Allgemeine Informationen zu Oxid
OXID eShop ist neben Magento eines der populärsten Onlineshop-Systeme für Online-Händler. Die Online Solutions Group als OXID Agentur aus München setzt bei der Umsetzung von eCommerce-Projekten unter anderem auf die leistungsstarke und quelloffene E-Commerce-Plattform aus Freiburg im Breisgau – die OSG ist Ihr leistungsstarker Partner in puncto OXID Entwicklung.
OXID überzeugt nicht nur durch perfekt optimierte Prozesskomponenten und einen sicheren Bezahlvorgang, sondern auch durch reibungslose Logistik- und Fullfilment-Lösungen für Ihren geschäftlichen Erfolg. Über die Plattform OXID eFire werden zahlreiche Anbieter ergänzender Dienstleistungen vollautomatisch an den Online-Shop angebunden.
Weitere Vorteile von OXID:
- Einfache Installation sowie Bedienung bei höchster Performance
- Einfache Erweiter- und Anpassbarkeit
- Gut SEO-optimierbar
- Eignung für viele Besucher
- Geringe Betriebskosten
- uvm.
OXID bietet Anwendern unterschiedliche Lizenzen. Gerne beraten wir Sie, welche Lizenz, Wartungsverträge, etc. für Sie geeignet sind.
Wer nutzt alles die OXID Plattform?
Durch die verschiedenen Editionen der OXID Plattform ist die Software sowohl für kleinere Betreiber eines Onlineshops als auch weltweit agierende Großunternehmen geeignet. Zu den bekanntesten Unternehmen, die ihren Onlineshop mit einer E-Commerce-Lösung von OXID betreiben, gehören Schiesser, Edeka, Bitburger, Aida, Hellweg und Mercedes-Benz. Hierneben findet Software von OXID auch in zahlreichen mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und der Welt ihren Einsatz, wobei durch die modulare Anpassungsfähigkeit mühelos auf individuelle Anforderungen eingegangen werden kann.
Kleine Einzelhändler dürften dabei mit der kostenlosen Community Edition die richtige Wahl treffen, die mit einem großen Spektrum an Grundfunktionen eine einfache Gestaltung eines professionell aussehenden Onlineshops ermöglicht. Durch viele kostenlos angebotene Module lässt sich der Shop auch mit geringen Aufwänden individualisieren. So gibt es zum Beispiel die Extension “PayPal QR Shopping”, die die Möglichkeit bietet, Produkte sicher und einfach online bzw. offline über sogenannte QR-Codes zu vertreiben. Für Großkunden, die sehr individuelle Lösungen beim weltweiten Verkauf ihrer Waren wünschen und zahlreiche Schnittstellen, zum Beispiel zu Paymentdiensten, einrichten möchten, ist die kommerzielle Professional Edition oder die noch hochwertigere Enterprise Edition mit einem umfassenden Support der OXID eSales AG die richtige Wahl.
Die OXID Agentur aus München weist viel Erfahrung im Zusammenhang mit der erfolgreichen Umsetzung von OXID-Shops aus verschiedenen Branchen auf, fragen Sie uns einfach nach unseren Referenzen.
Geschichte des Shopsystems
Das Shopsystem OXID wurde in seiner Version 1.0 erstmalig im Sommer 2008 vorgestellt und ist dabei ein Produkt der OXID eSales AG mit Hauptsitz in Freiburg. Das Unternehmen verfolgt bereits vor Veröffentlichung des Shopsystems Ansätze, Software für den E-Commerce anzubieten und hierbei stets die Flexibilität der Nutzbarkeit in den Vordergrund zu stellen. Bereits in der Ursprungsversion wurde OXID als Open Source-Lösung angeboten, die somit kostenlos bereitsteht und neben den Entwicklern der OXID eSales AG auch von privaten Nutzern stetig erweitert und um neue Module ergänzt wird. Neben zusätzlichen Möglichkeiten im E-Commerce bietet das neue OXID ein verbessertes Caching für höchste Performance. Auch Multichannel-Szenarien sind abbildbar. Mit der schlüsselfertigen Lösung “OXID für SAP” integrieren Shopbetreiber die E-Commerce-Plattform ohne Anpassung in existierende SAP-ERP-Systeme.
Wichtige Funktionen der OXID-Shopsoftware
Bei der stetigen Weiterentwicklung der Shop-Plattform von OXID stehen Funktionalität und Flexibilität im Einsatz an oberster Stelle. Die individuelle Anpassungsfähigkeit des eigenen Onlineshops ist dabei sowohl im funktionellen Bereich als auch im Design gegeben und wird durch eine Vielzahl an Modulen gewährleistet. Diese werden sowohl von der OXID eSales AG wie privaten Entwicklern hervorgebracht und machen eine individuelle Anpassung des Shops möglich. Soll beispielsweise eine neue Schnittstelle für einen Bezahldienst geschaffen werden oder mit neuen Funktionen eine einfachere Produktverwaltung vorgenommen werden, lässt sich dies mittels der Implementierung weiterer Module mühelos realisieren.
