OSG sagt Teilnahme an Internet World Expo im Oktober ab

OSG Messestand auf der InternetWorld 2019

Copyright @ OSG


Leider müssen wir die Teilnahme an der INTERNET WORLD EXPO München im Oktober absagen. Die Coronakrise wird sich noch länger ziehen – keiner kann genau sagen, welche Entwicklungen noch bevorstehen und welche Nachwirkungen diese nach sich ziehen werden. Das Risiko ist durchaus gegeben, dass viele Interessenten in nächster Zeit keine Messen mehr besuchen oder die Expo erneut kurzfristig abgesagt werden muss. So wurde heute z.B. das Oktoberfest 2020 offiziell abgesagt. (Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87739528/oktoberfest-2020-in-muenchen-faellt-aus-markus-soeder-bestaetigt-.html)

Zu den Hintergründen

Turnusmäßig sollte im März 2021 die nächste INTERNET WORLD EXPO stattfinden. Bis zur Anmeldephase für diesen Termin sollten neue Erkenntnisse gesammelt und die Situation neu bewertet werden können. Wenn abzusehen ist, dass dann eine Teilnahme unsere Agenturziele unterstützt, freuen wir uns ungemein, im März nächsten Jahres wieder viele Interessenten am Messegelände in München begrüßen zu dürfen.

Eine Teilnahme an beiden Messen (in Oktober 2020 und März 2021) stellt jedoch für alle Aussteller doppelte Kosten dar. Die Anzahl von Besuchern und möglichen Neukunden wird sich aber wahrscheinlich auf die zwei Termine verteilen. Es stellt sich vor allem zu dieser Zeit die Frage, wie dies wirtschaftlich gerechtfertigt werden kann. Viele Unternehmen ergreifen aktuell zum Teil umfassende Sparmaßnahmen, die sich wesentlich auf Besucher- und Ausstellerzahlen auswirken könnten. Fraglich ist auch, wie viele Kundenunternehmen schon im Oktober neue Investitionen tätigen werden. Aktuell ist von einer wer weiß wie lang anhaltenden sinkenden Kaufkraft der Bevölkerung wegen Kurzarbeit auszugehen, was die Werbebudgets vieler Betriebe längerfristig einschränken wird.

Werbetreibenden empfehlen wir in dieser schwierigen Zeit die Marketing-Strategie zu überdenken. Sinnvoll sind weiterhin Pull Kanäle bei denen nur User erreicht werden, die definitiv Interesse an den Leistungen der Werbetreibenden haben. Darunter zählt z.B. SEO und SEA. Wer aktuell kein Budget für Produkt X hat sucht höchstwahrscheinlich auch nicht danach.

Wieso nicht einfach abwarten?

Die Messe im März 2020 wurde sehr kurzfristig abgesagt – leider nicht wie andere Messen schon Wochen im Voraus. Selbst wenige Tage vor der Messe wurde uns noch versichert, dass sie stattfinden würde. Keiner kann garantieren, dass der neue Termin im Oktober nicht wieder erneut abgesagt wird. Zahlen in China beweisen, dass die Zahl der Infizierten wieder schnell ansteigen kann und deswegen härtere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Dies kann auch in Deutschland wieder der Fall sein und dann könnte die Messe wieder kurzfristig abgesagt werden.

Wegen dieser Kurzfristigkeit sind bei vielen Ausstellern finanzielle Schäden entstanden. Unter anderem weigert sich der Veranstalter bis heute, Teile der Marketingaufwendungen zu erstatten. Diese Erfahrung stimmt uns äußerst vorsichtig: Wer kann heute versichern, dass ein ähnliches Szenario nicht auch im Oktober droht?

Wir als Online Marketing Agentur würden uns wünschen, man wartet mit dem neuen Termin weiter ab. Einige Prognosen schlugen schon im März fehl – wie kann dann bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein neuer Termin für Oktober angesetzt werden? Mit einer Aussetzung der Messe im Jahr 2020 könnten nicht nur weitere Schäden für Aussteller vermieden, sondern auch das Ansteckungsrisiko für Besucher deutlich gemindert werden. Auch der Veranstalter würde damit möglichen Imageverlusten vorbeugen.

Online Marketing Webinare

Wir erachten es aus diesen Gründen für sinnvoller, unsere Kräfte und Ressourcen zu bündeln, um unseren bestehenden und potentiellen Neukunden in dieser Zeit mit effektiven Vermarktungsmaßnahmen zur Seite zu stehen.

Im Allgemeinen stehen wir jederzeit zur Verfügung, wenn wir Euch mit einem Audit oder Online-Meeting weiterhelfen können. Außerdem richten wir aktuell eine neue Webinar-Reihe als Ersatz für den OSG Solutions Day ein. Hier behandeln wir unter anderem folgende Themen:

  • SEO Potenziale in 2020
  • Staatliche Förderungsmöglichkeiten
  • Amazon SEO
  • Neue Funktionsspektren in der Performance Suite
  • Inbound Marketing
  • Neue Möglichkeiten im SEA
  • Die Kraft des E-Mail-Marketings
  • Und vieles mehr
Eigentlich wollten wir Ihnen auf der Messe unsere neue Performance Suite 2 vorstellen. Darunter ein völlig überarbeitetes Mailing Tool, eine neue Google Lighthouse Integration, eine neue Google Search Console und Bing Webmaster Tools Integration und einen völlig neuen Technik-Crawler. Sagen Sie bei Interesse gerne bescheid.

Dieses Angebot ist kostenfrei und Ihr könnt Euch schon jetzt dafür anmelden. Wir freuen uns auf Euch!

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*