Skip to main content

Usability Blog / UX Blog


Im OSG UX Blog kannst du dich über topaktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema Usability informieren. Wir halten dich über die wichtigsten Usability News auf dem Laufenden. Außerdem findest du hier spannende und informative Beiträge, hilfreiche Checklisten und Leitfäden zur Optimierung von Conversion, Usability und User Experience (UX).


UX: Sorgt für entspanntes Nutzererlebnis, aber auch für ein gutes Ranking?

Über der Stadt entspannen

Dejan, ein australischer SEO Manager, stellte seinen Followern auf Twitter die Frage, ob eine gute User Experience (UX) das Ranking beeinflusst. Als Antwortmöglichkeiten standen zur Wahl: “Direkt”, “Indirekt” oder “Weder, noch”. Nur 6 % der Befragten meinten, dass UX keinen Einfluss hat. 40 % denken es beeinflusst das Ranking direkt und 54 % denken es beeinflusst das Ranking indirekt. Insgesamt denken also 94 %, dass UX etwas mit dem Ranking zu tun hat.

jetzt lesen

UX: Google Search Console Speed Report in der Testphase

Google Search Console Speed Report in der Testphase

Ein neuer “Speed” Bericht für die Google Search Console wurde auf der Google I/O vorgestellt. Einige Nutzer berichten jetzt auf Twitter, dass der Speed Report bereits in einer Beta-Version getestet wird. Der Bericht zeigt Chrome UX Daten und weist auf mögliche Probleme hin. New: Google Search Console Speed Report! 📊 […]

jetzt lesen

Bilder SEO: Leitfaden für erfolgreiche Bildoptimierung

Betreiben Sie einen Online-Shop, einen Blog oder generell eine Webseite, dann ist Bilder SEO eine Kunst, die auch Sie beherrschen lernen sollten. Angefangen mit dem Ansprechen neuer Kunden, bis hin zur Optimierung der Ladezeiten Ihrer Seite. Bilder sind im SEO ein wichtiger Teilaspekt beim Erstellen einer erfolgreichen Webseite. Wir beantworten in […]

jetzt lesen

Checkliste für einen erfolgreichen Website Relaunch

titelbild-blogbeitrag-website-relaunch

Es gibt viele Gründe für einen Website Relaunch oder ein Redesign. Ganz gleich, ob deine Website mehr Erfolg und Traffic bringen soll, Inhalt und Technik veraltet sind oder du ein responsives Design benötigst. Wenn du die Ladezeiten beschleunigen, die Usability und die Conversion Rate verbessern möchtest, ist es Zeit einen Website […]

jetzt lesen

Ladezeiten – Ein wichtiges Usability Kriterium

Ladezeiten Usability

Ladezeiten sind ein äußerst relevantes Performance Kriterium – vor allem im eCommerce Bereich. Lange Ladezeiten wirken sich nicht nur negativ auf die Nutzererfahrung, sondern auch auf die Seitenbewertung von Suchmaschinen aus. Heute erwarten Online-Shopper, dass eine Website innerhalb von zwei Sekunden vollständig geladen ist. Dauert das Laden zu lange, brechen […]

jetzt lesen

Content-Erstellung für Produktseiten: Worauf Sie achten müssen

Produktbeschreibung Onlineshop

Bei einer guten Produktbeschreibung kommt es darauf an, Interesse beim potentiellen Kunden zu wecken und ihm die Vorzüge des jeweiligen Produktes vor Augen zu führen. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist die Beschränkung des Begleittextes auf rein technische Daten. Diese sind zwar auch wichtig, lösen beim Leser aber keinerlei […]

jetzt lesen

Die Conversion-Optimierung Checkliste

conversion-rate-checkliste

In den letzten Ausgaben der Zeitschrift „Website Boosting“ hatten wir das Vergnügen, drei Folgeartikel von André Morys über die sogenannten Conversion-Killer zu lesen. Wir kennen André Morys schon von seinem Blog KonversionsKRAFT und seinem Buch „Conversion Optimierung“. Dank dieser Lektüre konnten wir aber seiner Theorie der Conversion-Optimierung noch ein Stückchen […]

jetzt lesen

25 kreative Blogpost-Ideen to go für Ihren Corporate Blog

kreative Blogpost-Ideen

Sie sind in Ihrer Firma für die Betreuung des Corporate Blogs zuständig und Woche für Woche auf der Suche nach zündenden Ideen für die nächsten Blogartikel? Die OSG liefert Ihnen 25 kreative Ideen für Blogbeiträge, die sich in nahezu jeder Branche und für fast jedes Produkt und jede Dienstleistung umsetzen […]

jetzt lesen

Google – Neues Design für die mobile Suche nach lokalen Geschäften

neues Design für mobile Suche Titelbild

Es gibt jetzt ein neues Design für die mobile Suche nach lokalen Geschäften. Das Interface ist nun weiß mit runden Buttons für die Funktionen “Anruf”, “Routenplaner”, “Speichern” und “Website”. Das neue Design wurde bereits seit Januar immer wieder getestet. So sieht das neue Interface aus: Google arbeitet derzeit auch an […]

jetzt lesen