzuheben: Amazon. Bings neue Shopping-Funktionen Bing hat seiner Shopping Suchmaschine gesammelte Bewertungen, Expertenrezensionen, Produktspezifikationen und die...

Google Ads: Neue API Version 7.0 vorgestellt

Google Ads: Neue API Version 7.0 vorgestellt

Google hat eine neue Version der Google Ads API veröffentlicht. Die Version 7.0 ist ein Upgrade der letzten Version 6.1.0, welche am 10. April 2021 veröffentlicht wurde. Was ist Google Ads API? Mit der API können Sie programmgesteuert eine...

Google Maps: Drei neue Features für zukünftige Reisen

Google Maps: Drei neue Features für zukünftige Reisen

Fernweh ist schon lange ein gesellschaftlich etablierter Begriff. Doch in Zeiten der Pandemie spüren dieses Gefühl mehr Menschen denn je. Daher fügt Google Maps neue Features zu den Suchergebnissen hinzu, um den reisebereiten Menschen zu helfen. Wie diese aussehen,...

Snapchat kauft Pixel8Earth zum Erweitern der AR-Fähigkeiten

Snapchat kauft Pixel8Earth zum Erweitern der AR-Fähigkeiten

Snapchat möchte weiterhin in ihre 3D-Mapping-Plattform investieren und hat dafür Pixel8Earth gekauft. Grund dafür sind das weitere starke Wachstum an Nutzern und Umsatz. Was es damit auf sich hat erfahren Sie hier: Was ist Pixel8Earth? Pixel8Earth ist eine sogenannte...

Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Instagram: Filtern von unangebrachte DMs möglich

Instagram fügt einige neue Optionen hinzu, um Menschen vor missbräuchlichen DMs zu schützen. Mit der neuen Funktion sollen DM (Direct Messaging) – Anfragen nach beleidigenden und unangemessenen Wörtern gefiltert werden. Auch sollen User, die Sie bereits blockiert haben, keine...

Pinterest stellt neues Content Claiming Portal vor

Pinterest stellt neues Content Claiming Portal vor

Pinterest bietet seinen Nutzern neue Wege zum Schutz ihrer IP. Durch den neuen Content Claiming Prozess wird Content Creatoren ermöglicht ihren Content, als Original einzutragen und die zukünftige Nutzung zu bestimmen. Was dieses Update alles beinhaltet lesen Sie hier:...

Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Google verschiebt den Start des kommenden Page Experience-Algorithmus-Updates, bei dem die Core Web Vitals zu Ranking-Signalen werden, auf Mitte Juni 2021. Ursprünglich war der Start für Mai geplant. Googles aktualisierter Zeitrahmen für das Page Experience-Update gibt Website-Betreibern mindestens einen...

LinkedIn: Neue Jobtitel füllen Lücken im Lebenslauf

LinkedIn: Neue Jobtitel füllen Lücken im Lebenslauf

LinkedIn hat einige neue Jobtitel-Optionen hinzugefügt, um Nutzern dabei zu helfen, Karrierelücken in ihren Profilen zu schließen. Gleichzeitig wurden einige Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie freiberufliche Positionen aufgelistet werden, um es Nutzern einfacher zu machen, ihre...

Google: Verbesserungen in der Search Console

Google: Verbesserungen in der Search Console

Die Google Search Console erhält zwei neue Funktionen, die die Effizienz der Analyse von Daten in Berichten verbessern soll. Website-Besitzer können nun in der Search Console Daten nach regulären Ausdrücken (Regex) filtern und einen überarbeiteten Vergleichsmodus nutzen, der mehr...