Online Marketing News


Was passiert gerade in der Online Marketing Welt? In unserem OSG Blog findest du jeden Tag die aktuellsten Online Marketing News. Tagtäglich veröffentlichen wir brandaktuelle News zu Google, Bing und Co. Wir berichten über spannende Unternehmen, wichtige Updates, Google News und über alles, was mit der digitalen Welt und Online Marketing zu tun hat.


TikTok: Chancen für Unternehmen steigen?

TikTok: Chancen für Unternehmen steigen?

Als Teil des stetigen Wachstums und der Bemühung, mehr Möglichkeiten für eine Monetarisierung anzubieten, wendet sich die chinesische Marke TikTok mit Hauptsitz in den Cayman Islands nun zunehmend dem eCommerce zu. Nichts Neues für das chinesische Unternehmen Die chinesische...

Facebook Tool Update

Facebook Tool Update (Organic Post Testing Tool)

Nachdem Facebook letztes Jahr erstmals das Organic Post Testing Tool einführte, stellt die Firma ein neues Update mit neuem Layout und erweiterten Optionen vor. Diese Neuerung bietet Ihnen als Nutzer eine bessere Orientierung bei ihrer Facebook-Posting Strategie. Neue Features...

Google Search Console wieder auf Kurs

Google Search Console wieder auf Kurs

Die Performanceberichte der Google Search Console sind wieder im Normalzustand und zeigen Meldungen, die bereits vor einigen Stunden eingegangen sind. Google Search Console wieder im Soll Zustand Nachdem in den letzten Tagen erhebliche Verzögerungen vorkamen, scheinen die Performanceberichte wieder...

Google Ads: Neue Inserentenseiten für mehr Transparenz

Google Ads: Neue Inserentenseiten für mehr Transparenz

Die Inserentenseite bei Google Ads bietet PPC-Experten die Möglichkeit, den Nutzern die Integrität ihrer Werbung zu zeigen, hinterlässt aber auch eine Spur früherer Anzeigen. Google erklärt: “Um den Nutzern unserer Produkte noch mehr Transparenz zu bieten, verbessern wir die...

Google kündigt "Things to do" an

Google kündigt “Things to do” an

Google hat mit “Things to do” neue Ads angekündigt, die den Nutzern die Suche nach Attraktionen, Touren und Aktivitäten in der SERP erleichtern sollen. Was sind “Things to do” Ads? “Things to do” Anzeigen werden bei Suchanfragen zu Attraktionen,...

Facebook: neuer "Community Award" soll Engagement fördern

Facebook: neuer “Community Award” soll Engagement fördern

Facebook testet zurzeit die neue Funktion namens “Community Awards”. Mit dieser Funktion können Gruppen-Admins mit dem Award “besondere” Gruppenkommentare auszeichnen und markieren. Positive Interaktionen auf Facebook durch den neuen Award Die neuen Hervorhebungen werden auch unter den Gruppenbeiträgen angezeigt....

Google AdSense – ein Ranking-Faktor?

Google AdSense – ein Ranking-Faktor?

Google AdSense ermöglicht Nutzern, Inhalte durch die Schaltung gezielter Anzeigen auf ihre Website, zu monetarisieren. Publisher verdienen Geld, wenn Besucher die Anzeige sehen oder darauf klicken. Es stellt sich die Frage, ob dies auch Einfluss auf das organische Ranking...

Neue TikTok Funktion: Anpinnen von Videos

TikTok testet neue Funktion: Anpinnen ausgewählter Videoclips

TikTok testet eine neue Option, die es Nutzern ermöglicht, ausgewählte Videos an den oberen Rand ihres Profils zu heften, um den Besuchern ihres Profils bestimmte Clips zu präsentieren. Wie Sie in diesem von Sam Schmir geposteten (und vom Social-Media-Experten...

Warum Google die Seitentitel anpasst

Warum Google die Seitentitel anpasst

Google teilt neue Informationen über die Aktualisierung der Seitentitel mit und erklärt, wie es den Ersatztext auswählt. Das Seitentitel-Update wurde bereits letzten Monat eingeführt. Dabei werden weniger als Google teilt neue Informationen über die Aktualisierung der Seitentitel mit und...

Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

Google: Beeinflussen 301-Weiterleitungen das Ranking?

301-Weiterleitungen teilen Suchmaschinen wie Google mit, dass eine Website dauerhaft umgezogen ist. Aber können sich 301-Weiterleitungen negativ auf das organisches Suchranking auswirken? Was sind 301-Weiterleitungen? Eine 301-Weiterleitung ist eine serverseitige Umleitung für eine URL, die sich dauerhaft geändert hat....

Vimeo Create vereinfacht die Videoerstellung bei Facebook

Vimeo Create vereinfacht die Videoerstellung bei Facebook

Mit der Integration von “Vimeo Create” macht Facebook das Erstellen von Videos für die Business Suite einfacher. Facebook will somit kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) beim Einstieg ins Videomarketing unterstützen. Facebook integriert Vimeo Create in die Business Suite, um...

Shopify Markets: Vermarktung in bestimme Länder

Shopify Markets: Einfache Vermarktung in bestimmten Ländern

Shopify Markets ist eine neue Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, grenzüberschreitende Schaufenster von einer zentralen Stelle aus zu verwalten. Dies macht es einfacher, E-Commerce-Shops für internationale Märkte zu optimieren, und zwar von einer einzigen Shopify-Website aus. Wenn ein Unternehmen...

Google Ads kombiniert Smart- und Standard Display Kampagnen

Google Ads kombiniert Smart- und Standard-Display-Kampagnen

Der neue Display-Kampagnentyp von Google Ads verfügt über dieselben Steuerelemente wie die Standard-Display-Kampagnen, die derzeit angeboten werden. Ab diesem Monat wird Google Ads Standard-Display-Kampagnen und Smart-Display-Kampagnen zu einer einzigen Option zusammenfassen. Das Unternehmen gibt auch bekannt, dass ein optimiertes...

LinkedIn – Ab sofort längere Seiteninhalte

LinkedIn – Ab sofort längere Seiteninhalte

Ab sofort können LinkedIn Seiten dank einer neuen Funktion namens “Articles for Pages” längere Inhalte veröffentlichen. Längere Seiteninhalte für Unternehmen auf LinkedIn Durch diese neue Funktion namens “Articles for Pages” wird es Unternehmen ermöglicht, lange Inhalte auf ihren Profilen...

Google Merchant Center: UPIs sind jetzt Pflicht

Google Merchant Center: UPIs sind jetzt Pflicht

Google fordert eindeutige Produktbezeichnungen (UPIs) für kostenlose Händlereinträge im Google Merchant Center. Was sind Unique Product Identifiers (UPIs)? UPIs sind eindeutige Produktkennungen, die Global Trade Item Numbers (GTINs), Manufacturer Part Numbers (MPNs) und Markennamen im Produkt-Feed enthalten. Diese Daten werden...

Facebook Ads: Neue Automatisierung – Fluch oder Segen?

Facebook Ads: Neue Automatisierung – Fluch oder Segen?

Facebook testet ein neues Marketing-Tool namens Ad Strategies. Die Idee dahinter: ein einfacheres Werbesetup für Facebook Ads, das weniger Aufwand für Werbetreibende erfordert. Facebook Ad Strategies: So funktioniert es Ad Strategies uses automation to help you build complete customer...

Lead-Gen Formulare und die Auswirkungen auf SEO

Lead-Gen Formulare und die Auswirkungen auf SEO

Haben auffällige Lead-Gen Formulare Auswirkungen auf SEO? Unter welchen Bedingungen auffällige Lead-Gen-Formulare dazu führen können, dass eine Webseite schlechter platziert wird, erfahren Sie hier von John Müller von Google. John Müller erläuterte zwei Szenarien, in denen ein negativer Ranking...

Patricia-und-Caro-Herzlich-Willkommen

Online Solutions Group (OSG) begrüßt neue Kolleginnen im Online Marketing!

Herzlich Willkommen liebe Caro und Patricia! Wir freuen uns sehr, euch in unserem Online-Marketing-Team zu begrüßen. Willkommen in unserem Online-Marketing-Team der OSG. Lerne Caro kennen! Sie hat im Juli in unserem Online-Marketing-Team gestartet. Sympathisch, großartig, gewissenhaft, zielstrebig und voller...