Auch die Grundversion von OXID ohne ergänzende Module bietet bereits eine breite Funktionsvielfalt. Dank eines übersichtlichen und leicht zu verstehenden Interface für Admins lassen sich beispielsweise mit wenigen Mausklicks neue Produktgruppen, Produktattribute oder ganze Webseitenbereiche neu und einfach gestalten. Die gesamte Plattform ist dabei in mehrere sogenannte Portlets aufgeteilt, die eine gezielte Verwaltung einzelner Bereiche wie verschiedener Marktplätze, Marketingmaßnahmen oder Statistiken ermöglicht.
Mit objektorientiertem PHP sowie MySQL als Datenbanksystem bietet OXID etablierte Standards für die gezielte Anpassung des Shopsystems an die eigenen Bedürfnisse an. Durch die modulare Kapselung wird sichergestellt, dass Abänderungen im Falle eines offiziellen Updates nicht verloren gehen. Um nach sämtlichen Änderungen die Funktionalität des gesamten Shops zu erhalten und potenzielle Fehler frühzeitig zu erkennen, bietet OXID einen automatischen Test für einen Großteil seiner Units, damit die Qualität des Quellcodes erhalten bleibt und stetig verbessert werden kann.
Letztlich profitieren Anwender und Interessenten über das Partnerprogramm von OXID, wobei das deutsche Unternehmen sowohl Hosting- als auch Solution-Partner unterstützt. Die Jahresgebühren für eine Partnerschaft reichen von 500 Euro bis in den gemäßigten vierstelligen Bereich – hierfür erhält ein Partner der OXID eSales AG einen umfassenden Support auf technischer Ebene sowie Hilfe für die eigenständige Vermarktung von Softwarelizenzen.
SEO-Tauglichkeit von OXID
Sämtliche Versionen der Shop-Software OXID bieten dem Anwender eine SEO-freundliche Verwaltung seines Onlineshops, wobei der Nutzer explizite Einstellungen für die Benennung seiner Artikel in der URL vornehmen kann. Die automatische Grundeinstellung suchmaschinenoptimierter URLs kann ebenso aktiviert werden wie die Aufbereitung der Seite für alle renommierten Suchrobots, deren Liste durch den Anwender gezielt erweiterbar ist. Die automatische Erzeugung von Metatags wird durch OXID ebenfalls übernommen, wobei der Anwender zu ignorierende Worte explizit vorgeben kann. Die genannten SEO-Einstellungen sind dabei allerdings nur als Grundlage für eine erweiterte Suchmaschinenoptimierung zu sehen, die zum Beispiel durch keywordoptimierte Beschreibungstexte der einzelnen Artikel sowie den Aufbau von Backlinks erfolgen sollte. Mit ihren individuellen SEO-Konzepten sorgt die OSG als OXID Agentur in München dafür, dass Sie mit Ihrem neuen Onlineshop für Ihre Produkte in den Suchmaschinen jederzeit gefunden werden.
Tolles Feature: OXID unterstützt den Shopbetreiber außerdem bei der Vermeidung von 404-Fehlern, indem es bei nachträglichen Umbenennungen die „alten“ Produkt-URLs automatisch per 301-Weiterleitung auf die „neuen“ URLs weiterleitet.
Last but not least: Seit dem Google-Update vom 21. April 2015 setzt die Suchmaschine höhere Maßstäbe in puncto Usability um. Online-Shops, die beim Test auf mobile Tauglichkeit schlecht abschneiden, müssen Nachteile im Suchranking in Kauf nehmen. Bei einem Test des Demo-Shops von OXID zeigte sich, dass dieser zur vollsten Zufriedenheit von Google auch auf Smartphones läuft. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über wichtige Mobile-Features der Shopsoftware. Mehr Informationen zu OXID und SEO bietet dieses Tutorial. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an die Experten Ihrer OXID Agentur wenden.
Was es sonst noch zu bedenken gilt
Klarer Vorteil der OXID Plattform ist der hohe Grad der Anpassbarkeit, der von Produkten und ihren Eigenschaften bis hin zum Kreis der Softwarenutzer reicht. Das Templatesystem der Software ist einfach zu bedienen und zu erweitern. Der komplett konfigurierbare SEO-Bereich ist ebenso positiv hervorzuheben wie die einfache Einbindung gängiger sozialer Netzwerke für ein gezieltes Social Marketing.
Wesentlicher Nachteil für Shopbetreiber ist die fehlende Möglichkeit, in der kostenlosen Community Edition mehrere Shops mit der gleichen Software bzw. über den gleichen Server zu betreiben. Für unerfahrene Anwender stellt die Erweiterbarkeit durch zahlreiche Module zwar theoretisch eine sinnvolle und lobenswerte Tatsache dar, in der praktischen Umsetzung wird die Einbindung von Templates und Modulen allerdings schnell als umständlich empfunden. Im Vergleich zu anderen E-Commerce-Systemen mit einem größeren internationalen Schwerpunkt verfügt OXID zudem über eine sehr kleine Community an Entwicklern, der wesentliche Teil neuer Module entstammt daher der OXID eSales AG selbst. Die Community trifft sich einmal im Jahr zu den OXID Commons.