Online Marketing News


Was passiert gerade in der Online Marketing Welt? In unserem OSG Blog findest du jeden Tag die aktuellsten Online Marketing News. Tagtäglich veröffentlichen wir brandaktuelle News zu Google, Bing und Co. Wir berichten über spannende Unternehmen, wichtige Updates, Google News und über alles, was mit der digitalen Welt und Online Marketing zu tun hat.


Standort Icons in der Stadt

Größere Kontrolle über die Standort-Freigaben in iOS 13

Ab sofort ist das neue iOS 13 verfügbar und es gibt eine wichtige Neuerung im Punkt Privatsphäre. Es ist bekannt, dass viele Dienste eure Standortdaten nutzen. Google Maps ist nur ein Beispiel von Vielen. iOS 13 schickt euch nun Popups aufs...

Kompass und Karte

Google Search Console: Bericht zu Breadcrumbs ist jetzt verfügbar

Die Breadcrumbs Berichte sind nun neu in der Google Search Console verfügbar. Dies gab Google am Donnerstag bekannt. Zugriff über die Breadcrumbs Berichte erhält man, wenn man im Navigationsfenster Richtung ”Verbesserungen” navigiert. Breadcrumbs-Pfade informieren Nutzer auf deiner Seite, wo...

origami vögel in rot und weiß

Syndicated Content rankt trotz Update

Wir hatten bereits in den letzten Tagen über das Algorithmus-Update von Google, welches Originalquellen höher einstufen soll, berichtet. Nun stellt sich wohl heraus, dass es trotz des Updates Websites wie Yahoo News gelingt, über der Originalquelle zu ranken. Bei diesem...

Smartphone mit Google Chrome Browser

Google Chrome: Adressleiste beantwortet Fragen

Android Nutzer können sich freuen, denn Chrome beantwortet künftig Fragen schon bei der Eingabe in die Adressleiste. Google Chrome wird in Kürze das Update für Android bereitstellen. Diese Änderung mag zwar für Nutzer deutlich praktischer sein, aber es wird...

Emojis fliegen aus handy

Google: Neue Tests mit Emojis in den Suchergebnissen

Google testet immer mal wieder Neuerungen. Dieses Mal geht es um Emojis, die mit in den Suchergebnissen bei Ad Anzeigen erscheinen. In diesem Tweet könnt ihr die Entdeckung anschauen.   I know @rustybrick has documented emojis in Google Ads titles,...

Frau bedient Tablet

Google: Review Rich Results erscheinen nun deutlich seltener

Google kündigte bereits Anfang der Woche ein Update an. Es ging vor allem um die Review Rich Results über die wir gestern bereits berichteten. Zukünftig werden weniger Review Rich Results in den Suchergebnissen ausgespielt. Grund für die Änderung war,...

LinkedIn Logo

LinkedIn Nutzer können ihre Fähigkeiten nun nachweisen

In LinkedIn gibt es nun die Möglichkeit, seine Fähigkeiten nachzuweisen. Neue Untersuchungen zeigten, dass 76 % der Unternehmen wünschten, dass Arbeitnehmer Ihre Skills nachweisen könnten. Nutzer, die Ihr Fachwissen erfolgreich nachweisen konnten, erhalten nun ein ”verifieded Skill” Badge in...

Traffic

Bezahlte und organische Suchanfragen erzielen mehr als 70% des Traffics

Eine Studie stellte fest, dass bezahlte und organische Suchanfragen für 68 % des gesamten nachverfolgbaren Website-Traffics verantwortlich sind. Trotz des Anstiegs der Zero-Click-Ergebnisse werden Websites nach wie vor viel häufiger von organischen und bezahlten Suchanfragen besucht als über andere Kanäle, wie beispielsweise Social-...

Frau mit Shoppingtüten in gelb

Pinterest verbessert die visuelle Suche mit Shoppable Pins

Pinterest integriert Shoppable Pins in die visuelle Suche und erleichtert seinen Benutzern damit den Kauf von Produkten, von denen sie Fotos gemacht haben. Die visuelle Suchfunktion von Pinterest heißt “Lens” und Benutzer können mit der Kamera ihres Telefons nach...

Junge mit Fernglas und Tropenhut im Gras

Google Search Console: Neuer Datenbericht zu strukturierten Daten

Google hat seiner wachsenden Liste an Berichten zu strukturierten Daten in der Search Console einen weiteren Typ strukturierter Daten hinzugefügt. Nutzer, die strukturierte Daten für Datensätze auf ihrer Website verwenden, finden den neuen Bericht im Bereich “Verbesserungen”. Google hat...

Mann ärgert sich

Google: Bug in den SERPs entdeckt

Zahlreiche Nutzern meldeten in den letzten 24 Stunden, dass nur noch URLs in den Suchresultaten angezeigt werden. Der Title Tag sowie die Meta Describtion fehlt vollständig. Anyone else seeing results showing with no text, just URLs? Searching on https://t.co/vKBP5QOtnX...

Schreibmaschine

Gab es ein nicht angekündigtes Google Algorithmus Update?

In der SEO Community wird darüber diskutiert, ob es ein nicht angekündigtes Update gab. Auch in den verschiedensten SEO Tools kann man sehen, dass ab 13. September wahrscheinlich etwas geändert wurde. Auf WebmasterWorld findet man einige Diskussionen dazu. Some...

Amazon Paket

Bevorzugt Amazons Suchalgorithmus eigene Produkte?

Das Wall Street Journal hat einen Bericht veröffentlicht, demzufolge Amazon seine Suchalgorithmen verändert hat, sodass die eigenen Produkte bevorzugt werden. Der Bericht beruft sich dabei auf nicht namentlich genannte Quellen. Ursprünglich wurden Nutzern von Amazon die jeweils relevantesten Produkte, passend zur jeweiligen Suchanfrage, angezeigt. Laut...

Mann mit Handy in der Hand

Optimization Score jetzt auch in der Google Ads App

Mit dem Optimization Score in Google Ads stellt Google dar, wie Leistungsfähig eure Ads-Kampagne aktuell ist. Bei 100 Prozent, wäre beispielsweise nichts mehr zu verbessern, weil die Kampagne läuft wie geschnitten Brot. Bisher war der Score nur via Desktop einsehbar, mit...

Instagram Hashtags

Instagram: Wie viele Hashtags sind optimal?

Wie viele Hashtags sollte man für einen erfolgreichen Post bei Instagram benutzen? Diese Frage stellen sich viele User immer wieder. Quintly.com beantwortet diese Frage mit seiner aktuellen Studie. In der Regel sind 2-4 Hashtags pro Post empfehlenswert. Pauschal kann...

Frau macht ein Schmink Tutorial Video für Youtube

Youtube: Neues Video Snippet entdeckt

Ein Youtube-User teilte eine Bildschirmaufnahme seines Smartphones, in dem ein Video Suchergebnis in der mobilen Google Suche zu sehen ist. Im Suchergebnis zum Video ist ein neuer Abschnitt zu sehen, der mit ”In diesem Video” bezeichnet wird. In diesem...

Vernetzte Welt

Warum hat Google neue Linkattribute eingeführt?

Das rel= nofollow ist ab März nächsten Jahren nur noch als Hinweis zu verstehen und nicht mehr als Anweisung, darüber berichteten wir bereits letzte Woche. Durch die Änderung und neue Linkattribute kann Google die Links zukünftig besser einordnen und...